Hund, Katze und Co.

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 7. Jan 2014, 15:07

:lool: Na siehste, da sind sie sogar noch nützlich. :lool:
Bild
"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 15. Jan 2014, 01:20

Mal wieder was von Simon's Cat das ich noch nicht kenne:

http://m.youtube.com/watch?v=G5FUH3eoizc
http://m.youtube.com/watch?v=19jaOSNibkU (Extreme Spinnenphobiker sollten vielleicht nicht gucken :D )

Das im zweiten Film könnte ich sein. :lool: :lool:
..... obwohl ich schon etwas gelassener damit umgehe, seit ich an einem Versuch an der Uni Bochum teilgenommen habe wo ein Antispinnenphobiekurs, der eigentlich für Einzeltherapien benutzt wird, an einer Grossgruppe getestet wurde. Ich habe es nach dem Kurs sogar geschafft (vor dem Kurs wurde der Test schon gemacht, da hab ich mich nicht getraut) ein hochgehobenes Glas mit Spinne umzudrehen, so dass die Spinne (mit Glas drumrum) auf meiner Hand saß. *ganzstolzaufmichbin* Beim Versuch vor dem Kurs konnte ich zwar das Glas auch hochheben, aber nicht umdrehen. Nach dem Kurs hat sich dann ein lieber Kursteilnehmer (der nur zur seelischen Unterstützung für seinen Freund dabei war :lol: ) bereiterklärt sich neben mich zu stellen wenn ich es versuche, damit er zur Stelle ist, sollte ich Panik kriegen. :shock: War aber nicht. Ich war zwar total nervös, aber ich hab schnell gemerkt, dass es gar nicht so schlimm ist ..... hab's dann 5 Minuten später mit einer anderen nochmal probiert und es ging. :-D Auch an sich war der Kurs gut, da man viele Infos bekam und Erklärungen für die Ängste die man hat. Man konnte sich noch eintragen für eine freiwillige Einzelstunde. Hab ich gemacht und hoffe sie melden sich wirklich noch bei mir. Da wird dann wohl, wenn man will, der letzte Schritt gemacht und man kann eine ohne Glas drumrum auf die Hand nehmen. Das haben sie am Ende des Kurses mit 3-4 Freiwilligen schon gemacht, aber das wäre mir an dem Tag zuviel gewesen ..... hab schon gemerkt, als ich näher rangegangen bin, wie ich Beklemmungen bekomme und vor Panik hätte losheulen können. Aber dann hatte ich ja wenigstens noch mein Erfolgserlebnis mit der Glasspinne. :-D
Hätte nicht gedacht, dass man nach nur einem Tag Kurs schon merkt, dass sich da was im Kopf ändert bei einem. Ich kann es wirklich empfehlen, wenn man eine Spinnenphobie hat. :nick:
Bild

"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild

"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

mausebaer
Stammgast
Stammgast

Beitragvon mausebaer » 15. Jan 2014, 08:10

Toll, daß du das geschafft hast, Hazel! pray

Eine Phobie hab ich keine, sonst könnt ich weder Holz aus der Scheune holen, noch in den Keller gehen. :lol: Trotzdem mag ich die Viecher nicht auf mir sitzen haben. :roll: Mit Glas drumherum könnt ich glaube ich ganz gut, ohne wird es bei mir auch schwierig, bzw. käme es auf die Größe des Tieres an. :wink:

Danke aber, der Spinnenfilm mit Simon`s cat ist super! :-D
Greetings, the Hunters... Bild

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 15. Jan 2014, 09:35

Ich habe extreme Panik vor Spinnen. Ich kann mir nicht vorstellen, jemals an ein Glas mit einer Spinne auch nur näher heranzugehen, geschweige denn es umzudrehen.
Muss ich nicht haben! :nol:

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 15. Jan 2014, 13:00

Ich musste da definitiv was dran machen, da es mich schon z.T. einschränkt. Von daher wäre ich froh, wenn ich da noch eine Einzelstunde bekäme. Bei mir war es ja so schlimm, dass, wenn F. mal ein paar Tage weg war, ich abends nervös war und immer im Hinterkopf hatte, was mach ich wenn jetzt ne große Spinne auftaucht. Ging mir auch so als ich letztes Jahr allein ein paar Tage an der Mosel war. Z.T. konnte ich sowas gar nicht richtig genießen. :?
Ich arbeite an der Sache ja schon länger so für mich. Daher konnte ich das Glas relativ problemlos direkt anfassen. F. musste mir jede Spinne die er gefangen hat zeigen, bis ich es geschafft habe relativ nah ranzugehen. Irgendwann hab ich mir das Glas dann geben lassen und hab dann angefangen sie selbst einzufangen ..... was allerdings mit Riesenöschis eher problematisch war, aber bis mittlere Größe hab ich irgendwann geschafft.
War gut zu hören dort, dass das die richtige Methode ist. Nicht weglaufen, sondern auch wenn es sehr unangenehm ist da bleiben und sich das Tier anschauen. Nach und nach kann es dann besser werden. Bei mir war es so und ich wollte halt noch unbedingt diesen letzten Schritt machen, dass ich so ein Tier auf die Hand nehme. Ok, ein kleiner Teilschritt fehlt mir noch und dann wird mein nächstes Haustier eine Kellerspinne. :lool: Meine Bekannte, die mit mir dort war, ist z.B. immer aus dem Zimmer raus wenn eine aufgetaucht ist. Entweder hat sie dann direkt jemand rausbefördert oder, wenn sie grad allein war, hat sie das jeweilige Zimmer abgeriegelt und sobald jemand kam musste er die Spinne suchen gehen. :lol: Für sie war der ganze Kurs die Hölle, da sie natürlich ausgiebig mit diversen Spinnenfilmen und den "Live-Spinnen" konfrontiert wurde. Das war dann so ein Overkill, dass sie beim zweiten Glastest nicht mehr so nah rangehen konnte wie beim ersten. :shock:
Bild

Gigi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Gigi » 16. Jan 2014, 16:14

Petra hat geschrieben:Ich habe extreme Panik vor Spinnen. Ich kann mir nicht vorstellen, jemals an ein Glas mit einer Spinne auch nur näher heranzugehen, geschweige denn es umzudrehen.
Muss ich nicht haben! :nol:

Petra, das halte ich genauso wie du und bleibe in mindestens einem Meter Entfernung erstarrt stehen, so ich eine Spinne sehe. :? :lol:

Hazel, ich finde es allerdings bewundernswert, wie du an die Sache herangehst. Respekt! Daumen_hoch Ich könnte das nie und nimmer. :shock:

Ich zeige nun lieber ein Tierfoto. Und zwar gelang mir vor einigen Tagen, alle drei dicht beieinander zu knipsen,
da die Kamera glücklicherweise in der Nähe lag.
Was ja meistens nicht der Fall ist. :-D
Bild[/URL]

Leider krieg ich es nicht gröüer hin ... =R Mache da sicher was falsch. :?:
Have a nice day! LG, Gigi .

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 16. Jan 2014, 16:40

Das ist ein wirklich tolles Foto!! bunny =D
Bild

Gigi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Gigi » 17. Jan 2014, 16:08

Hazel, wie lieb von dir! bunny
Wenn wir beide weiter so rumhüpfen, werden die drei gleich aus dem Bild springen. :-D Hätte ich eine Sekunde früher auf den Auslöser gedrückt, dann würden sie alle in die Kamera blinzeln, aber so war Tschaki schon wieder eifrig am Putzen. Er ist ein ganz sauberer Kater und definitiv eine Wasserkatze. Sobald ich das Wasser aufdrehe, steht er unter dem Strahl oder plantscht im Waschbecken. happy

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 17. Jan 2014, 16:17

Was für ein hübsches Trio du da hast, elis. =D Deine Katzen/Kater sind wirklich schön anzusehen. :nick: :-D

Sind deine reine Wohnungskatzen oder können sie bei dir auch raus? Bei uns ist das ja leider nicht möglich - mitten in der Großstadt und direkt an der Hauptstraße traue ich mich nicht den beiden Freigang einzuräumen. :(

Gigi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Gigi » 17. Jan 2014, 17:15

Petra, ich freue mich immer, wenn wir Katzenliebhaber/innen zusammen kommen. :-D
Ja, es sind alles Wohnungskatzen, zwei Kater und eine Kätzin. Wir leben wie du in der Großstadt an einer sehr befahrenen Straße und somit ist Freigang natürlich unmöglich. Die Fenster sind auch alle vergittert, denn wir hatten ja einen Ausbüchser. Unser Mecky, der im Februar gestorben ist, ist mit zwei Jahren vom Atelierfenster in die Dachrinne und über das Dach entfleucht. Wir hatten Stunden nach ihm gesucht und ihn nicht gefunden. Es war ein Glückstreffer, dass plötzlich mein Mann kam und ihn vor dem Dachbodenfenster einer Kuppel am Hauseck sitzen sah, fünf Stockwerke gehts da runter auf den blanken Asphalt. :shock: März, kalt, windig und regnerisch und Meckys Krallen waren nur mehr kleine Stummel. Seitdem bin ich extrem vorsichtig. :nick:
Für meinen Mann habe ich sogar eine Collage gebastelt, die den Hergang der Geschichte erzählt. :)

Jetzt wollte ich noch einen Link von YouTube mit der berühmten "Grumpy Cat" einfügen, aber mein IE spinnt mal wieder. Versuche es später nochmal. :wink:

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 17. Jan 2014, 17:25

Oha, das uns einer mal stiften geht, ist mein Albtraum. Eine Erfahrung, wie ihr sie hinter euch habt, bliebe uns aber erspart, denn wir wohnen im Erdgeschoss. Dafür könnten sie in Panik direkt vor ein Auto laufen, also passen wir auch höllisch auf. Die Wohnunstür wird sogar abgeschlossen denn unser Kasi (der gemütliche Dicke - schwarzweiße :wink: ) hat den Bogen raus, wie man auf die Klinke springt, um Türen zu öffnen.

Der kleine Muck ist übrigens auch eine 'Wasserkatze'. Wenn wir im Badezimmer sind, besteht er auch immer drauf, dass wir für ihn Wasser laufen lassen. :lol:

Gigi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Gigi » 17. Jan 2014, 17:53

Das kann ich nur allzu gut verstehen, Petra. Wobei das Erdgeschoss ja nicht minder gefährlich ist, da Katzen sicher mit Leichtigkeit diese Höhe bewähltigen, wenn sie plötzlich die Neugier packt. :lol: Abgesehen von den Autos, wäre es ohnehin ein Horror, wenn man nicht weiß, wohin ist sie nun gelaufen und wo soll man suchen. Oder nimmt sie nicht einfach ein Katzenfreund mit. :shock: Deine Ängste kann ich also nachempfinden. :nick:
Damals sprang ja nicht nur Mecky aus dem Fenster, sondern auch Wurli, auch ein gemütlicher Jungkater damals, aber so verfressen, daß er sich mit Trockenfutter zurücklocken ließ. (Er ist im November vor Mecky gestorben, im Katzenhimmel können sie sicher nicht ausbüchsen.)

Lustig, daß dein kleiner Muck die Wasserspiele auch so gerne hat. Diese Erfahrung habe ich erst mit Tschaki gemachtl.
Und die Türen lassen sie gottlob in Ruhe. Bisher hat keine(r) dieses Kunststück probiert. :-D

Habe deine Katzen auch auf älteren Seiten gesehen. Sie sind wirklich wunderhübsch, der getigerte Muck gefällt mir besonders gut, ganz ganz putzig, würde ich sofort mit Streicheleinheiten überfallen. bunny

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 17. Jan 2014, 18:24

Wobei du unserem Muckel eine größere Freude mit 'Bällchen werfen' machen könntest. Er bringt sie sogar zurück und legt sie einem vor die Füße, d.h. so lange er noch weiter spielen möchte. Er ist verrückt auf Spielchen aller Art.

Die Schmusebacke ist Kasi - den interessieren nur 2 Dinge wirklich: Schmusen - wenn er will und futtern - wann immer er will. happy Wenn Kasi schmusen möchte und man hat gerade zu tun und keine Zeit für ihn, dann belagert und bedrängt er einen so lange, bis man sich die Zeit nimmt. :lol:

Vor diesem Duo hatten wir ja auch noch andere Kater und deshalb weiß ich nur zu gut, wie schmerzhaft so ein Abschied für immer ist. Aber die schönen Erinnerungen bleiben uns ja zum Glück. :-D

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 17. Jan 2014, 18:37

Die Haustür wird bei uns auch immer abgeschlossen. Wir habe zwar keinen "Türöffner", aber man weiß ja nie, ob sie es nicht doch mal versuchen. :lol:
Absolut verboten ist bei uns auch die Fenster unbeaufsichtigt zu kippen. :shock: Da konnte ich vor zig Jahren mal einen unserer Kater grade noch am Schlafittchen packen bevor er feststeckte. Hatte Glück, dass ich direkt daneben saß. Das ist für mich die Horrorvorstellung, dass da mal eine drinsteckt. Seitdem gibts gekippte Fenster nur wenn ich direkt danebenstehe und keine Katze in die Nähe lasse oder wenn die Katzen aus dem Zimmer gesperrt wurden.
Bild

Dhana
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Dhana » 17. Jan 2014, 19:29

Wir hatten das Problem vor 20 Jahren mit einer gekippten Terrassentür. :shock:
Unser Kater hatte Gott sei Dank "nur" Prellungen. Hatte damals gar nicht dran gedacht das er versuchen könnte darüber rein zu kommen. :oops:
Seid dem sind wir klüger.
Da wir Garten haben und nicht an der Strasse wohnen, gehen unsere auch raus. :-D

@Gigi Sehr schöne Samtpfötchen. Ich hatte allerdings bisher keine Katze die nicht Wasserscheu war. :-D
Bild

Zurück zu „Stammtisch“