Essen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Dhana
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Dhana » 14. Jan 2014, 10:06

Liest sich gut Tina. :-D
Bild

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 14. Jan 2014, 13:13

Ah, ok! Ganz ähnlich machen wir unsere Wurstnudeln, nur ohne Käse. Dann weiß ich ja, wie ungefähr ich mir die Sauce vorzustellen habe. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 18. Jan 2014, 09:52

War gestern mit Arbeitskollegen beim Inder. Nach Schottland mein wissentlich zweiter Besuch beim Inder. Habe für den Direktvergleich exakt das gleiche Gericht bestellt wie in Schottland: Scampis in Spinat-Knobi-Sauce mit Reis. War zwar lecker, aber nicht sooo toll gewürzt und nicht sooo hochwertig wie in Schottland. Der Spinat war nicht in kleinen Stückchen, sondern eine breiartige Masse, die man genauso aus der Tiefkühlung haben könnte.

Eigentlich habe ich ja mit meinem Patenonkel noch eine Rechnung offen, weil wir in unserem Urlaub noch einen zweiten Inder hätten aufsuchen wollen, aber keinen mehr gefunden haben. Daher wollte ich ihm den Besuch nun zum Geburtstag schenken, aber werde mich da wohl dann noch einmal umschauen müssen. Der von uns aus nächste wäre zumindest jetzt nicht meine erste Wahl, auch wenn das natürlich Meckern auf ganz hohem Niveau ist. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

mausebaer
Stammgast
Stammgast

Beitragvon mausebaer » 18. Jan 2014, 11:26

Ja, das mit den Indern ist so eine Sache, finde ich. Manchmal kochen die total fettig, und das breiige, was du erwähnt hast, kann ich auch nicht ab. Wir hatten ein paar Käffer weiter einen Spitzeninder, der aber aufgrund der konservativen Bevölkerung leider wieder zugemacht hat. :cry:

Davon ab, in anderen Ländern ist das "ausländische" Essen oft komplett anders. Mein bestes Thailändisches Essen UND mein bestes Chinesisches Essen hatte ich in Paris. Die entsprechenden Gerichte gibt es hierzulande gar nicht. :cry:
Greetings, the Hunters... Bild

armada7800
Stammgast
Stammgast

Beitragvon armada7800 » 18. Jan 2014, 20:12

Da Indien ja mal britische Kolonie war, leben ja sehr sehr viele Inder in Großbritannien. Daher ist dort die indische Küche natürlich auch viel authentischer als hier, wo die Anzahl der Inder im Verhältnis zu Türken oder Italienern ja sehr klein ist. Die Küche hier ist mehr dem "deutschen" Gaumen angepasst.

Ausserdem ist Indien ja sehr groß und hat über 1,2 Mrd Einwohner da gibt es natürlich auch regionale Unterschiede.

Ich habe übrigens auch mein bestes indisches Essen in England gehabt, mein bestes chinesisches auch. Ich habe mal bei meinem "Stamm-Chinesen" das Gericht angefragt, aber angeblich ist es so aufwendig zu machen, dass sie das hier nicht auf die Karte nehmen :roll: .
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 26. Jan 2014, 14:40

Was ich euch immer schon mal fragen wollte: Hattet ihr früher daheim auch die Tradition, dass es Sonntags grundsätzlich 'Kaffee und Kuchen' gibt? Oft sind wir zum Kaffee dann auch bei anderen Familienmitgliedern zu Besuch gewesen oder der Besuch kam zu uns nach Hause. Meistens hatte meine Mutter schon am Samstag gebacken - die Schlacht um die Rührlöffel und die Schüssel zum Abschlecken war für meine Geschwister und mich immer eine 'ernste' Angelegenheit. :D Mittlerweile lebt der Großteil der Familie (Oma, Tanten und Onkel, meine Eltern :cry: ) leider nicht mehr und die Tradition ist leider auch eingeschlafen. Wie haltet ihr es? Sonntags ohne Kaffee und Kuchen oder doch auf jeden Fall mit?

Uwe
Hausmeister
Hausmeister

Beitragvon Uwe » 26. Jan 2014, 14:46

bei meinen eltern gibt es täglich um 15 uhr kaffee und kuchen.für mich nur am wochenende weil ich ja in der woche arbeiten bin. gäste oder gar verwante kommen uns aber nicht ins haus :wink:
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 26. Jan 2014, 14:54

Also, regelmäßig gab es das bei uns zu Hause nie. Und auch heute ist das eher eine Ausnahme. Liegt bei uns aber auch mit daran, dass ich meistens Samstags auch arbeite und dann fehlt mir Sonntags die Lust noch zu backen. Leider, da ich eigentlich gerne backe. Aber irgendwie ist man dann doch zu faul. :lol:
Bild
"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Dhana
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Dhana » 26. Jan 2014, 16:04

Bei uns gab es so was zu Hause auch nicht.
Ich kenne es nur von meinen Schwiegereltern, da war es "muß".

Wir machen es am WE gerne, aber zu keiner bestimmten Zeit und Kuchen muss auch nicht immer sein. :-D
Bild

armada7800
Stammgast
Stammgast

Beitragvon armada7800 » 26. Jan 2014, 22:30

Bei uns zu Hause gab es das eher unregelmässig, aber bei meinen Großeltern jeden Samstag und Sonntag. Da sind wir dann auch öfter hingefahren. Wenn ich schon mal an den Wochenenden bei meinen Großeltern war, war das immer ein Highlight, wenn samstags der Bäckerwagen kam und ich mir den Kuchen aussuchen durfte :lol:

Ich halte das heute eher so, dass ich auch am Samstag und Sonntag oder wenn ich aufgrund von Urlaub oder so zu Hause bin, nachmittags gerne mal was Süsses - ein Stück Kuchen oder Plätzchen zum Tee oder Kaffee esse, weil ich hier kein Mittagessen mache. Also zum Überbrücken vom Frühstück zum Abendessen. Dann backe ich auch schon mal, aber nicht jede Woche.
Heidrun

mausebaer
Stammgast
Stammgast

Beitragvon mausebaer » 26. Jan 2014, 22:42

Bei uns gibts nur Espresso. :D Ich hatte heute Milka Brezel time dazu.

Bild

Ich mag salziges mit Schoki, wenn mir auch die Lindt Zartbitter mit Meersalz viel lieber ist.

Wir hatten gestern Chinesische Pfannkuchen, heute Makkaroni mit Pute, Zuckerschoten und Tomaten-Erdnuß-Sauce ---> Rezept aus dem Lecker Heft, wieder mal spitze! :-D

mausebaer
Stammgast
Stammgast

Beitragvon mausebaer » 1. Feb 2014, 20:16

Heute Wolfsbarsch auf Gurkenjoghurt und Mango-Maracuja-Dressing... ist leider schon alle. :cry: :lol:

Morgen Dampfndeln mit roter Grütze und Vanillesauce. :-D

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 1. Feb 2014, 21:16

Ha, Tina, wo ich dich 'grade' hier sehe .... Was ist das Lecker-Heft? :-k

armada7800
Stammgast
Stammgast

Beitragvon armada7800 » 1. Feb 2014, 21:33

Das ist eine Kochzeitschrift - schau mal hier -> http://www.bauermedia.com/sampler/lecker-maerz-2014/

Ich bekomme die auch, da sind meistens ganz interessante Sachen drin.
Heidrun

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 1. Feb 2014, 22:06

:-D Das sieht gut aus. Nach der Zeitschrift muss ich auch mal gucken.
Bild

"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild

"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Zurück zu „Stammtisch“