Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 4. Apr 2014, 15:37

Jina hat geschrieben:Ja, Gomo hat keine Sprachausgabe und soll auch sehr kurz und einfach sein. Außerdem nicht so liebevoll umgesetzt wie z.B Machinarium. Machinarium ist für mich ein vollwertiges Adventure, wie z.B auch Journey of a Roach.

Das sehe ich auch so. Das habe damals in meinem Machinarium-Review für das Archiv auch zum Ausdruck gebracht.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 16. Apr 2014, 17:45

Ich verliere echt langsam den Überblick... :? Dass ich zukünftig nur noch Downloads kaufen darf, ist ja für mich noch halbswegs akzeptabel, aber gibt es das neue Jane Jensen-Adventure Moebius tatsächlich nicht in deutscher Sprache und nicht einmal mit Untertiteln?? :shock:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

mausebaer
Stammgast
Stammgast

Beitragvon mausebaer » 16. Apr 2014, 18:37

Sauron hat geschrieben:aber gibt es das neue Jane Jensen-Adventure Moebius tatsächlich nicht in deutscher Sprache und nicht einmal mit Untertiteln?? :shock:

So siehts aus. Und im Treff mokieren sie sich nur über die Grafik. :lool:

Nun denn. Wenn es so ein tolles Spiel ist, wie sich viele erwartet haben, wird sich vielleicht noch einer erbarmen und wenigstens deutsche Texte drunter setzen. Wenn nicht, dann eben nicht. :wink: In meinem Fall zumindest. :lol: Gerade bei Dialogwülstigen Spielen, wie es Jane-Jensen Spiele normalerweise sind, ist mir das zu anstrengend. :roll:
Greetings, the Hunters... Bild

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 16. Apr 2014, 19:16

Wegen des Treffs war ich auch so verwirrt. Niemand, aber auch wirklich niemand beschwert sich in den Kommentaren, dass es keine deutsche Version gibt. Alle nehmen das als völlig selbstverständlich hin. :evil:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 16. Apr 2014, 19:26

Weils vorher klar war. Das Spiel wurde durch Kickstarter finanziert und eine deutsche Version eben nicht. Außerdem ist Phoenix Online daran beteiligt und von denen gibts bisher nur Downloadspiele und bei Cognition hat nur die erste Episode deutsche Untertitel bekommen. Davon abgesehen ist es ja nicht ungewöhnlich, dass ein Spiel erst in einer Sprache erscheint und weitere Sprachen später folgen. In der Zeit der Downloadspiele fällt es nur mehr auf als früher.
Zuletzt geändert von Jina am 17. Apr 2014, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.
Maria Robinson

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 16. Apr 2014, 19:29

Danke für die info
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

mausebaer
Stammgast
Stammgast

Beitragvon mausebaer » 17. Apr 2014, 08:47

Jina hat geschrieben:Weils vorher klar war.

Ja, so meinte ich das auch nicht. Eher in dem Sinne, daß sie dieses Mal eben nicht über die Synchro meckern können. :wink:

Ich kenne jemanden, der hat sich auf dieses Spiel sehr gefreut, deshalb hoffe ich mal, daß es "Wort" Hält. Mir liegen die JJ Spiele generell eh nicht so, deshalb seh ich das Ganze einigermaßen entspannt.

Vielleicht bekommt es ja auch noch Untertitel, ich habe aber meine Zweifel, daß das Spiel in dieser Präsentation genug Geld einspielt.

Ich bleib dabei. Es wird für unser Lieblingsgenre in Zukunft sehr sehr schwer werden. Die Handy/Tablet Generation wird deren Brötchen jedenfalls nicht bezahlen, dafür sind sie zu lethargisch. Und ich überleg es mir mittlerweile halt auch genau was ich überhaupt noch im Betracht ziehe zu kaufen... was sicher auch nicht hilfreich, aber die logische Konsequenz ist. :cry:

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 17. Apr 2014, 09:15

Tinele hat geschrieben:Mir liegen die JJ Spiele generell eh nicht so

:shock: Echt nicht? Nicht die Gabriel-Knight-Teile und auch nicht Gray Matter? :shock: Da staune ich. :wink:

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 17. Apr 2014, 10:34

GK 1 und 2 fand ich supergut! :-D Für GK 3 fehlt mir wohl die weibliche Psyche... :D Das meine ich aber nicht negativ! :)

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 17. Apr 2014, 10:48

mausebaer hat geschrieben:
Jina hat geschrieben:Weils vorher klar war.

Ja, so meinte ich das auch nicht. Eher in dem Sinne, daß sie dieses Mal eben nicht über die Synchro meckern können. :wink:

Ich kenne jemanden, der hat sich auf dieses Spiel sehr gefreut, deshalb hoffe ich mal, daß es "Wort" Hält. Mir liegen die JJ Spiele generell eh nicht so, deshalb seh ich das Ganze einigermaßen entspannt.

Vielleicht bekommt es ja auch noch Untertitel, ich habe aber meine Zweifel, daß das Spiel in dieser Präsentation genug Geld einspielt.

Ich bleib dabei. Es wird für unser Lieblingsgenre in Zukunft sehr sehr schwer werden. Die Handy/Tablet Generation wird deren Brötchen jedenfalls nicht bezahlen, dafür sind sie zu lethargisch. Und ich überleg es mir mittlerweile halt auch genau was ich überhaupt noch im Betracht ziehe zu kaufen... was sicher auch nicht hilfreich, aber die logische Konsequenz ist. :cry:

In GK bin ich nicht reingekommen, Gray Matter war ganz nett, aber mehr auch nicht. :wink:

Ich glaube schon, dass Moebius noch deutsche Untertitel bekommen wird. Auch eine Boxversion würde ich nicht vollständig ausschließen, aber kann eben noch dauern.

Ich stimme zu, unser Genre wird es immer schwerer haben. Letztendlich ist normal, dass sich alles weiterentwickelt. Momentan in Richtung der Telltale-Spiele und Tabletspiele und wie du sagst, im Prinzip unterstützen wir das, da wir häufig die Adventure die erscheinen nicht mehr kaufen. Dafür dann auch die Spiele für zwischendurch. Sieht man ja hier, ist auch vollkommen ok, nur wenn die Spiele gekauft werden, werden die nunmal auch entwickelt und der Rest verschwindet mehr und mehr. Tabletspieler möchte sehr wenig oder besser noch gar nichts bezahlen, also werden Spiele mit wenig Aufwand produziert und so gehts dann weiter... Ich unterstütze noch relativ viel bei Kickstarter und bin gespannt, was darüber kommt. Ansonsten sehe ich das entspannt. Habe hier noch Spiele für 10 Jahre liegen und könnte mir noch weitere 20 Jahre zusammenkaufen, wenn das notwendig wird. Von daher vermisse ich nichts.
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.

Maria Robinson

mausebaer
Stammgast
Stammgast

Beitragvon mausebaer » 17. Apr 2014, 12:16

Jutta hat geschrieben:Echt nicht? Nicht die Gabriel-Knight-Teile und auch nicht Gray Matter? :shock: Da staune ich. :wink:

Generell würde ich sie sehr gern spielen, ich mag ihre Storys! GK 2 hat uns Friederike mal geschenkt, und es war toll, auch wenn mir am Schluß im Keller die Lust ausging. :wink: Bei GK3 hatten wir noch kein gescheites Internet, was dazu geführt hat, daß wir das Spiel abbrechen mussten. Wir konnten einfach nicht herausfinden, warum es nicht weitergeht. Das ist genau das, was mich an ihren Spielen so nervt. Daß ich einfach generell jeden, oft auch "unwichtigen" Hotspot anklicken muß um "weiterzukommen". JJ möchte halt Atmosphäre aufbauen, indem die Spielfigur sagt: "Uhhh, gruselig!"... das ist recht und schön, aber sie muß dann auch ein zweites Mal angeklickt werden, um zu sagen "sowas würde ich mir nie ins Schlafzimmer stellen!", ja und ohne dieses "wichtige" Wissen gehts eben oft gar nicht weiter.

Ich weiß noch, daß ich mit Petra und Friederike auf der Gamescom in der Gray Matter Demo festhing... es ging partout nix weiter. Das lag dann daran, und ich hab es später mit dem Endprodukt zuhause noch mal überprüft, daß wir irgendeinen Gargoyle im Regal nicht zweimal angeklickt hatten. Bei Gray Matter mußte ich öfter die Komplettlösung bereits gespielter Teile durchackern um rauszufinden, welche Blumenvase noch in der Nahansicht fehlt. Da mir die Zeit fehlt um mehr als 1-2 Stunden am Stück zu spielen, ja manchmal tagelang nicht zum Weiterspielen komme, hatte ich oft vergessen, was ich schon angeklickt hatte, und was nicht... was bedeutete, daß mindestens eine Viertelstunde allein zur Orientierung drauf ging, wenn wir uns abends dran gesetzt haben. :wink:

Mein Spielerprofil ist für ihre "Erzählweise" einfach suboptimal. :wink: :cry: :roll:

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 17. Apr 2014, 13:24

Maria Robinson

mausebaer
Stammgast
Stammgast

Beitragvon mausebaer » 17. Apr 2014, 15:21

Na also. :-D

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 17. Apr 2014, 17:15

bunny bunny Dann werde ich sofort zuschlagen! :-D Hab zwar auch noch genügend Spiele hier rumfliegen, aber Jane Jensen hat das verdient. :nick:

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 17. Apr 2014, 17:28

Leon hat geschrieben:Für GK 3 fehlt mir wohl die weibliche Psyche... :D

Dann bitte doch mal A. :P Kannst ja zugucken. :twisted:

Entgegen vielfacher anderer positiver Meinung war Nr. 3 auch nicht mein Ding. Ich fand es sehr anstrengend, den richtigen "Blickpunkt" zu finden. :roll: Ich hab mich richtig abgestrampelt. :roll:

Bis zum bitteren Ende hab' ich es aber geschafft. :nick:

Zurück zu „Adventure Forum“