Allerlei Rätselei
Moderator: Bergmar Daghov
Nein, ich glaube nicht. Also ich kenne dort nur einen weltbekannten Palast und der trägt einen anderen Namen, wie Freunde älterer Filme bestätigen können.
Ähäm und ich habe hier noch einen Tipp: Ich hatte nicht umsonst im Text erwähnt, dass der Zielort im Laufe der Geschichte viele Namen hatte. Auch wenn es etwas unlogisch ist, mit dem heutigen Namen kommst du wahrscheinlich am schnellsten auf die Lösung.
Ähäm und ich habe hier noch einen Tipp: Ich hatte nicht umsonst im Text erwähnt, dass der Zielort im Laufe der Geschichte viele Namen hatte. Auch wenn es etwas unlogisch ist, mit dem heutigen Namen kommst du wahrscheinlich am schnellsten auf die Lösung.
Jetzt bin ich verwirrt, Petra.
Gesucht ist also ein Palast, der im 18./19. Jahrhundert gebaut wurde und mehrfach den Namen wechselte? Oder bezieht sich der zweite Hinweis noch mal auf Konstantinopel? (Hatten wir schon geraten.)
Aus einem älteren Film kenne ich eigentlich nur den Topkapi-Palast, aber der wurde viel früher erbaut.
Gesucht ist also ein Palast, der im 18./19. Jahrhundert gebaut wurde und mehrfach den Namen wechselte? Oder bezieht sich der zweite Hinweis noch mal auf Konstantinopel? (Hatten wir schon geraten.)
Aus einem älteren Film kenne ich eigentlich nur den Topkapi-Palast, aber der wurde viel früher erbaut.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)
Lieben Gruß, Sylvia
Lieben Gruß, Sylvia
Als Bauwerk aus dem Ende des 19. Jahrhunderts auf dem Gelände des Topkapi-Palastes habe ich bisher nur das Archäologische Museum gefunden, u.a. mit dem Alexander-Sarkophag, dem allerdings viel Beachtung geschenkt wird. Und in Saal 18 gibt es eine Zeus-Statue.
Die Hagia Sophia samt Mausoleen etwa ist älter.
Diverse Sultane und eine berühmte Haremsfrau gibt es im Zusammenhang mit dem Palast, aber ich habe sonst noch keine Persönlichkeit entdeckt, die quasi sagenumwoben dort "lagert".
Hättest Du vielleicht doch einen Tipp, Petra? Oder liege ich mir dem Museum richtig?
Die Hagia Sophia samt Mausoleen etwa ist älter.
Diverse Sultane und eine berühmte Haremsfrau gibt es im Zusammenhang mit dem Palast, aber ich habe sonst noch keine Persönlichkeit entdeckt, die quasi sagenumwoben dort "lagert".
Hättest Du vielleicht doch einen Tipp, Petra? Oder liege ich mir dem Museum richtig?
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)
Lieben Gruß, Sylvia
Lieben Gruß, Sylvia
Ein weiterer Tipp? Nicht nötig!
Du hast das Rätsel gelöst.
Herzlichen Glückwunsch, Sylvia!
Einfach toll, dass du nicht aufgegeben hast. Freut mich wirklich sehr, dass Du die Lösung - trotz meiner verwirrenden Hinweise - doch noch finden konntest.
Für deine ermittlerischen Fähigkeiten, deinen Sportsgeist und deine Ausdauer hast Du, finde ich, einen Preis verdient.
Du hast das Rätsel gelöst.
Herzlichen Glückwunsch, Sylvia!
Einfach toll, dass du nicht aufgegeben hast. Freut mich wirklich sehr, dass Du die Lösung - trotz meiner verwirrenden Hinweise - doch noch finden konntest.
Für deine ermittlerischen Fähigkeiten, deinen Sportsgeist und deine Ausdauer hast Du, finde ich, einen Preis verdient.
ganz tolle sache sylvia. ich geb zu ich hab mit deinen ersten lösungen hier auch mal ne weile gegoogelt aber bin auf keinen grünen zweig gestoßen. kenn mich aber jetzt gut in istanbul aus
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.
Juchuuuu!
Es war schwer, Petra, aber auch spannend! Hat Spaß gemacht!:nick:
Ich wollte es doch unbedingt rausbekommen, Juttalein.
Das geht mir auch so, Uwe!
Es war schwer, Petra, aber auch spannend! Hat Spaß gemacht!:nick:
Ich wollte es doch unbedingt rausbekommen, Juttalein.
Uwe hat geschrieben:kenn mich aber jetzt gut in istanbul aus
Das geht mir auch so, Uwe!
Lieben Gruß, Sylvia
Lieben Gruß, Sylvia
Ein anderes Wort für ... ;-)
Was ist gemeint?
Gefährt für Menschenrudel:
Kreisfahrt: Rundreise
Felderwohnung: Ackerbau
Gewürz für Gewürze:
Hausteilnachkomme:
Gliedmaß eines Märchenwesens:
Versagerkleidung:
Schlips für Tunken:
Belauscher eines Kommunikationsmittels:
Blutgefäß eines Mineralgemenges:
Wirkungsbereich eines Eilands:
Sitzgelegenheit für Wolken mit Bodenkontakt:
Die Anfangsbuchstaben ergeben einen süddeutschen Findling:
_ R A _ _ _ _ _ _ _ _ _
Gefährt für Menschenrudel:
Kreisfahrt: Rundreise
Felderwohnung: Ackerbau
Gewürz für Gewürze:
Hausteilnachkomme:
Gliedmaß eines Märchenwesens:
Versagerkleidung:
Schlips für Tunken:
Belauscher eines Kommunikationsmittels:
Blutgefäß eines Mineralgemenges:
Wirkungsbereich eines Eilands:
Sitzgelegenheit für Wolken mit Bodenkontakt:
Die Anfangsbuchstaben ergeben einen süddeutschen Findling:
_ R A _ _ _ _ _ _ _ _ _
Zuletzt geändert von EiNau am 30. Apr 2015, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß, Sylvia
Lieben Gruß, Sylvia