PC- und Software-Fragen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 18. Aug 2015, 09:57

Tut mir Leid, aber da hatte der Autor nicht allzu viel Ahnung. Natürlich muss Microsoft ein recht neues Betriebssystem noch ordentlich nachpatchen - das war jedem klar, wobei ich immer noch finde, dass man keine gravierenden Fehler entdecken kann. Dass dabei die Updates ohne eine gewisse Regelmäßigkeit erscheinen, ist sogar ausdrücklich in Zukunft so geplant, wie Microsoft schon selbst bestätigt hat. Es soll quasi keinen Patchday mehr geben, sondern Fehler werden dann behoben, wenn sie auffallen. Da nehme ich häufigere Neustarts durchaus in Kauf, wobei das Win 10 auch sehr geschickt regelt: keine nervige, immer wiederkehrende Nachfrage nach einem Neustart, sondern eine dezente Info. Dann kann man selber entscheiden, ob man neustarten möchte oder ob man abwartet.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 18. Aug 2015, 10:14

......wobei natürlich keiner weiß, was dabei wirklich mit dem eigenen Rechner passiert. Hinter den ständigen "Updates" kann sich auch eine Schnüffel-Abfrage des Inhalts der Festplatte verbergen!
Seit der NSA-Affäre traue ich den USA-Konzernen alles zu!!! Schließlich sitzt Microsoft auf deren Schoß! :(

Meine Empfehlung für Online-Aktivitäten: Linux als alternatives Betriebssystem!

Shayreen
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Shayreen » 6. Sep 2015, 11:03

Ich warte ja immer noch auf die Erlaubnis von Microsoft auf Win10 updaten zu dürfen. Ob ich es dann auch tatsächlich mache, weiß ich noch nicht.

Aber diese Schnüffelattacken gibt es mittlerweile anscheinend auch in Windows7 und 8, nicht nur in Win10. Schaut euch mal diesen Link an:

http://www.schiefer-abc.de/antispy/

Habe mich jetzt noch nicht näher damit befasst und weiß nicht wieviel Wahrheit da drin steckt oder ob das vielleicht doch eher harmlos ist, genauer gucken sollte man aber mal finde ich.

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 6. Sep 2015, 11:30

Ein sehr interessanter und nützlicher Beitrag. Da werde ich mir doch mal die Mühe machen, das ist es mir wert. Danke. :)

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 6. Sep 2015, 16:32

Danke für diesen hervorragenden Link, Shayreen! :-D
Ich bin (noch) nicht betroffen, da ich nach der Installation von Win7 keine Update zugelassen habe. Mein System läuft (hoffentlich noch lange) ohne Updates fehlerfrei und ich möchte es in diesem Zustand belassen.
Im Internet bewege ich mich fast ausschließlich mit Linux Mint. :-D
Den Rest erledigt ein gutes Antiviren-Programm.
Win 10 kommt für mich nicht infrage, da sich dort einige Spy-Einstellungen nicht abschalten lassen und sämtliche Aktionen für Werbezwecke weitergegeben werden. :evil:

Uwe
Hausmeister
Hausmeister

Beitragvon Uwe » 15. Sep 2015, 18:41

ich will kein win 10 aber microsoft ist das wohl egal und installiert es schon mal von sich aus :twisted:
http://www.t-online.de/computer/softwar ... -los-.html

hab nachgeschaut. ja ist auch bei mir drauf fast 5GB schon groß :shock:

machst du richtig leon das du keine updates zu lässt. war mir jetzt auch ne lehre.
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 15. Sep 2015, 19:05

Das ist eine Frechheit! :evil:
Hast Du es gelöscht?

Uwe
Hausmeister
Hausmeister

Beitragvon Uwe » 15. Sep 2015, 19:22

ja hab ich :-D
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

armada7800
Stammgast
Stammgast

Beitragvon armada7800 » 15. Sep 2015, 23:07

Bei mir hat es sich noch nicht installiert. Zwar habe ich mich für das kostenlose Update angemeldet, aber ich habe ja 1 Jahr Zeit, bis das verfällt. Was etwas nervt ist die ständige Aufforderung zur Installation, wenn man den Rechner einschaltet.

Im Büro hatte ich gestern eine interne Vertriebsschulung für Windows 10. Da geht es natürlich vorrangig um die Enterprise Version und das ist alles gar nicht so schlecht, was ich da gehört habe. Schon ein Unterschied zu der Home Version.

Was ich nicht wusste ist:
- das Windows 10 als Betriebssystem für alle Hardware konzipiert ist - PC, Notebook, Tablet, Smartphone, Phablet,.... natürlich ist die Komplexität der Hardware angepasst, da nicht in allen Geräten das gleiche verbaut ist. Für den User gibt es aber keinen Unterschied in den Anwendungsmöglichkeiten.
- die Nutzeroberfläche ist eine Mischung aus Windows7 und Windows 8.1, es gibt wieder einen "Start" Knopf unten links und wenn man den drückt, gehen dann die Kacheln auf.
- wenn man den Internet Explorer verwendet, läuft unter Windows 10 nur der IE 11, alle älteren Versionen funktionieren nicht. Mag für den Privatuser nicht so wichtig sein, für Firmen ist das von immenser Tragweite, da viele Business Applikationen Webbasiert sind und neu programmiert werden müssen, wenn der Kunde umstellen will.
- der Support für Windows 8.0 sowie für alle Internet Explorer Versionen vor IE 11 läuft im Januar 2016 aus.
- Windows 10 soll die letzte Windows Version sein, es wird keine weiteren Versionen geben, nur noch Updates. Ob das auf Dauer so bleibt wird sich herausstellen.
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Uwe
Hausmeister
Hausmeister

Beitragvon Uwe » 16. Sep 2015, 17:27

ich hab mich nicht mal für das update angemeldet.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 16. Sep 2015, 18:53

Wow... und ich fand es schon dreist, dass nach der Win 10-Installation dieser besagte Ordner zusätzlich erhalten geblieben ist und bei mir ebenfalls Einiges Platz verschlungen hat. Den habe ich dann mittels eines Reinigungsprogramms entfernen lassen, zusätzlich zu den alten Win 7-Dateien.

Euren Ärger kann ich jedenfalls sehr gut verstehen. Wenn ich mich nicht mal für Win 10 registriert hätte, dann hat Microsoft das auch nicht vorsorglich herunterzuladen. :evil: Vor allem ist das ja ein versteckter Ordner gewesen und ich möchte nicht wissen, wie viele gar nichts von diesem Speicherfresser wissen...
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

armada7800
Stammgast
Stammgast

Beitragvon armada7800 » 16. Sep 2015, 21:32

Uwe hat geschrieben:ich hab mich nicht mal für das update angemeldet.

hm, das hat mich stutzig gemacht und ich habe noch mal gesucht und tatsächlich das Update gefunden :shock: , ich hatte wohl gestern nicht gewartet bis die Suche abgeschlossen war, sondern nur die Liste angesehen, die gleich erschienen ist :oops:

Jetzt habe ich es auch deinstalliert. Das werden wir wohl nach jedem Auto-update wieder prüfen müssen :evil:
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 16. Sep 2015, 22:36

Ich habe das Update auch auf meiner Platte :evil:
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 17. Sep 2015, 10:31

Da gibt`s nur eins: Autom. Updates deaktivieren. :nick:
Was soll man schon an Windows 7 noch verbessern???? Nein, hier werden nur Tools installiert, die dem Ausspionieren und die Weitergabe der Daten ermöglichen! Einen sicheren Computer kann ich auch mit einem guten Virenschutzprogramm erhalten.

So, genug über Microsoft gemeckert.
Seit Dienstag ist mein "Speed-Volumen" bei Vodafon verbraucht und damit fällt die Datenrate auf 384kB zurück! Das passiert immer nach 15GB/Monat. Für 9,- Euro könnte ich 5GB hinzukaufen, das tue ich aber nicht! :evil:
Zum Glück geht der Abrechnungsmonat nur bis heute, ab morgen geht`s dann wieder schneller (bis ich wieder 15GB/Monat verbraucht habe... ).

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 17. Sep 2015, 13:01

Die hat man doch in der Regel ziemlich zügig weg? :shock:

Zurück zu „Stammtisch“