Uwe hat geschrieben:...macht auch keinen sinn für mich z.b. leere boxen zu kaufen und mir das spiel dann doch wieder im netz runterzuladen
Jepp. Es erinnert mich alles irgendwie an die Jahrtausendwende, als Adventures auch in einer Art Krise steckten. Damals haben Leute die Adventures in den Foren immer als tot erklärt & es wurden weniger Adventures produziert. Das hatte ich damals immer (öffentlich) bezweifelt und es ging ja dann auch wieder bergauf.
Die jetzige Krise ist anders. Die Publisher gehen mit den Spielern um wie hulle. Sie versuchen den Spielern auf dem Kopf zu tanzen:
Spiele, die man im Karton kauft, nur um sich den Inhalt doch downloaden zu müssen, Überwachungsprogramme wie Steam, gar keine Karton-Versionen, englische Sprachausgabe mit Untertiteln.
Ich frage mich da, wo der Idealismus bleibt, den ich von vielen Adventure-Schmieden kannte. Idealismus, einfach ein gutes Spiel entwickeln zu wollen und dann auch in einer Form zu veröffentlichen, dass es den Spielern auch gefällt.
Viele lassen sich auf den Kopf tanzen, anderen ist der Spass bei so viel arroganten Umgang mit dem ihnen verdorben.
Leon hat geschrieben:Leider wird immer deutlicher, dass die Publisher immer arroganter werden, indem man auf deutsche Sprachausgabe verzichtet ( man möge sich gefälligst mit englischer Sprachausgabe und vielleicht deutschen Untertiteln zufrieden geben), oder die Spiele werden mit Steam gekoppelt. Beides ist für mich nicht akzeptabel und ich wünschte, dass mehr Spieler diese Spiele nicht kaufen würden. Schließlich regelt man mit der Nachfrage das Angebot und nicht umgekehrt!
Genau so sollte das eigentlich sein. Eigentlich kenne ich viele Adventures-Fans im Bekanntenkreis und auf der Arbeit und wenn ich mich bei Saturn umschaue, sehe ich auch theoretisch viele Adventures.
Und ich weiß auch, dass Adventure-Fans eigentlich sehr Genre-treu sind. Viele, die einmal Adventures gespielt haben, behalten es oft (ihr Leben lang) bei und es gibt eine Fan-Gemeinde in allen Altersklassen und viele spielen seit Jahren bzw. Jahrzehnten Adventures und sind sicher auch bereit für Spiele zu investieren.
Von daher wünschte ich mir auch, mehr Spieler würden ihre Macht nutzen und solche Spiele im Regal (oder auf der Downloadplattform ) liegenlassen.