Politik aktuell

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 27. Nov 2015, 20:00

Frangelico hat geschrieben:Man bekommt langsam den Eindruck, als sei Angela Merkel vom Teufel besessen. Und die EU trifft Abmachungen mit dem Hauptsponsor von ISIS. Langsam muss man sich ernsthafte sorgen machen um unsere Zukunft.

Ja, die Zukunft sieht nicht rosig aus! :( Merkel hat jeglichen Bezug zur Realität verloren!

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 13. Dez 2015, 16:31

Merkels Größenwahn nimmt immer erschreckendere Formen an:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ent-assad/

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 20. Jan 2016, 12:51

Merkel verweigert Gespräch mit Bürgerinitiative gegen TTIP

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... egen-ttip/

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 21. Jan 2016, 12:10

Die wahren Herrscher Europas:
USA leiten Untersuchung gegen Nato-kritische Parteien in Europa ein

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... uropa-ein/

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 21. Jan 2016, 22:53

Leon hat geschrieben:Merkel verweigert Gespräch mit Bürgerinitiative gegen TTIP

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... egen-ttip/

Um nochmal darauf zurück zu kommen: Mit ihrer Haltung zu TTIP und dass sie die Menschen der Bürgerinitative abblitzen lässt, bin ich nicht verwundert.
Aber ich muss feststellen, dass mir ihre Position für Menschenrechte und Flüchtlinge gegen ihre oftmals finsteren Parteigenossen und diese kleine bayrische Partner-Partei gefällt, die sie recht standhaft durchhält. Hätte nicht gedacht, dass ich mich mal über eine CDU-Politikerin lobend äussern werde, aber es scheint mir bislang in der Sache wirklich angebracht...
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 22. Jan 2016, 13:43

Endlich sind wir mal geteilter Meinung, André. :D

Ich halte Merkels unüberlegte Einladung an alle Flüchtlinge dieser Welt für katastrophal. Wie will unser Land Millionen von Flüchtlingen (meist junge Männer) wirtschaftlich und sozial jemals verkraften? Dass die anderen EU-Länder eine gerechte Verteilung nicht mitmachen, war mir sofort klar. Merkel sieht sich als Kaiserin Europas und meint, alle anderen Länder müssten vor ihr kuschen. Dem ist aber nicht so und Merkel hat sich verzockt. Diese Krise zeigt, dass ein vereintes Europa niemals funktionieren wird, da die eingenen Interessen der einzelnen Länder viel zu groß sind. Einigkeit herrscht nur, wenn es darum geht, etwas zu verdienen. Bei Problemen steht jedes Land allein im Regen.
Für mein Empfinden ist Merkel in ihrem Größenwahn eindeutig übergeschnappt und zieht ihre irrwitzige Willkommens-Aktion gnadenlos bis zu ihrer Abwahl durch.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
Obwohl ja in den Medien zu diesem Thema jeder kritisch denkende Mensch sofort in die rechte Ecke gestellt wird, nein ich bin kein Nazi!
Nur kann man nicht ohne Überprüfung der Personalien und der Herkunft die Tore öffnen für eine Völkerwanderung von neben wirklichen Kriegsflüchtlingen auch Menschen mit gefälschten Pässen, Menschen ohne Pässe und mit dubioser Herkunft und Menschen die ohnehin keinen Asylanspruch haben.............
Unser Sozialwesen wird zusammenbrechen, es werden sich Slums wie in der USA bilden und es wird Unruhen geben.

Soweit ein Teil meiner Meinung zu diesem Thema. Ich weiß, dass wir uns da wohl kaum annähern werden, André, aber ich musste das loswerden. :-)

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 22. Jan 2016, 16:15

Leon hat geschrieben:Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
Obwohl ja in den Medien zu diesem Thema jeder kritisch denkende Mensch sofort in die rechte Ecke gestellt wird, nein ich bin kein Nazi!

Das weiß ich doch.

Leon hat geschrieben: Ich weiß, dass wir uns da wohl kaum annähern werden, André, aber ich musste das loswerden.

Vielleicht doch? :-D

Leon hat geschrieben:Unser Sozialwesen wird zusammenbrechen, es werden sich Slums wie in der USA bilden und es wird Unruhen geben.

Zumindest in dem Punkt unterscheiden sich unsere Meinungen. :-D

Unser Sozialwesen ist schon längst zusammengebrochen. Die Situation für Hartz-4-Empfänger ist schon längst unakzeptabel. Aber nicht wegen irgendwelcher Flüchtlinge, sondern weil die Schere zwischen Arm und Reich immer mehr auseinandergeht. Die Reichen bereichern sich immer noch mehr auf Kosten der Armen. Und das ist eine Entwicklung, die bereits bei Reagan und Thatcher anfängt und später bei Schröder und Kohl usw. konsequent weitergeführt wird. Und da können sich die Wähler an die eigene Nase fassen.

Und das schürt Hass und Neid, bewusst von den bekannten Politikern der CDU, CSU und natürlich den rechtsradikalen Parteien wie AFD forciert. Und viele Menschen, besonders wenn Unwissenheit im Spiel ist bzw. Wissen fehlt, versprechen sich gerne von Rechts als von Links Hilfe. Das kann ganz schwer ins Auge gehen. Jetzt ist nämlich die große Zeit der Demagogen gekommen: "Die Flüchtlinge/Ausländer sind schuld."

Wir haben bei uns in Oberhausen z.B. ca. 2000 Flüchtlinge aufgenommen. Oberhausen hat 220000 Einwohner. Das ist ca. 1 %. Das fällt überhaupt nicht auf. Ich sehe ab und zu mal einen etwas fremdländischen Menschen mehr in den Bus einsteigen, manchmal auch eine kleine Gruppe, aber sonst passiert hier nix.

Ich habe in meinem Job jetzt aktuell Flüchtlinge aus Syrien betreut. Natürlich kann man nicht alle Menschen über einen Kamm scheren, aber die Menschen, die ich kennengelernt habe, waren größtenteils supernette und gebildete Menschen. Die leben zusammengefercht in ihren Behausungen, alles junge Männer.
Wir haben ihnen Essen serviert und Spielangebote wie Kicker, dart etc. angeboten. Die haben sich auf das Essen und die Spielangebote gestürtz, weil sie sonst in ihren Heimen fast keine Abwechslung haben. Sie haben sofort bemüht, sich zu integrieren und Kontakt zu uns gesucht. Z.B hat einer, um nur ein Beispiel zu nennen, mir direkt stolz seinen syrischen Techno-Trance-DJ-Superstar vorgespielt. Dass diese Form der "Musik" bei mir jetzt nicht unbedingt auf Gegenliebe gestoßen ist, dafür kann er nichts. :-D

Menschen tendieren oft aus unnötiger Angst nach rechts. Und die Rechten wissen wie man Ängste schürt. Ich bin sicher, dass viele, wenn sie die flüchtenden Menschen erst einmal kennenlernen würden, merken würden, dass sie nicht viel anders sind als wir.

Die Menschen, die ich in meiner Arbeit mit ihnen kennengelernt habe, waren zuvor in Syrien sozial integriert und wären freiwillig nie nach Deutschland und andere Länder geflohen, wenn sie nicht um ihr Leben bedroht wären.
Und ich bin sicher, jeder andere hier würde auch fliehen, wenn er und seine Familie und Freunde um ihr Leben fürchten müsste.

Was allerdings gemacht werden muss, und hier herrscht vermutlich Einigkeit bei unseren Meinungen - ist für Sicherheit zu sorgen und klar zwischen Flüchtlingen und Scheinflüchtlingen/Gewalttätern zu trennen. Und wer sich nicht an die Regeln eines Staates hält, bei dem Meinungsfreiheit und andere Gesetzte des Grundgesetztes an erster Stelle stehen, nicht akzeptiert, der hat hier nichts verloren.
Stattdessen sollte man dafür sorgen, dass die, die bereit sind - und das sind wahrscheinlich die meisten - vernünftig in unsere Gesellschaft integriert werden.
Zuletzt geändert von Bergmar Daghov am 22. Jan 2016, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 22. Jan 2016, 16:44

Bergmar Daghov hat geschrieben:.....Was allerdings gemacht werden muss, und hier herrscht vermutlich Einigkeit bei unseren Meinungen - ist für Sicherheit zu sorgen und klar zwischen Flüchtlingen und Scheinflüchtlingen/Gewalttätern zu trennen. Und wer sich nicht an die Regeln eines Staates hält, bei dem Meinungsfreiheit und andere Gesetzte des Grundgesetztes nicht akzeptiert, der hat hier nichts verloren.
Stattdessen sollte man dafür sorgen, dass die, die bereit sind - und das sind wahrscheinlich die meisten - vernünftig in unsere Gesellschaft integriert werden.

Da bin ich bei Dir, André. Das ist der tatsächliche Knackpunkt. Hier hat Merkel hoffnungslos versagt. Es kann nicht sein, dass Tausende ohne Registrierung und Überprüfung durch die Lande ziehen und dadurch Ängste schaffen. Auch darf es nicht sein, dass nach der Erstaufnahme viele Menschen einfach verschwinden. Gestern habe ich im Fernsehen gesehen, dass in Griechenland für ca. 3000 Euro massenhaft gefälschte syrische Pässe verkauft werden an Menschen aus sicheren Ländern.
Weiterhin darf es nicht sein, dass eine ländliche Gemeinde mit 2000 Einwohnern 800 Flüchtlinge aufnehmen muss. So gelingt keine Integration, im Gegenteil!

Merkel hat hier eine Sturmflut angestoßen, ohne für die erforderlichen Deiche zu sorgen. Das passiert in anderen Ländern nicht.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 22. Jan 2016, 16:55

Da stimme ich Dir in einigen Teilen zu. Die Frage ist aber, ob Frau Merkel das (alleine) zu verantworten hat oder einfach die Überprüfung/Verteilung/Behörden nicht richtig funktioniert/en. Daran kann man ja noch arbeiten.

Es soll übrigens auch Bundesländer geben, die haben fast keine Ausländer und die schimpfen trotzdem über Überfremdung, schlicht, weil sie Ausländer gar nicht kennen. :-D

Tatsache ist, dass man betroffenen Menschen, die vom Tode bedroht sind, helfen muss und das diese nichts dafür können. Das sind in erster Linie erst einmal Opfer und werden dann auch noch generell als Schuldige für alles Mögliche vorverurteilt.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 22. Jan 2016, 17:21

Bergmar Daghov hat geschrieben:Da stimme ich Dir in einigen Teilen zu. Die Frage ist aber, ob Frau Merkel das (alleine) zu verantworten hat oder einfach die Überprüfung/Verteilung/Behörden nicht richtig funktioniert/en. Daran kann man ja noch arbeiten.

Ja, ich sehe die Schuld für das entstandene Chaos bei Merkel. Sie hat förmlich um die Flüchtlinge gebettelt, ohne sich vorher mir den anderen EU-Ländern abzustimmen. Die Flüchtlinge wollten/wollen nicht nach Europa, sie wollten/wollen zu "Mutti Merkel". Das hat zwar ihrem Ego unheimlich gefallen, aber leider sämtliche Behörden hoffnungslos überfordert. Das war voraus zu sehen!

Uwe
Hausmeister
Hausmeister

Beitragvon Uwe » 22. Jan 2016, 18:00

ich bin ja in etwa so drauf wie leon wenn ich hier so mitlese. flüchtlinge aus den 3 kriegsländer sind auch kein thema für mich. bei tunesien und marokko tu ich mich aber sehr schwer. wir im "bösen" bundesland haben hauptsächlich tunesier hier. die reisebüros werben aber vor allem mit diesen ländern im schaufenster also wie denn nun?

andre beschreibt seine positiven beruflichen erfahrungen. ich hab das gegenteil bei mir. meine freundin arbeitet auf dem gericht abteilung strafe. sie hat 95% negative erfahrungen daher mit flüchtlingen. da haben wir oft diskussionen. das auftreten der leute wenn sie so erzählt ist auch unter alles sau. da versteh ich sie dann schon manchmal wenn die die alle gerne los werden würde. schweres thema. :roll: 8)
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 22. Jan 2016, 19:41

Ich finde auch wir sin so langsam überfordert mit den Flüchtlingen in Bielefeld ist an Silvester ja auch was passiert.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 23. Jan 2016, 10:11

Uiuiuiuiui, Leude.

Ich sag nur noch mal soviel dazu, immer auf das Einzelschicksal schauen bzw. nichts vermischen, die Menschen sterben.
Zuletzt geändert von Bergmar Daghov am 23. Jan 2016, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 23. Jan 2016, 10:18

André, Du sagtest, dass Du beruflich in diesem Thema steckst. Darf man fragen, was Du tust? Mich interessieren die Hintergründe der unterschiedlichen Meinungen. :)

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 23. Jan 2016, 10:36

Ja, ist etwas schwer zu definieren. Ich habe mal eine ganze Zeit lang Sozialarbeit studiert, aber ohne Abschluss. Ist schwer zu beschreiben, mein Aufgabenfeld ist vielfältig.
Aber momentan zählt halt auch mal zu meinem Bereich, dass wir solche Treffen arrangieren oder dass ich einen Deutschkurs am PC anbiete.
Zuletzt geändert von Bergmar Daghov am 23. Jan 2016, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Stammtisch“