Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11853
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 11. Aug 2016, 23:44

Ich finde trotzdem, dass es da durchaus gurkigere Spiele gibt und mag "The Second Guest" immer noch irgendwie, obwohl das garantiert kein Spiel ist, dass man zwei Mal spielt.

Fazit nach einer weiteren Stunde Spielzeit ist jedenfalls: Die Grafik bleibt gut, die Sprecher sind top besetzt, der Sound bleibt schlecht abgemischt, die Rätsel sind zu einfach, die Handlung ist absolut oberflächlich, die Rätsel stehen gefühlt in überhaupt keiner Verbindung zur Handlung und es gibt größere Logiklöcher in den Dialogen. Da wird von Dingen gesprochen, die man in den Cutscenes gar nicht zu Gesicht bekommt, weil der Entwickler vermutlich weder Geld noch Zeit hatte, diese Animationen noch einzubauen. Die Handlung ist mehr oder weniger bisher das Schlechteste am Spiel. Trotzdem steht dem gegenüber, dass es zu erstaunlich vielen unwichtigen Gegenständen witzige Kommentare gibt. Es wurde sogar dran gedacht zu vertonen, wenn man versucht mit dem Verstorbenen zu sprechen. Das ist wieder absolut liebevoll umgesetzt worden. Wegen dieser bisherigen netten Details und der interessanten Grafik bleibe ich auch dabei und spiele es bis zum Ende, selbst wenn es ein offenes Ende sein sollte.

@Jutta: Wenn du magst, kann ich dir das Spiel nach dem Durchspielen auch zuschicken, falls du noch immer Interesse dran hast? :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 12. Aug 2016, 08:42

Vielen Dank für Dein Angebot, Sauron, aber nein danke. Erstens ist der Preis, wenn ich es nochmal kaufen würde, so niedrig, daß ich das tun würde, aber.........der Witz ist, ich hatte es schonmal und habe es 2012 an Petrali verwichtelt. Fiel mir heute nacht ein. Gespielt hatte ich es nicht, warum, weiß ich leider nicht mehr, aber es wird seinen Grund gehabt haben. Ich werde es also nicht nochmal versuchen, da ich vermute, daß ich es nicht in Gang gekriegt habe.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23594
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 12. Aug 2016, 11:41

Was machen Deine Aktivitäten bei Fate Of Atlantis, Jutta? Biste noch dabei?

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 12. Aug 2016, 13:48

Das habe ich schon vor zwei Tagen beendet, Leon. Schön war's. \:D/

Danke übrigens, daß Du mich auf die Idee gebracht hast, es auch zu spielen. :-D

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23594
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 12. Aug 2016, 13:56

Ich fand es auch sehr schön.
Das Höhlenlabyrinth zum Schluss hat mich allerdings Nerven gekostet. :-D

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 12. Aug 2016, 14:01

Na, mich erst, kannste glauben. happy

Irgendwie schwebt mir jetzt Gabriel Knight 1 vor. Mal sehen, ob ich es spiele.

Space Quest 6 würde ich auch gerne mal wieder spielen, aber das gibt es nicht in deutsch. :roll:

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23594
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 12. Aug 2016, 14:24

Jutta hat geschrieben:Na, mich erst, kannste glauben. happy

Irgendwie schwebt mir jetzt Gabriel Knight 1 vor. Mal sehen, ob ich es spiele.

Space Quest 6 würde ich auch gerne mal wieder spielen, aber das gibt es nicht in deutsch. :roll:

Doch, gibt`s. Das wäre auch mal wieder schön. :-D https://www.youtube.com/watch?v=GCZl_QhWEfA

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 12. Aug 2016, 16:03

Ja, schon, aber ein jetzt spielbares, also zurechtgemachtes Spiel mit deutscher Sprachausgabe gibt es leider nicht, habe ich jedenfalls nicht gefunden. Bei GOG z.B. gibt es nur die englische Ausgabe.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23594
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 12. Aug 2016, 16:43

Ja, das stimmt leider. :-(

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12036
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 13. Aug 2016, 19:52

Die ungelösten Fälle von Sherlock Holmes 2 - Das Geheimnis der tätowierten Rose

Das spiele ich zurzeit! :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 13. Aug 2016, 20:03

Ohhh, eines meiner allerliebsten Spiele. Viel Spaß, Gerrit. :-D

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11853
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 14. Aug 2016, 08:09

The Second Guest ist durch. Beim Schlussfazit ändert sich gar nicht allzu viel: lediglich die Tatsache, dass das Spiel wirklich ziemlich verbuggt ist. Zwischendurch gab's mal Grafikprobleme bei Objekten, die von einer künstlichen Lichtquelle aufgehellt wurden. Beim nächsten Mal waren diese Fehler dann wieder weg.
Und das Todesurteil hat das Spiel gesprochen, als es sich mittendrin einfach beendete und ich nicht gespeichert habe. Den Rest habe ich dann mit Lösungshilfe gespielt. Ohnehin sind die Rätsel dermaßen wirr, dass man da wirklich nur mit stumpfen Ausprobieren aller Gegenstände weiterkommt, weil man nie so recht weiß, was man zu tun hat und wofür eine bestimmte Aktion gut war.
Dennoch bleiben die Tests (vielleicht nicht von der Gesamtwertung her) ungerecht. Da wurde auch von Gegenständen gesprochen, bei denen Kommentare fehlen. Es gab genau einen Gegenstand, bei dem man das vergessen hatte. Und dann wurde sich, ich glaube beim Treff, beschwert, dass man in der Schwarzbrennerei nur eine einzeln stehende Flasche nehmen könne und es bei den Flaschen im großen Stapel heißen würde, dass das nicht ginge. Tja, hätte sich der Tester mal die Mühe gemacht, sich die ganzen liebevollen Kommentare zu den Gegenständen zugemüte zu führen, dann wüsste er durch eben diese, dass die anderen Flaschen bereits gefüllt sind. Durch das Design ging das aber leider tatsächlich nicht hervor, aber sehr wohl durch den Kommentar und genau diese, die tolle Begleitmusik und der eigenartige Grafikstil sind die große Stärke des Spiels. Ich glaube, man hatte dort geniale Grafikdesigner, Musiker und Sprecher, aber miserable Drehbuchautoren und Rätseldesigner. Leider sind genau diese beiden Punkte die wichtigsten Punkte in einem Adventure. Die Handlung lässt einen jedenfalls bis zum Schluss kalt, weil sie nicht sehr ausgeprägt ist. Dazu kommt dann noch das offene Ende, das ich, ohne den Text, was man in Episode 3 alles erfahren würde, gar nicht soooo schlimm empfunden hätte.


Als nächtes werde ich erst einmal wieder nach Mittelerde zurückkehren, wo das Land Eregion warten, eine wunderschön designte Landschaft voller Bäume und Grasebenen im Schatten des Nebelgebirges, durch das die Gefährten auf ihrem Weg nach Moria gezogen sind. Eigentlich das letzte, große Gebiet aus der Blütezeit von Der Herr der Ringe Online. Alles, was danach kommt, dürfte etwas schneller gehen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2692
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Aug 2016, 15:04

Sauron hat geschrieben:Wenn du magst, kann ich, wenn ich wieder spiele, einmal die Auflösungen herausschreiben und du könntest dann versuchen, diese schon im Vorfeld zu ändern. Eventuell klappt es dann?


Sorry, dass ich jetzt erst antworte, Sauron, komme frisch vom Zelten vom Haldern-Pop-Festival, ohne Handy oder anderem technischen Schnicki-Schnacki. :-D

Sehr gerne, vielen Dank. Ich hatte schon mal an der Auflösung rumgefummelt, als ich versucht hatte, es zum Laufen zu bekommen, aber bislang ohne Erfolg.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11853
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 14. Aug 2016, 16:24

Jetzt hab ich es schon runtergeschmissen. :oops: Aber die eine Auflösung war die, die ich sowieso auf dem PC als Standard habe: 1920 x 1080

Vielleicht hilft dir das schon weiter. Die andere Auflösung war auf jeden Fall kleiner.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2692
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Aug 2016, 18:46

Och, kein Problem. Vielleicht hilft das ja schon. Ich werde es einfach mal versuchen. :-)
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste