PC- und Software-Fragen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 22. Feb 2016, 19:28

Ja, ich hab davon gehört, es ist eine bodenlose Sauerei! :twisted:

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 22. Feb 2016, 19:30

Sehe ich auch so.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 22. Feb 2016, 19:38

Inzwischen muss man da echt verdammt aufpassen... Auf meiner regulären privaten Mailadresse bekomme ich wenig Spam, aber auf der Arbeit kommt aktuell Einiges durch den Spamfilter. Heute war, wie auch schon vor ein paar Tagen, eine sehr authentische Mail mit einer Rechnung im Word-Format dabei. Keine Rechtschreibfehler und perfektes Deutsch. Zu erkennen war das Ganze nur an einer seltsamen Mailadresse und an der Tatsache, dass ich normalerweise englische Mails von Externen bekomme.

Und dass man dann gleich in solche unüberwindbaren Fallen tappen kann, war mir bisher entgangen. Wer keinen Backup hat, ist da ja dann scheinbar wirklich gezwungen, auf die Forderungen einzugehen? :shock:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon EiNau » 2. Jun 2016, 21:51

Die Fallen sind schon heftig! :evil: Man muss wirklich aufpassen wie ein Luchs!

----
Ich habe ja auf meinem neuen Rechner Windows 10. Ich habe noch nicht so viel eingerichtet, weil ich noch ein größeres SSD Laufwerk haben wollte. Win10 ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch nicht soooo viel anders als win7. Das Aus- und Umsortieren der "Apps" ist noch nicht abgeschlossen, aber gut Ding will Weile haben. :nick:

Was mir überhaupt nicht gefällt ist das spartanische Windows eigene Mailprogramm. Eigentlich mochte ich Microsoftprodukte immer ganz gerne, weil sie meist recht komfortabel waren und - zumindest früher - eine gewisse Standardisierung garantierten, aber das ist ätzend. Da Outlook inzwischen viel Geld kostet, bin ich nun auf Thunderbird umgestiegen. :nick:

Ein Problem hatte ich mit WLAN. Ich wurde, auch wenn ich gerade im Internet unterwegs war, ständig aus dem Netz geschmissen und musste neu verbinden lassen, obwohl in den Optionen "Automatische Verbindung" angegeben ist. Was ich nicht wusste: Man muss die Option bei der Energieverwaltung nicht nur beim WLAN Netzwerkadapter ändern, sondern auch bei der Netzwerkkarte. (Gerätemanager --> Netzwerkadapter--> Eigenschaften --> Registerkarte "Energieverwaltung") Häkchen bei "Computer darf das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" wegmachen. Das läuft jetzt wieder.

Die Win7 Fotoanzeige habe ich auch wieder, ist ja alles auch bei 10 vorhanden. Die Bildvorschau, die win10 bevorzugt anbietet, gefiel mir nicht.

Was mir ausgesprochen gut gefällt, ist eine schöne Spielerei. Man kann bei zwei Bildschirmen je verschiedene, wechselnde Hintergrundbilder haben, und die Diaschau, die man aus eigenen Bildern für den Sperrbildschirm einstellen kann, ist klasse. :D :lol: :wink:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 20. Sep 2016, 13:57

Ich bin vorletztes Wochenende auf Win7 Prof. 64bit umgestiegen und habe bis gestern gebraucht, dass alles wieder so lief, wie ich es haben wollte. Und wirklich begeistert bin ich von Win7 nicht.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 20. Sep 2016, 14:26

Jeder Umstieg bedeutet eine gewisse Eingewöhnung, Myro. Danach wird Win 7 Dir vermutlich gefallen.
Ich halte Win 7 für das bisher beste Betriebssystem von Windows.
Tipp: Du solltest die klassische Ansicht wählen, wann wird das Ganze übersichtlicher. :)

https://www.youtube.com/watch?v=_30qQoFAVpg

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 20. Sep 2016, 18:29

Danke Leon für die aufmunternden Worte und den netten Link.

Ich benutze dienstlich Win 7 schon länger und dann auch im klassischen Look. Meine Frau benutzt Win 7 seit etwa 6 (?) Jahren im nicht-klassischen Look, und ich habe jetzt privat nachgezogen, weil mein XP immer langsamer wurde und ich vor der Wahl stand, XP neu zu installieren oder umzusteigen. Da mein XP eine 32bit-Version ist, ich aber schon mal vorausschauend meinen Arbeitsspeicher auf 6 GB erhöht hatte, habe ich also jetzt upgegradet. Nur: mein XP hat ca 8 GB Plattenplatz gefressen und Win 7 frisst 20. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass Win 7 irgend etwas besser kann als XP. Warum also die fast 3-fache Größe? (Das hat mich damals schon auf Vista verzichten lassen.)

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 20. Sep 2016, 18:59

Ach so, Du benutzt es bereits schon länger. Stimmt, der Speicherbedarf ist Wahnsinn.
Positiv finde ich die hohe Verträglichkeit mit Peripherie. Man muss kaum noch Treiber suchen und installieren, beinahe alles klappt per plug and play.
Ins Internet gehe ich aber mit Linux.

Uwe
Hausmeister
Hausmeister

Beitragvon Uwe » 6. Dez 2016, 13:20

ich weiß nicht mal wie alt mein aktueller recher ist und genau so lang bin ich raus aus dem technik geschäft. früher als man aller 2 jahre nen neuen brauchte war ich besser informiert. :roll: daher brauch ich mal hilfe. ich brauch nen neuen. schaut mal bitte den an und sagt mir ob der was taugt oder was fehlt oder was überflüssig ist.
https://www.amazon.de/gp/product/B01LZE ... MBAYX6G8IJ

danke schon mal . :-)

p.s. gern auch mit amazon link wenn ihr was brauchbareres findet.
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 6. Dez 2016, 13:34

Uwe, ich würde an diesem PC nichts vermissen, er macht einen guten Eindruck und ist technisch gut ausgerüstet. Das reicht für die nächsten Jahre. :-D

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 6. Dez 2016, 20:18

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis macht der einen guten Eindruck - speziell wenn du scheinbar auch noch einen neuen Monitor dazu haben möchtest. Ich glaube, da könnten nicht mal die Discounter mithalten.

Was die Ausstattung angeht, kommt es halt wirklich drauf an, was du damit machen möchtest.

Der Videospeicher ist mit 3 GB doch ziemlich knapp bemessen. Das entspricht der aktuellen Ausstattung meines PCs und auch wenn natürlich jede Grafikkarte anders arbeitet, aber bei etwas aufwendigeren Spielen könntest du damit Probleme bekommen. "Life of Strange" hat meine Grafikkarte schon stellenweise ans Glühen gebracht. In der Schwimmbad-Disco mit all den Effekten ging dann gar nichts mehr und ich hatte nur noch eine Diashow. Die handelsüblichen Adventure (im Moment sind die ja eh alle auf der Retrowelle...) kannst du natürlich problemlos spielen. Zukunftssicher ist aber die Grafikkarte nicht. Das gerade erschienene "Planet Coaster" erfordert beispielsweise 4 GB Arbeitsspeicher, wenn man auf höchsten Details spielen will. Falls du also auch in anderen Genres unterwegs bist, könnte es auf Dauer eng werden.
Ich lese mir aber parallel Tests dazu durch:

In einigen Spielen hakt es

Doch die durchschnittlichen FPS über alle Spiele zeigen in dem Fall nicht die ganze Wahrheit. Ein Blick in die einzelnen Spiele lässt hingegen bereits vermuten, dass es Probleme gibt. So ist die GeForce GTX 1060 Founders Edition in F1 2015 zum Beispiel um 31 Prozent schneller. In Hitman sind es 18 Prozent, in Rainbow Six: Siege 13 Prozent und in Mirror's Edge Catalyst gleich 74 Prozent.
Der Speicher reicht nicht immer aus

In diesen Spielen reicht der 3.072 MB große Speicher nicht mehr aus. Speichermangel zeigt sich erst in Extremfällen sichtbar bei den FPS, denn dafür muss es deutlich ruckeln – in den Spielen ist dies der Fall. Die Frametimes bestätigen das.

Und das ist eben auch meine Erfahrung mit 3 GB Videospeicher. Es reicht bislang, aber nur gerade so. Wobei es eben drauf ankommt, wo du spieletechnisch drauf hinaus möchtest.

Der Arbeitsspeicher langt vollkommen. 16 GB reichen defintiv. Windows blockt, glaube ich, davon nur 8 GB.

Der Prozessor soll auch relativ gut sein, zumal es ja sogar ein 8-Kern-Prozessor ist. Ärgerlich sind nur diese ach so tollen Werbeversprechen. Der Prozessor hat nur 3,3 GHz - die 4,2 GHz gelten nur für einen übertakteten Prozessor. Dafür muss man das dort stehende Programm (gibt es bei AMD zum Download) haben, dass dem Prozessor dann etwas Dampf macht und genau da liegt das Problem: Übertaktung steht immer noch in der Kritik, dass sie der empfindlichen Technik schaden soll, auch wenn sie inzwischen offiziell unterstützt wird. Für 3,3 GHz ist der Kern hingegen ausgelegt und das sollte aber eigentlich auch langen. Laut einem Test wurde selbst "Skyrim" damit erfolgreich getestet, wenn eben auch nicht superflüssig. Bis Adventures aber auf "Skyrim"-Niveau ankommen, brauchst du eh wieder nen neuen PC. :wink:

Wenn die nicht mit der Grafikkarte etwas gegeizt hätten, könnte damit auf jeden Fall sehr zufrieden sein. Die Ausstattung, die Steckplätze (wobei nirgendwo dabeisteht, ob bereits USB 3.0 unterstützt wird) und das Zubehör können sich wirklich sehen lassen, zumal eine Garantie von 3 Jahren bei PCs inzwischen auch nicht mehr selbstverständlich ist.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

armada7800
Stammgast
Stammgast

Beitragvon armada7800 » 7. Dez 2016, 09:43

Ich bin der Meinung, dass der PC absolut super ausgestattet ist. Prozessor, RAM und Festplatte sind für normale Adventures ausreichend dimensioniert, auch die 3 GB Grafikspeicher sind m.E. ausreichend.

Das von Sauron erwähnte "Life is strange" erfordert mind. 512 MB, idealerweise 1GB Grafikspeicher. Es mag also nicht unbedingt an der Grafikkarte gelegen haben, dass es bei im in der einen Sequenz so geruckelt hat.

Eine Grafikkarte ist auch mal schnell ausgetauscht, wenn sie dann nicht mehr ausreichend ist.

Einzig beim Monitor musst du wissen, ob ein 22 Zoller ausreichend ist. Mittlerweile ist im Gaming ein 27 Zoller schon eher Standard.

Alles in allem ein super Angebot!
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 7. Dez 2016, 12:17

Ich weiß natürlich nicht 100%ig, woran es gelegen hat und sicherlich spielt bei Rucklern auch der Prozessor eine große Rolle, aber was die Systemvoraussetzungen von "Life is Strange" betrifft, wären alle Punkte deutlich erfüllt gewesen. Die Hersteller setzen die ja gerne mal so niedrig wie möglich an. Da war damals Atari bei "Rollercoaster Tycoon 3" auch ein Spezialist und nach der dritten Achterbahn hat's geruckelt. :twisted: Wären ja auch schön blöd, wenn sie Kunden mit zu hohen Anforderungen vergraulen.

Also wie gesagt: Falls du nicht auf die allerneuste Grafik hinaus willst, ist das Gerät von der Preis-Leistung her wirklich super. Das ist auf jeden Fall Fakt.

Uwe
Hausmeister
Hausmeister

Beitragvon Uwe » 7. Dez 2016, 12:54

Sauron hat geschrieben: Das gerade erschienene "Planet Coaster" erfordert beispielsweise 4 GB Arbeitsspeicher, wenn man auf höchsten Details spielen will. Falls du also auch in anderen Genres unterwegs bist, könnte es auf Dauer eng werden.
.

:roll: ja genau das will ich spielen. :? :? :? und die zwerge die ich als backer unterstützt hatte.

ansonsten kingt es ja gut was ihr schreibt und wenn es ne reicht werd ich heidruns tipp mit dem karten wechsel wohl anwenden. monitor reicht mir mit 22 da ich sehr nah dran sitze und 2 stehen habe (wovon einer kaputt daher der neue)

danke euch vielmals
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 7. Dez 2016, 13:09

Ach, jetzt echt? :shock: :-D :-D :-D
Wusste gar nicht, dass du Freizeitpark-Simulationen auch gerne spielst. :-D

Auf "Die Zwerge" hab ich auch ein Auge geworfen, bin aber eine Strategie-Spiel-Niete. :oops: Aber rein von der Handlung und der Thematik her wäre das schon top. Kannst ja mal irgendwann berichten, wenn du magst, wie schwer es ist. :wink:

Zurück zu „Stammtisch“