Gut finde ich den "Schwiegermuttersitz"
Aua!!!
Hoffentlich werde ich nie Schwiegermutter!
Es gab auf Lanzarote einen wunderschönen, faszinierenden Kakteengarten. Mit Sorten, die ich nicht für möglich gehalten hatte (z.B. Kletterkakteen - wie die richtig heißen, konnte ich mir nie merken; sie hafteten an der Mauer entlang)
Andere brachten einem die Schamesröte ins Gesicht und davon gab es ein ganzes Feld!
(Sehr viel Humor, die Lanzaroten!)
GAB; weil vor einigen Jahren ein Heuschreckenschwarm, aus Afrika kommend, den wohl ratzekahl gefressen hatten (unter anderem). (Sagt mein Tochter.)
Ich selber habe das Elend nicht gesehen. Meine Tochter hatte kurz nach dem Feldzug der Heuschrecken Urlaub dort gemacht.
Tat mir ungeheuer leid, weil die Menschen sich dort so viel Mühe geben, um etwas dort wachsen zu lassen; denn Grundwasser gibt es auf Lanzarote nicht. Nur aufbereitetes Meerwasser (eignet sicht nicht zum Trinken oder Kochen). Trinkwasser muss per Schiff von Gran Canaria herangeschafft werden.
Sie bauen dort auch Wein an und das ist interessant! - Sie pflanzen die Rebstöcke in Mulden, die sie im Lavagestein zum Schutz gegen den Wind, ausheben. Dieses speichert die Morgenfeuchtigkeit und *bewässert* so die Reben.
Der Wein selber ist mir zu herb!
Fiel alles den Schrecken zum Opfer!