Myro hat geschrieben:Prog steht verkürzt für Progressive Rock.
Alles klar, Myro, danke für die Auskunft. Ich hatte doch tatsächlich völlig vergessen, dass diese Musik so genannt wurde! Aber Zu- und Einordnungen musikalischer Richtungen waren nie so wirklich meins.
Bis auf "Gentle Giants" kenne die die in dem Artikel aufgeführten alle, von den meisten besitzen wir noch, teilweise doppelt, die LPs *knisterknaster* . Allerdings hat der Plattenspieler längst seinen Geist aufgegeben. Ich habe immer mal überlegt, einen neuen zu kaufen, vielleicht einen, mit dem man auch die Platten digitalisieren kann. Mal sehen.
Leon, LPs haben wir lange keine mehr gekauft und auch aufgegeben, betagte Aufnahmen in digitalisierter Form zu erwerben, die sind meist tatsächlich etwas blutarm.
André, von Genesis hat mir immer besonders "Foxtrott" gefallen, aber ich hatte/habe ohnehin einen Faible für die Musik der Gruppe - mit und ohne Peter Gabriel.
Es gibt etliche Gruppen aus den Zeiten, von denen ich die Musik auch heute noch mit Genuss hören kann , es gibt aber auch andere.