Ich stecke jetzt mitten in Irony Curtain und bin nach wie vor bzw. mit zunehmender Spieldauer immer mehr erstaunt, dass so ein umfangreiches Spiel fast unbemerkt und wohl auch kaum beworben für so geringes Geld bei einem Buget-Hersteller ganz normal auf DVD ohne Steam-Firlefanz erschienen ist.
Bin ich ganz am Anfang davon ausgegangen, dass es irgendwie - wie ich weiter oben ja schon geschrieben habe - "die Differenz zwischen Kommunismus und Kapitalismus thematisiert", muss ich feststellen, dass es - wenn nicht noch eine grundlegende Wendung in der Geschichte gibt - wohl eher einfach nur eine Abrechnung mit dem Kommunismus ist.
Ich selbst sehe wie vermutlich so manch andere die momentane freie Marktwirtschaft sehr kritisch und denke aber auf der anderen Seite, dass die Menschheit generell für die Ideen Marx vermutlich leider (noch) nicht geeignet ist und wünsche mir aber zumindest eine soziale Marktwirktschaft mit mehr Menschlichkeit zurück wie wir sie bei uns vielleicht bis in die 70er auch hatten.
Aber soweit ich weiß handelt es sich um einen polnischen Entwickler und da finde ich es nachvollziehbar, dass man das Thema aus deren eigene negative Erfahrungen mit der Regierung so durch und durch kritisch und negativ sieht.

Aber das nur am Rande. Abgesehen davon wie gesagt bislang ein tolles klassisches Point&Click-Adventure alter Schule.