Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Sauron
Für immer hier gefangen

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 4. Mai 2021, 02:32

So, bin jetzt durch mit "Das Vermächtnis - Der Baum des Lebens".
Im Finale hat sich das Spiel noch mal gefangen und mir gefiel sehr gut, dass das Endrätsel gestückelt wurde. Mit jedem Fortschritt gab es erst mal neue Zwischensequenzen, bevor man dann einen weiteren Teil enträtseln musste. Sowas motiviert unglaublich! Leider fehlten zum Ende hin auch sehr häufig Charakteranimationen wie Mundbewegungen, aber das ist zu verschmerzen.

Alles in allem hat mir das Spiel letztendlich gut gefallen und die Reihe für mich defintiv aufgewertet.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob das mit Das Vermächtnis - Die Legende des heiligen Schatzes so bleiben wird.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 4. Mai 2021, 10:15

Sauron hat geschrieben:So, bin jetzt durch mit "Das Vermächtnis - Der Baum des Lebens".
Im Finale hat sich das Spiel noch mal gefangen und mir gefiel sehr gut, dass das Endrätsel gestückelt wurde. Mit jedem Fortschritt gab es erst mal neue Zwischensequenzen, bevor man dann einen weiteren Teil enträtseln musste. Sowas motiviert unglaublich! Leider fehlten zum Ende hin auch sehr häufig Charakteranimationen wie Mundbewegungen, aber das ist zu verschmerzen.

Alles in allem hat mir das Spiel letztendlich gut gefallen und die Reihe für mich defintiv aufgewertet.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob das mit Das Vermächtnis - Die Legende des heiligen Schatzes so bleiben wird.

Ja, dabei handelt es sich um ein wirklich schönes Spiel. :-D

Aber bei "Das Vermächtnis - Die Legende des heiligen Schatzes" handelt es sich doch leider nur um ein Wimmelspiel, oder? :-k
John Lennon - Make Love, Not War!

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 4. Mai 2021, 10:36

Ja ist nur ein Wimmelspiel
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 5. Mai 2021, 00:16

Ja, Leon, das ist ein ganz klassischer Wimmler und bislang ein schlechter noch dazu... :roll:

Der Qualitätsverlust zeigt sich bereits im Intro, wo man jetzt auf die vorher immer sehr sehenswerten Zwischensequenzen verzichten und stattdessen mit animierten Standbildern Vorlieb nehmen muss.
Dann aber die positive Überraschung: Das Spiel verfügt tatsächlich über eine durchaus gute und komplexe Handlung und über viel mehr Dialoge als gedacht. Die aber sind auf das Niveau von Teil 1 gefallen und während das Intro noch eine deutsche Sprachausgabe hatte, muss man danach alles selber lesen. Trotzdem bleibt dem Spiel als positiver Aspekt eine akzeptable Handlung. Unverständlich ist nur, wieso man sich für einen ganz anderen Hauptcharakter entschieden hat.
Die Schauplätze sehen ebenfalls weiterhin gut aus, lassen aber diese ganzen Details und Animationen vermissen. Selbst Charaktere sind nur noch fest integrierte Standbilder. Man selbst klickt sich in der Egoperspektive durch die Bilder und Dialoge.
Die Musik ist auch auf das Ursprungsniveau zurückgefallen und nervt einfach nur. Dafür sind aber die Soundeffekte gut. Bei den verschiedenen Gegenständen in den Wimmelbildern gibt es häufig passende Geräusche (wie wenn man einen Haken aus einem Brett zieht).
Tja, die Wimmelbilder: Die sind ok, aber mehr auch nicht. Immerhin fallen mir wenige unpassende Gegenstände auf. Hier und da ist mal ein schwachsinniger Gegenstand zu suchen, aber größtenteils wirken die Wimmelbilder passend zu den Schauplätzen. Auch gibt es bislang einige Abwechslung. Mal das Suchen unter Zeitdruck, weil das Licht sonst wieder ausgeht, mal das Bestücken von Wimmelbildern anhand der Schatten und auch mal "Finde die Unterschiede"-Bilder. Im Prinzip einmal quer durchs Rätselheft alles vorhanden.
Oberschwachsinnig sind aber die Rätsel, für die es keine Hinweise gibt und die sich nur mittels Ausprobieren oder gefundener Münzen lösen lassen. Einen Großteil der Rätsel muss man aber selber schaffen, da es schlichtweg nicht genug Münzen gibt. Zum Glück sind die nie allzu schwer, aber sehr lästig... Darunter sind auch Geschicklichkeitsrätsel, also quasi Minispiele.
Auch die Wimmelbilder sind nicht ganz so einfach, denn das Hinweissystem kann man im Prinzip nur einmal nutzen aufgrund eines sehr langen Cooldowns und wer sich zu oft verklickt, dessen Mauszeiger wird für eine kurze Zeit blockiert. :roll: :evil:

Dann hat das Spiel noch erhebliche technische Mängel, wobei ich auch hier nicht Probleme durch Win 10 ausschließen kann. Zu Anfang lief bei mir alles absolut reibungslos und fehlerfrei. Dann plötzlich fror das Spiel regelmäßig und bei den immer gleichen Stellen ein. Ich schaute dann auf eine dauerhafte Uhr, die eigentlich nur erscheint, wenn alle sonstigen Aktionen geblockt werden, weil gerade ein Dialog abläuft oder ich einen Gegenstand aufgerufen habe. Das war in diesen Fällen auch so, nur dass ich nichts davon sah und dann auch entsprechend nicht weiterklicken konnte. Auch beim erwähnten Blockieren des Zeigers in den Wimmelbildern blieb der für mich unnutzbar. Der Mauszeiger wurde zwar wieder normal, akzeptierte aber keine weiteren Funde mehr, obwohl ich an der richtigen Stelle war.
Für beide Probleme konnte der Affengriff und dann die direkte Rückkehr ins Spiel helfen, aber das musste ich ab da sehr oft tun... Als ich dann auf ein Rätsel stieß, dass auf Geschicklichkeit setzte und ich ebenfalls nichts mehr machen konnte, war das Spiel für mich an der Stelle leider zu Ende...

Aber: Ich habe natürlich gleich auf Youtube geschaut und mich an einem Let's Play versucht. Gleich das Erste hatte ähnliche Probleme und der Spieler hat es mittendrin abgebrochen... Das zweite hatte einen grauenvollen, wirklich grauenvollen Sound. Der dritte Let's Player war so ein Typ, weswegen ich diese Let's Plays in der Regel verachte: Immerhin las er die Dialoge vor, meinte dann aber nach jedem Satz einen dümmlichen Kommentar abgeben zu müssen. Bestes Beispiel ein Satz aus dem Spiel: "Ich hoffe, Sie haben alles aufgeräumt" - Kommentar dazu: "Sonst hau ich dir in die Fresse.". :roll: :roll: Für mich ist sowas, ganz ernsthaft, unerträglich. Zum Glück bin ich dann noch auf eine Gamerin gestoßen, der man eine gewisse Intelligenz anhörte - überhaupt sind Frauen bei Let's Plays die sachlicheren Kommentatoren. Hat mich trotzdem nach einer gewissen Zeit genervt. :wink:

Was soll ich sagen: Ich habe danach diverse Umstellungen probiert und aktuell läuft das Spiel unter Kompatibilitätsmodus Win 7, Adminrechten und einer fest skalierten Bildschirmanzeige. Jetzt aber sind die Ladezeiten zwischen den einzelnen Bildern immens länger geworden. :shock: Dadurch aber scheint sich das Spiel nicht mehr zu verschlucken.

Wenn es ab jetzt läuft, quäle ich mich da noch durch - sonst mache ich mit der Gamerin weiter. In jedem Fall denke ich, dass ich die komplette Spielereihe nach Abschluss verkaufen werde.

Edit sagt: Der Cooldown hat sich drastisch verkürzt, nur wegen meiner Einstellungen. :shock: Er läuft jetzt nicht mehr in Zeitlupe ab und ein Tipp kann pro Bild jetzt öfters in Anspruch genommen werden.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 5. Mai 2021, 22:17

Bin jetzt durch mit Das Vermächtnis - Die Legende des heiligen Schatzes.

Puuuh, es ist keine Vollkatastrophe, weil der Spielablauf schon irgendwo motiviert und die Wimmelbilder immer etwas anderes abverlangen. Außerdem gibt es doch so einige Dialoge, aber gerade zum Ende hin schwächelt das Spiel auf ganzer Linie. Wenn ich Wimmelbilder mehrmals absuchen muss, dann ist das gerade noch so ok. Wenn dann aber bereits gefundene Gegenstände allesamt wieder da sind, ist das schon mal sehr lästig. Darf ich dann einen Großteil dieser Gegenstände einfach noch einmal finden, ist das nicht nur nervig, sondern auch noch unrealistisch. Schade, denn die Ausstattung der Wimmelbilder bleibt zumindest halbwegs authentisch. Viele Gegenstände sind dabei auch eher sinnvoll untergebracht und schweben nicht irgendwo wild herum. Das schafft eine gewisse Atmosphäre, mit der ich mich zeitweise sogar etwas abfinden kann. Zum Ende hin aber überschlägt sich die Handlung und verliert jegliches Konzept. Die Legende, die vorher mühsam aufgebaut wurde, wird am Ende gar nicht wirklich behandelt. Die Schlüssel, die man im Laufe des Spiels findet, kommen gar nicht zum Einsatz. Das Finale besteht lediglich aus der Flucht vor dem Bösewicht - das war's. Das war jetzt extrem unbefriedigend...

Jetzt ziehe ich die Sache aber weiter durch und mache mit Das Vermächtnis - Das Geheimnis des verschollenen Königreichs weiter. Die Erwartungen sind recht niedrig und auch die technischen Probleme konnte ich nicht ganz in den Griff bekommen, aber es war ok.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 6. Mai 2021, 12:54

Sauron hat geschrieben:Jetzt ziehe ich die Sache aber weiter durch und mache mit Das Vermächtnis - Das Geheimnis des verschollenen Königreichs weiter. Die Erwartungen sind recht niedrig und auch die technischen Probleme konnte ich nicht ganz in den Griff bekommen, aber es war ok.

Du bist aber auch hart im Nehmen. :-D Ich finde, es ist schon bewusst irreführend, dass die Spiele nicht als billige Wimmelbildspiele gekennzeichnet sind, sondern die Cover den Eindruck erwecken, es handele sich um hochwertige Adventures.
Ich habe eines der beiden Spiele bei Saturn gesehen und auf Rückfrage die Antwort bekommen, es handele sich um ein vollwertiges Adventure. Ich war aber misstrauisch, weil mir ein weiterer Adventure-Teil nicht bekannt war und habe es zum Glück trotzdem nicht mitgenommen.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 6. Mai 2021, 13:46

Die bei Saturn haben meistens keine Ahnung. :-D :-D

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 6. Mai 2021, 13:54

Bergmar Daghov hat geschrieben:
Sauron hat geschrieben:Jetzt ziehe ich die Sache aber weiter durch und mache mit Das Vermächtnis - Das Geheimnis des verschollenen Königreichs weiter. Die Erwartungen sind recht niedrig und auch die technischen Probleme konnte ich nicht ganz in den Griff bekommen, aber es war ok.

Du bist aber auch hart im Nehmen. :-D Ich finde, es ist schon bewusst irreführend, dass die Spiele nicht als billige Wimmelbildspiele gekennzeichnet sind, sondern die Cover den Eindruck erwecken, es handele sich um hochwertige Adventures.
Ich habe eines der beiden Spiele bei Saturn gesehen und auf Rückfrage die Antwort bekommen, es handele sich um ein vollwertiges Adventure. Ich war aber misstrauisch, weil mir ein weiterer Adventure-Teil nicht bekannt war und habe es zum Glück trotzdem nicht mitgenommen.
Sehr mutig, unser Sauron. :lool: Ich könnte ihm mal Largo Winch empfehlen, das wäre ein absoluter Härtetest. Ich wollte es immer mal verschenken, aber das wäre gemein. Der Beschenkte würde es mir ewig verübeln! Es ist das schlechteste Adventure, das ich je installiert und gleich wieder gelöscht habe. :lool: [/quote]

https://www.ebay.de/itm/373472945615?ep ... SwhLNgNZeU

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 6. Mai 2021, 16:33

Largo Winch hatte ich sogar mal, Leon. :nick: Das war mal in einer Spielezeitschrift, aber ist bei mir auch bloß angespielt im Müll gelandet.
Heute wäre ich wohl etwas geduldiger, aber das Resultat wäre am Ende das gleiche. :wink:

Gerrit hat geschrieben:Die bei Saturn haben meistens keine Ahnung.

Stimmt, die Erfahrung habe ich schon mehrmals gemacht, egal wobei. Das ist bei Mediamarkt seltsamerweise nicht so. Da habe ich bisher nur gutes Personal angetroffen. :-k

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ich finde, es ist schon bewusst irreführend, dass die Spiele nicht als billige Wimmelbildspiele gekennzeichnet sind, sondern die Cover den Eindruck erwecken, es handele sich um hochwertige Adventures.

Ich habe mal gerade nachgeschaut, weil auf dem ersten Wimmler ein Logo für ein Wimmelbildspiel war, aber du hast Recht: Beim zweiten Wimmler ist kein gesonderter Hinweis drauf. Auch die Produktbeschreibung und die Screenshots deuten nicht auf einen Wimmler hin. Dann wirst du wohl das in den Händen gehalten haben. Wahrscheinlich war das auch der Grund, wieso ich dachte, es gäbe drei normale Teile.

Überhaupt ist dieses Spiel eine Mogelpackung. Ich habe gestern angefangen und nicht schlecht gestaunt: Habe ich mich vorher doch noch über das schlechte Ende von Teil 3 aufgeregt, geht es plötzlich ganz exakt dort weiter. :shock: Ohne nicht auch den ersten Wimmler zu kennen, würde man die Handlung gar nicht begreifen. Kurzum gesagt: Wir zerhacken also einen ohnehin billigen Wimmler in zwei Hälften, um doppelt Kohle zu machen, wenn man die ganze Handlung kennen will. :roll:
Was auch geil ist: Ich befinde mich gerade auf einem ägyptischen Marktplatz (na, wem kommt das bekannt vor?) und dort muss gerade die Wasserversorgung ans Laufen bringen (na, wem kommt das noch viel bekannter vor?). Mir ist echt die Brille beschlagen, als ich ein fast identisches Rätsel wie in "Der Baum des Lebens" präsentiert bekommen habe. Selbst die Rohrverläufe sahen identisch aus... Nur mit dem Unterschied, dass ich alle Ventile selbst erwimmeln und dann platzieren durfte. Jetzt fangen die schon an, ihre Rätsel mehrmals zu verwenden... :roll:

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 6. Mai 2021, 18:43

Wenn ich was möchte bei Saturn habe ich es mir eh per Filalabholung gekauft (vor Corona)

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 6. Mai 2021, 20:36

Leon hat geschrieben:Sehr mutig, unser Sauron. :lool: Ich könnte ihm mal Largo Winch empfehlen, das wäre ein absoluter Härtetest. Ich wollte es immer mal verschenken, aber das wäre gemein. Der Beschenkte würde es mir ewig verübeln! Es ist das schlechteste Adventure, das ich je installiert und gleich wieder gelöscht habe. :lool:

Sauron hat geschrieben:Largo Winch hatte ich sogar mal, Leon. :nick: Das war mal in einer Spielezeitschrift, aber ist bei mir auch bloß angespielt im Müll gelandet.
Heute wäre ich wohl etwas geduldiger, aber das Resultat wäre am Ende das gleiche. :wink:

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Largo Winch zweimal mit recht viel Freude durchgespielt habe? :| :-D
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 7. Mai 2021, 00:00

Ich kenne das Problem. Mit meiner Myst-Liebe bin ich hier ja auch (fast) einsam unterwegs. :wink:

Mit Das Vermächtnis - Das Geheimnis des verschollenen Königreichs bin ich jetzt nach irgendwas bei 5 Stunden Spielzeit durch. Fing der Teil 3 noch gut an und wurde dann immer schlechter, ist es hier beim Teil 4 genau umgekehrt. Hatte ich vorher noch Einiges zu meckern, wurde das Spiel zum Ende hin sogar immer besser. Ich bin sogar versucht zu sagen: Rein von der Handlung her ist der am besten erzählte Vermächtnis-Teil. In den beiden Hauptspielen hatte man immer ganz starke historische und mythologische Hintergründe und man hat wenig daraus gemacht. Ausgerechnet hier hat man nun eine ausgereifte Geschichte rund um die Königin von Saba, die mit einigen historischen Daten untermauert wird. Sehr gut war auch, dass man gut die Hälfte des Spiels mittels Vision in die König von Saba schlüpft und von ihrem verbotenen Sohn mit dem König Salomo, der Bundeslade und ihrer Flucht aus dem Palast erfährt. Eine wirklich spannend erzählte Geschichte und dieser Zeitsprung kommt überraschend und passt exellent in die Handlung. Daumen_hoch
Wenn man die beiden Wimmler als ein gemeinsames Spiel betrachtet, ergibt sich jedenfalls eine ziemlich komplexe Handlung, die auch wirklich konsequent weitergesponnen wird. Ein Hinweis, dass beide Titel zusammengehören, wäre nur nett gewesen. Weder die Spieltitel noch die Handlung im Spiel deuten das an. Ein "Fortsetzung folgt" wäre ja wohl das Mindeste gewesen.

Erstmals hat das Spiel auch keinerlei technische Mängel mehr gehabt. Keine Soundbags, keine Grafikbugs, keine einfrierenden Bilder - es lief alles absolut rund.
Die Musik ist inzwischen auch wieder etwas erträglicher geworden.

Die Wimmelbilder sind abwechslungsreich, wiederholen sich aber nun standardmäßig. Im Prinzip muss man, anders als in Teil 3, jedes Bild zwei Mal untersuchen. Zum Glück liegt immer einige Zeit dazwischen. Das Problem, dass die Bilder dann wieder voll ausgestattet sind und man Gegenstände mehrmals finden muss, bleibt aber. Das nervt!
Gut gelungen waren aber die "Finde die Unterschiede"-Bilder. Mal zeigte ein Spiegel nur einen Ausschnitt der Szene und mal wurde an einem Teich waagerecht gespiegelt. Beides so ungewohnt, dass man schon mal das Schielen anfängt. Das schaffte aber durchaus Abwechslung, gerade wenn man Teil 3 direkt davor durchgekaut hat.

Die Rätsel sind schwieriger als im Vorgänger. Dafür findet man viel mehr Kristalle, mit denen man diese überspringen kann. Bei einem Geschicklichkeitsrätsel und einem Schiebepuzzle habe ich das dankbar angenommen.
Richtig genervt hat mich ein Puzzle, wo ich ein Fresko aus Scherben zusammensetzen musste. Ich habe damit ziemlich lange zugebracht. Das lag daran, weil ich einfach keine passenden Teile hatte. Tja, weil man die Teile auf die Rückseite drehen musste... Das konnte man im Teil 3 auch schon, aber dort gab es einen bestimmten Curser, der mir die Funktion angeboten hat. Den gab es hier nicht und weil einem die Steuerung nirgendwo erklärt wird, musste ich erst mal darauf kommen, dass man die Teile mit einem Doppelklick wenden kann...

Das Fehlen eines Tutorials (es gibt zwar eines, aber eben nicht für die Tasten) und das Fehlen von Sprachausgabe (außer im Intro und Outro) gibt jedenfalls Punktabzug. Trotzdem bleibt ein doch halbwegs guter Wimmler, der zumindest besser unterhalten konnte als Teil 1 und 3. Leider ist aber auch dieses Spiel so rapide vorbei, dass einfach ein unbefriedigendes Gefühl bleibt, ebenso wie daher auch bei der Vermächtnis-Reihe als Ganzes.

Jetzt geht's wieder in die Welt der Rollenspiele zu Der Herr der Ringe Online - Die Minen von Moria. Dort geht es mit Buch 3 weiter.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 7. Mai 2021, 10:08

Bergmar Daghov hat geschrieben:
Leon hat geschrieben:Sehr mutig, unser Sauron. :lool: Ich könnte ihm mal Largo Winch empfehlen, das wäre ein absoluter Härtetest. Ich wollte es immer mal verschenken, aber das wäre gemein. Der Beschenkte würde es mir ewig verübeln! Es ist das schlechteste Adventure, das ich je installiert und gleich wieder gelöscht habe. :lool:

Sauron hat geschrieben:Largo Winch hatte ich sogar mal, Leon. :nick: Das war mal in einer Spielezeitschrift, aber ist bei mir auch bloß angespielt im Müll gelandet.

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Largo Winch zweimal mit recht viel Freude durchgespielt habe? :| :-D

:shock: :shock: :shock: Ist das wirklich wahr, Andrè? Hut ab! Du bist mein Held! :lool: :-D Ernsthaft: Natürlich gibt es für alle Spiele unterschiedliche Meinungen. Ich bin da sehr schwierig und auch als bockiger Nörgler bekannt. :oops: Wenn mir etwas nicht gefällt, dann kommt es in die Schublade "DOOF" , was vielleicht an meinem fortschreitenden Altersstarrsinn liegen mag. Bild

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 10. Mai 2021, 09:28

Sobald Steam die Deutschen Untertitel freigegeben hat werde ich das Kaufen

The Hand of Glory

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 10. Mai 2021, 10:02

Falls du es jetzt schon kaufst (z.B. im Sale) werden die Untertitel automatisch als Update hinzugefügt.
Das Spiel würde mich nach dem Deutsch-Update auch interessieren.

Zurück zu „Adventure Forum“