Ich hatte mich jetzt kurz
Der Herr der Ringe - Die Eroberung gewidmet. Kurz deshalb, weil das Spiel absolut nichts für mich ist...
Die Handlung passt auf einen Bierdeckel und vermengt Film- und Buchvorlage miteinander. Der Backbuch-Begriff ist dabei wörtlich zu nehmen, denn das Ganze wurde so durchgemixt, dass ein absolut konfuses Bildnis dabei herumgekommen ist, in dem es in Moria 3 Balrogs geben muss, indem die Nazgul getötet werden können, indem ein Balrog durchs Auenland marschiert, usw...
Fangen wir aber von vorne an: Die Spieleanleitung gibt mir die nötigsten Steuerungsbefehle. Bereits im Tutorial wird aber klar: das langt bei Weitem nicht! Nicht nur, dass man da in aller Kürze alle 4 Klassen eingeprügelt werden, die ich bald darauf spielen kann (aber auch je nach Situation muss) - nein, sie alle haben noch unterschiedliche Steuerungen und Eigenschaften und dann kommen noch dazu die ganzen Tasten-Kombinationsmöglichkeiten, die ich zwingend für Spezialangriffe brauche.
Kurzum verkacke ich bereits im Tutorial mehrfach. Als ich dann im ersten Level Helms Klamm beginne, langt es mir bereits. Es ist ja auch so, dass unterschiedliche Gegnertypen dann auch noch eine unterschiedliche Herangehensweise brauchen oder eben einen regelmäßigen Klassenwechseln.
Auf dem Bildschirm ist so viel los, dass ich die durchaus sehr sehenswerten Schauplätze und die gute Grafik gar nicht registrieren kann. Das Spiel ist ein stumpfes Abschlachten von Gegnern. Als das Spiel dann nach Helms Klamm in die Minen von Moria zurückkehrt (mit Gimli), um dort endgültig aufzuräumen, bricht nun auch jeglicher Sinn der Handlung in sich zusammen - erst recht, wenn dort noch mal ein Balrog auftaucht und ich noch mal Balins Grab verteidigen soll.
Überhaupt bin ich trotz leichtem Schwierigkeitsgrad in einer Tour gestorben. Das macht absolut keinen Spaß.
Den Rest habe ich mir dann als Let's Play angetan, weil es keinen Walkthrough ohne Kommentar gab. War in dem Fall aber auch nicht so schlimm, weil man eh während der Levels kaum was verpasst.
Hat man dann am schwarzen Tor gegen die Horden von Gegner gekämpft, endet die Geschichte aber nicht, denn dieses Mal schafft es Frodo nicht, den Ring zu vernichten. So reißt Sauron doch noch das Ruder rum und erobert alle Gebiete bis hin zum Auenland für sich. Gut ist, dass alte Schauplätze zwar auch noch mal besucht werden, aber grundsätzlich andere Bereiche. Natürlich darf ein neuer Besuch von Moria nicht fehlen, wo wieder ein Balrog haust...
Das Finale spielt dann im Auenland, wo ich Hobbits und Ents und schließlich Gandalf abschlachten muss... Ein hohles Spiel, das sämtliches Fingerspitzengefühl vermissen lässt.
Das werde ich jetzt verkaufen!
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.