Freut mich, dass euch die Lebenden Steine gefallen!
Ich glaub, es waren doch noch nicht die letzten Blüten dieses Jahr.
Hab beim Gießen so viele Blüten und Blütenansätze entdeckt, Wahnsinn! (Fotos folgen so nach und nach...)
Und natürlich - wie könnt es auch anders sein - sind meine Hände nun gespickt mit Dornen.
Hallo Sylke, ja, die Lithops brauchen sehr viel Licht, genaugenommen Sonne, denn ihre Heimat ist Südafrika.
Zitat aus meinem Sukkulenten- und Kakteenbuch:
Bei sommerlicher Hitze werden sie halb-ruhend. Darauf erscheinen im Frühherbst in den Blattspalten weiße oder gelbe, strahlige Blüten. Nach der Winterruhe (Mindesttemperatur 2 °C.) setzt im späten Frühjahr das Wachstum ein. Die langsam wachsenden, lichthungrigen Pflanzen vertragen weder falsches Gießen noch schlechtes Licht.
Meine Gruppe dürfte nun mindestens 10 Jahre alt sein. Angefangen hab ich mit einem einzelnen lebenden Stein. Hin und wieder vermehren sie sich durch Teilung, kommt aber nicht jedes Jahr vor. Und einmal ist es mir gelungen, welche aus Samen zu ziehen.
Nun zu meinen Blütenfotos.
Hier für mich eine Sensation, eine blühende Tillandsie. Kommt sooooo selten vor! (Zumindest bei mir.)
Und hier eine Stapelia gettliffei. Einer der Ableger, die ich neulich ersteigert habe, mein erster Beitrag in diesem Thread.
Die Blüte stinkt übrigens und nicht so wenig. Schade, dass ich keine Geruchsprobe einfügen kann.
Homunkulus77, vielleicht mutierst du auch noch zum Pflanzenfreak?
![Very Happy :-D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)