Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.
Moderator: Bergmar Daghov
-
Sauron
- Für immer hier gefangen
Beitragvon Sauron » 23. Jul 2011, 20:38
Harry Potter 2 ist auch beendet.
Wenn Spielegigant Electronic Arts mit "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" eines gezeigt hat, dann dass sie aus alten Fehlern lernen. Viele Kritikpunkte des ersten Teils "Harry Potter und der Stein der Weisen" hat EA Games weggezaubert und gibt uns stattdessen mit dem zweiten Harry Potter-Teil ein grundauf solides Jump'n Run-Abenteuer, dessen Schwierigkeit kindgerecht, aber dennoch nicht zu leicht ist.
pro:
- Charaktere sehen den Filmschauspielern ziemlich ähnlich
- animierte Zwischensequenzen, die die Handlung weitertragen
- Hogwarts ist relativ weitläufig
- Tag- und Nachtmodus
- Nebenquests abseits der Hauptgeschichte
- wer stirbt, der startet unmittelbar am Todespunkt erneut
- Handlung wird relativ logisch erzählt, ohne Fragen aufzuwerfen, sodass auch Neulinge der Geschichte folgen können
- viele versteckte Geheimgänge und Truhen, die dieses Mal viel mehr Sucharbeit erfordern als beim ersten Teil
- Harry kann nach Erhalt seines Nimbus 2000 frei über die Ländereien von Hogwarts fliegen und so auch Orte entdecken, die zu Fuß nicht zu erreichen sind
- Soundtrack ist zwar komplett selbst komponiert, aber steht dem Filmsoundtrack von John Williams in nichts nach!
contra:
- lange und viel zu häufige Ladezeiten
- die Handlung hätte etwas ausführlicher sein dürfen, gerade zu Anfang verliert sich die Geschichte in Unzulänglichkeiten
- Bohnen lassen sich immer noch nur nachts eintauschen, aber dieses Mal sind sie nicht von gleicher Bedeutung für die Lebensenergie, da diese nach dem Tod voll aufgefüllt wird
- ab und zu bleibt die PS 2 beim Nachladen hängen
Eine Schwachstelle des ersten Teils ist geblieben: Die Hauptquests, das Erlenen von Zaubern, erstrecken sich immer noch auf so genannte "Herausforderungen", kleine Level, deren Inhalte die Haupthandlung nicht weiterbringen. Auch mich wirken die immer wie pure Zeitschinderei. Dennoch: Dieses Mal haben sich die Weltendesigner stärker ins Zeug gelegt. Gerade mit diesen Herausforderungen sind einige schöne Level entstanden, die auch manches Mal aus einfachen Rätselaufgaben und nicht bloß aus dem Töten von Gegnern bestehen. Da die Herausforderungen insgesamt etwas kürzer und in ihrer Anzahl geringer geworden sind, wird das Spiel dieses Mal auch nie eintönig. Sie fügen sich relativ gut in die Haupthandlung ein. Ohnehin ist Teil 2 sehr viel abwechslunsgreicher als sein Vorgänger. Zwar ist Harry immer zu Fuß unterwegs, aber die verschiedenen Elemente eines guten Jump'n Run-Abenteuers werden so geschickt präsentiert, dass nie größere Längen entstehen. Das liegt auch daran, dass man dieses Mal öfters Quidditch spielen muss als im Teil 1. Auch im Finale hat man dieses Mal nicht mehr ganz so dick aufgetragen. Es gibt immer mal wieder Bosskämpfe, gerade auch zum Ende hin, aber dieses Mal sind sie abwechslunsgreicher und kurzweiliger und vom Design her machen sie einfach unglaublich viel Spaß, besonders auch der Kampf gegen den Basilisken am Ende. "Die Kammer des Schreckens" ist also alles andere als erschreckend und sollte nach dem schlechten ersten Teil nicht links liegen gelassen werden.
Soooo... bevor es jetzt mit Teil 3 weitergehen wird, werde ich wohl erst mal eine Runde "Die Sims" spielen. Das habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr angerührt. Da werde ich auch erst mal nur mit dem Hauptspiel starten.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
-
Gerrit
Beitragvon Gerrit » 23. Jul 2011, 20:52
Sims 1 oder 2
Ich weiß, dass ich nicht weiß.
-
Jutta
Beitragvon Jutta » 23. Jul 2011, 20:57
oder 3?
-
Sauron
Beitragvon Sauron » 23. Jul 2011, 21:40
Erstmal den Teil 1 und dann so nach und nach sind dann irgendwann mal Teil 2 und 3 dran, sowie auch diese Zusatzspiele wie "Inselgeschichten" und "Die Sims - Mittelalter".
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
-
Gast
Beitragvon Gast » 24. Jul 2011, 00:07
Habe jetzt the whispered world angefangen! Ich bin gerade beim Orakel! Gefällt mir supergut! V.a. diese pessimistischen Sprüche immer!!!
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
-
Gerrit
Beitragvon Gerrit » 24. Jul 2011, 08:52
Ich spile zurzeit nichts sondern befasse mich mit meiner Website (PHP)
Ich weiß, dass ich nicht weiß.
-
Jutta
Beitragvon Jutta » 24. Jul 2011, 09:58
Sauron hat geschrieben:Erstmal den Teil 1 und dann so nach und nach sind dann irgendwann mal Teil 2 und 3 dran, sowie auch diese Zusatzspiele wie "Inselgeschichten" und "Die Sims - Mittelalter".
Und was meinst Du, wie lange das dauern wird?
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Du bleibst hier auch bei Deinem gewohnten Spielen von 1 - 2 - 3 usw.? Dann noch diese ganzen Add-Ons dazu. Na, Prost Mahlzeit.
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Jedes einzelne Spiel ist für mich ein Endlosspiel.
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
-
Sauron
Beitragvon Sauron » 24. Jul 2011, 10:56
Ja, so gesehen sind es Endlosspiele, aber ich habe mir bei Teil 1 mal ein Ziel gesetzt, das ich endlich mal erreichen will und zwar ohne, dass man gleich alles auf einmal machen will (in Urlaub fahren, in die Stadt fahren, usw.). Daher bleiben diese Add-Ons auch erst mal außen vor. Die werden nach und nach in der vorgesehenen Reihenfolge installiert. Bis dahin will ich aber schon eine Familie herangezogen haben, die eine etwas höhere Jobstufe erreicht und einige Freunde hat.
Wenn ich dann mal irgendwann völlig ohne Cheats ein mittelständisches Haus kaufen und halten kann, dann wird Teil 2 angefasst. So ist der Plan.
Klingt doof, is aber so.
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
-
Leon
Beitragvon Leon » 24. Jul 2011, 11:04
Sauron, bitte lass aber Deinen nagelneuen Hubschrauber nicht nur virtuell bei den Sims, sondern im realen Leben endlich einmal bitte fliegen.
Ich bin doch so neugierig!!!
![Very Happy :-D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
John Lennon - Make Love, Not War!
-
Sauron
Beitragvon Sauron » 24. Jul 2011, 11:10
Jaja, mach ich schon noch bald.
Aber ganz ehrlich: Wenn ich vorhin unter der Dusche daran denken muss, welche Dokumente ich am Montagmorgen als erste durchschauen und eine neue Rechnung anfordern muss, dann steht mir nicht der Sinn danach, den Hubschrauber auszupacken.
Wird ja auch gegen Mitte August wieder ruhiger bei uns. Jetzt kommt einfach alles geballt auf einmal.
-
Leon
Beitragvon Leon » 24. Jul 2011, 11:26
Sauron hat geschrieben:Jaja, mach ich schon noch bald.
Aber ganz ehrlich: Wenn ich vorhin unter der Dusche daran denken muss, welche Dokumente ich am Montagmorgen als erste durchschauen und eine neue Rechnung anfordern muss, dann steht mir nicht der Sinn danach, den Hubschrauber auszupacken.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Ich verstehe das, Sauron. Dieser Stress war viele Jahre für mich Normalität: Ich war Disponent in einem großen Industrie-Unternehmen. Täglich haben meine Kollegen und ich die Grenze von der Überbeanspruchung zur Hysterie überschritten....... aber schön war das rückblickend auch irgendwie...!
Der "normale" Wahnsinn kann auch Spaß bereiten.
John Lennon - Make Love, Not War!
-
Jutta
Beitragvon Jutta » 24. Jul 2011, 11:41
Kann alles sein, aber trotzdem finde ich, daß Sauron schon "besondere" Vorstellungen und sowas hat. nick Ich kann da nicht folgen.
![nein nol](./images/smilies/icon_no.gif)
Muß ich aber auch nicht.
![nein nol](./images/smilies/icon_no.gif)
-
Gast
Beitragvon Gast » 26. Jul 2011, 15:35
so!!!!! whispered world durch und direkt jack the ripper auch gleich dannach durchgespielt! Mein erstes 1st-Person!!!!!!
Whispered World war echt cool! Hat mir gefallen!
Jack the ripper hat auch was! Ist aber kein Spiel was ich nochmal spielen würde!
-
Jutta
Beitragvon Jutta » 26. Jul 2011, 15:41
Welchen Jack meinste jetzt?
-
Gast
Beitragvon Gast » 26. Jul 2011, 16:50
Zurück zu „Adventure Forum“