Essen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

schnubbel
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon schnubbel » 1. Jan 2012, 21:48

Hier nun unser Menue von Gestern.
@ Jutta, ja wir waren mit 6 Personen, meine Eltern und meine Freundin mit Ehemann.

Als alleraller erstes gab es einen Aperitif, ich habe einen rosa Prosecco genommen.

Danach ein klitzekleines Amuse-Gueule, bestehend aus Weißbrot mit Lachsparfait.

Dann die Vorspeise, Rindercarpaccio auf Trüffeltoast mit Wachteleiern.

Die Zwischenspeise, ein Riesengamba auf grünem Spargel mit einer Safransoße.

Um alles ein wenig zu neutralisieren gab es dann ein Mango/Ananas Sorbet mit Pfefferminz-Zuckerkruste am Glasrand.

Die Hauptspeise, ich habe mich für das Filet mit violettem Kartoffelpü und Speckböhnchen auf einer Barolo......-Soße entschieden.

Den Fisch hat mein Bärchen gegessen wir kriegen es aber nicht mehr auf die Kette was es für einer war.
Ich schreibe hier die ganzen Gänge aus dem Kopf, etwas schriftliches gab es nicht. Es wurde nur alles angesagt was an den Tisch kam.

Das Dessert war ein Schoko suflet noch warm in der Tasse serviert, dazu 2 Klekse Creme irgendwas mit Vanille und Schoko, garniert war das ganze mit roten Johannisbeeren.

Es hat alles sehr lecker geschmeckt, wobei ich bei der Riesengamba lange Zähne gemacht habe, ich esse keinen Fisch, außer Klotzfisch!!!

Es hat uns allen gut gefallen, ich denke sowas in der Art wird dieses Jahr wenn alle noch gesund sind wiederholt.

LG schnubbel
Autsch ist das heiß!!

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 2. Jan 2012, 07:03

Uiiiiiii, das klingt aber mal edel. Da habt ihr ja wirklich ganz besonders gespeist. Schön, dass es euch gefallen und gut gemundet hat.

Wobei ich mir, wenn ich die Namen der Gerichte lese, vorstelle, wie der Ober mit einem Riesenteller über den eine silberne Glocke gestülpt ist an den Tisch kommt und wenn er den Deckel anhebt, braucht man ne Lupe um das Essbare auf dem Teller zu entdecken. :lol: :wink:

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 2. Jan 2012, 09:55

Ja, hört sich - bis auf das violette Püree - alles sehr gut an. nick :lol:

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 2. Jan 2012, 09:57

Vielleicht war`s ja Püree mit Schuss. :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 2. Jan 2012, 13:15

Leon, was du nicht einwandfrei identifizieren kannst, ist wohl immer mit Schuss? Das nenn ich: Positives Denken! :lol:

Bei uns gibt es heute Käse-Makkaroni.

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 2. Jan 2012, 13:17

Bei uns gab es von gestern noch Graupen. nick :lool:

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 2. Jan 2012, 13:54

Petra hat geschrieben:Leon, was du nicht einwandfrei identifizieren kannst, ist wohl immer mit Schuss? Das nenn ich: Positives Denken! :lol:

nick :lool:

schnubbel
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon schnubbel » 3. Jan 2012, 23:23

Jutta hat geschrieben:Ja, hört sich - bis auf das violette Püree - alles sehr gut an. nick :lol:

Violette Kartoffeln schmecken genau so wie normale. Sieht eben nur bescheuert aus. Für mich braucht es so was nicht zu geben ( wer weiß was da manipuliert wurde das die Kartoffel lila/blau ist)

@Petra, die Portionen sind wirklich sehr übersichtlich ( Haube hatten wir nicht), aber Aufgrund der 4 Gänge hat es gereicht und wir waren zum Schluß angenehm gesättigt.

Wir hatten heute Käsespätzle a la Weigt Watcher mit einem Salat aus Gurke und Eisberg das Dressing war richtig lecker. damit habe ich immer Probleme ich kann diese Dressings eigentlich nur aus der Tüte.

Rezept steht gleich im richtigen Thread.

LG schnubbel
Autsch ist das heiß!!

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 6. Jan 2012, 00:14

Ich hatte heute Gäste und habe Pizza gebacken. Die Gäste waren sozusagen meine Versuchskanninchen. :wink: Mit dem gekauften veganen Käse habe ich ja bisher schon viele Sachen angestellt, aber noch keine Pizza gemacht. Aus den Resten, die ich noch im Kühlschrank hatte, habe ich mir aber letztens einen Strammen Max gezaubert. War sogar sehr lecker zusammen mit Salami und rustikalem Brot. Das habe ich jetzt auch für die Pizza zur Grundlage genommen. Erst einmal ist aber mein Test geglückt, den Käse einzufrieren und aufzutauen. Geschmacklich und von der Konsistenz her ändert sich dabei nichts. Und dann ist auch der Pizza-Test geglückt. Klar ist der Käse strenger im Geschmack und er würde wohl kaum zu mildem Belag passen, aber bei Salami, Thunfisch oder Hähnchenfleisch passt er ziemlich gut. Es ist zumindest nichts, was man angewidert zur Seite schiebt. Meine Gäste habe ich im Vorfeld schon darauf vorbereitet, falls einem das irgendwie rein ethisch sauer aufstößt, aber die haben trotzdem alle kräftig gegessen. Scheint also nicht allzu schlecht gewesen zu sein.

Ich will auf Dauer aber noch andere Käsehersteller ausprobieren. Vielleicht gibt es auch milderen Käse. Schließlich wird doch immer gesagt, dass man Analogkäse nicht von echtem Käse unterscheiden könne. Das kann ich bei diesem hier nun wirklich nicht behaupten. Glücklicherweise ist die Auswahl an Herstellern aber recht groß und ich werde da noch einige Proben bestellen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Gast

Beitragvon Gast » 6. Jan 2012, 14:12

Heute Mittag gabs Putenschnitzel mit Kartoffel- Endiviensalat.
Und heute Nachmittag Kaffee und eine Hefenudel mit Butter und Erdbeermarmelade. =D
Grüße :-D

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 6. Jan 2012, 14:27

Hier gab es heute knusprige Kartoffelpuffer mit Apfelmus und dazu eine Tasse Kaffee oder auch zwei. nick

Seitdem ich die Kartoffeln grob reibe, werden wie unglaublich toll knusprig. :-D

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 6. Jan 2012, 14:56

Jutta, darf ich mich einladen?Bild Ich hab schon ewig keine Kartoffelpuffer mehr gegessen. (Ich bin einfach zu faul zum reiben. :oops: :roll: :D)

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 6. Jan 2012, 15:13

Komm schnell, zwei sind noch da und Appelmus und Kaffee auch.

Petrali, die Kartoffeln sind aber maschinengeraspelt. :oops: Ich reibe schon lange nicht mehr mit der Hand. Gab immer Verletzungen. :roll: Und sehr anstrengend ist es außerdem. nick

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 6. Jan 2012, 15:17

Jutta hat geschrieben:Komm schnell, zwei sind noch da und Appelmus und Kaffee auch.

Petrali, die Kartoffeln sind aber maschinengeraspelt. :oops: Ich reibe schon lange nicht mehr mit der Hand. Gab immer Verletzungen. :roll: Und sehr anstrengend ist es außerdem. nick

Dürfen wir auch, oder werden dann die Portionen nicht ausreichen? Ich würde gerne... :-D

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 6. Jan 2012, 15:19

Ja, kommt, bis Ihr alle hier seid, habe ich neu geraspelt und gekocht (Kaffee). nick :lol:

Zurück zu „Stammtisch“