Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Uwe
Hausmeister
Hausmeister

Beitragvon Uwe » 11. Feb 2012, 22:08

Guybrush170209 hat geschrieben:Weiss jemand wo man das ganz alte Maniac Mansion downloaden kann? Denke doch dass es legal ist und ich keine urheberrechtlichen Dingens damit breche!?

.

leider ist das nicht legal. lucas arts hat das spiel nie freigegeben. es ist also noch immer, trotz des alters, urheberrechtlich geschützt.
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Gast

Beitragvon Gast » 11. Feb 2012, 22:31

Uwe hat geschrieben:
Guybrush170209 hat geschrieben:Weiss jemand wo man das ganz alte Maniac Mansion downloaden kann? Denke doch dass es legal ist und ich keine urheberrechtlichen Dingens damit breche!?

.

leider ist das nicht legal. lucas arts hat das spiel nie freigegeben. es ist also noch immer, trotz des alters, urheberrechtlich geschützt.

echt? Ok dann vergesst mein Post wieder!

schnubbel
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon schnubbel » 12. Feb 2012, 15:48

Also Guybrush,

wenn Du bei mir in der Nähe wohnst und mit mir unseren Keller ausräumst, gäbe es Hoffnung.
In der hinteren Ecke unseres Kellers steht ein Karton, da ist all mein Computerkram drin den ich beim Umzug vor 3 Jahren eingepackt habe, unter anderem auch ganz viele alte Spiele. Ich habe eine Spindel mit alten DOS Spielen da könnte maniac mansion dabei sein.
Mein Mann war damals der Meinung den Karton brauche ich nicht mehr und alles andere wurde davor gepackt.

:shock: Hab gerade gesehen Du wohnst in Düsseldorf!! Na das wäre doch machbar!

LG schnubbel
Autsch ist das heiß!!

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 12. Feb 2012, 16:46

schnubbel hat geschrieben:wenn Du bei mir in der Nähe wohnst und mit mir unseren Keller ausräumst, gäbe es Hoffnung.

Schnubbel, den Plan hast du nicht ganz zu Ende gedacht. Ich würde ihn alleine meinen Keller aufräumen lassen. :twisted: :D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Gast

Beitragvon Gast » 12. Feb 2012, 17:24

schnubbel hat geschrieben:Also Guybrush,

wenn Du bei mir in der Nähe wohnst und mit mir unseren Keller ausräumst, gäbe es Hoffnung.
In der hinteren Ecke unseres Kellers steht ein Karton, da ist all mein Computerkram drin den ich beim Umzug vor 3 Jahren eingepackt habe, unter anderem auch ganz viele alte Spiele. Ich habe eine Spindel mit alten DOS Spielen da könnte maniac mansion dabei sein.
Mein Mann war damals der Meinung den Karton brauche ich nicht mehr und alles andere wurde davor gepackt.

:shock: Hab gerade gesehen Du wohnst in Düsseldorf!! Na das wäre doch machbar!

LG schnubbel

Netter Versuch, schnubbel! Aber sooo wichtig ist mir das Spiel auch nicht! :wink: Hätte halt nur mal gern gesehen, ob man mit der vollen Kettensäge was anfangen kann! :wink:
Dafür dann Keller auf räumen? Ochhhh nööööööööö!!!!!! :lool:

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 12. Feb 2012, 22:32

Das Geheimnis des Geisterschiffs habe ich nun durch. Habe heute damit angefangen und - naja - habe es auch heute, nur drei Stunden später, beendet.

Hier wieder mein Bewertungstext zu diesem Wimmler. Mehr als zwei Amazon-Sternchen kann ich dafür irgendwie nicht geben:

Ich habe alle Adventures aus der Spieleschmiede "House of Tales" geliebt. Die Spiele waren grandios durchdacht, detailverliebt und hatten ihren ganz eigenen, unverkennbaren Stil, vor allem, was Design und Handlung anbelangte. Jedenfalls bis zur Verschmelzung mit DTP. Das hatte sich schon auf das letzte große Werk "15 Days" niedergeschlagen und als letztes Zucken einer sterbenden Firma kam dann dieses Wimmelbildspiel hier. Kurz vorweg: Ich spiele recht wenige Wimmler, habe aber immerhin schon drei andere gespielt, um mit diesen vergleichen zu können. "Das Geheimnis des Geisterschiffs" ist ein typisches Wimmelbildspiel, wenn es auch immer wieder versucht, einige Adventure-Elemente einzustreuen.

pro:

- detailliert gestaltete Schauplätze
- für eim Wimmelbild-Spiel eine recht ansehnliche Grafik
- stimmungsvoller Soundtrack
- unterhaltsame und vor allem abwechslungsreiche Rätsel

contra:

- schwache Geräuschkulisse
- belanglose Handlung, die viel mehr Tiefgang vertragen könnte
- Tagebucheinträge sind absolut belanglos
- schwammige Wimmelbilder
- für die Kürze der Handlung sind die Rätsel einfach zu zahlreich
- geisterhafte Atmosphäre sucht man hier vergeblich
- Spielzeit ist viel zu kurz (ca. 3 Stunden)

Auch wenn man dieses Spiel etwas wohlwollend betrachten sollte, ist es doch das letzte Zucken einer meisterhaften Spieleschmiede gewesen, muss es dem Vergleich mit anderen Wimmlern standhalten und da gibt es nun einmal deutlich bessere. Selbst das von mir so negativ bewertete "Titanic Mistery" hatte bei der Handlung deutlich mehr Tiefgang, wenn man die Tagebucheinträge verfolgte. Zwar gibt es auch hier ein Tagebuch, was aber darin steht, ist häufig nur eine Art Wiederholung der gerade erlebten Handlung. Etwas Neues erfährt man daraus kaum, was sehr schade ist. So bleibt die Handlung jederzeit sehr oberflächlich. Außerdem befindet man sich doch angeblich auf einem Geisterschiff, aber eine gruselige Atmosphäre sucht man hier vergeblich. Klar ist die Farbgebung düster und die Gestaltung der Räumlichkeiten entsprechend chaotisch und staubig, aber geisterhafte Grafik- oder Soundeffekte finden sich hier nicht. Das haben Wimmler wie "Salem Witch Trails" deutlich besser gelöst, ohne dabei das Budget in die Höhe zu treiben. Mit simpelsten Mitteln wurden dort Gruseleffekte erzielt. Das hätte ich mir auch auf dem Geisterschiff gewünscht. Positiv fällt aber auf, dass die Schauplätze wirklich dreidimensional wirken und einfach ausgereifter sind, als es bei normalen Wimmlern der Fall ist. Der Vorteil war sicherlich, dass HoT hier auf die Software der vorherigen Adventures zurückgreifen konnte und das merkt man einfach. Positiv fällt auch das Rätseldesign auf. Zwar sind es für die Kürze des Spiels zu viele Rätsel, da sie die ohnehin langweilige Handlung weiter bremsen, aber die Rätsel sind allesamt sehr gut durchdacht und äußerst abwechslungsreich. Es sind gerade diese Mini-Spiele, die bei diesem Spiel den meisten Spaß bringen. Der Schwierigkeitsgrad ist zwar nicht sonderlich schwer, aber etwas überlegen muss man schon, sodass es exakt das richtige Maß ist. Das macht Laune und hebt sich von den drei mir bekannten Wimmlern deutlich ab. Insgesamt aber bleibt das Spiel nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, denn aus der Handlung, aus dem Wimmler an sich, hätte man viel mehr herausholen können. Was man von einem Wimmler machen kann, hat z.B. "Hidden Misteries - Titanic" gezeigt, das wirklich beinahe einem Adventure gleichkommt.

Zurück bleibt also hier ein sehr kurzes Spiel mit ein paar sehr guten Elementen, die aber allesamt besser hätten genutzt werden können. Man kann es spielen, aber hat auch nichts versäumt, wenn man es im Regal stehen lässt.

Als nächstes Spiel folgt nun Atlantis, da ich ja nun alle fünf Teile komplett habe, die auch alle fünf laufen! :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 12. Feb 2012, 23:10

Ich hab jetzt endlich 'The Rockin' Dead' weitergespielt. So ein volles Inventar hatte ich selten in einem Spiel (wenn überhaupt schonmal). :shock: Ansonsten bin ich froh, wenn ichs durch habe. Vom Schwierigkeitsgrad find ichs ziemlich gut (man muss überlegen, aber ist alles machbar), ansonsten ist es ein Spiel, auf das man verzichten kann, zumal die Story jetzt auch nicht so klasse ist. :roll:

Ansonsten spiele ich gerade Nimbus, natürlich kein Adventure, aber ist ganz nett und wird so langsam auch ziemlich schwer.
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.
Maria Robinson

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 13. Feb 2012, 09:50

Jina hat geschrieben:So ein volles Inventar hatte ich selten in einem Spiel (wenn überhaupt schonmal). :shock:

Sogar voller als bei der "Rückkehr zur geheimnisvollen Insel"? :shock: Da hatte man ja fünf ganze Seiten zum Durchblättern, was manches Mal ziemlich verwirrend war.

Anne
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Anne » 13. Feb 2012, 09:51

Sauron hat geschrieben:
Als nächstes Spiel folgt nun Atlantis, da ich ja nun alle fünf Teile komplett habe, die auch alle fünf laufen! :-D

Schön für dich Sauron :-D, allerdings kann ich nicht verstehen wie man sich spielemäßig so unter Druck setzen kann nol . Heißt es nicht "gut ding will Weile haben" ? :wink: :lol:

Jina hat geschrieben:Ich hab jetzt endlich 'The Rockin' Dead' weitergespielt. So ein volles Inventar hatte ich selten in einem Spiel (wenn überhaupt schonmal). :shock:

*kleiner Zwischenruf* :lol:
Das vollste Inventar hatte ich damals bei Discworld :lool: was Rincwind mit sich geschleppt hatte ging auf keine Kuhhaut happy da war es sauschwer die richtigen Teile zu kombinieren Bild

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 13. Feb 2012, 10:25

Sauron hat geschrieben:
Jina hat geschrieben:So ein volles Inventar hatte ich selten in einem Spiel (wenn überhaupt schonmal). :shock:

Sogar voller als bei der "Rückkehr zur geheimnisvollen Insel"? :shock: Da hatte man ja fünf ganze Seiten zum Durchblättern, was manches Mal ziemlich verwirrend war.
Keine Ahnung, hab ich nicht gespielt. Gerade hatte ich immerhin 43 Gegenstände im Inventar und das finde ich schon ziemlich viel (für ein neueres Spiel). Hast allerdings Recht, bei den Kheopsspielen hat man auch immer ein volles Inventar, wobei man da oft einige Gegenstände doppelt hat und das sind für mich auch keine klassischen Point&Click Adventure. Vermutlich finde ich es deswegen ungewöhnlich bei TRD. Besonders schwer ist das Spiel dadurch trotzdem nicht.
Anne hat geschrieben:
Jina hat geschrieben:Ich hab jetzt endlich 'The Rockin' Dead' weitergespielt. So ein volles Inventar hatte ich selten in einem Spiel (wenn überhaupt schonmal). :shock:

*kleiner Zwischenruf* :lol:
Das vollste Inventar hatte ich damals bei Discworld :lool: was Rincwind mit sich geschleppt hatte ging auf keine Kuhhaut happy da war es sauschwer die richtigen Teile zu kombinieren Bild
Das habe ich auch nicht gespielt. Daher das, hatte ich selten in einem Spiel. :wink:
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.

Maria Robinson

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 13. Feb 2012, 13:25

Anne hat geschrieben:Schön für dich Sauron :-D, allerdings kann ich nicht verstehen wie man sich spielemäßig so unter Druck setzen kann nol . Heißt es nicht "gut ding will Weile haben" ? :wink: :lol:

Wieso meinst du?Irgendwas "muss" ich ja spielen und hab mich halt nun für die Atlantis-Reihe entschieden, die ich schon viel zu lange vor mir herschiebe. Und wenn ich die nun wieder anfange, dann wird die auch am Stück mit allen Teilen gespielt. Ich hab halt nun vorher einfach wissen wollen, ob ich mich wirklich auf alle fünf freuen kann oder dann doch vorzeitig Schluss ist, was sehr schade gewesen wäre. Zeit lassen werde ich mir damit ja auf jeden Fall, weil das wird ja nun auch entsprechend lange dauern, da ich ja eigentlich ohne Lösung spielen möchte. Ob der Plan so aufgeht, weiß ich nur noch nicht so recht. Einige Rätsel von Atlantis 1 waren ziemlich vertrackt, wenn ich mich recht erinnere, aber das war auch eines meiner allerersten Adventures.

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 13. Feb 2012, 14:47

Und durch bin ich mit TRD, zum Ende hin hats mir storytechnisch dann etwas besser gefallen, da kam die Geschichte nochmal in Fahrt. Den 3D-Modus habe ich aber nicht mehr aktiviert, damit kann ich einfach nicht spielen.

Jetzt stellt sich die Frage...Deponia oder Zerzura? :-k

Maria Robinson

Anne
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Anne » 13. Feb 2012, 15:10

Sauron hat geschrieben:
Wieso meinst du?Irgendwas "muss" ich ja spielen und hab mich halt nun für die Atlantis-Reihe entschieden, die ich schon viel zu lange vor mir herschiebe.

Das "muss" meine ich, aber du hast ja alles schön erklärt nick :wink:

Jina hat geschrieben:Jetzt stellt sich die Frage...Deponia oder Zerzura? :-k

Zerzura :D würde ich sagen..... wenn's denn keine rhetorische Frage ist :wink:

Uwe
Hausmeister
Hausmeister

Beitragvon Uwe » 13. Feb 2012, 15:12

deponia sag ich :-D
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Gast

Beitragvon Gast » 13. Feb 2012, 15:17

ich hab zerzura angefangen! Nach lahmen Anfang find ich es jetzt ganz gut! Deponia kommt dann als nächstes! hatte es zwar auch angefangen! Aber auf Witze hatte ich keine Lust!

Zurück zu „Adventure Forum“