TV & Kino

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 22. Feb 2012, 09:57

Ja, die Szene ist echt grausam, wo er vergiftet wird. Das spielt er echt unglaublich schlecht... Sean Astin als Sam, den finde ich aber richtig gut in seiner Rolle, weswegen ich die Frodo-Sam-Handlungen auch sehr gerne mag. :-D Ihr finde auch nicht, dass diese Handlungen einen zu großen Teil im dritten Teil einnehmen. Es ist viel mehr die Platzierung der Szenen, dass die alle so gequetscht erst im letzten Drittel kommen. Dafür, einen Hauptteil darstellen zu können und die Spannung aufrecht zu erhalten, ist der Frodo-Sam-Handlungsstrang einfach nicht interessant genug. Da hätte ich mich irgendwie stärker an Tolkien orientiert. Der hat den Kankra-Part ja schon im zweiten Teil vorkommen lassen. Peter Jackson hat den ins letzte Drittel vom Teil 3 verfrachtet. Dadurch wirkt alles so gequetscht. Das hatte Tolkien irgendwie besser gelöst.

Trotzdem ist und bleibt die Verfilmung natürlich der Hammer! Kritik kann man überall üben und dafür dass sich bisher nur wenige Filmemacher an das Buch herangetraut haben, hat PJ das sehr geschickt gelöst.

Ach so: Heute Abend kommt übrigens "The Shining" auf Kabel 1. Ein Meisterwerk von Stanley Kubrick! Steht noch immer im Guinnessbuch der Rekorde mit den meisten Takes für nur eine Szene. Die genaue Zahl weiß ich nicht mehr, aber Kubrick hatte eine Schauspielerin dazu verdammt, eine Szene über 100 Mal zu spielen, weil er nicht zufrieden war. Seinen Perfektionismus sieht man aber seinen Filmen an, weshalb das wahre Meisterwerke sind, die ihresgleichen suchen. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

armada7800
Stammgast
Stammgast

Beitragvon armada7800 » 22. Feb 2012, 10:49

Jina hat geschrieben:Sehe ich anders, meistens ist man von Buchverfilmungen eher enttäuscht (z.B Harry Potter). Trifft in dem Fall aber nicht zu. Meine ich zumindest, kann mich schon wieder an nix erinnern. =R :wink:

In der Regel kann kein Film an das entsprechende Buch heranreichen, weil man einfach nicht alle Handlungsstränge aus zeitlichen Gründen in den Film einbauen kann.

Aber gerade Harry Potter finde ich nun sehr gut verfilmt, wenn etwas fehlt sind es m.E. Situationen, die zu vernachlässigen sind.

HdR gefällt mir auch sehr gut, wobei ich euch zustimme, dass Elijah Wood nicht wirklich die beste Wahl war.

Als Filme an sich zwar sehr gut, aber als Buchverfilmung grottenschlecht finde ich die Bourne Trilogie. Die hat mit den Büchern so gut wie gar nichts gemeinsam, ausser dass Jason Bourne im 1. Teil sein Gedächtnis verloren hat. Robert Ludlum gehört zu meinen Lieblings-Schriftstellern und die Bourne Bücher (in den 80ern wurde sie bei uns mit dem Namen Borowski verlegt, da waren wir noch nicht so amerikanisiert) gehören m.E. mit zu seinen besten.
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 22. Feb 2012, 11:08

Ich weiß nicht, die ersten Harry Potter Filme waren vielleicht noch ganz ok, wobei ich mich erinnere, dass ich schon bei Teil 2 etwas enttäuscht war (muss bei Gelegenheit nochmal die Bücher lesen, kann ich inzwischen nicht mehr so gut vergleichen). Die späteren Filme fand ich dann nicht mehr so toll, also im Vergleich zu den Büchern, ist aber vermutlich Geschmackssache. Außerdem steht Band 7 immer noch ungelesen bei mir, weil ich einfach nicht wollte, dass es endet :wink: und die Filme habe ich ab Teil 6 auch noch nicht gesehen, obwohl wir die sogar auf DVD haben. Dafür kenne ich Teil 1-4 fast auswendig (Teil 5 habe ich auch maximal 2x gesehen :-k ), ist also nicht so, dass ich die wirklich schlecht fand, aber die Bücher waren deutlich besser.
Zumindest weiß ich schonmal, was ich demnächst lesen und schauen muss, dann sag ich nochmal meine Meinung. :wink:
Ich muss aber dazu sagen, dass das mit ein Grund ist, warum ich Filmen allgemein nicht viel abgewinnen kann, sie sind mir einfach zu kurz. Deswegen schaue ich auch kaum Filme und lese lieber Bücher.
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.
Maria Robinson

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Gast

Beitragvon Gast » 22. Feb 2012, 13:01

Jina hat geschrieben:
Guybrush170209 hat geschrieben:Da sind einfach zuviele Frodo-Szenen drin! jaja Hauptdarsteller und die Bürde des ringes und so! Aber die Visage von Frodo kann ich dann echt nicht mehr sehen! Aber der Film ist einfach nur hammer! Aber irgendwie muss man vorher die Bücher gelesen haben! Ansonsten ist es nicht sooo geil! Aber wenn man es gelesen hat, wirds noch eine Ecke schöner die Filme zu gucken! Ist aber wahrscheinlich bei allen Buchverfilmungen so!
Sehe ich anders, meistens ist man von Buchverfilmungen eher enttäuscht (z.B Harry Potter). Trifft in dem Fall aber nicht zu. Meine ich zumindest, kann mich schon wieder an nix erinnern. =R :wink:

Ne, hast schon recht! Zumindest auch meiner Meinung nach eine sehr gute Verfilmung! Naja außer Frodo halt!

Gast

Beitragvon Gast » 22. Feb 2012, 13:03

Sauron hat geschrieben:Ja, die Szene ist echt grausam, wo er vergiftet wird. Das spielt er echt unglaublich schlecht... Sean Astin als Sam, den finde ich aber richtig gut in seiner Rolle, weswegen ich die Frodo-Sam-Handlungen auch sehr gerne mag. :-D Ihr finde auch nicht, dass diese Handlungen einen zu großen Teil im dritten Teil einnehmen. Es ist viel mehr die Platzierung der Szenen, dass die alle so gequetscht erst im letzten Drittel kommen. Dafür, einen Hauptteil darstellen zu können und die Spannung aufrecht zu erhalten, ist der Frodo-Sam-Handlungsstrang einfach nicht interessant genug. Da hätte ich mich irgendwie stärker an Tolkien orientiert. Der hat den Kankra-Part ja schon im zweiten Teil vorkommen lassen. Peter Jackson hat den ins letzte Drittel vom Teil 3 verfrachtet. Dadurch wirkt alles so gequetscht. Das hatte Tolkien irgendwie besser gelöst.

Trotzdem ist und bleibt die Verfilmung natürlich der Hammer! Kritik kann man überall üben und dafür dass sich bisher nur wenige Filmemacher an das Buch herangetraut haben, hat PJ das sehr geschickt gelöst.

Kann nur zustimmen! Daumen_hoch

Gast

Beitragvon Gast » 22. Feb 2012, 13:07

@Jina: Die Harry Potter Bücher sind/ waren einfach hammer! Von den Filmen war ich auch teilweise enttäuscht - am meisten von Teil 4 und Teil 7 (1. Teil)! Aber insgesamt habe ich die Filme zum Schluss auch geliebt!
Dass Du bis jetzt die letzten Filme nicht gesehen hast, finde ich echt krass! :-) Ich konnte es damals nicht abwarten ins Kino zu gehen! Hast Du eine coole Selbstbeherrschung! :wink:

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 22. Feb 2012, 13:22

Guybrush170209 hat geschrieben:@Jina: Die Harry Potter Bücher sind/ waren einfach hammer! Von den Filmen war ich auch teilweise enttäuscht - am meisten von Teil 4 und Teil 7 (1. Teil)! Aber insgesamt habe ich die Filme zum Schluss auch geliebt!
Dass Du bis jetzt die letzten Filme nicht gesehen hast, finde ich echt krass! :-) Ich konnte es damals nicht abwarten ins Kino zu gehen! Hast Du eine coole Selbstbeherrschung! :wink:
Naja, hab ja Band 7 auch noch nicht gelesen. :wink: Ab Teil 6 (eigentlich schon ab Teil 5) sterben halt alle und irgendwie konnte ich nicht mit ansehen, wie Hogwarts untergeht. :roll: Aber das wird nachgeholt, wenn die Bücher nochmal komplett gelesen wurden (was nicht so lange dauern kann, die liest man ja so weg). 8)
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.

Maria Robinson

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Gast

Beitragvon Gast » 22. Feb 2012, 13:37

auch das wundert mich! Die Bücher hatte ich schon durch bevor sie rauskamen! Also nicht wirklich! Meinte das jetzt eher als Redensart wenn man irgendetwas unbedingt möchte und der Gesprächspartner fragt, wann brauchst du es und man antwortet mit vorgestern!

Muss gerade anden Film "Der Teufel trägt Prada" denken! Wo sie die Harry Potter Bücher vor Veröffentlichung haben will für ihre Nichten! :lool:

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 22. Feb 2012, 16:18

Meine Lieblingsbuchverfilmung war The Da Vinci Code - Sakrileg :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 24. Feb 2012, 20:53

Der heutige WWM-Kandidat ist seit langem mal wieder sowas von klasse. :lool: Hoffentlich kommt er richtig weit. :-D

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 29. Feb 2012, 20:20

Isch gucke jetzt in RTL II Ray. \:D/

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 29. Feb 2012, 20:22

Ich schaue jetzt neues aus der Anstalt habe ich mir gestern Aufgenommen :-D

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 29. Feb 2012, 21:14

@Jutta: Hast du da irgendeine besondere Vorliebe für den Sänger? Aber selbst wenn nicht, ist der Film auf jeden Fall sehenswert.

Ich und meine Mutter haben vorhin "Slumdog Millionär" geschaut, der am Montag kam. Hab den nun schon zum zweiten Mal gesehen und bin immer noch schockiert, wenn man die Bilder von den Slums sieht und wie der Wer wird Millionär-Kandidat zunächst behandelt wurde.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 5. Mär 2012, 21:34

Na, und da soll doch noch mal einer sagen, in Videospielen kann man nix lernen. Eben bei WWM gab's eine Frage, was mit dem KHM 1 gemeint ist. Die richtige Antwort "Der Froschkönig" bekam nur 2 % beim Publikumsjoker.

Was ich dabei im Hinterkopf hatte: Gab es nicht in "Black Mirror 2" ein Rätsel in dem Hotel, indem man die Märchen nach diesem Verzeichnis heraussuchen musste? Daher kam mir jedenfalls die Buchstabenkombination im Zusammenhang mit Märchen sehr bekannt vor.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 21. Mär 2012, 19:38

Ich gehe morgen mit einer guten Freundin ich den Film http://www.youtube.com/watch?v=Mj-hTRt0Pi0

Zurück zu „Stammtisch“