Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.
Moderator: Bergmar Daghov
-
Anne
- Wohnt hier
Beitragvon Anne » 15. Mai 2012, 14:55
Dann hätten wir das auch geklärt liebe Gaby
Leon hat geschrieben:Wichtig:
Beim Essen sind die Fenster zu verdunkeln!
Brauchten wir nicht Leon
durch die Regenwolken war's schon dunkel genug
-
Leon
- Für immer hier gefangen
Beitragvon Leon » 15. Mai 2012, 15:01
So hat dieses Wetter auch gute Seiten, Anne!!!
John Lennon - Make Love, Not War!
-
Gerrit
Beitragvon Gerrit » 15. Mai 2012, 15:25
Bei uns gab es Spaghetti
Ich weiß, dass ich nicht weiß.
-
Sauron
Beitragvon Sauron » 15. Mai 2012, 17:33
Ach, apropo Suppe:
Wer eine leckere Suppe kennt, die man gut als Vorspeise eines Spargelgerichtes machen kann, nur her mit dem Rezept. Wichtig ist aber, dass die Suppe erstens milchfrei und zweitens fleischfrei sein muss. Darf auch ruhig etwas italienisch angehaucht sein, da das Spargelgericht mit Bandnudeln serviert wird. Genauer gesagt koche ich das Gericht nach, was ich letztens auf dem Filmabend serviert bekommen habe und das kriegen dann die Geburtstagsgäste zu essen. Aktuell überlege ich nur noch, was es für leckere Suppen geben könnte, die gut dazu passen und trotzdem keine Milch und kein Fleisch beinhalten. Eine einfache Gemüsesuppe mit Brühe möchte ich nicht unbedingt machen. Da findet sich bestimmt noch was Besseres, aber ist ja noch etwas Zeit. Bin bloß gerne rechtzeitig vorbereitet.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
-
armada7800
- Stammgast
Beitragvon armada7800 » 15. Mai 2012, 19:12
Warum keine Spargelcremesuppe? Du machst eine Mehlschwitze und löscht die nach und nach mit Spargelwasser und Gemüsebrühe ab, bis du eine flüssige cremige Konsistenz hast und legierst das mit einem oder zwei Eigelb, je nach Menge. Auch wenn man in der Regel ein Material in einer Menufolge nicht wiederholen sollte, ist Spargel die Ausnahme, aber das ist ja Geschmacksache.
Eine Tomatencremesuppe ist auch immer lecker, auch hier muss kein Milchprodukt ran.
Aber an beide Suppe könntest du etwas Sojamilch geben. Die Suppen kannst du natürlich auch beliebig mit Blumenkohl, Brokkoli, Möhren usw. machen...
Heidrun
"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"
-
Sauron
Beitragvon Sauron » 15. Mai 2012, 19:21
Ach so: Spargelcreme-Suppe aus Mehlschwitze hatte ich für mich persönlich schon ausgeschlossen, weil wir die Sauce Hollandaise auch aus Mehlschwitze machen und die wird dann sehr schnell zähflüssig, sobald sie leicht abkühlt. Das konnte ich mir nicht so sehr als Suppe vorstellen. Vielleicht machen wir aber auch nur was falsch oder verdünnen nicht genug.
Tomatensuppe wäre ne Idee, aber die hat so einen intensiven Eigengeschmack. Daher dachte ich dann eher an eine helle, süßlichere Suppe mit dezentem Geschmack. Blumenkohl und Brokkoli klingen in dem Zusammenhang schon mal nicht schlecht.
Vielelicht hab ich aber auch nur ein paar an der Klatsche.
Aber ich dachte mir, wenn ich schon für eine Horde Gäste koche, dann schon wirklich in Form eines restaurantähnlichen Festessens.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
-
armada7800
- Stammgast
Beitragvon armada7800 » 15. Mai 2012, 19:26
Sonst mach doch einfach ein paar Kleinigkeiten wie Oliven, Tomaten, Thunfischcreme, gewürzten Schafskäse (falls du den essen kannst), mit Speck ummantelte Pflaumen (gebraten), Salsa und Guacamole mit Tortilla Chips, usw. dazu etwas Baguette und fertig ist die Vorspeise.
Heidrun
-
Sauron
Beitragvon Sauron » 15. Mai 2012, 20:09
Japp, daran hab ich auch schon gedacht.
Gibt nur drei kleine Schwierigkeiten: Schafskäse ist (wieso auch immer?) deutlich schlimmer als Kuhmilch, mein Quasi-Patenonkel darf leider auch keinen Fisch (hab ich vergessen zu erwähnen) und diese Art der Vorspeise habe ich noch nie gemacht, sodass ich dann Angst hätte, dass sie mir misslingt. Da ich (einen Tag später) am Pfingstsonntag feiern werde, bin ich dann auch gezwungen, dass mir das gelingt, weil ich dann nicht im Laden neue Zutaten oder etwas Anderes kaufen könnte. Ansonsten würde ich so ein Aperitif der Suppe auf jeden Fall vorziehen. nick Selbst wenn man Fisch und Käse außer Acht lässt, gibt es da ja noch genug Möglichkeiten, was man mit Gemüse alles anstellen kann. Mal schauen, ob ich mich an sowas traue.
Edit: An Sylvester haben wir ja mal so etwas Ähnliches gemacht. Da haben wir eine spanische Tapas-Bar gemacht, wo allerdings auch warme Speisen bei waren. Da war mir halt auch nicht alles gelungen, weil mir schlichtweg da die Erfahrung fehlt. Und ich will ja, dass die Gäste wenigstens ein paar Stunden bleiben.
-
armada7800
- Stammgast
Beitragvon armada7800 » 16. Mai 2012, 09:46
Wie wäre es denn einfach mit einem großen bunt gemischtem Salat, wo von allem was drin ist? Die Salatsauce würde ich extra reichen, sodass sich jeder nehmen kann wieviel er mag, hat den Vorteil, dass man die Reste noch am nächsten Tag essen kann.
Heidrun
-
Jutta
Beitragvon Jutta » 16. Mai 2012, 11:31
Sauron, ich frage mich schon die ganze Zeit, weshalb Du Dir so einen Streß mit einem 3-Gänge-Menü machen willst, besonders noch, wo in Eurer Familile/Verwandtschaft es ja nicht einfach ist, für jeden das zu finden, was er verträgt.
Spezielle Vorspeisenratschläge kann ich Dir leider nicht geben.
-
armada7800
- Stammgast
Beitragvon armada7800 » 16. Mai 2012, 12:16
Sauron, einen Einfall habe ich noch, ist mal was anderes
Gazpacho, eine kalte mediterrane Gemüsesuppe für warme Tage!
Heidrun
-
Sauron
Beitragvon Sauron » 16. Mai 2012, 13:27
Jutta hat geschrieben:Sauron, ich frage mich schon die ganze Zeit, weshalb Du Dir so einen Streß mit einem 3-Gänge-Menü machen willst, besonders noch, wo in Eurer Familile/Verwandtschaft es ja nicht einfach ist, für jeden das zu finden, was er verträgt.
Kann ich dem Fall sogar sehr leicht beantworten: Ich wollte eigentlich was vom Imbiss bei uns im Dorf holen, aber die haben nur sehr wenig Auswahl an vegetarischen Gerichten. Die würde ich also mit Salat und Kartoffelpuffern anspeisen, während andere Gyros kriegen, oder so. Ich koche jetzt selbst, weil ich mich stattdessen bei dem Zwangs-Vegetarier bedanken möchte, denn der hat den Fleischkonsum mit so einer Konsequenz abgesetzt, dass er mir ein riesengroßes Vorbild war, das Selbe auch mit der Milch zu tun. Wenn ich den nicht zum Vorbild gehabt hätte, hätte ich das sehr wahrscheinlich nicht jetzt schon durchgezogen. Dann vermutlich erst irgendwann später, wenn es dann tatsächlich zu spät wäre. Deshalb will ich unbedingt etwas finden, was für uns Beide verträglich ist und aber auch den anderen schmeckt, obwohl es kein Fleisch gibt, sodass keiner außen vor ist. Naja, und Vor- und Nachspeise mache ich dann dazu, weil so ein Teller Bandnudeln mit Spargel-Sauce so alleine dann auch etwas trostlos wirkt.
Diese Gazpacho klingt interessant! nick
-
Gabriele
- Stammgast
Beitragvon Gabriele » 16. Mai 2012, 14:00
Gazpacho schmeckt verdammt lecker nick
und ausserdem bekomme ich Appetit auf Möhrencremesuppe,ich sollte wirklich diesen Essensthread meiden
-
Jutta
Beitragvon Jutta » 17. Mai 2012, 13:17
Heute gibt es Graupen.
-
Leon
Beitragvon Leon » 17. Mai 2012, 14:33
Jutta hat geschrieben:Heute gibt es Graupen.
Ooh, lecker!!! Das muss ich gleich mal auf meinen Wunschzettel schreiben!
John Lennon - Make Love, Not War!
Zurück zu „Stammtisch“