Die "Narnia" Reihe gefällt mir auch gut, habe auch die Bücher gelesen.
Die Filme sind aber schon mehrfach im Fernsehen gelaufen, da hattet ihr wohl was besseres vor
Welchen Film ich auch ganz "zauberhaft" finde ist "Sternenwanderer".
TV & Kino
Moderator: Bergmar Daghov
- armada7800
- Stammgast
Ja, der Film ist wirklich sehr, sehr schön und der Soundtrack ist auch erstklassig.
Die Narnia-Filme fand ich aber auch gut, nur habe ich peinlicherweise den dritten Teil noch immer nicht gesehen. Ohnehin: Wie ist das eigentlich? Die Bücher haben ja 7 Teile. Sollen die anderen 4 Teile auch noch verfilmt werden, weil es irgendwie ziemlich still um Narnia geworden ist.
Die Narnia-Filme fand ich aber auch gut, nur habe ich peinlicherweise den dritten Teil noch immer nicht gesehen. Ohnehin: Wie ist das eigentlich? Die Bücher haben ja 7 Teile. Sollen die anderen 4 Teile auch noch verfilmt werden, weil es irgendwie ziemlich still um Narnia geworden ist.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
armada7800 hat geschrieben:
Die Filme sind aber schon mehrfach im Fernsehen gelaufen, da hattet ihr wohl was besseres vor
Vermutlich sind diese Filme im Eilschritt an uns vorbei gelaufen. Wir hatten bisher nichts davon gehört - ist wohl eine echte Bildungslücke, denn die Filme sind echt stark! Allerdings kannte Antje sie als Hörbuch.
Danke für den Sternenwanderer-Tipp, Heidrun. Das sehe ich mir mal genauer an.
Sauron: Sollte da noch etwas kommen, würde mich das wirklich freuen!
armada7800 hat geschrieben:Die "Narnia" Reihe gefällt mir auch gut, habe auch die Bücher gelesen.
Ich finde die Narnia-Reihe nicht besonders gut. Während z.B. im Herrn der Ringe Tolkiens Katholizismus nur sehr gedämpft durchkommt, ist Lewis' Protestantismus in der Narnia-Reihe kaum zu übersehen. Vor allem die Jesus-Inkarnation Arslan ist mir ziemlich auf den Keks gegangen. (Es hat schon seinen Grund, dass die Narnia-Filme von Evangelikalen finanziert werden. Es ist davon auszugehen, dass sie auch die restlichen Bänden noch in die Kinos schaufeln werden.) Lewis' Perelandra-Trilogie ist allerdings noch schlimmer.
Gruß
Myro
- armada7800
- Stammgast
- Bergmar Daghov
- Stammgast
Myro hat geschrieben:Ich finde die Narnia-Reihe nicht besonders gut. Während z.B. im Herrn der Ringe Tolkiens Katholizismus nur sehr gedämpft durchkommt, ist Lewis' Protestantismus in der Narnia-Reihe kaum zu übersehen. Vor allem die Jesus-Inkarnation Arslan ist mir ziemlich auf den Keks gegangen. (Es hat schon seinen Grund, dass die Narnia-Filme von Evangelikalen finanziert werden. Es ist davon auszugehen, dass sie auch die restlichen Bänden noch in die Kinos schaufeln werden.) Lewis' Perelandra-Trilogie ist allerdings noch schlimmer.
Ich bin kein besonderer Fan solcher Fantasy-Filme, finde Informationen als potentieller Zuschauer aber auf jeden Fall immer interessant, Myro. Ich finde es immer ganz spannend zu erfahren, wer da welche Interessen im Hintergrund verfolgt und wie wir beeinflusst werden sollen.
schöne Grüße, André
Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.
Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.
Dass der Löwe Arslan im Narnia-Zyklus die Jesus-Rolle einnimmt, ist so offensichtlich, das springt selbst dem Unachtsamen direkt ins Gesicht.
Dass Lewis sich in der zweiten Hälfte seines Lebens dem Anglikanismus zugewandt (Wie Tolkiens Biograph John Carpenter andeutet unter dem Einfluss von Gesprächen, die er mit Tolkien führte. Angeblich war Tolkien über diese Rückbesinnung nicht so erbaut, er hoffte darauf, Lewis für den Katholizismus gewinnen zu können.) und religiöse Erbauungsschriften veröffentlich hat, ist - denke ich - zumindest im englischen Sprachraum bekannt. Wenn man die Perelandra-Trilogie liest (die nicht für Kinder ist), gewinnt man zudem den Eindruck, dass Lewis Vertreter eines wehrhaften Christentums ist. So etwas muss die wehrhaften amerikanischen Christen begeistern . Deswegen ist 'beeinflussen' meines Erachtens nicht der richtige Begriff. Das ist alles ganz offen und mMn auch legitim.
Es gibt im übrigen einen Film über C.S. Lewis, den ich bei seinem Erscheinen eher zufällig im Kino gesehen habe und der mir damals sehr gut gefallen hat: Shadowlands. Das ist ein sehr ruhiger Film mit Anthony Hopkins, den ich sehr schätze, und Debra Winger in den Hauptrollen. Kann ich nur empfehlen.
Gruß
Myro
Dass Lewis sich in der zweiten Hälfte seines Lebens dem Anglikanismus zugewandt (Wie Tolkiens Biograph John Carpenter andeutet unter dem Einfluss von Gesprächen, die er mit Tolkien führte. Angeblich war Tolkien über diese Rückbesinnung nicht so erbaut, er hoffte darauf, Lewis für den Katholizismus gewinnen zu können.) und religiöse Erbauungsschriften veröffentlich hat, ist - denke ich - zumindest im englischen Sprachraum bekannt. Wenn man die Perelandra-Trilogie liest (die nicht für Kinder ist), gewinnt man zudem den Eindruck, dass Lewis Vertreter eines wehrhaften Christentums ist. So etwas muss die wehrhaften amerikanischen Christen begeistern . Deswegen ist 'beeinflussen' meines Erachtens nicht der richtige Begriff. Das ist alles ganz offen und mMn auch legitim.
Es gibt im übrigen einen Film über C.S. Lewis, den ich bei seinem Erscheinen eher zufällig im Kino gesehen habe und der mir damals sehr gut gefallen hat: Shadowlands. Das ist ein sehr ruhiger Film mit Anthony Hopkins, den ich sehr schätze, und Debra Winger in den Hauptrollen. Kann ich nur empfehlen.
Gruß
Myro
Ich fiebere zwar Star Wars nicht gerade entgegen, aber da ich mir jeden anderen Teil bisher angesehen habe, werde ich das mit den neuen natürlich auch machen. Gutes Effekte-Kino sind die Filme allemal.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Habe heute Weihnachtsgeschenke gekauft und mir selbst habe ich auch ein Geschenk gemacht!
Habe mir heute die Serie Batman
Batmans und Robin die besten Sprüche
Gekauft, da< ich Batman Fan bin.
Habe mir heute die Serie Batman
Batmans und Robin die besten Sprüche
Gekauft, da< ich Batman Fan bin.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.