Auch im niederländischen Freizeitpark "De Efteling" in Kaatsheuvel bei Tilburg entsteht zur Sommersaison 2011 eine neue Attraktion, bzw. eine neue Show. Doch wenn "De Efteling" eine neue Show präsentiert, dann auch gleich die dazu passende Welt mit dazu. Schon im vergangenen Jahr 2010 deutete das bereits errichtete Eingangstor darauf hin:
Die Geschichte um die tief im Wald verborgene Stadt Ravelijn erzählt vom Geheimnis der Magie, von Gut und Böse, von Kind und Rabe. Bereits die
Musik am Eingangstor vermittelt eine mysteriöse Stimmung.
Inmitten der majestätischen Stadt befindet sich eine Freilichtarena mit 900 Sitzplätzen, in der mehrmals täglich eine mittelalterliche Show mit Pferden und sogar echten Raben aufgeführt wird.
Erdacht und verfasst wurde die Geschichte rund um die Stadt von einem berühmten niederländischen Kinderbuchautor.
Weite Teile der Gebäude in der Stadt Ravelijn sind sogar bewohnbar. So können Besucher auch in Restaurants platznehmen und die Show von ihren Fensterplätzen aus verfolgen. Des weiteren befindet sich in dieser Stadt ein großer Konferenzsaal und auch die komplette Parkverwaltung.*
Die Gebäude der Stadt Ravelijn sind so imposant geworden, dass sie von der Stadt Kaatsheuvel aus gut sichtbar sind und bereits bei der Fahrt zum Parkplatz einen Blickfang darstellen sollen.
*Ich muss mir bei dem Punkt ständig überlegen, ob mich die mehrmals tägliche Show nicht irgendwann nerven würde, wenn ich dort im Büro säße.

Aber gut: Die werden sich das schon irgendwie überlegt haben, ihr Verwaltungspersonal direkt in den Park zu verfrachten.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.