Was spielt ihr zur Zeit?
Moderator: Bergmar Daghov
Jutta hat geschrieben:Komisch, nick ich hatte niemals das Bedürfnis, Larry noch einmal zu spielen.
Larry ist auch ein typisches Nicht-Frauenspiel, Jutta.
Da muss man schon eine verkommene Männerpsyche beher(r)bergen um daran Gefallen zu finden..
Ich finde Al Lowes Humor brillant.
John Lennon - Make Love, Not War!
Jina hat geschrieben:[Wie siehts denn da mit Entscheidungen aus? Grundsätzlich bin ich übrigens mehr für Echtzeitkämpfe, ist einfach realistischer.
Online-Aktivierung ist bei diesen Spielen ok, weil man wesentlich mehr Spielzeit hat (und ich kann ja warten, bis die Spiele nur noch 10€ kosten). Außerdem sammel ich die Spiele nicht und da ist mir auch ziemlich egal, in welcher Verpackung das Spiel kommt oder ob ich es nur als Download habe. Allerdings möchte ich weiterhin auf Steam verzichten und man sollte nicht dauerhaft mit dem Internet verbunden sein müssen, wie z.B bei Diablo 3. Da hab ich dann ne Zehntelsekunde keine Internetverbindung und flieg aus dem Spiel raus, auf sowas hab ich keine Lust.
Es bleibt ja dir überlassen, ob du dich sofort ins Kampfgetümmel stürzt oder die Pause für ne überlegte Strategie und Taktik nutzt.
Nein, du musst nicht dauerhaft mit dem Internet verbunden bleiben, um spielen zu können. Nur das einmalige Freischalten der Zusatz-Inhalte benötigt die Internetverbindung und dazu musst du dich dann auch registrieren, aber dann ist das Thema auch abgehakt.
Mittlerweile kriegst du das Dragon Age Ultimate Pack für um die 20€ - mit DA Origins, allen Zusatzinhalten des 1. Teils und der Erweiterung Awakening. Is ein fairer Preis, wenn man die Spiellänge und die toll aufbereitete Spielwelt betrachtet.
Entscheidungen musst du zwar fällen, aber in annehmbaren Rahmen, wie ich finde. Es gibt einen ganz klar erkennbaren roten Pfaden und du musst halt hin und wieder auswählen, wohin - in welches Gebiet - du dich als nächstes begibst. Da du aber, um zum Endkampf gegen den 'Erzdämon' gerüstet zu sein, alle Parteien vereinen und versammeln musst, kannst du nichts Wesentliches verpassen. Es liegt bei dir wie viel du an Hintergrundinfos (durch ausführliche Gespräche und das lesen von Büchern und Tagebüchern) du zusätzlich sammelst und innerhalb der Dialoge kannst du noch auswählen, wie du mit Leuten in deiner Umgebung umspringst: Nett und höflich, oder biste lieber ein arroganter Kotzbrocken oder ein eiskalter Schurke. Aber das hat nicht so viel Einfluss auf das weitere Geschehen, deshalb muss man da nicht lang überlegen, sondern kann ganz nach Gefühl und situationsbedingt auch unerschiedlich entscheiden. Und noch mal: Verpassen kannste nix - nix Wichtiges jedenfalls.
Ok, dann werd ich mich nochmal näher damit beschäftigen, wenn ich The Witcher gespielt habe. Sieht auf jeden Fall interessant aus und so hohe Systemanforderungen hat es scheinbar auch nicht. Ich mag eben auch schon solche Dinge wie in Memento Mori nicht, wenn es dann unterschiedliche Enden gibt etc. . Solche Spiele vermeide ich meistens erstmal, deswegen habe ich z.B Fahrenheit auch noch nicht gespielt. Vermutlich muss man sich einfach mal drauf einlassen und dann wirds schon gehen.Petra hat geschrieben:Jina hat geschrieben:[Wie siehts denn da mit Entscheidungen aus? Grundsätzlich bin ich übrigens mehr für Echtzeitkämpfe, ist einfach realistischer.
Online-Aktivierung ist bei diesen Spielen ok, weil man wesentlich mehr Spielzeit hat (und ich kann ja warten, bis die Spiele nur noch 10€ kosten). Außerdem sammel ich die Spiele nicht und da ist mir auch ziemlich egal, in welcher Verpackung das Spiel kommt oder ob ich es nur als Download habe. Allerdings möchte ich weiterhin auf Steam verzichten und man sollte nicht dauerhaft mit dem Internet verbunden sein müssen, wie z.B bei Diablo 3. Da hab ich dann ne Zehntelsekunde keine Internetverbindung und flieg aus dem Spiel raus, auf sowas hab ich keine Lust.
Es bleibt ja dir überlassen, ob du dich sofort ins Kampfgetümmel stürzt oder die Pause für ne überlegte Strategie und Taktik nutzt.
Nein, du musst nicht dauerhaft mit dem Internet verbunden bleiben, um spielen zu können. Nur das einmalige Freischalten der Zusatz-Inhalte benötigt die Internetverbindung und dazu musst du dich dann auch registrieren, aber dann ist das Thema auch abgehakt.
Mittlerweile kriegst du das Dragon Age Ultimate Pack für um die 20€ - mit DA Origins, allen Zusatzinhalten des 1. Teils und der Erweiterung Awakening. Is ein fairer Preis, wenn man die Spiellänge und die toll aufbereitete Spielwelt betrachtet.
Entscheidungen musst du zwar fällen, aber in annehmbaren Rahmen, wie ich finde. Es gibt einen ganz klar erkennbaren roten Pfaden und du musst halt hin und wieder auswählen, wohin - in welches Gebiet - du dich als nächstes begibst. Da du aber, um zum Endkampf gegen den 'Erzdämon' gerüstet zu sein, alle Parteien vereinen und versammeln musst, kannst du nichts Wesentliches verpassen. Es liegt bei dir wie viel du an Hintergrundinfos (durch ausführliche Gespräche und das lesen von Büchern und Tagebüchern) du zusätzlich sammelst und innerhalb der Dialoge kannst du noch auswählen, wie du mit Leuten in deiner Umgebung umspringst: Nett und höflich, oder biste lieber ein arroganter Kotzbrocken oder ein eiskalter Schurke. Aber das hat nicht so viel Einfluss auf das weitere Geschehen, deshalb muss man da nicht lang überlegen, sondern kann ganz nach Gefühl und situationsbedingt auch unerschiedlich entscheiden. Und noch mal: Verpassen kannste nix - nix Wichtiges jedenfalls.
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.
Maria Robinson
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Maria Robinson
Das mit den Entscheidungen haelt sich auch bei ME in Grenzen. Ist genau wie bei DA, man entscheidet sich fuer die nette oder die fiese Art und das beeinflusst manchmal die Reaktion anderer Personen, so dass man manchmal keine Hilfe von irgendwem bekommt und sich anders behelfen muss. Die Geschichte und die Aufgaben bleiben und es gibt, soviel ich weiss, auch keine unterschiedlichen Enden.
Ok, dann schau ich mir das auch nochmal näher an. Bei den ganzen Vorschlägen und der jeweiligen Spiellänge bin ich wohl die nächsten Jahre beschäftigt. Wie gut, dass ich bisher nichtmal TWW weitergespielt habe.
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.
Maria Robinson
Maria Robinson
Teil 4 der Atlantis-Reihe habe ich kürzlich beendet. Bewertung steht bei Interesse wieder unten. Nach den letzten beiden Atlantis-Teilen setze ich dann mal nicht zu große Hoffnungen in den letzten Teil der Reihe...
"Atlantis Evolution" ist nun der vierte Streich, der versucht an den Erfolg des ersten "Atlantis"-Teils anzuknüpfen. In der Tat ist dies immerhin wieder ein Adventure, das so etwas wie eine spannende Handlung erzählt und dessen Schauplätze lebendig und detailliert wirken. Dennoch macht "Atlantis Evolution" unverständlicherweise eine Menge falsch und zerstört sich damit seine Qualitäten wieder.
pro:
- akzeptable Handlung
- alle Rätsel sind sehr gut lösbar
- viele animierte Zwischensequenzen
- detailliert gestaltete Schauplätze
- lebendige Spielewelt dank vieler Ingame-Animationen (ähnlich wie "Myst 4")
- weitläufige Umgebung
- schneller Spielfluss
- gelungen dezenter Humor, der die ernste Handlung etwas auflockert
- nettes Charakterdesign
contra:
- teilweise unlogische Handlungsabläufe (siehe Erklärungen unten)
- sehr nervige und unpassende Minispiele im Arcade-Stil (siehe Erklärungen unten)
- Handlung lässt zwischenzeitlich den nötigen Tiefgang vermissen (erst zum Ende hin gewinnt die Handlung an Tiefe)
- unpassender elektronischer Soundtrack
- häufig gleichaussehende Urwald-Umgebung
- Dialoge teilweise schlecht synchronisiert
- Rätsel sind häufig viel zu einfach, während Gegenstände häufig viel zu kleinlich versteckt sind
- zu kurze Spielzeit (wobei die Handlung auch nicht gut genug wäre, um eine längere Spieldauer zu gerechtfertigen)
- schlechte und oberflächliche Anknüpfung der Rahmenhandlung an "Atlantis"
- ein Soundbug sorgt teilweise für absolute Stille nach dem Laden eines Spielstandes
- keine animierten Laufwege (wie in Teil 1 und 2)
- noch dazu sehr weite Abstände zwischen den Bildern, sodass man sich mancherorts erst einmal neu orientieren muss, von wo man kam und wohin man gehen muss
Nach Teil 3 sind die ersten Spielminuten von "Atlantis Evolution" ein wahrer Lichtblick. Man ist Passagier auf einem im Sturm wankenden Schiff. Das Wanken auf den Wellen spürt man am eigenen Leib, wenn das ganze Bild auf dem Bildschirm hin und her schaukelt. Bevor man seekrank werden kann, geht das Schiff auch schon unter und man rettet sich mittels Rettungsboot in einer hübsch animierten Zwischensequenz. Die Grafik ist in der Tat eine der Stärken des Spiels. Hier verliert sich die Handlung nun in Science-Fiction, was in Anbetracht des Fantasy- und Mystik-Stils der Teile 1 - 3 zwar ungewohnt ist, aber sich nach kurzer Gewöhnungsphase als durchaus spielenswert entpuppt. Die Handlung spielt in der zukünftigen Welt - im neuen Atlantis. Hier wird das einfache Volk jedoch von den Göttern unterdrückt und ausgebeutet. Unser Hauptcharakter will eigentlich nur nach Hause, übernimmt aber schon bald die Retterrolle. Die Science Fiction-Elemente, gepaart mit einigen gewohnten Elementen aus älteren Teilen (wie einer magiebegabten alten Frau) stehen dem Spiel eigentlich sehr gut und bringen einen frischen Wind in die Spielereihe. Trotzdem ist man gerade im Mittelteil des Spiels eigentlich "einfach nur da", weiß aber gar nicht so recht, wieso und wie es nun weitergeht. Erst gegen Ende gewinnt die Handlung langsam an Tiefe. Man erhält Zugang zu den Göttern und erfährt allmälig, was es mit dem "neuen Atlantis" auf sich hat und in welcher Verbindung es zum untergegangenen Reich Atlantis steht. Diese Verknüpfung zum Teil 1 ist zwar mehr schlecht als recht, aber immerhin wurde endlich mal wieder versucht, sich auf die Wurzeln zu berufen, als immer nur den berühmten Titel für gemäßigte Adventure-Kost zu vergewaltigen. Handlungstechnisch aber machen die Ereignisse im alten Atlantis nur wenig Sinn, da wir hier eine Handlung zwischen den ehemaligen Göttern von Atlantis am Tag seines Untergangs erleben, von denen aber bisher in keinem Teil die Rede gewesen ist. Ob plausibel oder nicht, das darf sich jeder selbst zusammenreimen.
Leider gibt es noch mehr Ungereimtheiten in der Handlung, wie z.B. dass man sich als einer der Götter verkleidet und den eigentlichen Gott fesselt. Doch, wie könnte es anders sein, kommt unsere Aktion irgendwann ans Licht und nachdem wir enttarnt werden, werden wir aufgefordert uns nicht zu rühren und unserer Festnahme entgegenzusehen. Was also tun? Natürlich gemütlich herausspazieren und mit unserer Aktion, die Götter zu stürzen, gemütlich weiter machen. Derlei unlogische Ereignisse treten leider immer wieder mal in der Handlung auf.
Mit etwas Wohlwollen kann die Handlung aber doch gefallen. Das und die gute Grafik versprechen eigentlich genügend Spielspaß, wären da nicht diese Minispiele...
Die Minispiele passen so sehr zum Spiel wie das Haar in die Suppe. Allesamt dem Arcade-Genre entnommen vereint "Atlantis Evolution" die typische Automaten-Klassiker wie Pong, Frogger, Thron, Kisten schieben und (leider Gottes) viele mehr. Entsprechend ihrer Anzahl wird die Handlung natürlich entsprechend oft skrupellos für diesen Nonsens unterbrochen. Zwar wurde der Schwierigkeitsgrad dermaßen stark heruntergeschraubt, dass man diese Spiele schnell überstanden hat, aber dennoch sind sie einfach nur da. Gerade zum Ende hin nimmt die Häufigkeit der Minispiele zu und man muss ernsthaft nachdenken, ob man versehentlich zu den C64-Classics gegriffen hat... Die Minispiele sind absolut fehl am Platz und ergeben häufig sogar nicht den geringsten Sinn, da sie nur sehr selten zu einer Rätsellösung beitragen oder die gerade ablaufende Handlung widerspiegeln. Letztendlich ist es genau diese nette Idee der Entwickler, die einen zu dem Wunsch treibt, das Spiel schnell hinter sich bringen zu wollen, obwohl es im Grunde eigentlich eine relativ gute Handlung aufweist. Die rückt aber sehr schnell in den Hintergrund, wenn man wieder einmal mit seinem Raumschiff ein paar Objekte abschießen oder das generische Lager mit einem Katapult beschießen darf.
Schade... aus diesem Teil der Reihe hätte mehr werden können. Einige Elemente waren auf dem richtigen Weg, daraus ein richtig gutes Spiel zu machen, einige andere Elemente wirken leider genau entgegengesetzt. So bleibt ein mittelgutes Spiel mit fragwürdigem Spielspaß.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
Royal Trouble ,
endlich mal ein lustig-freches WBS-Spiel das zudem auch noch hell ist genau das Richtige für zwischendurch. nick
endlich mal ein lustig-freches WBS-Spiel das zudem auch noch hell ist genau das Richtige für zwischendurch. nick
Ich habe mir vor ein paar Tagen Dragon Age gekauft und heute installiert ..... woah ..... Cool!!!!! Ich war nur bloed und hab hier nicht richtig gelesen. Jetzt hab ich die normale Version gekauft, statt gleich die Ultimate Edition. So habe ich die ganzen Zusatzpakete nicht dabei. Na ja, egal, muss ich sie halt einzeln holen, wenn ich sie wirklich haben moechte.
Ich spiele als Kriegerin. Alles was mit Zauberei zu tun hat ist mir immer zu fisselig ..... ich will ein Schwert und Schild und dann wird gekloppt ..... so mag ich das.
So, ich muss noch schnell ein paar Verraeter niederstrecken bevor ich ins Bett gehe .....
Ich spiele als Kriegerin. Alles was mit Zauberei zu tun hat ist mir immer zu fisselig ..... ich will ein Schwert und Schild und dann wird gekloppt ..... so mag ich das.
So, ich muss noch schnell ein paar Verraeter niederstrecken bevor ich ins Bett gehe .....
Hazel hat geschrieben:Ich habe mir vor ein paar Tagen Dragon Age gekauft und heute installiert ..... woah ..... Cool!!!!! Ich war nur bloed und hab hier nicht richtig gelesen. Jetzt hab ich die normale Version gekauft, statt gleich die Ultimate Edition. So habe ich die ganzen Zusatzpakete nicht dabei. Na ja, egal, muss ich sie halt einzeln holen, wenn ich sie wirklich haben moechte.
Zeig`s ihnen!!!!!
John Lennon - Make Love, Not War!
Hihi. Gut gemacht "Ser" Hazel. Krieger sind eh die einzig wahren Helden! Pah, mit Zaubern einen Gegner fertig machen ist doch kein Kunststück, aber wir - wir Krieger - strecken den Feind Auge in Auge im Nahkampf nieder.
Krieger ist auch immer meine Wahl und du hast sehr gut ausgedrückt, warum das so einen Spaß macht: Ich will ein Schwert und ein Schild und dann wird gekloppt.
Hast du dich für Zwerg, Elf oder Mensch entschieden? Ich bin eine Cousland.
Krieger ist auch immer meine Wahl und du hast sehr gut ausgedrückt, warum das so einen Spaß macht: Ich will ein Schwert und ein Schild und dann wird gekloppt.
Hast du dich für Zwerg, Elf oder Mensch entschieden? Ich bin eine Cousland.