Essen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 29. Jan 2012, 14:27

Gyros nol

Ännilein, das sind Klöße aus gekochten Kartoffeln von Henglein. Von denen gibt es ja auch noch die Thüringer Klöße. Beide Sorten kann ich sehr empfehlen. 100mal besser als Tütenklöße. Sie können sich mit selbstgemachten messen, finde ich. nick

Gabriele
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Gabriele » 29. Jan 2012, 14:35

stimmt,die Thüringer schmecken gut nick

Dhana
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Dhana » 29. Jan 2012, 14:55

@Jutta

Selbstgemachtes Gyros ist kein Vergleich zum gekauften oder im Restaurant. :-D :wink:
Bild

armada7800
Stammgast
Stammgast

Beitragvon armada7800 » 29. Jan 2012, 16:32

Jutta hat geschrieben:Heute gibt es (bald) Rinderrouldaden, Schmorrotkohl und Seidenknödel. Auf die Seidenknödel freue ich mich schon. nick

mmmhhhh ich liebe Rinderrouladen. Gerade heute habe ich gesehen, dass die ab nächster Woche im Angebot sind und beschlossen, dass ich sie nächstes Wochenende machen werde :-D

Bei mir gibt es heute abend "Gröstl" - Bratkartoffeln die mit Bratenresten gebraten werden und Krautsalat.
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Gast

Beitragvon Gast » 1. Feb 2012, 09:01

Heute gibt es Krautkrapfen.

Anne
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Anne » 1. Feb 2012, 10:49

Jutta hat geschrieben:
Ännilein, das sind Klöße aus gekochten Kartoffeln von Henglein. Von denen gibt es ja auch noch die Thüringer Klöße. Beide Sorten kann ich sehr empfehlen. 100mal besser als Tütenklöße. Sie können sich mit selbstgemachten messen, finde ich. nick

Danke für die Info Juttalein :-D die werden demnächst ausprobiert bunny , wahrscheinlich schon Sonntag, da mache ich einen Rinderschmorbraten :lol:

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 1. Feb 2012, 11:44

Kati hat geschrieben:Heute gibt es Krautkrapfen.

Nennt man die bei uns Kohlrouladen, Kati, oder bin ich auf dem Holzweg?
Kohlrouladen zählen zu meinen Lieblingsgerichten!
Leider bekomme ich die viel zu selten, machen angeblich zu viel Arbeit! :evil:
John Lennon - Make Love, Not War!

Anne
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Anne » 1. Feb 2012, 12:20

Kohlrouladen würde ich auch soo gerne wieder machen nick , leider darf ich nicht :twisted: (ist für einen Darmoperierten nicht bekömmlich) :roll:

Leon hat geschrieben:Leider bekomme ich die viel zu selten, machen angeblich zu viel Arbeit! :twisted:

Das stimmt schon, ist etwas mehr Arbeit nick , aber das fertige Gericht läßt sie vergessen :wink:

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 1. Feb 2012, 12:25

:shock: Der Darmoperierte kann doch eine Bulette oder sowas essen, oder? :shock:

Ja, Leon, mir machen die auch zuviel Schurrmurres. Es ist anstrendend, sie zu machen. Ich esse sie aber auch sehr gerne. nick

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 1. Feb 2012, 12:52

Die Hausfrauen sind nicht mehr das, was sie früher einmal waren..... :( *duck :lool:

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 1. Feb 2012, 12:55

Jutta hat geschrieben::shock: Der Darmoperierte kann doch eine Bulette oder sowas essen, oder? :shock:

Liegt vermutlich am Kohl, oder?

Gast

Beitragvon Gast » 1. Feb 2012, 13:16

Nein, Nein, Kohlrouladen ist ganz was anderes.
Krautkrapfen macht man so:
Einen Strudelteig herstellen, wie man ihn auch für Apfelstrudel macht, also Mehl, Eier, Salz und Wasser, ausrollen zu einem dünnen Fladen, aber hauchdünn.
Dann Sauerkraut mit Blut und Leberwürste mischen, etwas Geräuchertes, klein geschnitten dazu, gut abschmecken, am besten ist es wenn man Reste vom Vortag hat.
Alles auf den Nudelteig geben, aufrollen, und in etwa 10cm große Stücke schneiden.
Eine Bratraine mit Fett ausschmieren, die Krautkrapfen reinsetzen und bei 160° in der Backröhre backen bis sie hellgelb sind.
Dazu passt nichts, höchstens ein Glas Rötel.
Guten Appetit

Anne
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Anne » 1. Feb 2012, 13:31

Leon hat geschrieben:
Jutta hat geschrieben::shock: Der Darmoperierte kann doch eine Bulette oder sowas essen, oder? :shock:

Liegt vermutlich am Kohl, oder?

nick Stimmt , der Kohl ist's und bei den Buletten (auch Frikadellen genannt :D ) sind es die Zwiebeln :roll:
Ich bin ja sooo eingschränkt =R was unser Essen betrifft :wink: :lol:

Kati hat geschrieben:Nein, Nein, Kohlrouladen ist ganz was anderes.
Krautkrapfen macht man so:

:shock: Das ist aber auch kein einfaches Gericht Kati, mir läuft allerdings schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen nick :lol:

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 1. Feb 2012, 13:57

Ännilein, wenn Du alles ohne Zwiebeln machst, schmeckt doch nüscht mehr. Wo Zwiebeln reinmüssen, müssen auch Zwiebeln rein.

Die Krautkrapfen finde ich arbeitsaufwandsmäßig ja noch schlimmer als Kohlrouladen. :shock: Aber essen würde ich sie schonmal gerne. nick

Leon hat geschrieben:Die Hausfrauen sind nicht mehr das, was sie früher einmal waren..... :( *duck :lool:

Du bist sowas von frech. Bild Aber gehört habe ich diesen Macho-Spruch auch schon in den eigenen vier Wänden. :twisted:

Gabriele
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Gabriele » 1. Feb 2012, 14:54

@Anne

wo bekommst du die Seidenklöße :?: hab sie schon mal bei euch gesucht,gab es aber damals bei Famila nicht :cry:

Zurück zu „Stammtisch“