Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 6. Aug 2016, 08:53

Bild Endlich, ich bin an der Ausgrabungsstelle gelandet. =R

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 6. Aug 2016, 10:10

bunny Das freut mich, Jutta! Es wäre schade, das Spiel wegen Frust abbrechen zu müssen.
Viel Spaß!!! :-D

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 6. Aug 2016, 11:24

Ich freu mich auch, Leon. \:D/

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 7. Aug 2016, 13:21

Ich werde es wohl auch mal wieder Spielen.

:-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 9. Aug 2016, 00:08

Ich hab die Eiswüste Forochels in Herr der Ringe Online hinter mir gelassen. Sehr lange Reitwege und die Vielzahl an Aufgaben hat das Ganze dort ziemlich lange dauern lassen.

Als nächstes wollte ich nun einen Wimmler aus der CBS spielen: "Gartenglück - Jetzt wird renoviert". Der wird dort als Gratisspiel geführt, aber nach der Installation verlangt Deutschland spielt einen Freischaltcode, den ich nicht habe. Ansonsten könne man nur 60 Minuten gratis spielen. :shock: Ergo hab ich das Spiel gleich wieder runtergeschmissen...

Dafür geht es jetzt also direkt mit einem echten Adventure weiter: The Second Guest. Zunächst hatte ich das Spiel nicht getestet und gleich den Savegame-Patch nachinstalliert, aber das Spiel ließ sich überhaupt nicht starten. Als ich es dann ohne Patch neu installiert hatte, ging aber alles, sodass ich damit ab morgen dann loslegen kann. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 9. Aug 2016, 12:19

Schreibst Du dann bitte mal, Sauron, wie Dir The Second Guest gefällt, bewertet wurde es nicht sehr rosig.

Ich bin in Atlantis schwer am Schuften, das Spiel ist für mich sehr anstrengend. Ich werde alt. :lool:
Zuletzt geändert von Jutta am 9. Aug 2016, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 9. Aug 2016, 12:23

Jutta hat geschrieben:Schreib Du dann bitte mal, Sauron, wie Dir The Second Guest gefällt, bewertet wurde es nicht sehr rosig.

Ich bin in Atlantis schwer am Schuften, das Spiel ist für mich sehr anstrengend. Ich werde alt. :lool:

Wem sagst Du das, Jutta? :lool: Mir geht es auch so.

Ach ja: The Second Guest habe ich nur ca. 10 Minuten angespielt, dann ging`s runter von der Festplatte. Ich konnte keinen Draht dazu finden, leider.

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 9. Aug 2016, 12:33

Ich werde alt - die Aussage stimmt ja schonmal nicht mehr, ich bin alt. :lool: Den Werdegang habe ich hinter mir. :twisted:

Leon hat geschrieben:Ach ja: The Second Guest habe ich nur ca. 10 Minuten angespielt, dann ging`s runter von der Festplatte. Ich konnte keinen Draht dazu finden, leider.

Ich habe den Verdacht, daß es mir ebenso ergehen würde. Mal sehen, was Sauron meint.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 10. Aug 2016, 10:14

Hier ein kurzer Ersteindruck nach einer halben Stunde:

Als ich das Spiel gestern starten wollte, blieb der Bildschirm schwarz. Das ließ sich erst beheben, als ich mich bei Windows abgemeldet und neu angemeldet habe. Ob das nun dem Spiel selbst geschuldet ist, weiß ich aber nicht. Hatte so ein Problem auch schon bei Catan.

Sehr gut gefällt mir die Gestaltung, denn alles in dem Spiel ist irgendwie schräg und verzerrt. Eine Welt wie bei Tim Burton, dessen abstrakte Welten ich sehr gerne mag. Die Sprecher sind ebenfalls erstklassig, aber von der Soundabteilung ziemlich schlecht abgemischt.

Die Figur bewegt sich tatsächlich sehr langsam, was stark kritisiert wurde. Mich stört es nicht, da die Schauplätze sehr klein sind und ich dieses schnelle von Szene-zu-Szene-Hüpfen ohnehin nicht mag. Ich genieße lieber die Atmosphäre der Schauplätze und die gibt es hier, auch wenn manche Schauplätze zu leer wirken.

Der aktuelle Eindruck von mir ist jedenfalls, dass das Spiel von der Presse unnötig zerrissen wurde...

Es wurde zum Beispiel kritisiert, dass man in Dialogen immer wieder die Gesprächsthemen anklicken muss, obwohl es nur eine Auswahlmöglichkeit gibt. Ja und? Das fällt überhaupt nicht negativ auf. Dann muss ich halt klicken. Habe doch eh die Hand an der Maus.

Es wurde kritisiert, dass die Untertitel als komplettes Gespräch eingeblendet werden. Nicht, wenn man sowieso ohne Untertitel spielt.

Es wurde die Grafik kritisiert - in einer Zeit wo alle wieder hinter hässlichen Pixel-Adventures herschwärmen. Da verfügt the Second Guest wenigstens noch über einen außergewöhnlichen Zeichentrickstil a la Tim Burton.

Es wurde die Steuerung kritisiert, dass man Aktionen nur auswählen kann, wenn man auf den Gegenstand drückt und mit gedrückter Taste die Aktion auswählt. Komisch: War bei höherwertigen Spielen a la "Life is Strange" überhaupt kein Thema... Da war es genauso.

Dieses Spiel wurde in so vielen minimalistischen Punkten zerrupft. So etwas hat es nicht verdient!
Klar ist aber schon jetzt, dass die Handlung sehr oberflächlich zu sein scheint. Die Dialoge sind relativ nichtssagend, aber ich bleibe auf jeden Fall dabei und bin gespannt, ob sich meine Meinung zum Spiel noch ändern wird.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 10. Aug 2016, 10:45

Danke für Deine ausführliche Einschätzung, Sauron. Ich bin am Überlegen. :nick: :lol:

Sauron hat geschrieben:Es wurde die Grafik kritisiert - in einer Zeit wo alle wieder hinter hässlichen Pixel-Adventures herschwärmen.

Meinste etwa uns? :twisted:

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 10. Aug 2016, 10:58

Jutta hat geschrieben:Danke für Deine ausführliche Einschätzung, Sauron. Ich bin am Überlegen. :nick: :lol:

Sauron hat geschrieben:Es wurde die Grafik kritisiert - in einer Zeit wo alle wieder hinter hässlichen Pixel-Adventures herschwärmen.

Meinste etwa uns? :twisted:

Bestimmt! happy
Jutta, wir genießen eben das Privileg der frühen Geburt und damit der frühen Klassiker!
Sauron: Bild :lool:

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 10. Aug 2016, 13:22

Jutta hat geschrieben:Meinste etwa uns? :twisted:

Ne, eher den Adventure Treff. :wink: Ich meine auch nicht die früheren Pixel-Adventure, sondern die jetzt erscheinenden. Die wird einfach so hingenommen, aber wenn dann die Garfik etwas höherwertiger ist, sodass man die fehlenden Details auch wirklich erkennen kann, dann ist das plötzlich ganz ganz schlimm. Zumindest machte der Test zu "The Second Guest" diesen Eindruck.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 10. Aug 2016, 20:17

Ich würde es gerne spielen, aber auf den beiden Rechnern, auf denen ich es bislang versucht habe zu installieren, hat es sich bislang standhaft geweigert zu laufen -> schwarzer Bildschirm.

Eine Bekannte meinte, es sei sehr kurz.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 11. Aug 2016, 09:53

Hmm, das mit dem schwarzen Bildschirm könnte über den Grafiktreiber zu beheben sein. Das Spiel unterstützt nur 2 Auflösungen. Eventuell hat die Grafikkarte Probleme, in diese Auflösung zu schalten, die gebraucht wird.

Wenn du magst, kann ich, wenn ich wieder spiele, einmal die Auflösungen herausschreiben und du könntest dann versuchen, diese schon im Vorfeld zu ändern. Eventuell klappt es dann?

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 11. Aug 2016, 13:06

Sauron hat geschrieben:Dieses Spiel wurde in so vielen minimalistischen Punkten zerrupft. So etwas hat es nicht verdient!

Meines Erachtens hat The Second Guest jede schlechte Kritik verdient (wenn auch nicht wegen der Graphik). Das Ärgerlichste (neben vielen Bugs, einer unausgereiften Story und einer Menge anderer ätzender Kleinigkeiten) ist, dass es sich um ein Episodenspiel handelt, dessen Folgeepisoden nie erschienen sind. Die Handlung hat also kein richtiges Ende. Das Spiel ist eine Gurke.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Zurück zu „Adventure Forum“