Auch in diesem Jahr machten sich Diana und ich
wieder auf nach Köln um auf der Gamescom Neues über kommende
Adventurespiele in Erfahrung zu bringen.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Wirklich Neues konnten wir
nicht ausfindig machen.
Das hatte gleich mehrere Gründe. Zum einen ist es leider
nach wie vor so, dass Adventurespiele das Stiefkind der Branche sind und
sich nur wenige Aussteller überhaupt die Mühe machen ihre Adventure-Produkte
- sofern sie überhaupt welche in ihrem Programm haben - vorzustellen.
Zum anderen hatten wir dieses Mal auch noch ein klitzekleines Problem mit
unserem Timing. Und ein dritter besonders schwer wiegender Grund, warum
unsere Ausbeute etwas mager ausgefallen ist, war der, dass wir uns ausgerechnet
am 1. und bis dahin einzigen Tag im August, der sich das Prädikat "hochsommerlich"
verdiente, in das Messegetümmel stürzen mussten. Wenn ich euch
also berichte, dass es auf der diesjährigen GC heiß herging,
dann dürft ihr das ruhig wortwörtlich verstehen.
Also dann .... Die Hinfahrt verlief reibungslos und um 12.15
Uhr standen wir am Köln-Deutzer Bahnof um bei strahlend blauen Himmel
und sengender Sonne unsere 'Suche' in Angriff zu nehmen. Aber zuvor wollten
wir uns, Messeprofis,die wir ja mittlerweile sind, noch mit 'bezahlbaren'
Getränken versorgen. Sehr schnell wurde klar: Die im Bahnhof ansässigen
Geschäfte hatten sich auf die Messebesucher eingestellt und ihre Preise
für Getränke und Snacks dem entsprechend angeglichen.
Also lenkten wir unsere Schritte in Richtung Deutz-City. Vor dem Bahnhofsgebäude
gönnten wir uns zunächst noch ein Zigarettenpäuschen und
ich kam auf die, wie sich herausstellen sollte, großartige Idee schon
mal ein Probefoto zu schießen. Tja, - Was sagt man dazu?! - die Cam
ließ sich nicht einschalten und das, obwohl ich doch noch einen Tag
zuvor die Akkus aufgeladen und einen erfolgreichen Testlauf durchgeführt
hatte. Nun ja .... Wir wollten ja ohnehin noch einkaufen gehen. Ein freundlicher
Ortskundiger wies uns den Weg und wir fanden zu unserer eigenen Überraschung
nach dieser Wegbeschreibung die Geschäfte auch gleich auf Anhieb. Einen
gemütlichen Marsch von 500 Metern hin und 500 Metern wieder zurück,
dazwischen einen stressfreien Einkaufsbummel später hatten wir unsere
Ausrüstung vervollständigt und es wurde allerhöchste Zeit
das eigentliche Messegelände anzusteuern.
Dort angekommen bemerkten wir ein Zelt vor dem sich eine überschaubare
Besucherschlange gebildet hatte, was natürlich sofort unsere Aufmerksamkeit
erregte. Ein Blick auf das Schild über dem Eingang klärte uns
auf, dass sich hier die 'Bändchen-Ausgabe' befand. Aaah ja! Hmmm ....
Brauchten wir so ein Armband vielleicht auch? Man konnte ja nie wissen.
Darum näherten wir uns vorsichtig dem Ende der Schlange. Zufällig
erkundigte sich in diesem Augenblick ein 'älterer Herr' (also jemand
in unserem Alter) danach, ob er denn auch so ein Armband benötige, worauf
die nette junge Dame vom Service-Personal lächelnd entgegnete: Nein,
nein. Diese Armbänder sind nur für diejenigen Besucher gedacht,
denen man nicht ansieht, dass sie schon volljährig sind. Sie - und dabei
warf sie auch Diana und mir einen viel sagenden Blick zu - brauchen selbstverständlich
keins. Oh ....! Klar! Wussten wir doch. Hähä.
Und nun hieß es auch endlich: GC wir kommen! Von unserem letzten
Besuch war noch hängengeblieben in welchen Hallen unsere Suche am
wahrscheinlichsten von Erfolg gekrönt sein würde und so hielten
wir zielstrebig darauf zu. Und tatsächlich: Der Stand von 'Deep Silver'
hob sich mit seinen groß angelegten silbrig glänzenden Aufbauten
von den zahllosen anderen in Halle 7 ab und bescherte uns unser erstes
Erfolgserlebnis. Kaum beachtet von der breiten Masse wurden hier die beiden
aktuellen Deep Silver Abenteuer "Lost Horizon" und "A New Beginning"
präsentiert. Da "Lost Horizon" bereits überall käuflich
zu erwerben ist und für noch Unentschlossene eine gelungene Demo im
Internet zur Verfügung steht, ließen wir dieses Spiel außer
Acht und konzentrierten uns voll und ganz auf "A New Beginning".
Wir konnten verschiedene Abschnitte anspielen
und unser Fazit fällt eindeutig aus: Mit "A New Beginning"
steht uns, neben "Lost Horizon", ein zweites spannendes Adventure von
Publisher Deep Silver ins Haus. Die spielbaren und bereits vollständig
deutsch vertonten Spielausschnitte haben Diana und mir sehr gut gefallen.
Grafisch fühlten wir uns sofort an "Goin Downtown" erinnert: Ein erwachsen
wirkender detailreicher Comic-Art-Stil, der vortrefflich dazu geeignet
ist, den fantastischen Sc-Fi Charakter der Handlung zu unterstreichen ohne
ihn dabei in üblicher Comicmanier zu verniedlichen. Nein, hier darf
man wohl von einem Comic mit einer spannenden ernsthafteren Geschichte
ausgehen. Doch keine Bange! "A New Beginning" kommt keineswegs staubtrocken
und todernst daher. Die Dialoge und Kommentare lassen darauf schließen,
dass eine gehörige Portion Ironie und Humor für den nötigen
Spielspaß sorgen wird. Die Charaktere, denen wir beim anspielen begegnet
sind, klangen durchweg glaubhaft; mit passender Stimme und immer so, als
wüssten die Sprecher auch, worum es in der jeweiligen Situation geht.
Mit anderen Worten: Die Hörproben klangen nach hochwertiger professioneller
Synchro-Arbeit. Bleibt noch zu erwähnen, dass die Maussteuerung etwas
gewöhnungsbedürftig war. Klickt man einen spielrelevanten Gegenstand
oder eine Person an, dann öffnet sich ein in vier Segmente unterteiltes
Bedienfeld. Haltet die Maustaste gedrückt und durch bewegen der Maus
in die entsprechende Richtung kann man die unterschiedlichen 'Befehle' aktivieren.
Das klingt jetzt erstmal umständlicher, als es tatsächlich ist.
In der ein oder anderen Form ist euch dieses Steuerungsprinzip aber sicher
schon mal untergekommen - z.B. in Form einer Dublone die oben ein Auge und
auf der einen Seite einen Mund und auf der anderen eine Hand aufweist. Lasst
euch also von dem futuristischen Aussehen nicht blenden und ... Bingo! Ihr
habt den Bogen raus. Auch in diesem Spiel wird es eine Suchhilfe-Funktion
geben, mit der man sich auf einen Tastendruck hin alle Hotspots anzeigen
lassen kann. Verzweifeltes stundenlanges Bildschirm absuchen wird uns also
erspart bleiben. Alles in Allem machte die Präsentationsfassung von
"A New Beginning" bereits einen sehr ausgereiften und endgültigen Eindruck
auf mich und ich vermute, dass Deep Silver den anvisierten Veröffentlichungstermin
zum 8.Oktober auch einhalten können wird. Was wir auf der GC davon
zu sehen - und zu hören! - bekamen, machte insgesamt einen äußerst
viel versprechenden Eindruck und wir empfehlen diesen Titel unbedingt
im Auge zu behalten.
Unsere nächste Entdeckung machten wir in Halle 8 am Stand
von dtp entertainment. Gleich zwei Adventure-Freunden wohl vertraute
Titel sprangen uns ins Auge. Da wurden auf großen Postern das lang
erwartete "Gray Matter" und gleich daneben "Black Mirror III" angekündigt.
Keine Frage, dass wir uns die Gelegenheit, einen ersten Blick auf fertige
Spielabschnitte zu werfen, nicht entgehen ließen.
Zunächst ergatterten wir einen freien Platz
an einer PC-Station auf der "Black Mirror III" installiert war. Es wird
euch nicht überraschen zu hören, dass "BM3" wieder fabelhaft aussieht.
Grafisch knüpft das Spiel nahtlos an den 2.Teil an und auch inhaltlich
wird 'BM3' die Geschehnisse aus dem Vorgänger aufgreifen und, wie es
im Infoblatt von dtp zu lesen ist, die düstere Familiensaga zu einem
fulminanten Ende bringen. Darren, bzw. Adrian Gordon, wurde nach den Ereignissen
auf Schloss Black Mirror verhaftet und fürchtet, dass der Urheber des
Fluchs, Mordred, Besitz von ihm ergriffen haben könnte. Das hat er
jedenfalls seinem Tagebuch anvertraut. Seine verzweifelte Bitte seine Aussagen
zu überprüfen und weiter nach Hinweisen, die die Wahrheit seiner
Geschichte belegen können, zu suchen, wird von der Polizei abgelehnt.
Eine erste Untersuchung durch die Polizei hatte nichts ergeben und 'Darren'
wird vom genervten Inspektor und den Dorfbewohnern als gefährlicher
Irrer und Brandstifter angesehen. Unverhofft stellt ein Unbekannter die
Kautionssumme für Darren, so dass er aus dem Gefängnis frei kommt
und sich selbst erneut auf Spurensuche begeben kann. So weit der
Handlungsstrang, den wir auf der GC zu sehen bekamen. In gewohnt düsteren
aber sehr schönen detailreichen Bildern werden vertraute und neue
Schauplätze in Szene gesetzt. Optisch dürfen wir uns also wieder
auf einen Leckerbissen gefasst machen. Doch Vorsicht! - Black Mirror III
wird wohl nichts für zart Besaitete sein! Als Darren erfährt,
dass seine Kaution gestellt wurde und er das Gefängnis verlassen darf,
kehrt er noch einmal in den Zellentrakt zurück, um sein Tagebuch, das
er in seiner Zelle versteckt hatte, zu holen. Doch das Tagebuch ist verschwunden.
Sein Verdacht fällt sofort auf den einzigen anderen Häftling und
als er ihn darauf anspricht, gibt der es auch gleich zu und fängt an
Darrens Tagebucheinträge zu zitieren und ihn deswegen zu verspotten.
Darren wird immer wütender und plötzlich ... Nun, ich will euch
nicht zu viel verraten, aber es folgt eine kurze Videosequenz, die die mögliche
Besessenheit von Darren sehr wahrscheinlich macht. Im nächsten Moment
erfährt der Spieler, dass Darren nur eine Vision hatte. Puh!
Noch mal Glück gehabt! Aber: Irgendwas lässt mich vermuten,
dass das nicht die einzige Horror-Vision bleibt, der Darren im Laufe des
Spiels ausgeliefert sein wird. Für reichlich Spannung dürfte also
gesorgt sein. Leider können wir euch noch nicht viel darüber verraten,
wie sich Black Mirror III anhören wird. Ich hatte das Glück auf
Bettina Korb, Content & Community Managerin von dtp entertainment, zu
treffen, die mir versicherte, dass aktuell auf Hochtouren an den deutschen
Sprachaufnahmen gearbeitet wird. Sie klang regelrecht begeistert, als sie
mir erzählte: Wir haben auch für Black Mirror III professionelle
Sprecher verpflichtet und die Spieler dürfen sich wieder auf eine sorgfältig
überarbeitete deutsche Sprachausgabe auf allerhöchstem Niveau freuen.
Wer die Spiele, die von dtp für den deutschen Markt betreut werden,
kennt, dürfte wissen, dass das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
keine leeren Versprechungen waren, die Frau Korb gemacht hat. Black Mirror
III wird, so mein Eindruck, dem unmittelbaren Vorgänger in nichts nachstehen
und könnte - möglicherweise - sogar an den ausgezeichneten 1.
Teil heranreichen. Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,
denn in wie weit das fertige Spiel meine hohen Erwartungen erfüllen
kann, bleibt abzuwarten, aber so viel steht für mich fest:. Ich werde
mir auch den 3. und (vorerst?) letzten Teil der gruseligen Familiensaga auf
keinen Fall entgehen lassen.
Das war der 1. Teil des Berichts von der
gamescom 2010.
Im 2. Teil erfahrt ihr, welchen ersten
Eindruck Diana und ich von "Gray Matter" gewinnen konnten.
Außerdem: Warum man sich lieber nicht über eifrige Service-Mitarbeiter
aufregen sollte.
Und: Was es mit den finsteren Gestalten auf sich hatte, die im Auftrag
'ihres Gebieters' die Messe unsicher machten.