Cypher - Code der Verdammnis


Die Geschichte

Gefährliche Extremisten entwickeln einen heimtückischen Computervirus. Über geheime Satelliten und getarnte Kommunikationssysteme  vernetzt, treibt sie nur ein Ziel: Amerika durch Anschläge zu attackieren und damit den Weltfrieden zu zerstören. Agent Raven heftet sich an ihre Fersen um in einen Wettlauf gegen die Zeit, die Erde zu retten.  Dazu wird er zuerst in einer babylonischen Stätte abgeworfen und ist von nun an auf sich allein gestellt. Ein Netz aus Gängen ist zu durchqueren um in das geheime Labor der Feinde vorzudringen.


Die Grafik

die real-time 3D Grafik ist nicht ganz auf den neusten Stand der Technik. Der Held läuft dabei in Tomb Raider Manier vor einem her. Das die  Gänge alle gleich aussehen  ist auch  nicht sehr einfallsreich und macht die Orientierung schwer. Das Intro und das Ende sind  vorgeränderte Filme von sehr guter Qualität. Alles in allem ist die Grafik als durchschnittlich zu bewerten und bei weitem nicht das schlimmste an dem Spiel.  (siehe Bilder zum Spiel)



Die Steuerung

Die Steuerung erfolgt, wie es bei 3D Spielen mittlerweile üblich ist, über die Tastatur. Springen und klettern kann er, zum Glück, aber nicht und so beschränkt sich die Steuerung auf ein paar wenige Tasten. Mit der Maus kann man den Blickwinkel jederzeit ändern.
Es gibt ein Inventar in dem alle nötigen und unnötigen Sachen verstauen werden können. Neben dem Notizbuch gibt es  auch noch ein Missionsbriefing  wo man seine Aufgabe noch einmal nachlesen kann. Die ist nicht gerade Adventuretypisch zumal man sich die 3 Sachen hätte bestimmt auch so gemerkt. Speicherstände stehen  reichlich zur Verfügung und davon sollte man auch öfter Gebrauch machen. Abgestürzt ist mir das Spiel  während des Testes nie, allerdings bin ich sehr oft gestorben.


Sprache und Musik

Cypher ist komplett in deutscher Sprache. Da unser Held aber im ganzen Spiel allein unterwegs ist, beschränkt es sich auf ein paar wenige Kommentare sowie den Anfang und das Ende. Einzelne Musikstücke spielen dezent im Hintergrund und erzeugen somit etwas Spannung.


Rätsel

Die Rätsel selbst sind nicht allzu schwer.  Erhöht wird es dadurch, das Gegenstände die man benutzen kann nicht anzeigen. So muss alles ausprobiert werden. Meist beschränken sich die Rätsel aber nur auf Hebel ziehen oder Tafeln drücken. Da gilt es dann ein Tonfolgerätsel zu lösen, oder mit Hilfe von Windrädern ein Segelboot zu steuern. Immer auf der Suche nach den 5 Schlüsseln, die gebraucht werden um ins Labor zu kommen. Auch ein Labyrinth darf da natürlich nicht fehlen. Ein Notizbuch, welches man von Anfang an bei sich trägt, gibt zusätzlich hinweise auf die Puzzle. Die meiste Zeit verbringt man aber damit in dem Gewirr aus Gängen den richtigen Weg zu finden. Gelegentlich endet das auch mal tödlich.
Die Spielzeit liegt in etwa bei 12-15 Stunden.



Fazit

Der amerikanische Held auf seinem einsamen Kampf gegen den, natürlich arabisch sprechenden, Staatsfeind und am Schluss wird alles in Schutt und Asche gebombt. Das ist Propaganda pur und so was hat, meiner Meinung nach, nichts in einem Computerspiel zu suchen. Das die Programmierer selbst wohl nicht wussten, ob es ein Adventure oder ein Actionspiel werden soll, macht die Sache auch nicht besser. Im Gegenteil. Ein Adventurespieler wird vor allem die erste Actionsequenz hassen und  Action Spieler  sind damit sicher unterfordert. Anfangs machte es mir noch Spaß die einzelnen Rätsel zu lösen und das antike Bauwerk zu erkunden.  Leider sah dann aber jeder Gang gleich aus und die Rätsel wurden auch immer flacher bis dann am Ende, im Labor, keines mehr zu finden war und jeder Raum sich mit dem selben Trick öffnen lies. Eine Heldengeschichte mit Tomb Raider Grafik und Rätseln. Welche Zielgruppe soll da angesprochen werden? Ich weiß wirklich nicht wem ich dieses Spiel empfehlen sollte.




Systemanforderungen

Minimum  Pentium 3 700 Mhz, 128 MB RAM, Grafikkarte:ATI Radeon 7200 und neuer/nVidia GeForce 2MX und neuer (oder gleichwertig) DirektX kompartible
  Soundkarte,DirektX 8.1 oder höher,Windows 98SE/ME/2000/XP, Tastatur, Maus, Lautsprecher
USK 12 Jahre
Hersteller
Ontario Europe-DreamCatcher/The Adventure Company/ 258 Produktions AB

2003

Mehr Bilder zum Spiel
Pressemitteilung zum Spiel


zurück zur Homepage

 28.Nov.2003. Uwe Eiselt