DWK 5 - Das Spiel zum Film
Hinterm Horizont


Die Geschichte

Die Freunde Leon, Vanessa, Raban und Maxi haben ihr Camp im Wald errichtet und spielen Fußball, als plötzlich Rabans Vampirgürtel zu leuchten beginnt. Es sind also Vampire in der Nähe, was aber noch so recht keiner wirklich glauben will. Da ihr Ball aber sowieso im See gelandet ist und zwischen den Seerosenblättern fest sitzt, begeben sie sich in ihre Zelte zur Nachtruhe. Am nächsten Morgen ist Leon verschwunden. Dass er einfach so geht, kann Vanessa nicht glauben. Hatte ihr Leon doch am Tag davor noch ewige Liebe geschworen. Sie untersucht das Camp genauer und entdeckt fremde Fußspuren. Keine Frage, Leon wurde entführt. Mit Hilfe eines mysteriösen Amuletts machen sich die Freunde auf, das Versteck der Vampire hinter dem Horizont zu suchen um Leon zu befreien.
.
Die Grafik


Überdurchschnittlich gut für ein Kinderadventure präsentiert sich DWK5. Wunderschöne detaillierte 2-D Hintergründe machen von Anfang an Lust auf das Spiel. All zu viele sind es aber nicht. Gerade einmal drei verschieden Orte gibt es zu besuchen, wobei die Fabrik aber recht groß ist. Leider wurde etwas an den Hintergrundanimationen gespart. Viel zu wenig bewegt sich in den Bildern, dafür ist die Wasseranimation des Sees sehr schön. Die 3-D Charaktere, es gibt nur 8 im ganzen Spiel, passen sich recht gut ein und sind flüssig animiert. Bei einzelnen Handlungen, zum Beispiel als Vanessa eine Leiter nach unten steigt, wird aber das Spiel allerdings lieber ausgeblendet. So hat man einige Animationen gespart.
 Vierzehn verschiedene Bildschirmauflösungen werden angeboten, so dass für jeden Monitor sicher das richtige dabei sein wird.


.
Verpackung und Steuerung

DWK5 erscheint auf einer CD in einer Standart DVD Verpackung. Dem Spiel liegt ein 22-seitiges Handbuch  bei, welches neben der Steuerung auch noch die ersten Schritte im Spiel verrät.  Gespielt wird in der 3. Person. Zuerst als Vanessa, später als Raban, Alles in bester Point and Click Manier. Ausschließlich mit der linken Maustaste klicken wir Gegenstände, geben vor wohin unser Charakter laufen soll oder mit wem er reden darf. Bei Gesprächen erscheinen am unteren Bildrand Symbole, welche die Themen vorgeben über die geredet werden kann. Um sich schneller durch die nicht gerade vielen Hintergründe zu bewegen hilft ein Doppelklick zum Rennen.
Das Inventar befindet sich ebenfalls am unteren Bildrand und erscheint, wenn wir die Maus in diese Richtung bewegen. Neben unseren gefundenen Sachen kann dort auch zwischen Tag und Nacht gewechselt werden, was für einige Rätsel wichtig sein wird. Außerdem finden wir hier ein Tagebuch, welches unsere unerledigten Aufgaben anzeigt. Ein Vorteil, den man bei einer längeren Spielpause zu schätzen weiß. An Hilfe wird generell nicht gespart. Durch drücken der H-Taste erscheinen alle Ausgänge und Gegenstände im Bild beschriftet. Des Weiteren gibt es eine drei stufige Rätselhilfe, welche erst leichte Tipps und später sogar die Auflösung der Rätsel preisgibt. Sollte aber wirklich nur genutzt werden, wenn es gar kein weiterkommen mehr gibt. Eine Komplettlösung wir für dieses Spiel also niemand benötigen. Gespeichert werden kann immer und außerdem legt das Spiel selbst viele Autosavegames an. Action und Geschicklichkeitsspiele gibt es keine. Das finale Fußballspiel ist rein Taktisch zu gewinnen.


.

 
Musik und Stimmen

Die Musik im Spiel habe ich als sehr angenehm empfunden. Passend zu den Orten werden kleine Melodien in einer Endlosschleife abgespielt, welche aber nie nerven und die Handlung gut unterstützen. Auch gelungen sind die Hintergrundgeräusche, welche die Umgebungen  belebter erscheinen lassen als sie sind. Es gibt zum Beispiel das übliche Vögelzwitschern im Wald und auch verschiedene Schrittgeräusche unserer Helden, je nach Untergrund. Wer den Film gesehen hat, wird schnell merken, dass nicht die originalen Stimmen verpflichtet wurden. Die neuen Sprecher machen es aber insgesamt recht gut. Ältere Adventurespieler werden vielleicht etwas an der ein oder anderen Betonung auszusetzen zu haben. Kinder wird das aber wohl eher nicht interessieren. Untertitel können in Form von Sprechblasen angezeigt werden lassen.
 
.
Rätsel

 
Durchweg klassische Adventurekost wird bei den Rätseln geboten. Gegenstände finden und kombinieren, machen den Hauptteil dabei aus. Einige Rätsel können aber nur bei Nacht, andere wieder nur am Tag gelöst werden, wenn die Vampire schlafen. Bei Gesprächen kommt es zwar nie darauf an eine Reihenfolge zu beachten, aber man muss sie führen um im Spiel weiter zu kommen. Ein Schieberätsel gilt es ebenfalls zu lösen. Für die meiste Abwechslung sorgt das taktische Fußballspiel zum Ende. Hier müssen Spielzüge vorher bestimmt  und Scheinwerfer richtig positioniert werden um einen Tor gegen die Vampire zu erzielen. Drei Tore muss man schießen. Gewinnen die Vampire, dann bekommt man eine neue Chance es zu versuchen. Dieses Spiel erfordert etwas Übung, macht aber umso mehr Spaß. Davon hätte ich mir mehr gewünscht im Spiel.
.
Fazit

Das größte Manko ist sicherlich die kurze Spielzeit. Ich habe höchstens vier Stunden benötigt um den Abspann zu sehen. Da sich das Spiel verstärkt an Kinder und Jugendliche wendet, wird sie sich bei etwa sechs Stunden in dieser Zielgruppe einpegeln. Etwas zu wenig bei einem Preis von UVP 29,99 Euro. Leider ist das im Bereich der Kinderadventure nichts Ungewöhnliches. Etwas unverständlich für mich war außerdem, warum bei einem Spiel für Jugendliche, die Helden, anders als im dazugehörigen Film, ohne Helm auf ihren Motorrädern durch die Gegend heizen. Als Vorbilder sind sie so sicher nicht geeignet. Darüber sollte sich der Entwickler einmal Gedanken machen.  Ansonsten ist das Spiel wirklich gut. Die Geschichte ist unterhaltsam erzählt und die Grafik sehr schön. Die Rätsel sind zwar  einfach, aber immer logisch. Das Schieberätsel und vor allem das Fußballspiel lockern es zusätzlich noch auf. Mir, obwohl ich nicht mehr zur Zielgruppe zähle, hat dieses Adventure viel Spaß gemacht. Für Fans der Filme und für Omas, welche ihren Enkel ein gewaltfreies Spiel schenken wollen sehr zu empfehlen.
.
Systemanforderungen
 
Windows XP/Vista, DirectX 9.0C
Pentium4 mit 2.0 GHz oder 100% kompatibler Prozessor, 512 MB RAM2 GB freier Festplattenspeicher
DirectX kompatible Grafikkarte mit Pixel Shader 2 CD/DVD-Laufwerk
                    USK: ab 6.Jahre

                    Hersteller:
                    
The Games Company / Atari / Silver Style Entertainment

2008
Mehr Bilder zum Spiel
Pressemitteilung zum Spiel

  5.November 2008.
Uwe Eiselt exklusiv für Uwes Adventureseite

.

zurück zu Uwes Adventureseite