Dark Fall 2
Schatten der Vergangenheit


Die Geschichte

1912. Wir spielen den jungen Kartographen Benjamin Parker, den ein Auftrag in die abgelegene Hafenstadt Trewarthen führt. Wir sollen die alten Karten der Gegend überarbeiten und stellen bald fest, das sich vor der Küste ein Leuchtturm befindet, welcher auf keiner einzigen Karte eingezeichnet ist.  Als dann auch noch das Licht erlischt, machen wir uns auf den weg zum Turm und finden diesen verlassen vor. Obwohl noch das Essen auf dem Herd kocht, ist keiner von der drei Mann starken Besatzung mehr zu finden und erste Indizien  und Aufzeichnungen lassen nichts gutes erahnen...
Unsere Nachforschungen bringen uns nach Fetch Rock in 3 verschiedene Zeitepochen.




Unser Arbeitsplatz
Die Grafik

Wir klicken uns durch ca. 50 gerenderte Umgebungen wie in einer Diashow. Animationen sind eher die Ausnahme. Lediglich etwas Dampf und animiertes Wasser gibt es zu sehen. Dazu gesellen sich noch wechselnde Bilder auf diversen Monitoren. Die Qualität der Hintergrundbilder ist auch recht unterschiedlich. Einige sind recht schön, anderen hätten ein paar mehr Details durchaus gut zu Gesicht gestanden. Zeitgemäße Grafiken sehen aber anders aus.




Benjamin Parker
Installation &  Steuerung

Dark Fall 2 erscheint auf einer CD. Das Spiel wird vollständig auf  Festplatte kopiert. Gesteuert wird aus der EGO Perspektive nur mit der Maus. So klickt man sich durch die einzelnen Bilder. Wird etwas gefunden, verändert sich der Mauszeiger.  Das Inventar befindet sich am unteren Bildschirmrand und immer sichtbar. Das Spiel kann jederzeit und beliebig oft gespeichert werden. Untertitel sind keine vorhanden.

Nur eines der vielen Bücher in Dark Fall 2
Sprache und Musik

Die Musik ist äußerst spärlich in Dark Fall 2. Die meiste Zeit muss man ohne auskommen. Lediglich ein paar Geräusche sind ab und an zu hören. An einigen Stellen konnten diese durchaus etwas Spannung aufbauen, manchmal sind sie aber auch einfach nur unpassend. Wenn man Schritte und ein entferntes Husten ständig hört ist das alles andere als gruselig. Unser Charakter selbst hinterläst keine Geräusche. So ist es egal ob wir durch Wasser waten, oder eine Treppe steigen. Dies ist immer geräuschlos. Die deutsche Sprachausgabe kann als gelungen bezeichnet werden, allerdings kommt sie nur selten zum Einsatz. Auf lebende Personen trifft man nur einmal und somit fallen Gespräche fast gänzlich weg. Umso bedauerlicher ist es, das die vielen Schriftstücke und Bücher nicht vorgelesen werden, da manche handschriftlich verfasst sind, ist es recht anstrengend sie am Monitor zu entziffern.

Nur eine Puppe
Rätsel

Die Rätsel sind allesamt logisch. Der Schwierigkeitsgrad ergibt sich aus der mühseligen Erarbeitung der Lösungen. So müssen Unmengen an Büchern, Zetteln und Briefen gelesen werden und wichtige Informationen daraus erarbeitet werden. Ohne Zettel und Stift geht bei Dark Fall 2 gar nichts. Sehr oft sind es irgendwelche Codes die wir herausfingen müssen, aber auch einige Inventarrätsel sind mit dabei. Einige Gegenstände im Spiel sind allerdings sehr gut versteckt worden, so das man schon mal etwas länger danach suchen muss, aber Dark Fall 2 ist eh kein Spiel für Ungeduldige. 

Mysteriöse Zahlen
Mein Fazit

Die richtige Gruselstimmung wollte sich bei mir einfach nicht einstellen. Zu wenig an Überraschungen oder Effekten wurden geboten. Nur ein paar Stimmen und Schritte sind einfach zu wenig. Auch die Geschichte fand ich stark konstruiert und die Zeitreisen taten ihr übriges dazu. Wohl nicht umsonst hat es eine Freigabe ab 6 Jahre erhalten. Nicht das ich es 6 jährigen empfehlen würde. Im Gegenteil. Dark Fall 2 sollten nur ganz geduldige, erfahrene Adventurespieler in Angriff nehmen. Für Anfänger ist es eher nicht geeignet.  Ich selbst fand es einfach nur langweilig. Wer es gern gruselig mag, ist derzeit mit Black Mirror besser beraten.


Radio Rätsel
Systemanforderungen

Windows 98, ME, 2000, XP, Pentium III 450 MHz, 128 MB RAM, SVGA Grafikkarte mit 32 Bit,  DirectX 9 kompatibler Soundkarte
USK: ab 6 Jahre
Hersteller
DreamCatcher Interactive Inc.The Adventure Company/ XXV Productions

2004

Mehr Bilder zum Spiel
Pressemitteilung zum Spiel

In der Vergangenheit

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 19.November.2004. Uwe Eiselt