NI.BI.RU.
Der Bote der Götter



Die Geschichte

Der Archäologe Martin Holan ist mit seiner Arbeit in den Archiven alles andere als zufrieden. Da kommt ihm der Anruf seines Onkels, Professor Wilde, gerade recht. Dieser erzählt ihm von einem Tunnel, der beim Bau einer neuen Straße in Böhmen gefunden würde. Der Tunnel wurde von den Deutschen im zweiten Weltkrieg angelegt. Unterlagen bestätigten, dass darin geheime Forschungen über den zwölften Planeten NI BI RU, wie ihn die Sumerer nannten, betrieben wurden. Diesem Planeten wird eine unglaubliche Macht zugesprochen und Professor Wild glaubt, dass die Deutschen diese Macht für die ultimative Superwaffe benutzen wollten. Martin soll sich in Prag mit der Historikerin Barbora Kánská treffen. Sie wird ihm einen Pass geben, damit er die Ausgrabungsstätte besichtigen kann. Doch als Martin in Prag eintrifft, ist Barbora nicht mehr da. Er findet nur noch eine Nachricht von ihr...
Damit beginnt Martins großes Abenteuer, welches ihn von Prag über Paris bis nach Mexiko führt und so einige Überraschungen und gefährliche Situationen bereithalten wird.


Die Grafik

Grafisch war schon Black Mirror eine Klasse für sich. Bei Nibiru wurde aber selbst diese noch einmal verbessert. Bei den vorgerenderten Bildern wurde wieder unglaublich detailliert gearbeitet, so dass eine einzigartige Atmosphäre entsteht, die noch durch unterschiedliche Lichtverhältnisse und Wettereffekte verstärkt wird.
Die Personen sind wieder in 3D erstellt und bewegen sich schon etwas geschmeidiger. Allein an seiner Kurventechnik könnte Martin Holan noch etwas arbeiten. Eine Drehung, mit gestreckten Beinen im Stand sieht nicht besonders realistisch aus. Ansonsten gibt es nichts weiter auszusetzen. Sehr schön ist auch, dass Statisten und allerlei andere bewegte Dinge, die 80 Locationen mit Leben erfüllen.
Die Auflösung beträgt 1024x768 Pixel.


Installation &  Steuerung

Nibiru erscheint auf 2 CDs. Während die zweite nur zur Installation benötigt wird, muss sich die erste beim Spielen, im Laufwerk befinden. Gesteuert wird komplett mit der Maus, lediglich Passwörter müssen über die Tastatur eingegeben werden. Wie schon bei Black Mirror sind auch dieses mal wieder beide Maustasten wichtig. Während man mit der linken Taste Gegenstände betrachtet, können diese mit der rechten näher untersucht werden. Es empfiehlt sich immer beide Tasten mit allem zu versuchen, um nichts zu übersehen. Mit einem Doppelklick auf den Ausgang, können  Orte schneller verlassen werden. Leider kann Martin nicht rennen und wandert somit nur gemächlich durch die Bilder.  Es ist auch notwendig einige Orte mehrmals zu untersuchen, da manche Gegenstände erst später frei geschaltet werden. Leider geschieht das wieder recht willkürlich. Es macht für mich ja Sinn, dass er nicht alles mitnimmt was er findet, wenn er nicht weiß wofür es gut sein kann. Das aber Sachen, wie zum Beispiel ein Schacht, erst angezeigt werden, wenn ich einen Safe gefunden habe, ist albern, da ich auch keinen neuen Hinweis bezüglich des Schachtes erhalte. Er  zeigt halt dann plötzlich an. Gefundene Sachen landen automatisch im Inventar, welches sich am unteren Bildschirmrand befindet.
Gespeichert werden kann zu jeder Zeit. Mit einem einfachen Klick wird ein Bild, samt Datum und Uhrzeit, angelegt. An einigen Stellen im Spiel, kann Martin sterben. Das Spiel beginnt aber direkt wieder an der Stelle neu. Einen Speicherstand laden ist nicht nötig. Untertitel können jederzeit zugeschalten werden.


Sprache und Musik

Für die Vertonung von NIBIRU, hat Publisher dtp wieder erstklassige Arbeit geleistet. Auch dieses Mal wurden wieder professionelle Synchronsprecher gewonnen und zu jedem Charakter passt die Stimme perfekt.
Musik wird  ganz bewusst nur an einigen Stellen im Spiel eingesetzt. Meist um die Spannung zu verstärken. Dieses gelingt auch exzellent. Im Tunnel zum Beispiel, hatte ich ständig  das Gefühl, jeden Moment überfallen zu werden. Allein die Musik machte dieses Gefühl möglich.
Die sehr umfangreiche Soundkulisse hält  von Grillen zirpen, Frösche quaken, Regenplätschern, Meeresrauschen bis zum Wind eine große Auswahl bereit, welche gut über die stellen ohne Musik hinwegträgt.




Rätsel

Bei den Rätseln wurden keine Experimente gewagt, hier wurde auf altbewährtes zurückgegriffen. Zum größten Teil sammeln wir Gegenstände ein und wenden sie an entsprechender Stelle an. Auch möchte fast jede Person, die wir antreffen, eine Gefälligkeit von uns, die wir natürlich gern erfüllen. Im späteren Verlauf kommen auch noch ein paar Knobelspiele hinzu, wie das rechts abgebildete Kugelspiel oder die allseits beliebten Schieberätsel. An einigen Orten muss auch unter Zeitdruck gehandelt werden. Diese Stellen sind aber so großzügig angelegt, das wohl kaum jemand überhaupt einen zweiten Versuch benötigen wird. Insgesamt gesehen ist der Schwierigkeitsgrad der Rätsel sehr leicht, so das hier auch Anfänger zu keiner Zeit, große Schwierigkeiten haben sollten.
Kein Spiel ist perfekt, auch Nibiru nicht. So kommt es vor, dass wir unseren Gegnern in die Hände fallen und diese sind natürlich sehr an unseren gefundenen Sachen interessiert. Im Gespräch wird dann gesagt das sie die uns jetzt weggenommen haben. Davon weiß aber wohl unser Inventar nichts, denn da ist auch weiterhin alles vorhanden.



Fazit
Nibiru spielt sich wie ein guter Abenteuerroman. Mysteriöse Ausgrabungsstätten, zwielichtige Gestalten, ein uraltes Geheimnis und ein Held, der nur durch Zufall in den Fall hineingezogen wird. Mich erinnerte das Spiel sehr an Baphomets Fluch 2, was  ja nicht das schlechteste ist. Die Geschichte ist von Anfang an spannend und  durch die wunderschönen Grafiken und den passenden Sound wird diese wunderbar in Szene gesetzt. Bedingt durch den leichten Schwierigkeitsgrad werden aber die meisten schon nach ca. 15 Stunden das Ende erreicht haben.
Nibiru ist der erste Adventurehit 2005, an dem sich alle folgenden Titel messen lassen müssen und für Fans des Genres natürlich ein Pflichtkauf.
Future Games haben bewiesen, dass der Erfolg von Black Mirror keine Eintagsfliege war und werden uns hoffentlich auch in Zukunft mit so wunderbaren Geschichten erfreuen.


Systemanforderungen

Windows 98, ME, 2000, XP, Pentium III 800 MHz, 128 MB RAM, 16-fach CD/DVD-ROM Laufwerk. 32MB DirektX kompatible Grafikkarte, DirektX kompatible Soundkarte, DirektX 9 oder höher, 1,5 GBfreier Festplattenspeicher, Maus/Tastatur/Lautsprecher
USK: 12 Jahre
Hersteller
dtp/Future Games/unknown identity/shoe box

2005

Mehr Bilder zum Spiel
Pressemitteilung zum Spiel
Artworks

 14.März.2005. Uwe Eiselt


Nachtrag: NI BI RU Special Edition

Wiederum ein Jahr nach der Erstveröffentlichung, erschien auch für NI BI RU eine Spezial Edition. Zusätzlich zum Spiel, welches jetzt auf DVD ist,  gibt es folgende Extras:
-Lösungsbuch: Das offizielle Lösungsbuch befindet sich als 75 seitige pdf. Datei auf  der DVD. Neben der eigentlichen Lösung gibt es auf den ersten 15 Seiten auch noch Hintergründe, Artworks, ein Interview mit den Machern und Charakterbeschreibungen.
- Artworks: 27, zum Teil neue, Artworks, darunter Möbel, Fahrzeuge, Gebäude und Ausschnitte aus dem Storyboard.
- Wallpapers (Desktophintergründe): 5 Stück, alle mit Szenen aus dem Spiel
-  Poster: Ein Poster, ähnlich wie das Cover des Spieles
- Trailer: Deutscher Trailer zu NI BI RU. (1:32 min) und deutscher Trailer zu Black Mirror.(1:28 min)
- Soundtrack:  15 Musikstücke
- Interview mit den Entwicklern: Ca.15 min langes Videointerview mit den Entwicklern von NIBIRU ins deutsche übersetzt und eingesprochen. Keine Untertitel.
- Standee: pdf. Datei mit der Bastelanleitung für einen Aufsteller von NI BI RU
- NI BI RU Fakten: Achtseitige pdf. Datei welche sich mit dem mysteriösen Planeten NI BI RU auseinandersetzt
- Demo zu Black Mirror
Wie auch bei den anderen Spezial Editionen von dtp bekommt man für einen Preis von UVP 19,95 Euro ein paar nette Extras dazu. Ob die für einen Neukauf lohnen muss jeder für sich entscheiden. Wer NI BI Ru aber noch nicht kennt, kann mit der Spezial Edition nichts falsch machen und sollte zugreifen.

15.4.2006 Uwe Eiselt

zurück zur Homepage