Reperfection
Volume 1



Geschichte:
Ein ganz normaler Tag im Leben der Familie Freeman: Sohn, Danny, ist in der Schule. Vater, Ben, gönnt sich einen freien Nachmittag und freut sich auf das Spiel seiner Lieblingsmannschaft, das er sich gemeinsam mit seinem Sohn am Abend anschauen möchte. Mutter, Sarah, bereitet sich auf ein Verkaufsgespräch vor, das sie als Maklerin mit einem Kunden vereinbart hat. Und weil es auf ihrem Weg liegt, wird sie Danny danach auch gleich von der Schule abholen. Alles ist in bester Ordnung, als Ben vor dem Fernseher einschläft. Dann geschieht das Unfassbare: Sarah kommt bei einem Autounfall ums Leben. Bei einem letzten Blick auf seine geliebte Frau im offenen Sarg schwinden Ben die Sinne und als er wieder zu sich kommt, steht Sarah vor ihm - wunderschön und quicklebendig. Es ist der Tag des Unfalls und Ben weiß, was schon bald geschehen wird.  Er bringt seine Frau davon ab, Danny von der Schule abzuholen: Sarah ist gerettet. Doch das Schicksal ist unerbittlich und statt Sarah muss Ben jetzt seinen kleinen Sohn zu Grabe tragen. Erneut reist er in der Zeit zurück. Ihm bleiben immer nur wenige Minuten um entweder seine Frau oder seinen Sohn vor dem sicheren Tod zu retten. Aber Ben ist nicht bereit aufzugeben. Er findet heraus, wie er noch ein Stück weiter in die Vergangenheit zurückreisen und damit mehr Zeit gewinnen kann. Und plötzlich sind Frau und Kind noch sein geringstes Problem, denn auf seiner Rettungsmission gerät Ben selbst in tödliche Gefahr ...


Schlimme Nachrichten

Grafik:
"Reperfection" ist ein interaktives Comicbuch und dem entsprechend wurde die Grafik gestaltet: Sehr schöne, von Hand gezeichnete schwarz/weiß Bilder, unterschiedlicher Form und Größe, stellen die Handlung dar; Sprech- und Gedankenblasen illustrieren Dialoge und Gedanken. Durch unsere Aktionen schalten wir immer weitere Panels frei, sodass sich daraus - nach und nach - eine vollständige Seite ergibt. Viel mehr an Bewegung darf man jedoch nicht erwarten: Geht Ben innerhalb einer Szene von A nach B oder sucht er einen anderen Schauplatz auf, nehmen wir das nur durch seinen veränderten Standpunkt wahr, sehen aber nicht, wie er sich dorthin bewegt. Auch kleine Animationen oder Videosequenzen sucht man in dieser Bildergeschichte vergeblich. Trotzdem: Die ausdrucksstarken Zeichnungen und die kunstfertige Abfolge, der frei geschalteten Panels, erzielen eine Wirkung, die, wenn wir uns darauf einlassen, die Illusion von teilweise lebendig gewordenen Comicseiten schafft.

Man sollte schon etwas für Comics übrig haben, um an diesem besonderen Grafikstil, der ganz auf die starken Zeichnungen setzt, Gefallen zu finden. Jemandem, der sich gar nicht für Comics erwärmen kann, dürfte es schwer fallen, dem visuellen Erlebnis in dieser Form, viel abzugewinnen.



Kim erinnert sich nicht mehr an ihre Entführung

Installation & Steuerung:
 
Getestet habe ich die herunterladbare, überarbeitete Beta-Version. Als Plattform diente mir Desura für Windows (http://www.desura.com/). (Meine erste Erfahrung mit einer solchen Plattform für downloadbare Spiele und ich muss sagen: Es klappte alles bestens und die anwenderfreundliche Handhabung hat mich positiv überrascht.) Der Download verlief zügig und reibungslos, ebenso wie die Installation. Ein späteres Update wurde mir sofort angekündigt und nach erteilter Bestätigung problemlos und schnell installiert.

Bevor ich mit "Neues Spiel" startete, konnte ich in den Optionen die gewünschte Sprache einstellen. Zur Auswahl standen German oder English. Die Steuerung ist sehr simpel und von daher spielend leicht zu erfassen: Wir erledigen alles mit der linken Maustaste. Über einem interaktiven Gegenstand, bzw. Personen mit denen wir interagieren können, verfärbt sich der Mauszeiger rot und mit einem Mausklick öffnet sich ein kleines Aktionsmenü, welches uns die symbolisch dargestellten Aktions-Möglichkeiten aufzeigt. Bens Kalender bleibt am oberen Bildschirmrand eingeblendet und beinhaltet u. a. ein Familienfoto und das 'Inventar' und, als Haftnotiz, das Spielmenü. Haben wir das Spiel unterbrochen, können wir beim nächsten Spielstart die Option "Laden' nutzen und gelangen damit automatisch an den zuletzt abgespeicherten Spielpunkt zurück. Die Möglichkeit zwischen allen gespeicherten Spielständen einen bestimmten zu wählen, gab es in dieser Beta-Version nicht. Einer kurzen Pause, d.h. dem Wechsel von Spiel zu Desktop und zurück, stand nichts im Wege und auch wiederholtes hin und her springen nahm das Spiel nicht übel.



Übersichtlich: Bens Terminkalender


Musik und Ton:
In "Reperfection - Vol. 1" wird nicht gesprochen: Wie in einem echten Comic-Buch werden Dialoge, Gedankengänge und Kommentare durch Sprechblasen, Gedankenblasen und Textpanels übermittelt. Sicher ist es zunächst doch etwas gewöhnungsbedürftig heutzutage ein Computerspiel ohne Sprachausgabe zu spielen, aber innerhalb kürzester Zeit hat man sich daran gewöhnt und freundet sich mit der Comic-Sprache an. Aber natürlich gibt es auch was auf die Ohren: Ein Mix aus Geräuschen und Musik setzt die akustischen Akzente, die den Texten und Bildern zusätzlich Aussagekraft verleihen. Die Geräusche wurden dezent, nicht übertrieben, aber wirkungsvoll eingesetzt. Von der Musik hätte ich mir an manchem Stellen im Spiel die gleiche Zurückhaltung gewünscht: Von Beginn an wird  jeder Schritt musikalisch untermalt und dieses melodische Dauerfeuer wertet die, an und für sich gut passende, Musik dann leider auch mal zur faden Berieselung ab. Insgesamt trug die Musik jedoch ihren Teil zum Aufkommen von Atmosphäre - gerade in besonders spannenden oder emotionalen Momenten - bei.


Was soll Ben dem Geistlichen sagen?

Rätsel:
Die Rätsel in "Reperfection - Volume 1" stehen allesamt unter dem einen, alles entscheidenden Motto: Finde einen Weg um Sarah und Danny vor dem sicheren Tod zu retten. Es besteht zwar zu keiner Zeit echter Zeitdruck, aber dadurch, dass es bei unseren Entscheidungen um 'Leben und Tod' geht und Ben nur ein kleines Zeitfenster zum eingreifen bleibt, fühlen wir diese intensive Dringlichkeit möglichst schnell den richtigen Lösungsweg zu finden. Von dieser 'gefühlten' Dringlichkeit einmal abgesehen, haben wir alle Zeit der Welt uns in Ruhe und gründlich nach Möglichkeiten zur Interaktion umzuschauen. Und haben wir diese ausgemacht, ist der Rest nur noch ein Kinderspiel: Adventuretypische Inverntarrätsel gibt es nicht, denn es wird automatisch nur der eine Gegenstand im Aktionsmenü angeboten, der an dieser Stelle Verwendung findet. (Ob es da in der endgültigen Fassung einen Unterschied geben wird, wage ich zu bezweifeln, die überarbeitete Beta-Version wirkte doch schon recht fertig.) Auch die übrigen Rätsel sind, genau genommen, keine: Herauszufinden, wo sich Dannys Klasse - laut Plan - aufhält oder wie die Ventile der Heizung einzustellen sind, wird keinen Spieler - ob adventurerfahren oder nicht -  mehr als einen Augenblick und ein müdes Lächeln kosten. Was die Rätsel angeht, darf man also gerne noch mal - in den weiteren Episoden der Reihe - eine ordentliche Schüppe drauflegen. Fürs erste aber gilt: Die Rätsel sorgen für ein deutliches Plus an Spannung im Spiel, eine lohnende Aufgabe für unsere grauen Zellen sind sie nicht.


Ben läuft die Zeit davon: Wo steckt Danny?!

Fazit:
"Reperfection - Volume 1" ist ein interaktives Comicbuch für Erwachsene. Abseits von 3D und aufwendigen Effekten entfaltet sich - Panel für Panel und Seite für Seite - ein faszinierendes Geschehen, in das wir durch unsere Aktionen eingreifen können. Die dramatischen Ereignisse ziehen einen sofort in den Bann und die Art und Weise, in der wir sie beeinflussen können, schafft eine hoch spannende und fesselnde Dynamik: Werden wir uns dieses Mal richtig entscheiden? Gelingt es uns Danny und seine Mutter zu retten?! Die fehlende Sprachausgabe ist - zugegeben - ein Manko, das sich als Comic Fan aber leicht verschmerzen lässt. Tinnitus Games setzen darauf, dass ein Adventure immer noch zuerst von einer mitreißend erzählten Geschichte und interessanten Aufgabenstellung lebt und dieses Konzept geht auf: Mit ihrem Erstlingswerk beweisen sie, dass gute Ideen - richtig umgesetzt - in diesem Genre mehr wiegen können, als 3D animierte Hochglanzgrafik und technische Spielereien. Jedem, der sich auch nur ein wenig für Comics begeistern kann und den die fehlende Sprachausgabe nicht stört, empfehle ich: Greift zu! Zum fairen Preis erhält man ein kleines, aber feines Game, das Adventure und Comic Freunden einiges zu bieten hat.

Diejenigen, die sich (noch) nicht mit Computerspielen, die man per Download einkauft, anfreunden können oder gern etwas in der Hand halten, das sie ihrer Sammlung hinzufügen können, bestellen einfach die DVD-Version, die extra in einer limitierten (und signierten!) Sonderedition aufgelegt wurde.


Ausgelöscht! - für immer?


Systemanforderungen:

  • Betriebssystem: Windows XP/Windows Vista/Windows 7
  • Prozessor: 1.66 GhZ
  • Arbeitsspeicher: 1 GB
  • Freier Festplattenspeicher: 1.5 GB
  • Grafikkarte: DirectX 9.0 kompatibel
  • Soundkarte: DirectX 9.0 kompatibel
  • Extra: DRM-frei *
Empfohlene Altersstufe: ab 16
Tinnitus Games
2012

 * Digital Rights Management = Digitale Rechte Verwaltung (Bezieht sich auf Kopierschutz, bzw. Einschränkung auf ein Gerät oder eine bestimmte Anzahl von Geräten.)


Verwaltung ist gut, Vertrauen ist (sehr viel) besser

Petra S. für Uwes Adventureseite, Dezember 2012
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