Geschichte:
Ein ganz
normaler Tag im Leben der Familie Freeman: Sohn, Danny, ist
in der Schule. Vater, Ben, gönnt sich einen freien Nachmittag
und freut sich auf das Spiel seiner Lieblingsmannschaft, das er sich
gemeinsam mit seinem Sohn am Abend anschauen möchte. Mutter,
Sarah, bereitet sich auf ein Verkaufsgespräch vor, das sie als
Maklerin mit einem Kunden vereinbart hat. Und weil es auf ihrem Weg
liegt, wird sie Danny danach auch gleich von der Schule abholen. Alles
ist in bester Ordnung, als Ben vor dem Fernseher einschläft.
Dann geschieht das Unfassbare: Sarah kommt bei einem Autounfall
ums Leben. Bei einem letzten Blick auf seine geliebte Frau im offenen
Sarg schwinden Ben die Sinne und als er wieder zu sich kommt, steht Sarah
vor ihm - wunderschön und quicklebendig. Es ist
der Tag des Unfalls und Ben weiß, was schon bald geschehen wird.
Er bringt seine Frau davon ab, Danny von der Schule abzuholen: Sarah
ist gerettet. Doch das Schicksal ist unerbittlich und statt Sarah
muss Ben jetzt seinen kleinen Sohn zu Grabe tragen. Erneut reist er
in der Zeit zurück. Ihm bleiben immer nur wenige Minuten um entweder
seine Frau oder seinen Sohn vor dem sicheren Tod zu retten. Aber Ben ist
nicht bereit aufzugeben. Er findet heraus, wie er noch ein Stück
weiter in die Vergangenheit zurückreisen und damit mehr Zeit gewinnen
kann. Und plötzlich sind Frau und Kind noch sein geringstes Problem,
denn auf seiner Rettungsmission gerät Ben selbst in tödliche
Gefahr ...
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Schlimme Nachrichten
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Grafik:
"Reperfection"
ist ein interaktives Comicbuch und dem entsprechend wurde die Grafik
gestaltet: Sehr schöne, von Hand gezeichnete schwarz/weiß
Bilder, unterschiedlicher Form und Größe, stellen die Handlung
dar; Sprech- und Gedankenblasen illustrieren Dialoge und Gedanken. Durch
unsere Aktionen schalten wir immer weitere Panels frei, sodass sich
daraus - nach und nach - eine vollständige Seite ergibt. Viel mehr
an Bewegung darf man jedoch nicht erwarten: Geht Ben
innerhalb einer Szene von A nach B oder sucht er einen anderen Schauplatz
auf, nehmen wir das nur durch seinen veränderten Standpunkt wahr, sehen
aber nicht, wie er sich dorthin bewegt. Auch kleine Animationen oder
Videosequenzen sucht man in dieser Bildergeschichte vergeblich. Trotzdem:
Die ausdrucksstarken Zeichnungen und die kunstfertige Abfolge, der frei
geschalteten Panels, erzielen eine Wirkung, die, wenn wir uns darauf einlassen,
die Illusion von teilweise lebendig gewordenen Comicseiten schafft.
Man sollte schon etwas für Comics übrig haben,
um an diesem besonderen Grafikstil, der ganz auf die starken Zeichnungen
setzt, Gefallen zu finden. Jemandem, der sich gar nicht für Comics
erwärmen kann, dürfte es schwer fallen, dem visuellen Erlebnis
in dieser Form, viel abzugewinnen.
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Kim erinnert sich nicht mehr an ihre Entführung
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Installation & Steuerung:
Getestet
habe ich die herunterladbare, überarbeitete Beta-Version.
Als Plattform diente mir Desura für Windows
(http://www.desura.com/). (Meine erste
Erfahrung mit einer solchen Plattform für downloadbare Spiele
und ich muss sagen: Es klappte alles bestens und die anwenderfreundliche
Handhabung hat mich positiv überrascht.) Der Download verlief
zügig und reibungslos, ebenso wie die Installation. Ein späteres
Update wurde mir sofort angekündigt und nach erteilter Bestätigung
problemlos und schnell installiert.
Bevor ich mit "Neues Spiel" startete, konnte ich in den Optionen die
gewünschte Sprache einstellen. Zur Auswahl standen German oder
English. Die Steuerung ist sehr simpel und von daher spielend leicht
zu erfassen: Wir erledigen alles mit der linken Maustaste. Über
einem interaktiven Gegenstand, bzw. Personen mit denen wir interagieren
können, verfärbt sich der Mauszeiger rot und mit einem Mausklick
öffnet sich ein kleines Aktionsmenü, welches uns die symbolisch
dargestellten Aktions-Möglichkeiten aufzeigt. Bens Kalender bleibt
am oberen Bildschirmrand eingeblendet und beinhaltet u. a. ein Familienfoto
und das 'Inventar' und, als Haftnotiz, das Spielmenü. Haben wir das
Spiel unterbrochen, können wir beim nächsten Spielstart die Option
"Laden' nutzen und gelangen damit automatisch an den zuletzt abgespeicherten
Spielpunkt zurück. Die Möglichkeit zwischen allen gespeicherten
Spielständen einen bestimmten zu wählen, gab es in dieser Beta-Version
nicht. Einer kurzen Pause, d.h. dem Wechsel von Spiel zu Desktop und zurück,
stand nichts im Wege und auch wiederholtes hin und her springen nahm das
Spiel nicht übel.
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Übersichtlich: Bens Terminkalender
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Musik und Ton:
In "Reperfection -
Vol. 1" wird nicht gesprochen: Wie in einem echten Comic-Buch
werden Dialoge, Gedankengänge und Kommentare durch Sprechblasen,
Gedankenblasen und Textpanels übermittelt. Sicher ist es zunächst
doch etwas gewöhnungsbedürftig heutzutage ein Computerspiel
ohne Sprachausgabe zu spielen, aber innerhalb kürzester Zeit hat
man sich daran gewöhnt und freundet sich mit der Comic-Sprache an.
Aber natürlich gibt es auch was auf die Ohren: Ein Mix aus Geräuschen
und Musik setzt die akustischen Akzente, die den Texten und Bildern zusätzlich
Aussagekraft verleihen. Die
Geräusche wurden dezent, nicht übertrieben, aber wirkungsvoll
eingesetzt. Von der Musik hätte ich mir an manchem Stellen im Spiel
die gleiche Zurückhaltung gewünscht: Von Beginn an wird
jeder Schritt musikalisch untermalt und dieses melodische Dauerfeuer wertet
die, an und für sich gut passende, Musik dann leider auch mal zur
faden Berieselung ab. Insgesamt trug die Musik jedoch ihren Teil zum Aufkommen
von Atmosphäre - gerade in besonders spannenden oder emotionalen Momenten
- bei.
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Was soll Ben dem Geistlichen sagen?
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Rätsel:
Die Rätsel
in "Reperfection - Volume 1" stehen allesamt unter dem einen, alles
entscheidenden Motto: Finde einen Weg um Sarah und Danny vor
dem sicheren Tod zu retten. Es besteht zwar zu keiner Zeit echter Zeitdruck,
aber dadurch, dass es bei unseren Entscheidungen um 'Leben und Tod'
geht und Ben nur ein kleines Zeitfenster zum eingreifen bleibt, fühlen
wir diese intensive Dringlichkeit möglichst schnell den richtigen
Lösungsweg zu finden. Von dieser 'gefühlten' Dringlichkeit
einmal abgesehen, haben wir alle Zeit der Welt uns in Ruhe und gründlich
nach Möglichkeiten zur Interaktion umzuschauen. Und haben wir
diese ausgemacht, ist der Rest nur noch ein Kinderspiel: Adventuretypische
Inverntarrätsel gibt es nicht, denn es wird automatisch nur der
eine Gegenstand im Aktionsmenü angeboten, der an dieser Stelle Verwendung
findet. (Ob es da in der endgültigen Fassung einen Unterschied
geben wird, wage ich zu bezweifeln, die überarbeitete Beta-Version
wirkte doch schon recht fertig.) Auch die übrigen Rätsel sind,
genau genommen, keine: Herauszufinden, wo sich Dannys Klasse - laut Plan
- aufhält oder wie die Ventile der Heizung einzustellen sind, wird
keinen Spieler - ob adventurerfahren oder nicht - mehr als einen Augenblick
und ein müdes Lächeln kosten. Was die Rätsel angeht, darf
man also gerne noch mal - in den weiteren Episoden der Reihe - eine
ordentliche Schüppe drauflegen. Fürs erste aber gilt: Die
Rätsel sorgen für ein deutliches Plus an Spannung im Spiel, eine
lohnende Aufgabe für unsere grauen Zellen sind sie nicht.
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Ben läuft die Zeit davon: Wo steckt Danny?!
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Fazit:
"Reperfection
- Volume 1" ist ein interaktives Comicbuch für Erwachsene.
Abseits von 3D und aufwendigen Effekten entfaltet sich - Panel für
Panel und Seite für Seite - ein faszinierendes Geschehen, in das
wir durch unsere Aktionen eingreifen können. Die
dramatischen Ereignisse ziehen einen sofort in den Bann und die Art und
Weise, in der wir sie beeinflussen können, schafft eine hoch spannende
und fesselnde Dynamik: Werden wir uns dieses Mal richtig entscheiden?
Gelingt es uns Danny und seine Mutter zu retten?! Die
fehlende Sprachausgabe ist - zugegeben - ein Manko, das sich als Comic
Fan aber leicht verschmerzen lässt. Tinnitus Games setzen darauf,
dass ein Adventure immer noch zuerst von einer mitreißend erzählten
Geschichte und interessanten Aufgabenstellung lebt und dieses Konzept geht
auf: Mit ihrem Erstlingswerk beweisen sie, dass gute Ideen - richtig umgesetzt
- in diesem Genre mehr wiegen können, als 3D animierte Hochglanzgrafik
und technische Spielereien. Jedem, der sich auch nur ein wenig für
Comics begeistern kann und den die fehlende Sprachausgabe nicht stört,
empfehle ich: Greift zu! Zum fairen Preis erhält
man ein kleines, aber feines Game, das Adventure und Comic Freunden einiges
zu bieten hat.
Diejenigen, die sich (noch) nicht mit Computerspielen,
die man per Download einkauft, anfreunden können oder gern
etwas in der Hand halten, das sie ihrer Sammlung hinzufügen können,
bestellen einfach die DVD-Version, die extra in einer limitierten (und
signierten!) Sonderedition aufgelegt wurde.
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Ausgelöscht! - für immer?
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Systemanforderungen:
- Betriebssystem: Windows XP/Windows
Vista/Windows 7
- Prozessor: 1.66 GhZ
- Arbeitsspeicher: 1 GB
- Freier Festplattenspeicher: 1.5 GB
- Grafikkarte: DirectX 9.0 kompatibel
- Soundkarte: DirectX 9.0 kompatibel
- Extra: DRM-frei *
Empfohlene Altersstufe: ab 16
Tinnitus Games
2012
* Digital Rights Management = Digitale
Rechte Verwaltung (Bezieht sich
auf Kopierschutz, bzw. Einschränkung auf ein Gerät oder
eine bestimmte Anzahl von Geräten.)
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Verwaltung ist gut, Vertrauen ist (sehr
viel) besser
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