Still Life


Die Geschichte

Die junge FBI Agentin Victoria McPherson trifft am Tatort ein. Wieder wurde eine junge Frau brutal ermordet. Schon das fünfte Opfer in kürzester Zeit. Klar, dass es sich hierbei um einen Serientäter handelt, aber in welchen Zusammenhang stehen die Opfer miteinander? Victoria steigert sich immer mehr in ihre Ermittlungen und bald wird der Fall für sie zu persönlich. Frustriert fährt sie über die Weihnachtsfeiertage zu ihrem Vater, um etwas abzuschalten. Dabei stößt sie auf Unterlagen ihres Großvaters Gustav McPherson aus dem Jahre 1929. Auch er ermittelte in einem Serienmordfall, welcher erschreckende Ähnlichkeiten mit Victorias Fall aufweist. Schon bald stellt sich heraus, dass dies kein Zufall ist...
Wir übernehmen abwechselt die Rollen von Victoria und von Gustav. Victoria ermittelt im heutigen Chicago, während sich Gustavs Geschichte 1929 in Prag ereignete.



Die Grafik

Wer Syberia kennt, der weiß was Microids für wunderschöne Grafiken zaubern kann und das haben sie auch wieder bei Still Life beeindruckend unter Beweis gestellt. So detailliert gerenderte Hintergründe sieht man nur selten. Durch Wettereffekte und Animationen wird dem ganzen auch noch Leben eingehaucht.
Die 3D Charaktere stehen dem in nichts nach und fügen sich perfekt und die Hintergründe ein. Als wäre das noch nicht genug, verwöhnen uns die Grafiker noch mit vielen phantastischen Zwischensequenzen, welche man auch zum Schluss noch mal alle hintereinander anschauen kann.



Installation &  Steuerung

Still Life erscheint auf 2 CDs. Nach der Installation muss der Rechner neu gestartet werden um die Kopierschutzinstallation abzuschließen. Während des Spiels muss sich die CD 2 immer im Laufwerk befinden.
Gespielt kann komplett mit der Maus werden, aber auch die Tastatur wird unterstützt. Wer also lieber mit Tastatur spielt, kann dies gerne tun. Leichter geht es aber mit Maus. In altbekannter Point & Klick Manier steuern wir unsere Personen durch das Spiel. Bei Gesprächen haben wir nur die Wahl ob wir mit der linken Maustaste ein arbeitsbezogenes Gespräch führen müssen oder mit der rechten Taste ein persönliches Gespräch führen möchten. Letzteres ist für ein weiterkommen nicht dringend notwendig, sollte aber trotzdem gemacht werden, da es hilft die Personen besser kennen lernen. Gespeichert werden kann, bis auf eine Ausnahme, jederzeit und reichlich. All unsere Erlebnisse werden automatisch in einem Tagebuch mitgeschrieben. Gegenstände können im Inventar näher untersucht und kombiniert werden.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass man Gegenstände erst anwenden kann, wenn man nahe genug daran steht und in die richtige Richtung schaut. Auch zeigen einige erst an, wenn man weiß wozu man sie braucht.


Sprache und Musik

Die deutschen Sprecher der Hauptcharaktere sind sehr gut gewählt und tragen zur stimmigen Atmosphäre bei. Einige wenige Nebencharaktere klingen nicht ganz so professionell. Ausgezeichnet hingegen ist die musikalische Untermalung des Spiels. So wird damit, vor allem in den vielen Zwischensequenzen, eine unglaubliche Spannung erzielt die ihresgleichen sucht. Im Spiel selbst wird sie etwas dezenter eingesetzt. Dafür gibt es hier sehr viele Soundeffekte zu hören, welche das ganze noch realer machen. Untertitel können jederzeit eingeblendet werden.


Rätsel

Ob Inventarrätsel, Schieberätsel, ein Rätsel auf Geschwindigkeit, ein paar harte Knobeleien und auch ein kleines Labyrinth. In Still Life findet man von allem etwas. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei recht unterschiedlich. Während die meisten Rätsel recht einfach sind und wir auch mit vielen Tipps versorgt werden, gibt es ein zwei Rätsel im Spiel, wo man eine Weile mit der Lösung beschäftigt sein wird. Trotzdem legt das Spiel eindeutig mehr Wert auf die Geschichte und das diese flüssig erzählt wird.

Fazit

Still Life kann, was Spannung und Story angeht, so schnell kein anderes Spiel das Wasser reichen. Es ist ein spitzen Thriller mit kleinen Schockmomenten welcher seine Altersfreigabe (ab 16) redlich verdient hat. So richtet sich das Spiel auch eindeutig an ein erwachsenes Publikum. Wen das Thema Serienmord interessiert der kann hier bedenkenlos zugreifen, auch wenn er zuvor noch nie ein Adventure gespielt hat. Mir persönlich gefiel besonders gut, dass auch mal gezeigt wird, dass FBI-Agenten nicht 24 Stunden am Tag, stur dem Mörder hinterher jagen. Still Life zeigt auch die privaten Seiten von Victoria McPherson und genau dieser Punkt macht das Spiel so sympathisch. Es ist einfach die gelungene Mischung welche den Unterschied macht. Von mir gibt es deshalb eine klare Kaufempfehlung.

Systemanforderungen

Minimale: Windows 98, ME, 2000, XP, Pentium III 800 MHz, 128 MB RAM,  Direct X 8.1 kompatible 3D Grafikkarte, Direct X 8.1 kompatible Soundkarte, 600MB freier Festplattenspeicher, x16 CD-ROM-Laufwerk
USK: ab 16
Hersteller
MC2-Microids
2005

Mehr Bilder zum Spiel
Pressemitteilung zum Spiel

7.Juni.2005. Uwe Eiselt

Nachtrag: Still Life Special Edition

Knapp 2 Jahre nach der Erstveröffentlichung und des Aufkaufes von Microids Kanada durch Ubi-Soft, was wiederum eine Fortsetzung das Spieles in weite Ferne rücken ließ, erscheint nun eine Special Edition bei dtp. Diese enthält neben dem Original Spiel, noch einige Extras, auf welche ich nun genauer eingehen werde.

- Deutsche und englische Sprachversion: Neben der bekannten deutschen Version enthält die DVD auch die englische Sprachversion. Beide Versionen müssen jeweils extra installiert werden.
- Artworks: 54, teils neue Artwork zeigen Charaktere, Hintergründe und Gemälde, von denen es im Spiel ja reichlich gab.
- Wallpapers (Desktophintergründe): 8 Stück, welche Hintergründe aus dem Spiel zeigen, oder auch das bekannte Bild von Victoria, welches auch das Cover der Schachtel ziert.
- Videos: 4 Teaser (kurze Filme) die jeweils eine Zwischensequenz zeigen und ein etwas längerer Trailer.
- Komplettlösung: Die offizielle Komplettlösung auf 33 Seiten. Acrabat Reader wird zum Lesen benötigt.
- Runaway 2 Trailer: 2 Trailer zu dtp´s aktuellen Top-Adventure
Runaway 2 Demo: Wer Runaway 2 noch immer nicht hat, kann ja mal die Demo versuchen. Spätestens danach wird man es sich sicherlich kaufen.
- Norton Internet Security: 15 Tage Testversion.
- Gedrucktes Handbuch mit 23 Seiten.

Still Life wurde 2005 von den Lesern des Adventure-Treff zum Adventure des Jahres 2005 gewählt und das vollkommen zurecht. Auch zwei Jahre nach der Erstveröffentlichung kann es sich auch noch problemlos mit aktuellen Spielen messen lassen. Wer es noch nicht kennt, sollte spätestens jetzt zugreifen und bekommt noch ein paar nette Extras dazu.  Kauftipp!!!

10.2.2007. Uwe Eiselt

zurück zur Homepage