Geschichte:
Der Alchemist, einst ein mächtiger Streiter
für das Gute, ist dem Wahnsinn verfallen und hat die gefährliche
Essenz von Ordrak gestohlen. Quer durch den Kontinent Vilderan führt
seine Spur, auf der er Leid und Grauen hinterlässt. Geschwächte
magische Wesen, ratlose Oberhäupter und in aussichtslosen Schlachten
zermürbte Anführer benötigen eure Hilfe, um ihnen im Kampf
gegen verderbte Kreaturen und den Unheil bringenden Machenschaften des Alchemisten
beizustehen. Nun ist es an dir einen Helden zu formen, der den Dieb jagt
und ihm die Essenz wieder abringt, um die Welt vor dem endgültigen
Untergang zu retten.
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Entwurf - Monster
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Grafik:
Spielwelt und Spielfiguren erinnern sofort an Anime-Filme
und heben sich dadurch gefällig von anderen Vertretern des Genres
ab. Frisch, bunt, detailverliebt und absolut sehenswert tut sich der Kontinent
Vilderan vor unseren Augen auf und macht die Jagd nach dem Alchemisten
auch rein optisch zu einem großen Vergnügen. Stimmungsvolle Wettereffekte
und wirkungsvolle Animationen schaffen in der Spielumgebung gelungen Atmosphäre:
Da erhebt sich wie aus dem Nichts ein Schleier aus Staub und Sand über
den kargen Weiten der Knochenwüste, strömender Regen prasselt
auf die zerklüfteten Hänge der Tempelsteppe und Blitz und Donner
zerreißen die Nacht usw. Dort flackern unheimliche geisterhafte Lichter
auf, da fallen lose Gesteinsbrocken vom Dach einer Höhle und erinnern
daran, wie gefährlich es ist, den Monstern in ihre Schlupfwinkel zu
folgen. Grafisch hat man sich wirklich was einfallen lassen und es gibt
auf Schritt und Tritt etwas Neues zu sehen und zu entdecken. Auch die Spielfiguren
wurden sehr liebe- und phantasievoll gestaltet. Mir haben da besonders die
Begleiter gefallen: Ob 'normales' Haustier, wie Katze, Bulldogge oder Schoßhündchen,
gefährliches Raubtier, wie Panther, Falke oder Wolf oder Fantasy-Geschöpf
wie das Chakawary (eine drollige Mischung aus Kragenechse und Raptor mit
Schnabel und Klauen) oder das mit Fliegerbrille und Fliegerkappe behelmte
Frettchen, sie alle sehen absolut klasse aus und machen es dem Spieler schwer,
sich für einen davon zu entscheiden. Jedes Kapitel wird mit einem Video
eingeleitet, bzw. abgeschlossen, das den tollen grafischen Eindruck, Teil
eines rasanten interaktiven Anime-Films zu sein, perfekt abrundet. |
Vagantin |
Verpackung, Installation & Steuerung:
Die DVD-Box mit der Spiel-DVD steckt in einem sehr schön gestalteten, mit Prägedruck versehenen, aufklappbaren Karton. Neben der Spiel-DVD beinhaltet die Box ein Faltblatt, das etwas hochtrabend als Kurzhandbuch bezeichnet wird. Auf der Vorderseite dieses 'Kurzhandbuchs' befindet sich gut sicht- und lesbar der Aktivierungsschlüssel. Im Inneren eine ausführliche Anleitung, wie sich das Spiel installieren und aktivieren und wieder deinstallieren lässt - das war es dann auch schon. Auch auf der DVD und im Spielordner konnte ich kein ordentliches Handbuch entdecken. Nach kurzer Eingewöhnungszeit stellte ich dann aber auch fest, dass man ganz gut ohne Handbuch klarkommt. Die ersten Schritten werden durch ein Tutorial begleitet, das man auf Wunsch auch ausblenden kann. Ansonsten lassen sich Steuerung und Spielprinzip recht einfach erfassen. Gesteuert wird mit der Maus, sowie einer Reihe von Kurzbefehlen, die über die Tastatur eingegeben werden. Die Tastaturbelegung kann nach eigenen Wünschen und Vorlieben eingestellt werden. Die Minikarte am rechten oberen Bildschirmrand weist uns mit blinkenden Sternen den Weg zum Ziel unserer aktuellen Quests. Die meisten Interaktionen (bewegen, kämpfen, reden und Gegenstände aufsammeln) werden mit der linken Maustaste ausgeführt. Um ein Monster oder einen Bösewicht anzugreifen, müssen wir nur mit dem Mauszeiger auf sie gehen und die linke Maustastegedrückt halten - dort ist unser Hauptangriff verankert. Der rechten Maustaste können wir einen 2. Angriffstyp zuordnen. In einer Leiste mit 10 freien Plätzen lassen sich weitere Aktionen unterbringen und mit Rechtsklick darauf ausführen: z.B. einen unserer aktiven Zauber aber auch die Portal- oder Identifikationsrollen oder das 'Fischfutter' für unsere Begleiter. Mit der Escape-Taste gelangt man ins Hauptmenü, wo wir u.a. das Spiel speichern und verlassen können. |
Hexe |
Sprache, Ton und
Musik: Gesprochen wird in Torchlight II verhältnismäßig
wenig. Lediglich die Hauptquestgeber informieren den Helden kurz und knapp
darüber, wohin der Alchemist verschwunden ist und was er vor hat. Die
Nebenquests werden überhaupt nicht kommentiert. Wenn aber gesprochen
wird, hört sich das richtig gut an: Professionelle Sprecher verleihen
den Fantasy-Gestalten eine passende Stimme und tragen mit dazu bei, dass
Magische Wesen, weise Stammesoberhäupter und kampferprobte Anführer
noch überzeugender auftreten. Leben wird dem Spiel aber vor allem durch
den beeindruckenden Klangteppich aus Geräuschen und Musik eingehaucht:
Geisterhafte, kaum wahrnehmbare Stimmen klagen auf dem 'Pfad der verehrten
Toten', Blitz und Donner zerreißen die Stille am 'Echopass', um nur
einige Beispiele zu nennen, und überall stoßen die Kämpfenden
Laute aus, die den erbitterten Kampf zwischen Gut und Böse hörbar
unterstreichen. Für mich ist aber die Musik der akustische Höhepunkt
des Spiels. Die kann ich nur mit einem Wort treffend umschreiben: Großartig!
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Ingenieur |
Spielprinzip und Besonderheiten:
In Torchlight II stehen vier Charakterklassen
zur Wahl: Glutstein Magier, Berserker, Ingenieur und Vagant. Zusätzlich
können wir das Geschlecht und das Aussehen bestimmen. Außerdem
wird jedem Helden ein Begleiter in Form eines Haustiers zur Seite gestellt.
Dieser Begleiter ist aber nicht nur unsere Verstärkung im Kampf,
sondern bringt noch weitere nützliche Eigenschaften mit, die uns
das Heldendasein erleichtern. So kann man seinen Gefährten jederzeit
zurück in die Stadt schicken und dort überflüssige Gepäckstücke
verkaufen und nützliche Gegenstände einkaufen lassen. Das Haustier
bringt ein eigenes Inventar mit einem extra Reiter für die Einkaufsliste
mit, indem sich Beutestücke, die wir nicht in unserem eigenen unterbringen
können oder wollen, auch zwischenlagern lassen. Jede der vier Charakterklassen
hat eigene spezielle Fähigkeiten, die wir mit ansteigendem Level weiter
ausbauen. Diese Spezialfähigkeiten sind noch einmal in 3 verschiedene
Bereiche unterteilt: Man kann die Fertigkeiten aus allen 3 Gebieten zusammenstellen
und so unseren Helden zu einem sehr vielseitigen und individuellen Kämpfer
formen. Unterwegs fallen als Beute auch 'Zaubersprüche'ab. Insgesamt
4 Zauber, die passiver oder aktiver Natur sein können, erweitern die
Fertigkeiten unseres Helden. Das Spielprinzip bietet also viel Abwechslung
und damit einen Anreiz Torchlight II mehr als einmal - auch mit einer Charakterklasse
- zu spielen, denn: Berserker ist nicht gleich Berserker und Magier nicht
gleich Magier usw. Experimentieren ausdrücklich erwünscht!
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Automaton |
Fazit:
Klein, aber fein! - lautet kurz und bündig
mein Fazit. Sowohl die Story, als auch die Spielwelt hält sich in
überschaubaren Grenzen, was dem Spielspaß aber keinen Abbruch
tut. Im Gegenteil! Die launig in Szene gesetzte Comicwelt lädt förmlich
dazu ein, auch noch den letzten Winkel nach Monstern, die man verhauen
darf, und fetter Beute, die dabei für uns abfällt, zu durchkämmen.
Und den roten Pfaden der Handlung verliert man nie aus den Augen, da sich
Nebenquests, zumindest im 'Einzelspieler-Modus-leicht' nur ganz vereinzelt
zu den Hauptquests hinzu gesellen. Aber keine Sorge: Es mangelt dem Spiel
(auch in diesem Modus) deshalb noch lange nicht an Herausforderungen und
attraktiven Boss-Kämpfen, die zudem mit netten Items belohnt werden.
Die verschiedenen Schwierigkeitsstufen (Leicht, Normal, Veteran und Elite)
stellen sicher, dass sich wirklich niemand über- oder unterfordert
fühlen muss. Und für die ganz hartgesottenen und erfahrenen Spieler
steht auch noch der Hardcoremodus zur Verfügung. Im Mehrspieler-Modus
lassen sich die Abenteuer auf dem vom Bösen befallenen Kontinent Vilderan
- via Internet- oder LAN-Verbindung - auch gemeinsam mit Freunden bestreiten.
Kompliment: Das bewusst einfach gehaltene Gesamtkonzept von Torchlight
II geht voll auf und garantiert viele Stunden unbeschwerten Spielpaß'
beim Bösewichter jagen und Monster vermöbeln. Also dann ... Schnappt
euch den verrückten Alchimisten und rettet Vilderan und seine fantastischen
Bewohner vor dem endgültigen Untergang!
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Berserker
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Systemanforderungen:
USK: ab 16
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Entwurf - Ezrohir |
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