Vorschau Keepsake

Frogster interaktive pictures veröffentlicht am 17.11. 2005 das Adventure Keepsake. Ich durfte es anhand einer engl. Betaversion schon einmal anspielen und mir einen ersten Eindruck verschaffen.

Worum geht es?

Lydia hat ihren ersten Schultag an der Dragonvale Akademie, einer Zauberschule. Sie freut sich schon sehr auf ein Wiedersehen mit ihrer alten Freundin Celeste und erwartet natürlich auch ein großes Fest zum Schulbeginn, doch als sie eintrifft ist die Schule verschlossen und niemand erwartet sie. So beginnt die Geschichte des magischen Adventure Keepsake. Also schauen wir uns erst einmal auf dem großen Anwesen um und finden auch schnell das erste Rätsel welches uns Zutritt in die Akademie verschafft. Darin finden wir riesige Hallen und unzählige Zimmer vor, die wir aber noch nicht alle betreten können. Hier ist es ratsam sich erst einmal in Ruhe unzusehend um sich einen groben Überblick zu verschaffen. Kann man sich doch sehr schnell verlaufen in dem riesigen Haus. Kurze Zeit später finden wir den Wolf Zak, welcher behauptet ein Drache zu sein und uns fortan auf Schritt und Tritt begleiten wird. Als Lydia eine Puppe findet welche sie vor Jahren ihrer Freundin schenkte wird sie von seltsamen Visionen heimgesucht und beginnt sich ernsthaft Sorgen zu machen.

All die schönen Bilder

Wie es sich für ein richtiges Fantasy Adventure gehört tauchen wir ein in eine fantasievolle bunte Welt, welche mit viel liebe zum Detail gestaltet wurde. Riesige Wasserfälle und Wälder sowie die große Akademie mit Garten, Fischteich und diversen Drachenstatuen laden zum verweilen ein. Da die Hintergründe alle gerendert sind ist nicht allzu viel Bewegung in den Bildern. Vor allem bei den Bäumen rührt sich mal wieder nichts. Wie schon in anderen Adventurespielen wird dies durch schöne Wasseranimationen (Fluss, Teich, Wasserfall) wieder etwas belebt. Nicht ganz so schön wie die Landschaft sind die 3D Charaktere gelungen. Ein paar mehr Details und eine etwas bessere Animation hätten sicher dem optischen Reiz des Spieles noch unterstreichen können.

Und was gibt es zum rätseln?

Maschinenrätsel scheinen zumindest zum Anfang klar in der Überzahl zu sein. Tür öffnen, Stromversorgung, Wasserversorgung alles will in Gang gesetzt werden. Wer dabei sofort an eine technisch versierte Kate Walker (Syberia) denkt, liegt damit sicher nicht so falsch. Es gibt zwar auch ein Inventar. Inventarrätsel sich wohl aber eher trotzdem weniger zu erwarten. Gesteuert wird nur mit der Maus mit bekannter Point and Click Manier.

Wie klingt es denn so?

Noch klang es recht wenig in der Beta Version. Musik wurde recht sparsam eingesetzt. In der Umgebung gab es dafür reichlich Vogelzwitschern. In wieweit sich das bei der fertigen Version  noch ändert bleibt abzuwarten. Genau wie bei der Sprachausgabe. Diese war nur englisch und auch nur manchmal da. Die Stimme von Lydia klang auch etwas emotionslos. Da Keepsake bei uns aber komplett Lokalisiert erscheinen wird, kann uns das egal sein. Gespräche werden im Multiple Choice Verfahren geführt. Der Spieler entscheidet also welche Frage die nächste sein soll.

Läuft das noch auf meinen Rechner?

Keepsake läuft ab einen PIII 750 Mhz mit 128 MB Ram und einem Betriebssystem zwischen win 98 bis hin zu win XP


Fazit.

Keepsake sollte jeder Adventurefan im Auge behalten der auch mit Syberia oder generell Maschinenrätseln etwas anfangen kann. Die Geschichte klingt spannend und die Grafik ist recht schön. Bei mir hinterlies es schon mal einen recht guten Eindruck. In der Verkaufsversion soll es auch noch ein eingebautes Hilfesystem geben welches in der Beta aber noch nicht funktionierte.