Adventure Collection 8

GHOSTS, THIEVES & FAIRY TALES


Adventure Collection 8
Stürze dich in drei atemberaubende Abenteuer und begib dich auf die Spuren gefährlicher Verschwörungen um Mord Identität und Zauberflüche. Lüfte die geheimnisvollen Rätsel von 15 Days, The Legend of Crystal Valley und Ghost Pirates of Vooju Island.

Enthält die Spiele The Legend of Crystal Valley, 15 Days und Ghost Pirates of Vooju Island. Alle 3 Spiele befinden sich auf einer einzigen DVD in einem schön gestalteten aufklappbaren Digi Pack im Pappschuber. Was leider komplett fehlt ist ein gedrucktes Handbuch. Die Box erschien 2012 .








The Legend of Crystal Valley

Nach dem mysteriösen Verschwinden ihres Vaters begibt sich die junge Eve auf die Suche nach der wahren Identität ihrer Familie. Die Reise führt sie in die fantastische Welt von Crystal Valley, ein magischer Ort jenseits der Vorstellungskraft, der von seltsamen Fabelwesen bewohnt ist. Hier muss Eve die einzelnen Hinweise zusammensetzen, um die Geheimnisse ihrer Vergangenheit Stück für Stück ans Licht zu bringen.

The Legend of Crystal Valley ist das schwächste Spiel dieser Sammlung: Abgesehen von ein paar guten Anlagen der Fantasy-Story hat dieses Abenteuer nicht viel zu bieten.  Die Grafik ist hässlich, die Ingame-Steuerung umständlich und am Ende bleiben zu viele Fragen offen. Wer es genauer wissen will, dem empfehle ich einen Blick in unseren Test zum Spiel.










15 Days

In den bestbewachten Museen der Welt raubt eine dreiköpfige Aktivistengruppe wertvolle Gemälde, um sie dann an anonyme Auftraggeber zu verkaufen und die Erlöse für wohltätige Zwecke zu spenden. Schon bald kreuzen sich die Wege der Diebe mit Special Agent Stern, der dem undurchsichtigen Tod eines Regierungsmitgliedes auf der Spur ist. Wie stehen die Kunstdiebe mit dem Mordfall in Verbindung?

Mit 15 Days verabschiedete sich 2009 das Entwicklerteam von House of Tales aus der Adventurespiel-Szene und hinterließ eine traurige, treue Fangemeinde. Als Trostpflaster taugte 15 Days jedoch nur bedingt: Die schöne Grafik und auch die, an und für sich,  interessante Story konnten nicht darüber hinwegtäuschen, dass diesem Abenteuer der besondere 'House of Tales - Faktor' fehlte: Die Spielfiguren blieben blass und die Handlung ungewohnt oberflächlich. An die großartigen Vorgänger, wie "Das Geheimnis der Druiden, The Moment of Silence oder Overclocked", reichte 15 Days zwar nicht mehr heran, aber es ist immer noch ein grundsolides Krimi-Adventure, das sich zu spielen lohnt.











Ghost Pirates of Vooju Island

Das Schicksal der Welt liegt in den Händen eines Piratentrios, das von einer bösen Vooju-Magierin in Seelenlose verwandelt wurde. Durch diesen Fluch können die Helden zwischen Geister- und Menschengestalt wechseln und sich spezielle Fähigkeiten zunutze machen. Um ihre Körper zurückzuerhalten, müssen sie jedoch die finsteren Pläne zweier machtbesessener Kapitäne durchkreuzen, die um die Vorherrschaft im Piratenreich kämpfe. Aus der Feder von Erfolgsautor Bill Tiller!


2009 erschien Ghost Pirates of Vooju Island und damit erblickte ein ungewöhnliches Helden-Trio das Licht der Computerspielwelt.
Gleich drei steuerbare Charaktere mit eigenen, speziellen Geister-Fähigkeiten verliehen dem Comic-Abenteuer, neben witzigen Dialogen, interessanten Rätseln und einer schönen bunten, weitläufigen Spielwelt, zusätzlich das Gewisse Extra.   Mitunter wirkte das Ganze ein wenig zu aufgesetzt und zu bemüht an die Glanzzeiten von Grafik-Adventure à la Monkey Island & Co zu erinnern, aber dennoch: Ghost Pirates of Vooju Island macht richtig Spaß und  gehört für mich mit auf die Liste der Adventure, die man unbedingt einmal gespielt haben sollte.










Fazit: Man gebe dem Kind einen hübschen Namen und hoffe, dass man drei drei mäßig erfolgreiche Abenteuer so doch noch an den Mann oder die Frau bringt. "Ghosts, Thiefs & Fairy Tales" fasst ziemlich gut zusammen, was in dieser Adventure Collection steckt: 3 Spiele, die außer dem Genre Point & Click Adventure nichts, aber auch gar nichts, gemeinsam haben. Die Spiele sind keine Überflieger, bieten insgesamt aber doch solide Adventure-Unterhaltung - Extras gibt es jedoch nicht! Diese Sammlung ist wirklich nur etwas für Spieler, die alle 3 Titel noch nicht kennen.