Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 25. Mär 2021, 12:23

Sauron hat geschrieben: Das fühlte sich so unglaublich authentisch an, wenn man erstmals durch den Schulkorridor streift, jeder Schüler hat irgendwas zu tun und Max wandelt mit der Musik im Ohr durch ihre ganz eigene Welt. Bei diesem Beginn hatte ich wirklich zum ersten Mal Gänsehaut. :-D

Besser könnte es nicht beschreiben.

Leon hat geschrieben:Ich möchte euch mal schüchtern nach der Steuerung fragen. Maus oder Tastatur? :-k

Was heißt hier "oder"? :? Kombinierte Maus-Tastatur-Steuerung. Man hätte es sicher auch einfacher gestalten oder zumindest optional eine Gamepad-Steuerung ermöglichen können, aber das wäre zu einfach gewesen.
Zuletzt geändert von Bergmar Daghov am 25. Mär 2021, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 25. Mär 2021, 12:26

Sauron hat geschrieben: Das fühlte sich so unglaublich authentisch an, wenn man erstmals durch den Schulkorridor streift, jeder Schüler hat irgendwas zu tun und Max wandelt mit der Musik im Ohr durch ihre ganz eigene Welt. Bei diesem Beginn hatte ich wirklich zum ersten Mal Gänsehaut. :-D

Besser könnte es nicht beschreiben.

Frangelico hat geschrieben:Life is Strange ist von der Story her mit das Beste was das Genre zu bieten hat.
Im September geht es endlich weiter, mit Teil 3 :-D

Ich freue mich schon drauf. :)

Leon hat geschrieben:Ich möchte euch mal schüchtern nach der Steuerung fragen. Maus oder Tastatur? :-k

Was heißt hier "oder"? :? Kombinierte Maus-Tastatur-Steuerung. Man hätte es sicher auch einfacher gestalten oder zumindest optional eine Gamepad-Steuerung ermöglichen können, aber das wäre zu einfach gewesen.
Zuletzt geändert von Bergmar Daghov am 25. Mär 2021, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Frangelico » 25. Mär 2021, 12:38

Ich habe Life is Strange mit der Playstation 4 gespielt und kann daher leider nichts über die PC Version sagen.
Mit einem Gamepad lässt es sich jedenfalls sehr gut steuern. Sollte bei der PC Version bestimmt auch funktionieren.

@Leon

Vielleicht solltest du dir von deiner Frau einen Hypnotiseur-Gutschein zum Geburtstag schenken lassen,
bei dem deine Steam und Gamepad-Blockade gelöst wird *duck

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 25. Mär 2021, 12:42

Bergmar Daghov hat geschrieben:

Mist, Mist, Mist! wife Danke, Andrè. Du hast mich vor einem weiteren Fehlkauf bewahrt. Ab einem gewissen Alter wird Multitasking zur Qual! :(
John Lennon - Make Love, Not War!

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 25. Mär 2021, 12:53

Frangelico hat geschrieben:Vielleicht solltest du dir von deiner Frau einen Hypnotiseur-Gutschein zum Geburtstag schenken lassen,
bei dem deine Steam und Gamepad-Blockade gelöst wird *duck

Wenn er die Vorbehalte gegen Steam lösen kann, dann kann es nur ein schlechter Hypnotiseur sein. :D Damit ist Leon zurecht nicht alleine. 8) *duck

Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Evi » 25. Mär 2021, 18:16

und ich hatte gedacht, ich bin zu blöd, um ein Gamepad anzuschließen bunny
aber erst einmal habe ich noch viele andere Spiele vor mir.
Hat denn keiner von Euch --The Dream Machine-- gespielt ?????
LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 25. Mär 2021, 19:33

Evi hat geschrieben:

und ich hatte gedacht, ich bin zu blöd, um ein Gamepad anzuschließen bunny
Hat denn keiner von Euch --The Dream Machine-- gespielt ?????
LG Evi

Du bist nicht allein, Evi.... happy
John Lennon - Make Love, Not War!

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 25. Mär 2021, 22:50

Evi hat geschrieben:und ich hatte gedacht, ich bin zu blöd, um ein Gamepad anzuschließen bunny

Ich kenne mich absolut nicht mit Gamepads bei PCs aus, aber es war früher schon so, dass das oft nicht richtig funktionieren wollte.
Im Vorspann von "Life is strange" steht, "das Spiel würde sich verbessern, wenn man einen Controller verwendet". Ich nehme an, mit "Controller" meint Hersteller Square Enix wohl "Gamepad"?
Jetzt habe ich einfach mal ein altes Gravis und ein PSX-Pad angeschlossen und die wurden auch beide theoretisch auch von meinem Rechner erkannt, aber das wars dann auch schon.
Früher - wenn es denn mal lief - war es im Idealfall schon mal so, dass man dann einfach losspielen konnte.
Keine Ahnung, ob und wenn wie das jetzt hier in diesem Spiel laufen soll, ob ich noch was konfigurieren oder installieren muss. Im Hauptmenü oder Steuerung des Spiels steht nix. Es ist mir auch egal, weil ich einfach nur spielen und mich ehrlich gesagt nicht mit irgendeinem Konfigurations-Heckmeck auseinandersetzen möchte. Also lasse ich es. :|

Evi hat geschrieben:Hat denn keiner von Euch --The Dream Machine-- gespielt ?????
LG Evi

Ich habe gerade nur ganz kurz mal reingeschaut. Sieht irgendwie kunstvoll aus, aber ich glaube, das ist vermutlich nicht so meins.

Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Evi » 26. Mär 2021, 09:58

Wenn ich ehrlich bin, meins ist es auch nicht :lool:

Aber wir wollten ja etwas gemeinschaftlich machen; soweit zur Theorie, die drei anderen sind schon viel weiter, es liegt aber an mir.

Das Spiel ist nicht so prickelnd, tausend Fragen stellen, noch mehr Antworten =R und das Ganze auf englisch :(
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 26. Mär 2021, 22:27

Englisch ist für mich ohnehin ein K.O.-Kriterium. Ohne deutsche Untertitel landen Spiele gar nicht erst auf meiner Liste. Eine Ausnahme werde ich aktuell nur für den neusten Dark Fall-Teil machen, den ich mir aber auch nicht kaufen, sondern dann auf Youtube anschauen werde, einfach um die ganze Reihe zu kennen und weil dort wohl kaum Hoffnung besteht, dass der irgendwann noch untertitelt wird.
Da bin ich dann auch wie die Anti-Controller-Fraktion hier: Ein Spiel nur mit englischer Sprachausgabe könnte ich nicht genießen. Da müsste ich viel zu angestrengt zuhören, bzw. am besten auch mitlesen, um genug zu verstehen. Das ist dann nicht mehr der Spielspaß, der einen Kauf rechtfertigen würde.

Ich bin seit eben mit Black Mirror III durch. Tja, viel gibt es eigentlich nicht mehr hinzuzufügen. Das Spiel ist eine erzählerische Katastrophe. Da stimmt einfach der gesamte Aufbau nicht. Überall klaffen riesengroße, spielerische Lücken. Da wäre das Wohnhaus des Pfarrers, an dem man zwar Klopfen kann, aber der zu keinem Zeitpunkt des Spiel dort ist. Da wäre Ralph aus dem Irrenhaus, dessen Schicksal zu einem unausgegorenen Beiwerk verkommt. Da wäre unsere zweite Spielfigur Valentina, die wir erst im finalen Kapitel 6 steuern dürfen. Dann diese schrecklich abgehackten Zwischensequenzen, die nur wenige Sekunden lang sind. Und nicht zu vergessen das völlig belanglose und abgehackte Finale, das wohl auch mal ganz anders angedacht war und wo man sicherlich vorher mal selber das Gift hätte mischen sollen. Überhaupt ist dieses ganze Finalkapitel schrecklich designt. Es kommt weder Spannung auf, noch wirkt die Geschichte an der Stelle logisch. Wenn doch Mordred sein Gefäß absichtlich zum Spiegel führen will, wieso tritt er dann nicht genau zum Ende stärker in Erscheinung. Nein, dann hält er sich fein zurück und wartet darauf, besiegt zu werden. Ist klar...
Überhaupt holpert das ganze Spiel nur so vor sich hin. Ob es nun der neue Butler ist, der das Spiel in keinster Weise bereichert. Ob es die Vatikan-Tussi ist, deren Charakter absolut flach bleibt oder einfach die alten Bekannten aus Teil 1 und 2, die hier plötzlich zu lästigen Randfiguren verkommen. Ein nahtloser Übergang zu Teil 2, wie man ihn eigentlich erzählen wollte, sieht anders aus.

Naja, und dann störte mich eben auch noch die matschige Grafik, die in Teil 2 wesentlich lebendiger wirkte. Hier gab es gewaltige Unschärfen vor allem an den Bildrändern. Die Sprecher waren nicht mehr so überzeugend, ebenso wie die Dialoge. Die Musik war teils schlecht abgemischt und übertönte die Sprachausgabe. Ja, kann man einstellen, aber eigentlich erwarte ich, dass es gleich passend abgemischt ist. Und die Rätsel waren auch nicht gerade der Brüller. Richtig genervt hat mich das Labyrinth mit den Geistern im Finale.

Insgesamt ist dieser Teil ein größerer Reinfall als die Neuauflage, finde ich. Spielspaß kam jedenfalls nie wirklich auf und was ich noch immer bemerkenswert finde: Ich weiß, dass ich das Spiel damals schon mal gespielt habe, aber ich konnte mich an genau zwei Szenen erinnern: die Geisterfrau im Wald und das Finale. Der Rest war für mich durchweg neu. Ich kannte die Schauplätze nicht mehr und ich kannte die Handlung nicht mehr. Es kam mir auch nichts davon noch irgendwie vertraut vor - das war so, als würde ich es zum ersten Mal spielen. Habe das Spiel wohl damals schon erfolgreich aus meinem Kopf verdrängt. 8)

Damit endet auch erst mal wieder mein Ausflug ins Abenteuer-Genre. Ich werde jetzt wieder nach Mittelerde zurückkehren.
Dort wird jetzt das erste und zweite kostenpflichtige Add-On komplett durchgespielt. Das wären einmal die Minen von Moria und dann das wundervolle Gebiet Lothlorien, gefolgt vom bisher langweiligsten Gebiet, dem südlichen Düsterwald. Insgesamt 9 Bücher + einen Epilog, sowie die zahlreichen Nebenquests werde ich nun vor mir haben. Das dürfte mal wieder ein paar zig Stunden dauern. Immerhin bin ich inzwischen auch Roman-technisch schon weiter und kann endlich das Spiel wieder auf Basis frischer Erinnerungen aus dem Roman erleben. Gerade die Levelgestalter beweisen jedenfalls eine außerordentliche Buchkenntnis.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 27. Mär 2021, 01:24

Ich habe mal Deinen BM III-Report mal nur quergelesen, damit ich nicht eventuell gespoilert werde. Ich habe nämlich festgestellt, dass ich ihn nämlich eventuell auch noch nicht gespielt habe? Oder er hat keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. So, wie es sich anhört, kann ich mir damit auch noch was Zeit lassen, das festzustellen.

Dafür habe ich jetzt den zweiten Abend "Life is strange" hinter mir und bin spätestens jetzt Mitglied im Fanclub. Nein, eigentlich war ich es ab der ersten Minute an. :-D
Ich habe auch schon direkt alles gemacht, was sich später negativ auswirken könnte :-D (Spoiler):
Etwa den Direktor über den Vorfall in der Toilette mit Nathan informiert, mich über Victoria lustig gemacht, indem ich das Foto mit ihr und dem farbverschmierten Kleid gemacht habe usw. Ob das mal alles klug war? :-k Nur den Schwangerschaftstest habe ich nicht genommen. Das Mädel (keine Ahnung, wie sie jetzt hieß) hat mir ja nichts getan.
Egal, ich traue mich jetzt schon kaum noch übers Gelände und die Flure zu gehen, weil ich nicht weiß, was als nächstes passiert. Die Charaktere sind wirklich echt und auch echt fies. Das ist schon Nervenkitzel. 8)

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 27. Mär 2021, 08:43

Sehr interessant, deine Entscheidungen zu lesen. Die Konsequenzen des Handels können einen jedenfalls noch Kapitel später wieder einholen. Trotz dass das Spiel ja im Episodenformat erschien, ist es genial, wie durchdacht die Handlung von vornherein schon war. Schließlich konnten die Entwickler ja nicht bereits herausgebrachte Kapitel noch mal umschreiben, wenn irgendwas nicht so ganz passte.

Genieß auf jeden Fall den ersten Durchgang. Beim zweiten Mal spielt man deutlich befangener, weil man viel mehr über die Charaktere weiß.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 27. Mär 2021, 11:38

Sauron hat geschrieben:Sehr interessant, deine Entscheidungen zu lesen. Die Konsequenzen des Handels können einen jedenfalls noch Kapitel später wieder einholen. Trotz dass das Spiel ja im Episodenformat erschien, ist es genial, wie durchdacht die Handlung von vornherein schon war. Schließlich konnten die Entwickler ja nicht bereits herausgebrachte Kapitel noch mal umschreiben, wenn irgendwas nicht so ganz passte.

Genieß auf jeden Fall den ersten Durchgang. Beim zweiten Mal spielt man deutlich befangener, weil man viel mehr über die Charaktere weiß.

Spoiler (eventuell): Ja ich bin bewusst in die Vollen gegangen. Der Direktor könnte Nathan informiert haben und der mich jetzt noch mehr im Visier haben.
Und ich vermute, dass Victoria, so mies sie am Anfang dargestellt wird, alles nur macht, um cool zu wirken oder um irgend ein anderes Problem zu kaschieren, aber eigentlich im Herzen eine Gute ist, ich es jetzt aber mit ihr mit der Foto-Farbeimer-Aktion erst mal verspielt habe und sie sich aber trotzdem im weiteren Verlauf auf meine Seite schlagen wird.
Dann hätte ich in beiden Fällen kontraproduktiv gehandelt. Aber alles nur Vermutungen meinerseits, bitte keine Hinweise geben! :-D

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 27. Mär 2021, 14:02

Natürlich werden keine Tipps gegeben. :)

Überhaupt gibt es in diesem Spiel kein echtes richtig oder falsch! Es gibt Entscheidungen und die Konsequenzen daraus, aber wie in der Wirklichkeit geht das Leben immer weiter. Viel mehr muss man mit seinen Taten und Entscheidungen dann umzugehen lernen.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 27. Mär 2021, 14:47

Sauron hat geschrieben:Natürlich werden keine Tipps gegeben. :)

Überhaupt gibt es in diesem Spiel kein echtes richtig oder falsch! Es gibt Entscheidungen und die Konsequenzen daraus, aber wie in der Wirklichkeit geht das Leben immer weiter. Viel mehr muss man mit seinen Taten und Entscheidungen dann umzugehen lernen.

Darauf habe ich gehofft. Ich habe meine Entscheidungen im Spiel bislang nämlich bewusst mit allen Konsequenzen nach Kants Kategorischen Imperativ „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ getroffen. :-D
Ich bezweifle, dass ich im richtigen Leben auch so konsequent bin und bin mir nicht sicher, ob ich diese Strategie das ganze Spiel durchhalten werde, aber mal schauen. :-k

Nachtrag: Wobei ich da direkt zurückrudern muss, da man im Spiel - wie festgestellt habe - natürlich nicht alle Entscheidungen unter moralischen, sondern andere auch unter taktischen Gesichtspunkten treffen muss.

Zurück zu „Adventure Forum“