TV & Kino

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 14. Jul 2012, 23:09

Puuuuh, ich habe mir mit knapp 5 Stunden Länge den Film "Dolmen - Das Sakrileg der Steine" angesehen, der kürzlich mal auf RTL 2 lief. Den gibt es schon seit 2005, aber der war völlig an mir vorbei gegangen. Allerdings hätte ich mal vorher etwas informieren sollen, da der Film FSK 16 hat und bei RTL 2 im Nachmittagsprogramm lief. Da hat der Sender dann natürlich wieder die Heckenschere angesetzt und das nicht zu knapp... :evil:

Trotzdem habe ich nur Lob für den Film über! Ein richtig guter Thriller mit leichtem Hauch von Mystery und einem gigantischen Familiendrama auf einer kleiner Insel in französischen Landen. Und das Beste: Dem Film wird außerordentlich viel Zeit gegeben, sich zu entwickeln. So kann man sich nach und nach in jeden Charakter gut einfinden. Die komplexe Handlung ist wirklich der Hammer und macht den Film für mich zu einem der sehenswertesten Thriller und das ganz ohne riesengroßes Hollywood-Budget. Wir sprechen hier schlicht und einfach von einem franzöischen und sehr bodenständigen Film, wenn auch mit teilweise haarsträubenden Ereignissen.

Werde mir bald mal bei Amazon die Extended Edition bestellen. Die soll dann ganze 600 Minuten Spielzeit haben und ich glaube, dass diese Länge den Film nur noch intensiver und nicht langweiliger machen wird. :-D

Den Film kann ich wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen und ich halte ihn für einen kleinen Geheimtipp, der von den hoch angepriesenen Hollywood-Blockbusters schlichtweg zu Unrecht verdrängt wird.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 15. Jul 2012, 08:07

Den Film kenne ich fand den den auch gut.

Habe mir gestern zum ersten mal Unheimliche Begegnung der dritten Art angeschaut.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 15. Jul 2012, 09:51

Echt zum ersten Mal? :shock: Dann wurde es aber wirklich mal Zeit. Der Film hat ja wirklich Kult-Status. nick Und diese Meldodie geht einem erst mal tagelang nicht mehr aus dem Kopf. :wink:

Von dem UFO, das am Ende über dem Sportplatz schwebt, konnte ich mir ürigens mal die Original-Miniatur im Berliner Filmmuseum ansehen. Die fand ich am faszinierendsten von der gesamten Ausstellung. Das war schon klasse, wie detailliert die gearbeitet war. Irgendwo müsste ich auch noch Fotos davon haben. Heute ist dort ja das Legoland Discovery Center. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wohin das Filmmuseum mitsamt der teils sehr wertvollen Ausstellungsstücke entschwunden ist. Eventuell haben die sich mit Potsdam zusammengetan, weil es dort auch eines gibt.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 15. Jul 2012, 10:08

Mit Fernsehen ist bei uns zur Zeit nicht so viel los, weil wetterbedingt ständig der Satellitenempfang zusammenbricht. :? Es macht keine Freude.
Wenn dann mal der Empfang klappt, schlafe ich garantiert kurz vor Filmende ein! :roll: :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 15. Jul 2012, 11:50

@ Sauron ja schon komisch das Grade ich als Ufo Fan den Film erst gestern gesehen habe.

@ Leon das kenne ich schlafe auch oft vor dem TV ein

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 15. Jul 2012, 11:53

Einschlafen vor dem TV? Nö, kann ich ja kein Stück nachvollziehen... :^o :^o :ff:

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 17. Jul 2012, 19:45

@Gerrit: Morgen ist auf 3sat sozusagen ein Tag extra für dich:

13:15 Uhr - König Artus und die Suche nach dem Heiligen Gral
14:00 Uhr - Kreuzzug in die Hölle - Die Tempelritter
14:40 Uhr - Die großen Verschwörungstheorien
15:30 Uhr - Mythos UFO - Das Geheimnis der "Area 51"
16:15 Uhr - Außerirdische

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 17. Jul 2012, 20:13

OK Danke dann werde ich das wohl mal aufnehmen danke für den Tipp :-D

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 25. Jul 2012, 19:09

Darf man hier auch mal einen der schlechtesten Filme nomieren, die man seit langem gesehen hat?

Neu dabei wäre nämlich "Hannibal Rising". Im Grunde stammt die verfilmte Handlung zwar vom Hannibal-Autor und ist damit seinem Geist entsprungen, aber was die Handlung abliefert, hat nichts mehr mit der für mich faszinierend vielschichtigen Figur Hannibal Lecter gemein. Die Handlung schildert Hannibals Jugend. Einige Szenen spielen im Kindesalter, danach spielt die Haupthandlung im Alter von ca. 20 - 30 Jahren und versucht aufzuzeigen, wie Hannibal zu einem Mörder und Kannibalen geworden ist. Der Film zeigt Hannibal als rachsüchtigen Mörder ohne Skrupel (ein Zitat aus dem Film trifft es ganz gut: "Er ist ein Monster."). Er tötet aus Hass. Und eben so habe ich Hannibal nie gesehen. Und überhaupt will sich die angebliche Vorgeschichte nicht so recht einfügen. Er absolviert im Film ein Studium der Medizin (Anatomie, wie es scheint). Ab dem Film "Roter Drache" ist er dann aber Psychiater und Anthony Hopkins bringt ihn grandios als kultivierten Genussmörder rüber. Genau dieser Gegensatz (Mord und Kultiviertheit) hat diesen Charakter doch so mysteriös gemacht. Anthony Hopkins hat diese Eigenschaften wunderbar und konsequent über drei Filme vertreten (wobei mir "Das Schweigen der Lämmer" mit Abstand am besten gefällt).

In "Hannibal Rising" kommt nun ein unbekannter Jungdarsteller daher und versucht mit einem schäbigen, verhassten Grinsen und blutrünstigen Rachemorden in die Fußstapfen von Anthony Hopkins zu treten. Der Schuss ging gewaltig nach hinten los, wie ich finde. Von dem Film würde ich eher abraten.

Einfach mal eine Frage an die Belesenen hier: Hat Jemand mal das Buch "Hannibal Rising" gelesen? Wird er da auch so als verhasstes Monster dargestellt? Vielelicht war ja auch nur Anthony Hopkins Schauspiel in den chronologisch nachfolgenden Teilen einfach nur zu "very british" und die Bücher sind viel blutrünstiger. :wink: Trotzdem: dieser britische Akzent gefällt mir viel besser und mir hätte im Nachhinein nichts gefehlt, wenn ich den Film nicht gesehen hätte.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 25. Jul 2012, 19:13

Ich gehe am Freitag nach Batman bin schon gespannt.

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 25. Jul 2012, 19:34

Gerrit hat geschrieben:Ich gehe am Freitag nach Batman bin schon gespannt.
Den könnte ich mir jetzt irgendwie nicht mehr anschauen.
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.
Maria Robinson

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 25. Jul 2012, 19:36

Ich habe auch erst meinen Freund F Gefragt ob wir wirklich gehen sollten :?

ER meinte Ja.

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 25. Jul 2012, 19:39

Passieren wird wohl nix, genießen könnte ich es aber auch nicht.
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.

Maria Robinson

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 25. Jul 2012, 20:09

Naja, aber nur weil irgendwo in Amerika etwas passiert, wieso sollte man sich den Film dann nicht mehr anschauen können? Klar könnte es passieren, dass irgendwelche Trittbrettfahrer auftauchen, die das Selbe wiederholen wollen, aber halte ich eher für unwahrscheinlich. Außerdem finde ich auch nicht, dass man die Filmcrew, die vermutlich einen grandiosen Film geschaffen hat, wenn man sich die ersten beiden Teile so ansieht, dafür strafen sollte, denn einen finanziell spürbaren Schaden wird das Studio sicherlich durch die Ereignisse ohnehin davon tragen.

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 25. Jul 2012, 20:13

Mir geht es ja nicht um Trittbrettfahrer. :roll:

Maria Robinson

Zurück zu „Stammtisch“