TV & Kino
Moderator: Bergmar Daghov
Warum nicht, wenn da, wie Sauron schrieb, auch die Ereignisse, die im Buch selbst nur angedeutet wurden, ausführlich verarbeitet werden. Klar, gehts dabei sicherlich auch ums liebe Geld, aber wenn das Ergebnis annähernd so gut wird, wie der Herr der Ringe-Dreiteiler, dann soll es mir recht sein. Aber ich werde dann wohl auch warten, bis alle 3 Teile raus sind, denn mit offenem Ende und dann wieder ein Jahr warten bis es weiter geht - ach, nööö. .
Kennt einer die Alien Filme
http://de.wikipedia.org/wiki/Alien_%E2% ... emden_Welt
Wären die was für Mich ??
Habe die bis jetzt nicht geschaut da die ja auch Horror Momente enthaltenen sollen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alien_%E2% ... emden_Welt
Wären die was für Mich ??
Habe die bis jetzt nicht geschaut da die ja auch Horror Momente enthaltenen sollen.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.
Der 1. Teil geht aber noch, was grausame Szenen angeht. Abgesehen von der überraschenden "Entbindung" hält sich das mit allzu brutalen Bildern in Grenzen. Beim 1. Teil baute sich der Horror viel mehr durch das auf, was man nicht sehen konnte: Hinter jeder Ecke konnte das Monster lauern, so in der Art. Ich bin absolut kein Freund von Ekel-Horror und ich konnte mir Alien bis zum Schluss anschauen und der Film hat mir gefallen.
@Gerrit: Ich liebe die Alien-Reihe!
Ob die aber was für dich sein könnten, kann ich dir aus dem FF nicht sagen. Es ist jedenfalls Fakt, dass einige Schreckensmomente dabei sind. Nicht zuletzt ist der erste Alien-Film ja auch durch eine dieser Szenen so berühmt geworden (wo das nette kleine Alien aus John Hurts Brustkorb raus will.
Von den Alien-Filmen habe ich mir vor einiger Zeit mal die neuste Bluray-Box zugelegt, die auch sehr viele interessante Dokumentationen zur Entstehung enthielt. Das Schärfste war ja beim Teil 1, dass Kinogänger tatsächlich ohnmächtig geworden sein sollen oder sich übergeben mussten, so realistisch mussten die Szenen damals (ich glaube 1979) ausgesehen haben.
Ich persönlich finde die Filme nicht so schlimm und alle vier Teile gehören für mich zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Sowieso sollte man sich nach Möglichkeit alle vier Teile relativ dicht nacheinander anschauen, da die Handlung, speziell in den Teilen 1 - 3 ziemlich gut fortgesetzt wird, ohne dass die vorangegangenen Filme ignoriert werden. Speziell bei den Eigenschaften der Aliens macht sich das bemerkbar.
Wenn du dir die Filme aber anschauen solltest, dann bitte unbedingt die Extended Edition. Für Teil 1 und 4 ist die Extended Edition zwar nicht unbedingt nötig, da die Kinoversionen schon ziemlich gut sind, aber bei Teil 2 wird die Handlung sehr gut ergänzt und bei Teil 3 ist die verlängerte Fassung nahezu Pflicht. Das liegt daran, dass die Kinoversion von Teil 3 übverhaupt nicht mehr den Absichten entspricht, die der Regisseur David Fincher damals hatte. In allem, was er tun wollte, wurde er vom Studio überstimmt. Das hat sogar dazu geführt, dass er die Dreharbeiten vorzeitig verlassen hat. Noch heute behauptet er, dass "Alien 3" nicht sein Film wäre. Mit der Extended Edition, die unglaublich viel Material hinzufügt, kommt der Film zumindest schon eher der ursprünglichen Fassung nahe. Als ich zum ersten Mal die Extended Version gesehen hatte, wirkte Teil 3 für mich wie ein ganz neuer Film.
Ich kann dir die Filme also nur empfehlen. Grandios ist auch Sigourney Weaver in ihrer Rolle als Ellen Ripley. Ich finde, sie hat den Filmen erst so richtig Leben eingehaucht; und natürlich das gesamte Design von H.R. Giger. Der hat ja übrigens auch in dem neuen Kinofilm "Prometheus" mitgewirkt, wobei Ridley Scott ausdrücklich sagt, es wäre nicht die Vorgeschichte von "Alien". Der Film solle lediglich zeigen, woher das Raumschiff kommt, dass auf dem Alien-Planeten abgestürzt ist und in dem die Astronauten die Alien-Eier im ersten Teil finden.
Ob die aber was für dich sein könnten, kann ich dir aus dem FF nicht sagen. Es ist jedenfalls Fakt, dass einige Schreckensmomente dabei sind. Nicht zuletzt ist der erste Alien-Film ja auch durch eine dieser Szenen so berühmt geworden (wo das nette kleine Alien aus John Hurts Brustkorb raus will.
Von den Alien-Filmen habe ich mir vor einiger Zeit mal die neuste Bluray-Box zugelegt, die auch sehr viele interessante Dokumentationen zur Entstehung enthielt. Das Schärfste war ja beim Teil 1, dass Kinogänger tatsächlich ohnmächtig geworden sein sollen oder sich übergeben mussten, so realistisch mussten die Szenen damals (ich glaube 1979) ausgesehen haben.
Ich persönlich finde die Filme nicht so schlimm und alle vier Teile gehören für mich zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Sowieso sollte man sich nach Möglichkeit alle vier Teile relativ dicht nacheinander anschauen, da die Handlung, speziell in den Teilen 1 - 3 ziemlich gut fortgesetzt wird, ohne dass die vorangegangenen Filme ignoriert werden. Speziell bei den Eigenschaften der Aliens macht sich das bemerkbar.
Wenn du dir die Filme aber anschauen solltest, dann bitte unbedingt die Extended Edition. Für Teil 1 und 4 ist die Extended Edition zwar nicht unbedingt nötig, da die Kinoversionen schon ziemlich gut sind, aber bei Teil 2 wird die Handlung sehr gut ergänzt und bei Teil 3 ist die verlängerte Fassung nahezu Pflicht. Das liegt daran, dass die Kinoversion von Teil 3 übverhaupt nicht mehr den Absichten entspricht, die der Regisseur David Fincher damals hatte. In allem, was er tun wollte, wurde er vom Studio überstimmt. Das hat sogar dazu geführt, dass er die Dreharbeiten vorzeitig verlassen hat. Noch heute behauptet er, dass "Alien 3" nicht sein Film wäre. Mit der Extended Edition, die unglaublich viel Material hinzufügt, kommt der Film zumindest schon eher der ursprünglichen Fassung nahe. Als ich zum ersten Mal die Extended Version gesehen hatte, wirkte Teil 3 für mich wie ein ganz neuer Film.
Ich kann dir die Filme also nur empfehlen. Grandios ist auch Sigourney Weaver in ihrer Rolle als Ellen Ripley. Ich finde, sie hat den Filmen erst so richtig Leben eingehaucht; und natürlich das gesamte Design von H.R. Giger. Der hat ja übrigens auch in dem neuen Kinofilm "Prometheus" mitgewirkt, wobei Ridley Scott ausdrücklich sagt, es wäre nicht die Vorgeschichte von "Alien". Der Film solle lediglich zeigen, woher das Raumschiff kommt, dass auf dem Alien-Planeten abgestürzt ist und in dem die Astronauten die Alien-Eier im ersten Teil finden.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
Petra hat geschrieben:Der 1. Teil geht aber noch, was grausame Szenen angeht. Abgesehen von der überraschenden "Entbindung" hält sich das mit allzu brutalen Bildern in Grenzen. Beim 1. Teil baute sich der Horror viel mehr durch das auf, was man nicht sehen konnte: Hinter jeder Ecke konnte das Monster lauern, so in der Art. Ich bin absolut kein Freund von Ekel-Horror und ich konnte mir Alien bis zum Schluss anschauen und der Film hat mir gefallen.
Oh ja! Da hast du absolut recht! Genau das hat diesen Film so intensiv gemacht. Schließlich ging es ja nur um ein einziges Alien (in allen anderen Filmen waren es ja immer mehrere). Trotzdem aber hat man diesen schleichenden Horror sehr intensiv erlebt, weil Ridley Scott das Alien bis zum Schluss nie vollständig oder nur kurz gezeigt hat. Das war wirklich eine Meisterleistung.
Trotzdem ist mein liebster Teil immer noch der zweite. Da wird es dann zwar zunehmend blutiger, aber die Handlung ist vielschichtiger. Wenn es allerdings darum geht, welches der beste Horrorfilm ist, würde ganz klar der Teil 1 gewinnen; auch im Vergleich mit heutigen Filmen (oder sollte ich vielleicht sagen, gerade im Vergleich mit heutigen Horrorfilmen?).
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Dhanas Vergleich mit "Der weiße Hai" ist sehr treffend. Auch da wusste man ja (als Zuschauer), dass sich ein Monster-Hai vor der Küste herumtreibt und obwohl man ihn eigentlich nie zu Gesicht bekommen hat (außer ganz zum Schluss), hat man Blut und Wasser geschwitzt, wenn nur jemand den dicken Zeh ins Wasser tunkte. Bei Alien 1 ist das genauso: Zuerst untersuchen sie ja diese dunklen Höhlen - du meine Güte, was ich mir alles ausgemalt habe, was da gleich Schreckliches passiert. Aber das macht meiner Meinung nach gute Horror-Filme aus, sie spielen mit der Angst und den Erwartungen der Zuschauer. Hin und wieder wird dann gezielt ein Schock-Moment eingebaut, um die Spannung hochzuhalten, bzw. noch zu steigern. "Der weiße Hai" und "Alien" sind ein Paradebeispiel für diese subtilere Form des Horror.
Gerrit, schau dir Alien 1 mal an. Wenn du "Der weiße Hai" schauen konntest, dann solltest du damit auch zurecht kommen.
Gerrit, schau dir Alien 1 mal an. Wenn du "Der weiße Hai" schauen konntest, dann solltest du damit auch zurecht kommen.
Japp, der Schauspieler ist John Hurt.
Dann viel Spaß beim zweiten Teil.
Dann viel Spaß beim zweiten Teil.
Ich werde mir jetzt wohl auch Prometheus - Dunkle Zeichen im Kino ansehen.
Da in der Vorschau zum Film.
http://www.youtube.com/watch?v=G0GKSV4KWKA
Unter anderem von Höhlenmalereien die Rede ist, die es wirklich gibt.
Einer meiner Lieblings Autoren (Erich von Däniken) hat darüber in seinen Büchern geschrieben.
Da in der Vorschau zum Film.
http://www.youtube.com/watch?v=G0GKSV4KWKA
Unter anderem von Höhlenmalereien die Rede ist, die es wirklich gibt.
Einer meiner Lieblings Autoren (Erich von Däniken) hat darüber in seinen Büchern geschrieben.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.
Dieser Trailer erinnert mich stark an Sphere und Event Horizon. Meine erste Reaktion war deshalb auch: Das hatten wir doch schon.
Berichte auf jeden Fall bitte mehr, wenn du den Film gesehen hast.
Berichte auf jeden Fall bitte mehr, wenn du den Film gesehen hast.
Kennt jemand den Film Mirrors? Der war jedenfalls gerade, so kurz vor dem Schlafengehen, keine gute Idee mehr. Der war ein klein wenig gruseliger als ich ihn erwartet hatte.
Morgen ist dann Teil 2 dran.
Morgen ist dann Teil 2 dran.