TV & Kino

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 10. Dez 2012, 22:56

Ich werde mir die Normale Version anschauen im Cinestar.

Mag aber auch gerne Kleinere Kinos, in Bielefeld haben wir

Die Kamera und

das Lichtwerk

das sind schöne Kinos.

Aber da laufen meistens Keine Blockbuster. Sonden ehr Filme zum Nachdenken und Kunstfilme.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 10. Dez 2012, 23:27

Ha! Glück gehabt. :-D http://www.lichtburg-essen.de/film_der_hobbit.php Allerdings in 3D.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 10. Dez 2012, 23:49

Scheint dann aber in jedem Fall die Version mit 24 fps zu sein - oder zumindest machen die dort keine Werbung für die "bessere" Version. Mag aber auch gut sein: Erstens mussten die Kinos wohl ganz schon zahlen für das Software-Update ihrer Projektoren und zweitens ist das ohnehin nur neuen Projektoren vorbehalten.

Solltet ihr später das 48 fps-Verfahren nehmen wollen, weiß ich bislang nur von den Cinemaxx- und Kinoplex-Kinos, das die wirklich deutschlandweit umgerüstet haben. Andere Kinos halten sich wegen der schlechten Kritik noch etwas zurück. Aber genau deshalb bin ich so gespannt. Meist ist gerade das toll, was Kritiker in der Luft zerreißen. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 11. Dez 2012, 00:09

Cinemaxx haben wir ja auch in Bi.

Soll ich doch in die 48 fps-Verfahren version gehen??

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 14. Dez 2012, 11:12

Die Premiere von "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" (in 2D) liegt nun seit vorgestern hinter mir! Insgesamt ein durchaus empfehlenswerter Film, den man gesehen haben sollte, aber ich kann sowohl die positiven, aber auch die negativen Kritiken verstehen. Neben einem herausragenden Soundtrack, tollen Landschaften und einem erstklassig schauspielernden Martin Freeman als Bilbo haben wir eine zu komödiantische Handlung, die einfach kein Mittelerde-Feeling aufkommen lassen will. Man muss allerdings dazu sagen, dass das Buch top umgesetzt wurde, auch wenn es stellenweise Änderungen gibt, die einfach unnötig sind. Viele Szenen tauchen jedenfalls - selbst was die Dialoge betrifft - nahezu identisch im Buch auf. Dadurch, dass der Film nun eine Trilogie wird, nimmt sich die Handlung entsprechend viel Zeit, um die Buchvorlage umzusetzen. Was für Buchkenner ein Segen ist, wird aber für Außenstehende schnell unverständlich. Stellenweise wird der Film dadurch zu langatmig, denn es sind Szenen enthalten, die zwar im Buch sehr gut und passend wirken, den Film aber nur unnötig aufhalten. Das versucht Peter Jackson dann mit übertriebenen Action-Szenen wieder zu kompensieren. Hier wäre weniger mehr gewesen. Letztendlich gibt es aber auch Szenen, die alles wieder wett machen: Besonders schöne Szenen sind vor allem am Anfang zu finden (hier auch unheimlich buchkonform) und das unangefochtene Highlight ist das Rätselspiel zwischen Gollum und Bilbo! Eine der besten Szenen des gesamten Films! Etwas übernommen hat sich Peter Jackson meiner Meinung nach mit dem Versprechen, dass es einen nahtlosen Übergang zum HDR geben soll (ok, es liegen noch zwei Teile vor uns), aber zum Einen versucht er krampfhaft Verbindungen zum HDR zu schaffen und zum Anderen verändert er Szenen (wie den Ringfund oder das Aussehen der Orks) die dann anders dargestellt werden, als im Herr der Ringe-Prolog. Das wirkt bisweilen etwas seltsam. Daher bleibt zur Zeit das Fazit: Es ist eine gute Buchumsumsetzung des Hobbits, aber nicht jede Szene wäre nötig gewesen und es fehlt einfach noch die Ernsthaftigkeit bestimmter Ereignisse, um später einmal zum HDR zu passen. Der erste Teil des Hobbits wirkt jedenfalls eher wie ein Märchen und ernstere Ereignisse, wie die Expedition nach Dol Guldur und das Treffen auf den Hexenkönig von Angmar, gehen dadurch etwas verloren. Aber: Der Weg ist noch lang und dass die Umsetzung eine Gratwanderung wird, war von vornherein klar, da der Hobbit nunmal ein Kinderbuch ist. Daher: Ab ins Kino und ein eigenes Urteil bilden! :-D

@Gerrit: Auf die Frage kann ich dir erst am Montag antworten. Bin schon sehr gespannt, wie der Film in 48 fps wirkt. Ein Filmliebhaber in einem anderen Forum fand es nicht so gut, weil man Studioaufnahmen schneller als solche erkennen würde. Die Realität, also die echten Landschaften, würden aber besser zur Geltung kommen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 14. Dez 2012, 16:08

Ich bin seit etwa 30 Jahren Tolkien-Fan, aber mich hat weder die HdR-Verfilmung gereizt noch die vom Hobbit. Dass aus dem Hobbit ein filmischer Dreiteiler gemacht worden ist, ist doch reine Geldschneiderei.

Gruß
Myro

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 15. Dez 2012, 19:29

Ich gehe am Montag mit einem Freund in den Film. (ohne 3D)

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 15. Dez 2012, 20:01

Wenn nichts dazwischen kommt (meine Launen :roll: ) gehen wir morgen ins Kino - erst Familien-Treff beim Chinesen, danach Spaziergang zum Kino und ab in den Hobbit. So der Plan. :D

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 15. Dez 2012, 20:04

Petra hat geschrieben:Wenn nichts dazwischen kommt (meine Launen :roll: ) gehen wir morgen ins Kino - erst Familien-Treff beim Chinesen, danach Spaziergang zum Kino und ab in den Hobbit. So der Plan. :D

Zum Chinesen würde ich euch gern begleiten. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 15. Dez 2012, 20:17

Bis dahin schaffen wir es auch garantiert. :nick: :D

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 15. Dez 2012, 21:07

Petra hat geschrieben:Bis dahin schaffen wir es auch garantiert. :nick: :D

Zum Essen will ich dann auch mit, denn dann schafft ihr es auch garantiert bis in den Hobbit. :twisted:

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 15. Dez 2012, 21:17

:lol:

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 18. Dez 2012, 02:36

Heute kam endlich vergleichend noch die 3D-Fassung des Hobbits in 48 fps dazu und die war der Hammer! Der Film wurde ganz eindeutig einzig und allein für dieses neue Format gedreht. Die Bilder waren im Gegensatz zur normalen Version gestochen scharf und die Bewegungsabläufe bei Kameraschwenks sehr viel flüssiger. Der ganze Film wirkte dadurch unglaublich realistisch. Zumindest erzielte der Film alleine durch die 48 fps eine ganz andere Wirkung und ich hoffe, dass sich die Filmemacher auch abseits von Peter Jackson und James Cameron bald an die 48 fps trauen. Für mich wertete alleine schon die Bildgewalt, die mit dem neuen Format erst so wirklich zur Geltung kommt, den Hobbit ungemein auf. Nur mit 48 fps hat das Auge überhaupt die Chance, die ganzen liebevollen Details zu entdecken und den Bildern angemessen zu folgen.

Ich kann dieses neue Format nur wärmstens empfehlen. Meine Begleitung und ich haben heute über eine halbe Stunde auf dem Rückweg davon geschwärmt. Für mich sind die 48 Bilder pro Sekunde schon jetzt das Format der Zukunft. In Verbindung mit 3D ergibt sich dadurch in der Tat das bislang beste Abbild der Realität, das dem Film im wahrsten Sinne des Wortes eine unglaubliche Tiefe verleiht. Ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied zwischen 24 fps und 48 fps so dermaßen groß ist, aber dazwischen liegen eindeutig Welten. Das zeigt sich leider auch bei den Special Effects. Plötzlich merkt man, dass CGI-Effekte im Grunde noch sehr rückständig sind. Was bei 24 fps sehr realistisch aussieht, wirkt bei 48 fps plötzlich ungemein künstlich und schlecht animiert. Dafür wirken aber die realen Landschaftsaufnahmen und alle Szenen mit echten Schauspielern absolut einmalig.

Nur dieses Formats wegen wird wohl ein dritter Kinobesuch unvermeidlich sein. :wink:

mausebaer
Stammgast
Stammgast

Beitragvon mausebaer » 18. Dez 2012, 16:32

Wir waren am Sonntag mit der Kleinen in "Tinker Bell und das Geheimnis der Feenflügel" und haben trotz freier Kinderkarte (durch einen Gutschein in einer DVD) 17 Euro bezahlt. :roll: Dazu noch etwas Eiskonfekt und diverse Getränke, da waren es schon fast 27 Euro. :shock:

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 18. Dez 2012, 17:41

Gibt`s eigentlich noch Raucherloge? Das war damals schweineteuer!!! :)
John Lennon - Make Love, Not War!

Zurück zu „Stammtisch“