Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 6. Mär 2013, 02:08

Ach prima, jetzt geht es doch noch weiter :-D , nur nicht in der Lösung beschriebenen Reihenfolge. Egal - mal schauen, ob ich es jetzt nicht doch noch bis zum Schluss durchspielen werde.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 6. Mär 2013, 08:41

Criminal Intent hat mir auch sehr gefalle. (Bin aber auch Fan der TV Serie)
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 6. Mär 2013, 10:06

Yep, Criminal Intent ist ein gutes Spiel. Allerdings scheint der Schluss auf irgendwelche Begebenheiten aus der Serie anzuspielen, die ich nicht verstanden habe

(, da ich die Serie gar nicht kenne. Wir haben uns erst vor einem halben Jahr einen Fernseher gekauft. Wenn einem von den Wegelagerern von ZDF und ARD sowieso eine Zwangsabgabe abgepresst wird, kann man auch ein Empfangsgerät besitzen.)

Gruß
Myro

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 6. Mär 2013, 12:06

@ Myro

Soll ich dir per PN den Schluss erklären?

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 6. Mär 2013, 13:09

Gerrit hat geschrieben:@ Myro

Soll ich dir per PN den Schluss erklären?

Hi Gerrit,

danke für das Angebot, ist aber nicht nötig. Ich habe das Spiel vor gut 5 Jahren gespielt und weiß sowieso nur noch wenig Details. Damals habe ich mir die Umstände einigermaßen zusammenreimen können, fand es aber trotzdem merkwürdig, dass die Macher offensichtlich davon ausgehen, dass Spieler die Serie gesehen haben.

Ich habe z.B. auch 3 Folgen Law and Order (Criminal Intent ist ja quasi Law and Order 4), ohne die Sendung jemals gesehen zu haben. Law & Order 3 habe ich auch schon gespielt, fand das Spiel aber bei weitem nicht so gut wie Criminal Intent.

Gruß
Myro

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 6. Mär 2013, 19:56

(Criminal Intenthat mir auch am besten gefallen von der Reihe.

Habe auch Law & Order 1-3 gespielt.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 10. Mär 2013, 12:59

Tja, auch der zweite Moorhuhn-Teil hat mich in den letzten Tagen verlassen (oder besser gesagt: nach einem Spielabsturz war es eher umgekehrt). Den Teil hatte ich ja gleich mit einer Lösungshilfe begonnen und war schon ziemlich weit. Leider habe ich gegen die Grundregel der Adventurespieler verstoßen und nicht gespeichert. Plötzlich ist das Spiel dann einfach ausgegangen und alles bis dahin Erspielte war natürlich futsch... :roll: Im Moment konnte ich noch nicht wieder die Lust aufbringen, knapp das halbe Spiel noch einmal neu durchzuspielen.

Hab jetzt erst mal mit "Dark Fall" begonnen, was deutlich lockerer von der Hand geht als damals noch vor 8 - 10 Jahren. Mal schauen, ob es dieses Mal komplett ohne Lösung klappt, wobei ich die Endrätsel als ziemlich schwer in Erinnerung habe.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 19. Mär 2013, 20:41

Hat jemand Jekyll und Hyde gespielt und kann mir sagen, wie man Spielstände speichert? Entweder bin ich zu doof dazu, oder es geht überhaupt nicht. :?
John Lennon - Make Love, Not War!

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 19. Mär 2013, 21:44

Ich meine mich zu erinnern, dass man nicht selber speichern kann, sondern dass es feste Speicherpunkte gibt.
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.
Maria Robinson

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 19. Mär 2013, 22:39

Ach du Schreck, das ist ja doof!!! Wer hat sich bloß diesen Blödsinn ausgedacht? :evil:
Danke für die Info, Jina.

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 20. Mär 2013, 00:15

Jekyll & Hyde war für mich ein ebenso blödes Spiel wie Casanova. Als ich anfing, es zu spielen, dachte ich sofort an Casanova. Bei Casanova hatte ich es noch länger ausgehalten, ehe ich es dann entnervt deinstalliert habe. Beide Spiele fand ich furchtbar. :evil:

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 20. Mär 2013, 07:13

Ich habs bis zum Ende durchgezogen, aber mit der Steuerung die Actionteile zu bewältigen, war ne Herausforderung, gerade bei den Sprungeinlagen. :roll: Casanova kenne ich nicht.
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.

Maria Robinson

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 20. Mär 2013, 11:25

Ich danke euch für die Info und werde wohl das Spiel von der Platte fegen! :-D

Ich hatte das Spiel bei Amazon für 2,99 Euro als Download gekauft , also kein gewaltiger Verlust! :?

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 30. Mär 2013, 09:51

"Dark Fall" ist nun zum zweiten Mal beendet und dieses Mal hatte ich deutlich weniger Probleme bei den Rätseln. Hier also die Meinung zu dem Spiel und weiter geht es nun mit dem zweiten Teil. Bei Amazon habe ich Teil 1 4 Sterne verliehen.

"Dark Fall" ist ein sehr schlicht gehaltenes Spiel - darüber sollte man sich im Klaren sein. Grafik, Sound, Umgebung und Spielmechanik sind sehr einfach gehalten und dennoch zählt "Dark Fall" für mich zu einem der besten (Grusel-)Adventure.

pro:

- durch zahlreiche Tagebucheinträge und Briefe ergibt sich eine sehr komplexe Handlung
- sehr düstere Atmosphäre gleich von Anfang an
- geschickt platzierte Geistererscheinungen, die teils doch sehr unerwartet kommen und daher umso mehr gruseln
- geschickt platzierte Sounds
- nicht-linearer Spielablauf (wenn man in einem der Hotelzimmer nicht weiterkommt, dann kommt man eben später noch einmal darauf zurück)
- Rätsel sind allesamt sehr logisch und machbar (teilweise können Rätsel aber nur durch Ausprobieren gelöst werden, was sich aber in einem fairen Rahmen von Möglichkeiten bewegt)
- Sprecher sind nicht überragend gut, aber auch nicht schlecht (es werden jedoch nur Monologe durch einige der Geister geführt)
- manche Geistererscheinungen kommen völlig zufällig

contra:
- sehr angestaubte Grafik (auch schon zum Erscheinen des Spiels, als ich es zum ersten Mal gespielt habe)
- leider nur eine sehr begrenzte Soundkulisse (manchmal steht man auch in völliger Stille)
- Monologe der Geister haben nur deutsche Untertitel und wurden nicht ins Deutsche übersetzt
- Tagebucheinträge und Briefe sind zwar ins Deutsche übersetzt, teilweise weisen sie aber Schreibfehler oder das Fehlen von "Sonderzeichen" wie ß oder die Umlaute wie ä, ü, usw. auf
- im Gegensatz zur Originalversion ist das Spiel gekürzt (man kann z.B. keine Geister befragen und teilweise wurden Rätsel verändert)

Wer sich zu "Dark Fall" entscheidet, der sollte sich im Klaren darüber sein, dass es erstens nur deutsche Untertitel gibt und dass die komplette Handlung ausschließlich durch Tagebucheinträge, Briefe und Aushänge getragen wird! Man sollte also nichts dagegen haben, in einem Adventure viel lesen zu müssen. Wen das nicht stört, der erlebt ein unheimlich atmosphärisches Spiel, denn das Lesematerial ist sehr gut geschrieben und nimmt einen mit in die Geschichten der unterschiedlichen Hotelbewohnern. Gleichzeitig erfährt man nebenher immer mehr über das, was im Hotel geschehen ist und lernt mehr und mehr über das "Dark Fall". Es ist ganz erstaunlich, wie sehr diese Texte für die Atmosphäre sorgen. Den Rest übernehmen die zwar spärlich gesähten, aber sehr geschickt platzierten Geräusche, die einem immer mal wieder eine Gänsehaut bescheren. Dort wo die Grafik deutlich zu wünschen übrig lässt, kann der Sound umso mehr punkten und sorgt dafür, dass dem Spiel letztendlich doch kaum an etwas fehlt. Noch dazu erlebt man auch beim mehrmaligen Spielen nie denselben Spielablauf. Anrufe und einige andere Erscheinungen kommen teils völlig zufällig. So habe ich beim ersten Mal eine Dampflok durch eine Fensterscheibe über die Schienen rattern sehen. Dieser für mich damals sehr gruselige Effekt blieb mir dieses Mal erspart. ;-)

Wer sich nicht an sehr schlichten Spielen stört, gerne liest und sich gepflegt gruseln möchte, dem sei "Dark Fall" sehr ans Herz gelegt. Übrigens: Das Spiel läuft auch noch einwandfrei unter Windows 7 64-bit. Und nun wird der zweite Teil eingelegt.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

armada7800
Stammgast
Stammgast

Beitragvon armada7800 » 30. Mär 2013, 11:28

Ich spiele gerade "Ein Yankee unter Rittern" ein nettes Zeitmanagementspiel mit Suchtfaktor. Weil es mir so gut gefällt, habe ich mir gerade den zweiten Teil geholt.
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Zurück zu „Adventure Forum“