Mit Musik geht alles besser

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 1. Mai 2013, 16:05

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... 1wbUUnPUB0

Achtet bitte auf den Text auch wenn es Hip Hop ist.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 1. Mai 2013, 23:41

Petra hat geschrieben:Erinnert mich an Can.

Deren treibender, eindringlicher Sound ging mir unter die Haut.

http://www.youtube.com/watch?v=-ICsoINapqs&pxtry=1

http://www.youtube.com/watch?v=qcAe0jNiyqE&pxtry=1

Oh, ja, ich finde auch, Can ist cool und sie waren ihrer Zeit weit voraus. Ich will mir schon die ganze Zeit die Ege Bamyasi-LP zu einem günstigen Kurs als Vinyl zulegen. Wenn es geht, versuche ich alles auf Vinyl zu bekommen. Irgendwann werde ich mal ein Schnäppchen machen und sie bekommen.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 2. Mai 2013, 00:00

Gerrit hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=J1wbUUnPUB0

Achtet bitte auf den Text auch wenn es Hip Hop ist.

Du hast ja neulich schon mal mit Kilez More was aus dem Bandbreite-Umfeld gepostet. Ich habe Bandbreite mal live beim UZ/DKP-Pressefest angesehen. Ist auf jeden Fall eine interessante, komplexe Thematik und die Strukuren werden sehr schön aufgezeigt.

Ach, nur eine Info am Rande: Trittin ist übrigens auch ein Bilderberger.

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 2. Mai 2013, 13:23

Ich habe die Bandbreite leider noch nie Live gesehen.

Habe aber ne CD von denen.

Schade das so was nicht im Radio gespielt wird.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 2. Mai 2013, 13:39

Gerrit hat geschrieben:
Schade das so was nicht im Radio gespielt wird.

Tja, warum wohl? :roll: Auf den kommerziellen Sendern darf man die Kundschaft von der Industrie, welche mit Werbung die Sender finanzieren, nicht verprellen und wie weit die öffentlich-rechtlichen ein Interesse haben, solche Lieder nicht zu spielen, kann ich nur mutmaßen, aber zeigt ja auch der Text von Bandbreite.
Ergebnis ist: Fast überall läuft nur gleichgeschalteter Gaga-Sound für Hammerwerfer.

Wenn man sucht, findet man selten aber auch noch ausgewogene Musik und Berichterstattung im Radio.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 3. Mai 2013, 12:39

Eine Legende ist tot - ich habe gerade gelesen, dass Jeff Hanneman - Gitarrist bei Slayer - an den Folgen eines Spinnenbisses gestorben ist. :cry:

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 3. Mai 2013, 12:59

:( Es ist immer schlimm, wenn gute Musiker von uns gehen!!!
Beim Ableben einiger Politiker würde sich meine Traurigkeit in Grenzen halten... :?
John Lennon - Make Love, Not War!

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 14. Mai 2013, 10:26

So - ich war am Sonnabend tatsächlich bei Guru Guru. Das war ein sehr familiäres Konzert, nach meiner Zählung waren keine 100 Leute da. Die Musik war gut, nur die Pause nach einer knappen Stunde hätten sie sich sparen können. Da waren die Besucher gerade so richtig warm geworden und dann geht die Band für 20 Minuten (!) von der Bühne. Ob das dem fortgeschrittenen Alter der Musiker geschuldet war und die alle unters Sauerstoffzelt mussten? Egal - es gab auf jeden Fall etwa 120 Minuten soliden Space Rock.

Gruß
Myro

Leon
Für immer hier gefangen

Gedanken zur alten Schallplatte

Beitragvon Leon » 14. Mai 2013, 13:52

Heute war ich am Vormittag Strohwitwer und habe einmal wieder die Gelegenheit genutzt um alte Platten zu spielen. Ja, Platten, die mit Rillen! :-D
Dabei kamen in mir nostalgische Gedanken zum Thema Musik hoch. Ich erinnerte mich, wie wertvoll uns damals Musik war! Man hatte seine Lieblingsinterpreten und fieberte jeder Neuveröffentlichung entgegen. In Kiel gab es damals ein Musikgeschäft - Kihr Goebel - das meist die Neuerscheinungen von z.B. Little Richard, Elvis, Cliff Richard, Eddie Cochran, Vince Taylor, Gene Vincent............. im Angebot hatte. Eine Single kostete damals 4,- DM und man konnte sich die Scheibe an einem Tresen über eine Art Telefonhörer (am Spiralkabel) anhören. Beim Kauf gab es eine Tüte dazu und man konnte es nicht erwarten, die Errungenschaft auf den heimischen Plattenteller zu legen. Ich hatte damals einen Plattenwechsler mit einer dicken Mittelachse. Das funktionierte besser als mit der dünnen Achse, man musste allerdings zuerst aus der Platte das Mittelstück herausbrechen. Die neue Errungenschaft wurde dann so oft hintereinander gespielt, bis Mutter den Stecker aus der Dose zog. :(
Diese ganze Drumherum hatte zur Folge, dass man wirklich zu jedem Titel eine greifbare Beziehung hatte - man liebte seine Platten oder haßte sie bei einem Fehlkauf. Jedenfalls nahm man jeden Titel bewusst wahr. Auch verband man den Namen der Plattenfirma mit den Interpreten. "London" bedeutete meist Little Richard, RCA - Elvis, Columbia - Cliff Richard............
Für die heutige Wiedergabe dieser alten Schätze habe ich vor Jahren einen alten Dual-Plattenspieler mit integriertem Röhrenverstärker erworben, der die Atmosphäre der damaligen Zeit akustisch originalgetreu wiedergibt. Auch der Geruch stimmt. Röhrenverstärker sondern nach einiger Betriebsdauer bedingt durch Wärme und Holzgehäuse einen unverkennbaren Geruch ab. Man muß es einfach lieben!!! :-D

Für neuere Platten, meist LPs benutze ich einen Thorens TD 126 - für mich der Plattendreher!!!!
Ja, ich liebe analoge Musik!! Ihr könnt mich gern als altmodischen Dussel wahrnehmen, es wird meine Liebe zur analogen Musik nicht dämpfen.
Natürlich folge ich auch dem Trend der Zeit und lade MP3s oder kaufe CDs, aber eine gewisse Wehmut kann ich oft nicht unterdrücken.

Schlimm finde ich nur, dass in dieser Zeit Musik als wertlose Unterhaltung inhaliert und morgen wieder vergessen wird!
Naja, vielleicht passe ich wirklich nicht mehr in diese Zeit! :-k

Mein nostalgischer Dual:
Bild
Mein Thorens TD 126 mit SME - Tonarm:
Bild

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 14. Mai 2013, 14:20

Leon, ich finde du hast uns wirklich sehr schön - leidenschaftlich, gefühlvoll und intensiv - nahe gebracht, warum du von den 'alten' Scheiben nach wie vor so fasziniert bist und wie viel Musik im allgemeinen dir bedeutet. Wenn dich das zum Dussel stempelt, dann möchte ich ab sofort auch gerne einer sein. :nick:

Diesen speziellen Zugang zu Musik hatte ich nie. Für mich war Musik stets nur die akustische Begleitung zu Situationen, Gefühlen und Stimmungen, die für mich von Bedeutung waren/sind und die in meiner Erinnerung bewahrt bleiben.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 14. Mai 2013, 20:59

Ich habe auch noch einen Plattenspieler :-D , allerdings nur noch deshalb, weil ich mich von meinen alten BJH-, Genesis- und vor allem Eloy-Platten nicht trennen konnte. Meine Lieblingslabel waren Harvest und Charisma. Aber auch Vertigo, und BJH erschien natürlich bei Polydor.

... Und bei Kihr Goebel war ich auch noch. Allerdings ist meine Erinnerung an den Laden nur noch verschwommen. Die waren doch am Alten Markt, oder? Und haben die dann nicht aufgegeben, als WOM kam?

Gruß
Myro

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 14. Mai 2013, 22:02

Zuerst war Kihr Goebel in der Holstenstraße. Später zogen sie zum Alten Markt und dann war Schluß.

armada7800
Stammgast
Stammgast

Beitragvon armada7800 » 15. Mai 2013, 09:33

Musik hat und wird für mich immer eine wichtige Rolle spielen. Schon als 2jährige habe ich - laut meiner Mutter - immer laut mitgesungen, wenn im Radio "Downtown" von Petula Clark gespielt wurde. An Textsicherheit war damals natürlich noch nicht zu denken :D, aber das Lied mag ich immer noch :wink:

Richtig angefangen hat es für mich mit 8 oder 9 Jahren, als der Glamrock aufkam. Ich war der ultimative "The Sweet" Fan und habe alles mit dem Kassettenrekorder vom Radio oder Fernsehen aufgenommen, was ging. Meine Familie musste dann immer mucksmäuschenstill sein , damit ich keine Geräusche auf der Kassette hatte :lool:

Mit 16 habe ich mir dann von dem Geld eines Ferienjobs meine erste Hifi Anlage gekauft und dann die Platten von Pink Floyd, Led Zeppelin, Uriah Heep, Jean Michel Jarre, Mike Oldfield ......komisch was einem beim Schreiben so alles einfällt...an eine Single kann ich mich gut erinnern "Hiroshima" von "Wishful Thinking", die habe ich rauf und runter gespielt ...

Na ja, heute habe ich einen breit gefächerten Musikgeschmack, je nach Stimmung höre ich fast alles - nur keine Schlager oder Techno.

Einen Plattenspieler habe ich derzeit nicht, die Platten stehen aber noch alle im Schrank. Viele habe ich mittlerweile auf CD. Ab und an kommt es über mich, dann setze ich mich mit einem Glas Wein vor die Stereoanlage, drehe voll auf und singe lauthals mit - so kann mich wenigstens keiner falsch singen hören. Danach geht es mir richtig gut :wink:
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 15. Mai 2013, 12:40

Heidrun, das klingt richtig toll!!! :-D Ich glaube, Du liebst auch die Musik und schwelgst in Erinnerungen beim Hören einiger Stücke. :-D
Vielleicht solltest Du doch nochmal einen Plattenspieler anschaffen. Du wirst es nicht bereuen!!!
Allerdings rate ich Dir von einem dieser jetzt im Handel befindlichen "Töpferscheiben" ab!!! Diese Dinger geben dann gleich digital aus um das Brennen von CDs zu erleichtern. Der mechanische Aufbau ist allerdings mehr als saumäßig und Werte wie Gleichlaufschwankungen, Rumpeln..... sind unmeßbar schlecht!!!. Dazu kommt natürlich, dass die analogen Vorteile nicht mehr vorhanden sind. Eine gute analoge Wiedergabe klingt einfach wärmer und natürlicher. Das erreicht man mit digitalen Nullen uns Einsen einfach nicht!
Meine Empfehlung wäre ein gebrauchter Plattendreher nach altem Qualitätsstandard - z.B. ein Thorens. Selbst das preiswerteste Modell - der TD 105 bringt eine hervorragende Wiedergabe und ist über Ebay bereits ab ca. 100 Euro zu bekommen.
Wichtig wäre natürlich, ob Deine HiFi-Anlage einen Phono-Eingang mit integriertem Vorverstärker für Magnet-Abtastsysteme besitzt. Das ist nämlich heute nicht mehr selbstverständlich! Aber einen externen Vorverstärker kann man ebenfalls günstig erwerben.
Trau Dich, Heidrun! Deine Platten werden Dich wieder begeistern!!!!! :-D
Hach, aus mir sprudelt wieder die Begeisterung für analoge Tonträger!!! bunny

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 20. Mai 2013, 09:22

Zurück zu „Stammtisch“