Ne, mit Schafen, ob nun jung oder alt, hab ich es nicht so. Den Lachs ohne das Lamm hätte ich gerne gemommen.
Wir hatten heute:
Die restlichen Frikadellen mit Bratkartoffeln, am Nachmittag dann Mohnstrudel und am Abend Spargelsuppe und Wurstsalat. Fand ich übrigens etwas dreist von unserer Verwandtschaft: Wir haben heute den Ex-Arbeitskollegen von meinem Vater eingeladen und auch entsprechend vorbereitet. Ich schreib dann heute meiner Cousine eine SMS, um sie und ihre Eltern zum Geburtstag einzuladen und statt einer Antwort stehen die plötzlich alle drei hier auf der Matte... Haben dann natürlich auch eben mitgegessen... Was die Aktion sollte, weiß ich nicht. Meine Eltern waren gerade vor zwei Tagen dort...
Essen
Moderator: Bergmar Daghov
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
Hmm, den Möhrenkuchen hätte es für mich nicht gebraucht, aber der Rest klingt ganz gut.
Hier bleibt es heute auch ganz einfach und schlicht (jedenfalls arbeitstechnisch). Ich hab eben nur zwei Blechkuchen gebacken (einen für nachher und einen für die Arbeit). Beide Kuchen sind Schokokuchen mit Schokotropfen und dann jeweils mit Kirschen und Heidelbeeren. Das war aber auch die einzig gute Tat für heute. Für nachher wird dann was vom Griechen geholt.
Hier bleibt es heute auch ganz einfach und schlicht (jedenfalls arbeitstechnisch). Ich hab eben nur zwei Blechkuchen gebacken (einen für nachher und einen für die Arbeit). Beide Kuchen sind Schokokuchen mit Schokotropfen und dann jeweils mit Kirschen und Heidelbeeren. Das war aber auch die einzig gute Tat für heute. Für nachher wird dann was vom Griechen geholt.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Auf Gulasch hab ich oft Gelüste. Und wenn ich es dann gekocht hab, dann langt es mir nach 2-3 Gabeln schon wieder.
"Ganzi" bedeutet, daß sie heut den ganzen Tag bleiben darf. Sie ist eigentlich ja nur für den Normalbetrieb angemeldet, weil das früher auch nicht anders ging. Mittlerweile haben sie aber einen neuen Luxusbauwagen mit Schlafkabinen, Toilette, fließend Wasser und allem Schnipp und Schnapp. Der ermöglicht Ganztagesbetrieb, das kostet aber natürlich extra, und wird bei uns aufgrund der immer verfügbaren Ommas und Oppas nicht gebraucht. Da sie aber unbedingt mal hinwollte, durfte sie jetzt halt als Ausnahme.
"Ganzi" bedeutet, daß sie heut den ganzen Tag bleiben darf. Sie ist eigentlich ja nur für den Normalbetrieb angemeldet, weil das früher auch nicht anders ging. Mittlerweile haben sie aber einen neuen Luxusbauwagen mit Schlafkabinen, Toilette, fließend Wasser und allem Schnipp und Schnapp. Der ermöglicht Ganztagesbetrieb, das kostet aber natürlich extra, und wird bei uns aufgrund der immer verfügbaren Ommas und Oppas nicht gebraucht. Da sie aber unbedingt mal hinwollte, durfte sie jetzt halt als Ausnahme.
Greetings, the Hunters...
@Tinele: Deine Beschreibung des Ganzis klingt fast so, als hätten die armen Kinderchen vorher auf Plumpsklos gesessen, Wasser aus Regentonnen geschöpft und auf dem Fußboden übernachtet.
Essenstechnisch muss ich mir gleich mal was überlegen. Meine Mutter ist seit heute im Krankenhaus (OP eines Gnubbels am Hals, wo keiner genau weiß, was es ist - nur, dass der weg soll). Also kochen wir heute selbst und ich werde zusehen, dass ich schneller bin als mein Vater. Soll ja auch schmecken.
Essenstechnisch muss ich mir gleich mal was überlegen. Meine Mutter ist seit heute im Krankenhaus (OP eines Gnubbels am Hals, wo keiner genau weiß, was es ist - nur, dass der weg soll). Also kochen wir heute selbst und ich werde zusehen, dass ich schneller bin als mein Vater. Soll ja auch schmecken.
Sauron hat geschrieben:@Tinele: Deine Beschreibung des Ganzis klingt fast so, als hätten die armen Kinderchen vorher auf Plumpsklos gesessen, Wasser aus Regentonnen geschöpft und auf dem Fußboden übernachtet.
Ähm. Naja, wurde hier im Forum wahscheinlich nicht so wirklich ausgebreitet, aber Yuna geht in den Waldkindergarten. Zum Pullern gehts in den Wald, vormittags sind die entweder unterwegs auf dem Römerbergareal, das ist ein Naturwald, das heißt dort gibts keinerlei Einschlag. Nur was gefährlich ist, kommt weg. Oder sie sind am "alten" Bauwagen, der hat kein Klo. Nicht mal ein plumpsiges. Die Erfahrung zeigt, daß sich der Körper beim "groß" machen konditionieren läßt, das passiert also bei Yuna meist erst dann, wenn sie zu Hause ist. Aber WENN, dann graben sie halt ein Loch. Wasser wird morgens in Thermosbehältern von den jeweils wochenweie diensthabenden Eltern gebracht. Übernachtet wurde ja eher nicht, außer die jährliche Übernachtung der Schulanfänger im alten Bauwagen. Wo sie da schlafen, keine Ahnung. wahrscheinlich aber schon auf dem Boden.
Und ja, anfangs hatte ich Bauchgrimmen, bin aber dermassen froh, daß ich diese Entscheidung getroffen habe. Sie hatte nun 3 schöne Jahre ohne Sketchers, Barbie und ähnliches Gedöns. Gespielt und gelernt wird mit allem, was Wald und Wiese hergibt und die Klamotten sind eh meist lehmbraun.
http://www.waldkindergarten-keltern.de/
Hier noch einige Einblicke.
Damit ich nicht allzu sehr abweiche, Die Geburtstagskinder bringen immer Essen in den Kiga mit, Yuna wünschte sich was mit Äpfeln und Karotten. Ralf hatte dann die grandiose Idee "Apfelküchle" zu machen. Das sind Apfelscheiben in Pfannkuchenteig gebacken. Um die Karotten noch irgenwie unterzubringen werden die fein gerieben und in den Teig gemischt. klingt komisch, wußte aber im "Test" durchaus zu begeistern.
Den Link schaue ich mir zu Hause an (bin ja gerade auf der Arbeit), aber deine Entscheidung finde ich mutig und gut! Wusste gar nicht, dass es solche Kindergärten gibt (daher auch meine Kommentare von wegen Plumpsklo und so). So lernen die Kinder wenigstens noch die Natur zu schätzen und vor allem ohne großen Luxus klarzukommen. Das kann auf keinen Fall etwas Schlechtes sein. Toll, dass es solche Einrichtungen abseits des Mainstreams gibt!
Ja, ich bin auch oft echt neidisch. Vor allem, wenn die Leiterin ihre Frettchen mitbringt, oder wenn es frischgebackene Pizza aus dem Backhäusle gibt.
Ist übrigens kein Privatkindergarten, sondern ein Gemeindekindergarten. Kostet also auch nicht mehr oder weniger als der normale.
Ist übrigens kein Privatkindergarten, sondern ein Gemeindekindergarten. Kostet also auch nicht mehr oder weniger als der normale.