Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.
Moderator: Bergmar Daghov
-
Jutta
- Für immer hier gefangen
Beitragvon Jutta » 3. Nov 2013, 17:14
Petrali hat geschrieben:Backt eigentlich jemand von euch speziell für Advent und Weihnachten? Also ich werde wieder Plätzchen backen. Kokos-Makronen, Betmännchen und Ausstechplätzchen stehen dieses Jahr auf meiner Liste. Ich komme drauf, weil ich gestern schon mal erste Zutaten eingekauft habe.
Ich habe noch nie Plätzchen gebacken, bin das von zu Hause nicht gewöhnt. Mir schmecken auch nur ganz raffinierte selbstgebackene Plätzchen, wie meine Schwiegermutter sie gebacken hat. So ganz normale brauche ich nicht unbedingt.
Was ich zu Weihnachten backen würde, wenn ich es nur könnte, wäre ein Hefemohnstollen, wie ihn meine Oma und Tante Lieschen gebacken haben. An dieses Dingens denke ich immer zu Weihnachten.
-
Anne
- Wohnt hier
Beitragvon Anne » 3. Nov 2013, 17:40
Petra hat geschrieben:Backt eigentlich jemand von euch speziell für Advent und Weihnachten? Also ich werde wieder Plätzchen backen. Kokos-Makronen, Betmännchen und Ausstechplätzchen stehen dieses Jahr auf meiner Liste. Ich komme drauf, weil ich gestern schon mal erste Zutaten eingekauft habe.
Ich backe schon länger nicht mehr zu Weihnachten, die Kinder sind groß
Dir wünsche ich natürlich viel Spaß dabei Petrali
-
armada7800
- Stammgast
Beitragvon armada7800 » 3. Nov 2013, 17:47
Ob ich Plätzchen backe hängt ganz von meiner Stimmung ab. Ich liebe es eigentlich wenn das Haus schon weihnachtlich dekoriert ist und dann nach frisch gebackenen Plätzchen riecht.
Stollen backe ich immer ganz gerne.
Ach ja, bei gibt es gleich Zwiebelkuchen mit Federweißem....
Heidrun
"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"
-
Dhana
- Stammgast
Beitragvon Dhana » 3. Nov 2013, 18:00
Jo, Plätzchen backen ist Pflicht.
-
Jutta
Beitragvon Jutta » 3. Nov 2013, 18:36
Für wen?
-
Petra
- Die hinterm Besen
Beitragvon Petra » 3. Nov 2013, 18:57
armada7800 hat geschrieben:Ob ich Plätzchen backe hängt ganz von meiner Stimmung ab. Ich liebe es eigentlich wenn das Haus schon weihnachtlich dekoriert ist und dann nach frisch gebackenen Plätzchen riecht.
Stollen backe ich immer ganz gerne.
Ach ja, bei gibt es gleich Zwiebelkuchen mit Federweißem....
Stollen - den traditionellen Christstollen - mag ich überhaupt nicht - viel zu viel eklige Rosinen drin. Aber einen Nussstollen (ohne Rosinen) würd ich gern mal backen. Allerdings hab ich kein Händchen für Hefeteig, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich es dieses Jahr noch damit versuche.
Mmmhhmmm ... Zwiebelkuchen! Ich liiiiiebe Zwiebelkuchen - am liebsten von anderen gebacken.
-
Dhana
- Stammgast
Beitragvon Dhana » 3. Nov 2013, 19:05
Jutta hat geschrieben:Für wen?
Für mich....Töchterchen und Enkelkind bestehen drauf, das ich mit Ihnen backe.
Aber beide schön von einander getrennt.
-
Sauron
Beitragvon Sauron » 3. Nov 2013, 21:21
Hier wird's auf jeden Fall, so wie in jedem Jahr, Spritzgebäck geben, aber nicht von mir gebacken.
Ich will aber nicht ausschließen, dass ich mich dieses Jahr auch mal wieder an Keksen versuche. Irgendwie hätte ich mal wieder Lust drauf. Mal schauen...
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
-
armada7800
- Stammgast
Beitragvon armada7800 » 3. Nov 2013, 22:44
Petra hat geschrieben:Mmmhhmmm ... Zwiebelkuchen! Ich liiiiiebe Zwiebelkuchen - am liebsten von anderen gebacken.
[/color]
Wieso? Zwiebelkuchen ist eines der einfachsten Gerichte, die ich kenne. Vollkommen unproblematisch oder magst du nur einfach keine Zwiebeln schneiden? Der Trick sind Gemüsezwiebeln (oder Metzgerzwiebeln, wie sie auch genannt werden), die sind ganz mild.
Heidrun
"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"
-
Petra
- Die hinterm Besen
Beitragvon Petra » 4. Nov 2013, 09:48
@Heidrun: Das Zwiebeln schälen macht mir nichts, aber ich habe auch nicht dagegen, wenn mir das einer abnimmt.
-
Leon
Beitragvon Leon » 4. Nov 2013, 11:22
Ich liiiebe Zwiebelkuchen!!!
Dabei bin ich auch bei den Vorbereitungen sehr aktiv: Ich schäle und schneide die Zwiebeln und A. erledigt den kleinen Rest!
Wir ergänzen uns dabei perfekt!
Äh, ich öffne auch noch die Federweißer-Flasche(n) (das geht ja supereinfach!).
Aber nun kommt die Grünkohlzeit mit großen Schritten auf uns zu!
Zuletzt geändert von
Leon am 4. Nov 2013, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
John Lennon - Make Love, Not War!
-
Sauron
Beitragvon Sauron » 4. Nov 2013, 13:06
Zwiebelschneiden ist doof... Das ist immer so ein Wettlauf: Kriege ich die Zwiebel gewürfelt, bevor ich anfange zu heulen...? Meistens gewinnt die Zwiebel...
P.S.: Jaaaaaaaaa, Grünkohl!
Da fällt mir ein: Eigentlich könnten wir mal wieder.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
-
Sauron
Beitragvon Sauron » 5. Nov 2013, 13:17
Der Grünkohlantrag ist gestellt und einstimmig angenommen worden, wobei meine Stimme mehrfach gezählt hat.
Das ging gestern ratzfatz. Kaum hatten die sich verraten, dass heute eingekauft wird, schon war die Kohlwurst mit auf dem Zettel.
Den Grünkohl gibt's vielleicht schon heute!
-
Leon
Beitragvon Leon » 5. Nov 2013, 13:30
Sauron hat geschrieben:Der Grünkohlantrag ist gestellt und einstimmig angenommen worden, wobei meine Stimme mehrfach gezählt hat.
Das ging gestern ratzfatz. Kaum hatten die sich verraten, dass heute eingekauft wird, schon war die Kohlwurst mit auf dem Zettel.
Den Grünkohl gibt's vielleicht schon heute!
Beneidenswert!!!
John Lennon - Make Love, Not War!
-
Sauron
Beitragvon Sauron » 10. Nov 2013, 18:11
In unserem Curry-Ketchup (originalverpackt und haltbar bis Ende 2014) waren gerade lange, flauschige Stückchen... Ich will gar nicht wissen, was das war...
Hab's leider auch nicht sofort gemerkt, sondern erst nach dem halben Essen. Wenigstens bin ich jetzt satt...
Zurück zu „Stammtisch“