Lachen ist gesund...
Moderator: Bergmar Daghov
- armada7800
- Stammgast
ich bin zwar auch der Meinung, das wir zu viele Anglizismen verwenden, aber wenn wir Batman übersetzen und "Fledermausmann" nennen würden, hätte er irgendwie seinen Reiz verloren. Die Schweden scheinen da konsequenter zu sein.
Heidrun
"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"
Eigentlich ist bei den Schweden sogar das genaue Gegenteil der Fall, Heidrun. Wir waren ja damals auf Klassenfahrt dort. Man staunt nicht schlecht, wie viele Bücher dort ausschließlich auf Englisch verkauft werden. Ebenso laufen da sehr viele der Filme auf Englisch mit schwedischen Untertiteln.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
Den Helden "Läderlappen" zu nennen finde ich mutig, wenn auch für unsere Ohren ungewöhnlich - aber wir sind ja Deutsche!!!
Die englische Sprache muss nicht unbedingt zur Weltsprache mutieren! In Deutschland sind natürlich Anglizismen inzwischen zur Pflichtübung geworden, wobei man sich dabei auch noch gern bis auf die Knochen blamiert. Beispiel: "Come in and find out" - "Komm rein und finde wieder raus". Auch erfindet man gern völlig neue Begriffe, z. B. "Handy". Das verstehen nicht einmal die Briten.
Freizeit-Vergnügungen wie z.B. "Hundespaziergang" wird kaum noch ein neuzeitlicher Germane verstehen, da muss es dann schon "Dogwalking" sein!
"Dauerlauf" dürfte wohl kaum noch jemandem ein Begriff sein, ebenso "Wandern".
Naja - ich bin wohl schon zu alt für diese Zeit...
Läderlappen finde ich toll und identisch!!!!!
Ich liebe Läderlappen :lool:
Die englische Sprache muss nicht unbedingt zur Weltsprache mutieren! In Deutschland sind natürlich Anglizismen inzwischen zur Pflichtübung geworden, wobei man sich dabei auch noch gern bis auf die Knochen blamiert. Beispiel: "Come in and find out" - "Komm rein und finde wieder raus". Auch erfindet man gern völlig neue Begriffe, z. B. "Handy". Das verstehen nicht einmal die Briten.
Freizeit-Vergnügungen wie z.B. "Hundespaziergang" wird kaum noch ein neuzeitlicher Germane verstehen, da muss es dann schon "Dogwalking" sein!
"Dauerlauf" dürfte wohl kaum noch jemandem ein Begriff sein, ebenso "Wandern".
Naja - ich bin wohl schon zu alt für diese Zeit...
Läderlappen finde ich toll und identisch!!!!!
Ich liebe Läderlappen :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!
- Bergmar Daghov
- Stammgast
Leon hat geschrieben:In Deutschland sind natürlich Anglizismen inzwischen zur Pflichtübung geworden, wobei man sich dabei auch noch gern bis auf die Knochen blamiert. Beispiel: "Come in and find out" - "Komm rein und finde wieder raus".
Wir waren vor einiger Zeit (ich glaube) in Solingen an einer Fahrschule vorbei gekommen und die haben mit "Come in and drive out" geworben.
Schön ist auch unser deutsches "Public Viewing", was ja soviel wie "Öffentliche Leichenschau" bedeutet...
schöne Grüße, André
Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.
Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.
- armada7800
- Stammgast
Bergmar Daghov hat geschrieben:Schön ist auch unser deutsches "Public Viewing", was ja soviel wie "Öffentliche Leichenschau" bedeutet...
Es gibt ja viele Worte, die hier als englisch verwendet werden, die es so aber gar nicht gibt:
z.B. Handy = mobile phone (engl.) oder cellphone (us)
Showmaster = host
Oldtimer = classic car (Oldtimer = alter Mensch)
Smoking (Anzug) = tuxedo
Beamer = projector
.....
Heidrun