Politik aktuell

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 30. Mai 2013, 21:14

Bei der Unterschrifteinaktion habe ich auch mitgemacht.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 30. Mai 2013, 23:31

Dass das nicht weit hergeholt ist, zeigt dieser Artikel über Nestle:

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focu ... 15008.html

Ich kaufe übrigens nicht erst seitdem nichts mehr von Nestle, die fallen mir immer wieder auf, seit sie in den 80ern abgelaufene Babynahrung an die dritte Welt verkauft haben.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 3. Jun 2013, 19:17

Ich werde wohl die Partei Neue Mitte

im September wählen.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 4. Jun 2013, 18:00

Gerrit hat geschrieben:Ich werde wohl die Partei Neue Mitte

im September wählen.

Grundsätzlich freut es mich natürlich, wenn neben der nach rechts gerückten Mitte bestehend aus den vier Parteien auf der linken Seite was passiert.

Die Problematik besteht nur darin, dass zu viele kleine Parteien sich gegenseitig die Stimmen wegnehmen.

Ich selber stehe zum Beispiel der DKP näher als der Linken, werde meine Stimme aber aus taktischen Gründen den Linken geben. Soweit ich mich an die letzte Wahl erinnere, hat z.B. die DKP selber ihre Wähler aufgerufen, aus eben jenen Gründen statt sie die Linke zu wählen. Ich denke, man muss eine gemeinsame Plattform finden und vor allem sollten man darauf achten, dass sich die Parteien links von der Mitte nicht gegenseitig das Leben schwer machen.

Im Endeffekt geht es doch um ein gemeinsames Ziel: Erst mal weg von der immer radikaler agierenden freien Marktwirtschaft und den Staat wieder etwas sozialer machen.

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 4. Jun 2013, 18:18

Jo Deutschland muss gerechter werden. :-D

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 26. Nov 2013, 10:38

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 30. Nov 2013, 13:34

Wer nicht den Bericht vom 28.11. in der Sendung Panorama über die in Deutschland von den USA begangenen Sauereien gesehen hat, dem empfehle ich folögenden Link:
Panorama - Video "Geheimer Krieg" (etwas runterscrollen)
http://daserste.ndr.de/panorama/aktuell ... eg269.html
oder
http://www.youtube.com/watch?v=PoKHbXiMAOo

Unfassbar!!! :evil:
John Lennon - Make Love, Not War!

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 15. Dez 2013, 21:00

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 18. Dez 2013, 15:46

Da ist wieder ne riesen Sauerei im Gange, die still und heimlich ausgehandelt wird. :evil:

Zitat:
Derzeit verhandeln EU-Vertreter mit der US-Regierung über das TTIP-Freihandels-Abkommen. Durchgesickerte Papiere zeigen, dass die Unterhändler die größten Wünsche der Konzerne erfüllen wollen: gechlorte Hühner, Hormonfleisch, Fracking, Gentechnik, laxer Datenschutz und eine privatisierte Wasserversorgung sollen in Europa einziehen.

Auf demokratischem Weg wäre das nie möglich. Nun soll es ein Vertrag richten, der unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgehandelt wird.

Worum geht es bei TTIP?

Das Transatlantic-Trade-and-Investment-Partnership-Abkommen, TTIP, ist kein klassisches Freihandelsabkommen. Es geht nicht um die Abschaffung von Zöllen und Handelsschranken, weil es die zwischen Europa und den USA kaum noch gibt. Ziel ist vielmehr der Abbau von so genannten „nicht-tarifären Handelshemmnissen“. Als Handelshemmnis können die Vertragspartner alles definieren: Verbraucherschutz, Kennzeichnungspflicht, Datenschutz, Arbeitnehmerrechte.

Sofern das Recht dem Handel hinderlich ist (oder auch nur dem Interesse wichtiger Großkonzerne einer Seite widerspricht) soll es „harmonisiert“ werden. Das heißt praktisch meist, dass Standards gesenkt werden. Und zwar durch einen Vertrag zwischen Staaten oder Staatenbünden wie der EU. Die Vertragsverhandlungen finden ohne Transparenz, ohne Debatte und Beteiligung der demokratisch gewählten Parlamente statt. Die Parlamente können am Schluss nur noch Ja oder Nein zu dem ganzen Vertrag sagen.

https://www.campact.de/ttip/appell/teilnehmen

Dhana
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Dhana » 18. Dez 2013, 16:50

Frechheit, ich mal mal teilgenommen. :evil:
Bild

Matze66
Ist neu hier
Ist neu hier

Snowden

Beitragvon Matze66 » 20. Jan 2014, 16:58

Um dieses Thread mal fortzuführen, ich gucke gar keine News mehr, weil sich alles nur noch im Kreis dreht. Unerträglich, neue Skandale hier, neue Skandale da. Hier ist eine sinnvolle Petition, lesen und dann gerne unterschreiben :-)

https://www.campact.de/snowden/appell/teilnehmen/

Gruß in die Runde

Matze
Ich glaube, also bin ich.

armada7800
Stammgast
Stammgast

Beitragvon armada7800 » 20. Jan 2014, 17:08

Aber wie erfährst du denn Hintergründe um beurteilen zu können, ob so eine Petition sinnvoll ist oder nicht?
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 21. Feb 2014, 08:41

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 21. Feb 2014, 12:04

Hab ich gemacht!

Eine andere Sache noch:

Als die Katastrophe mit Fukushima passiert ist, habe ich die Gelegenheit ergriffen und habe mit vielen Menschen für die Abschaffung der Atomkraft demonstriert. Wir standen u.a. jeden Montag gemeinsam am Bahnhof und mit vielen, vielen Menschen vor RWE usw., bis selbst die bis dato Atomkraft-gläubige CDU in die Knie gegangen ist und unter dem Druck der Bevölkerung die Energiewende einleiten musste.

Jetzt will der grundsymphatische Herr Gabriel von der SPD die Energiewende rückgängig machen. Es wäre nett, wenn Ihr Euch den kurzen nur gut 2-minütigen Film von Campact anschauen und gegebenfalls unterzeichnen würdet, falls nicht bereits geschehen. Damit nicht alles umsonst war. :wink:

P.S. Falls Interesse besteht, müsst ihr Euch durchklicken - da ich schon unterzeichnet habe und mein Name hier sonst steht, habe ich mal einen Link von Campact angegeben.

https://www.campact.de/energiewende/app ... uten-info/
Zuletzt geändert von Bergmar Daghov am 21. Feb 2014, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 21. Feb 2014, 12:54

@ Gerrit: Hab ich natürlich sofort unterzeichnet!!! :-D
@ Andrè: Leider haut Dein Link bei mir nicht hin, ich komme nicht auf die Seite, auf der ich - absolut überzeugt - unterzeichnen kann... :(
John Lennon - Make Love, Not War!

Zurück zu „Stammtisch“