Danke für Eure Einschätzung. Ich denke, das der Rechner soweit geupdatet sei sollte. Zumindest sind in letzter Zeit immer wieder Updates von Windows erfolgt.
Der Händler meines Vertrauens meinte auch, dass man noch weiter mit XP ins Netz könnte.
PC- und Software-Fragen
Moderator: Bergmar Daghov
- Bergmar Daghov
- Stammgast
Ich nutze Windows 7, weil mein damaliger Rechner Win Vista vorinstalliert hatte und ich mich von Vista-Nutzern habe verrückt machen lassen. Vista sollte angeblich "soooo schlecht" sein. Also habe ich damals Win 7 gekauft und meinen Rechner damit beglückt. Dadurch sind die Anwendungen etwas schneller geworden - mehr nicht.
Genervt haben mich zunächst allerdings die täglichen Updates von Win 7 Ultimate, die man immer über sich ergehen lassen musste.
Ich habe dann vor ungefähr einem Jahr die automatischen Backups deaktiviert und dennoch bisher keine Sicherheitsprobleme gehabt.
Wichtiger ist wohl eher ein gutes Virenprogramm.
Wer weiß, was Microsoft mit seinen angeblich so "wichtigen Updates" auf unseren Rechnern so treibt...
In Windows 8 hat Microsoft sein trojanisches Pferd bereits in Zusammenarbeit mit der NSA integriert und hat "zum Wohle der User" ungehinderten Zugriff auf unsere persönlichen Daten.
Wenn man also ein stabiles Win XP und einen zuverlässigen Virenscanner hat, dann sollte man so lange wie möglich bei XP bleiben!
Alte DV-Weisheit:
Never change a running system!!!
Genervt haben mich zunächst allerdings die täglichen Updates von Win 7 Ultimate, die man immer über sich ergehen lassen musste.
Ich habe dann vor ungefähr einem Jahr die automatischen Backups deaktiviert und dennoch bisher keine Sicherheitsprobleme gehabt.
Wichtiger ist wohl eher ein gutes Virenprogramm.
Wer weiß, was Microsoft mit seinen angeblich so "wichtigen Updates" auf unseren Rechnern so treibt...
In Windows 8 hat Microsoft sein trojanisches Pferd bereits in Zusammenarbeit mit der NSA integriert und hat "zum Wohle der User" ungehinderten Zugriff auf unsere persönlichen Daten.
Wenn man also ein stabiles Win XP und einen zuverlässigen Virenscanner hat, dann sollte man so lange wie möglich bei XP bleiben!
Alte DV-Weisheit:
Never change a running system!!!
- armada7800
- Stammgast
Dass viele Firmen noch XP nutzen liegt an der Kompatibilität diverser Programme, die sie im Einsatz haben und natürlich am Kostenfaktor einer Umstellung. Aber es ist relativ ungefährlich, da die meisten Firmen entsprechend starke Firewalls haben und Angriffe dadurch schwieriger sind. Das ist bei privaten Nutzern oft anders.
Ich habe nutze auch Win7, weil es auf dem Notebook drauf war und bin zufrieden.
Mit XP kann es bald zu Problemen kommen, weil ja auch keine neuen Treiber entwickelt werden, sodass neuere Programme/Spiele evtl. nicht laufen.
Mit XP kann es bald zu Problemen kommen, weil ja auch keine neuen Treiber entwickelt werden, sodass neuere Programme/Spiele evtl. nicht laufen.
Heidrun
"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"
"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"
armada7800 hat geschrieben:Dass viele Firmen noch XP nutzen liegt an der Kompatibilität diverser Programme, die sie im Einsatz haben und natürlich am Kostenfaktor einer Umstellung. Aber es ist relativ ungefährlich, da die meisten Firmen entsprechend starke Firewalls haben und Angriffe dadurch schwieriger sind. Das ist bei privaten Nutzern oft anders.
Das sehe ich allerdings auch so. Auch mit neuen Druckern, Scannern... kann es dann Probleme geben.
Win 7 verursacht einen wesentlich geringeren "Kulturschock" als Win 8.
Ich habe mich inzwischen mit Win 7 angefreundet und bin immer wieder über Win 8 schockiert, wenn ich bei Bekannten PC-Hilfe leiste.
Übrigens kann man Win 7 in den Einstellungen so modifizieren, dass es beinahe einem XP gleicht!
Bei Win 8 sieht es leider anders aus....
Ich habe mich inzwischen mit Win 7 angefreundet und bin immer wieder über Win 8 schockiert, wenn ich bei Bekannten PC-Hilfe leiste.
Übrigens kann man Win 7 in den Einstellungen so modifizieren, dass es beinahe einem XP gleicht!
Bei Win 8 sieht es leider anders aus....
Petra hat geschrieben:So, hab soeben Win7 auf meinem PC installiert.
Auf den ersten Blick mal ganz schön ... ungewohnt. Bin gespannt, ob ich mich auf Dauer damit anfreunden kann.
Mein XP hab ich vorsorglich noch drauf gelassen.
Das wirst du Petrali ging bei mir auch ganz schnell
Prima das du auf Win 7 umgestiegen bist.
Shayreen hat geschrieben:Man kann aber mittels "Classic Shell" Win 8 so modifizieren, daß es wie Win 7 aussieht . Dann braucht man dieses Kachelgedöns gar nicht, der PC startet mit einem normalen Desktop und ganz wichtig: Der Start Button unten links ist wieder da.
Stimmt, Petra! Das erkläre aber mal jemandem...
Microsoft arbeitet auf ein Universalprogramm hin, das auf jeder Hardware laufen soll. Dabei muss der bisherige Win-Nutzer aber arg Federn lassen.
In einer Fachzeitschrift habe ich mal gelesen, dass Win 8 für alle PC-Neueinsteiger supergut sein soll - für Anwender mit PC-Vorkenntnissen aber großer Mist. So sehe ich es auch
Von dem offenen Tor für die Microsoft - Herrschaft über die Win 8 - Rechner will ich jetzt nicht reden.... :evil:
Ich würde mal sagen es kommt drauf an. Nämlich darauf, ob du einen Touchscreen hast oder nicht. Win 8 macht auf einem Tablet durchaus Sinn, aber am PC will ich dieses Kachelzeug auch nicht. Habe mir die Classic Shell gleich am 2. Tag installiert und bin sehr zufrieden mit meinem klassischen Desktop. An einigen wenigen Stellen nervt Win 8 aber schon, im großen ganzen finde ich es aber nicht so schlecht und auch nicht so viel anders her von der Bedienung.
Das Microsoft sich Hintertürchen offen hält steht dabei aber auch auf einem ganz anderen Blatt und ist nicht schön - mir geht es aber rein um die Bedienung und die ist mit dem Zusatzprogramm nicht sehr viel anders wie bei Win 7 auch.
Das Microsoft sich Hintertürchen offen hält steht dabei aber auch auf einem ganz anderen Blatt und ist nicht schön - mir geht es aber rein um die Bedienung und die ist mit dem Zusatzprogramm nicht sehr viel anders wie bei Win 7 auch.
Zuletzt geändert von Shayreen am 13. Apr 2014, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es auch bei Win 7 damals Gerüchte über irgendwelche Hintertürchen und wie jetzt auch bei Win 8 wurde dann irgendwann zurückgerudert. Selbst bei heise wurde recht schnell erklärt es wäre nicht so wie anfangs befürchtet. Trauen tu ich Microsoft da aber auch nicht. Allerdings denke ich, dass da schon in den Vorgängerversionen nicht alles koscher war/ist. Wenn ich auf Nummer sicher gehen wollte müsste ich auf ganz andere Betriebssysteme umsteigen und meinen Rechner bewusst anders und kontrollierter nutzen. Das ist mir dann aber wieder zu aufwändig und manchmal schwierig zu bewerkstelligen, so wie ich den Rechner benutze.
Mir ginge es mit Win 8 aber auch so, dass ich erstmal überfordert wäre damit. Dass man das so umstellen kann, dass man nicht mehr diesen Kachellook hat, wusste ich auch nicht.
Mir ginge es mit Win 8 aber auch so, dass ich erstmal überfordert wäre damit. Dass man das so umstellen kann, dass man nicht mehr diesen Kachellook hat, wusste ich auch nicht.
Hazel hat geschrieben:Mir ginge es mit Win 8 aber auch so, dass ich erstmal überfordert wäre damit. Dass man das so umstellen kann, dass man nicht mehr diesen Kachellook hat, wusste ich auch nicht.
Das war mir auch unbekannt. Gut zu wissen das man umstellen kann.
Mein Chef plant schon seit längerem einen neuen Rechner zu kaufen und obwohl ich ihm gesagt habe WIN 8 will ich nicht, wird es wohl doch so kommen, da die meisten Rechner nur noch mit WIN 8 angeboten werden.
Und er so ein Typ.....nicht überlegen...gehe jetzt mal zu Aldi und kaufe einen Rechner.