PC- und Software-Fragen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon EiNau » 25. Jul 2014, 22:18

*glucks* Entschuldige, Petra, aber ... :lool: (Hören möchte ich das jedoch auch nicht! :twisted: )

"Mint" läuft auf dem alten Teil nicht, Leon. Das wäre eher was für unsere neueren Rechner.
Bei den Linux-Distributionen hat sich in der Tat eine Menge an Benutzerfreundlichkeit getan. :nick: Wenn ich an das letzte Mal denke, als wir eine Version ausprobiert hatten... =R
Ganz unproblematisch ist ein Umstieg unter Umständen nicht, abgesehen davon, dass es Treiberprobleme geben kann (die Fehlermeldungen sind übrigens genauso wenig aussagekräftig wie die von Windows :lol:) und man für den Spielebereich nach wie vor Windows braucht. Was einerseits von Vielfalt zeugt, ist andererseits problematisch, weil es etliche Linux-Varianten gibt, die untereinander nicht kompatibel sind, d.h. dass man schon sorgfältig auswählen muss, welche Variante man möchte. Die Programmvielfalt ist inzwischen für etliche Distributionen echt gut, ebenso wie die Anwendungen selbst, die oft genug auch noch Ressourcen sparen. OpenOffice und Gimp gibt es ja beispielsweise auch für Windows.

Ich habe eigentlich seit (un-)seligen DOS-Zeiten immer gerne mit MS-Produkten gearbeitet. (Windows habe ich aus technischen Gründen erst mit Win95 angefangen, Vista umgangen, und Win 8 kommt mir ebenfalls nicht ins Haus, äh, auf den Rechner.) Ausgesprochen dankbar war ich für die Standardisierung von Benutzeroberflächen und der Grundbefehlen für Programme. Wenn ich alleine an die vielen unterschiedlichen Befehle für das Beenden eines Programmes denke, die es damals gab... "Strg+Q", "quitt", "ESC", "exit", "system" und vieles andere mehr... =R

Gleichwohl könnte für Linux - vielleicht zum ersten Mal - eine echte Chance bestehen, einen größeren Marktanteil zu erreichen, da noch sehr viele mit XP arbeiten und nicht auf Windows 7 oder gar 8 umsteigen wollen.

Ich bzw. wir würden wegen der Spiele, aber auch wegen komplexer Word-Texte immer auch Windows und Word brauchen, und gegebenenfalls wie Du - ich bin noch nicht mit mir im Reinen - beide Betriebssysteme nutzen. Jetzt wird jedenfalls erst mal mit dem alten Rechner Lubuntu ausprobiert... :nick:

Juttalein, das ist Quatsch, Du bist nicht blöd. Kein Mensch kann von allem Ahnung haben, und meine ist hier auch begrenzt. :wink:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 25. Jul 2014, 22:41

Jutta hat geschrieben:Ach, schade, daß ich keine Ahnung habe, ich bin so blöd. :cry:

Na komm! Dafür hast du von sehr vielen Dingen eine Ahnung, bei denen andere dann komplett ratlos dastehen. Man kann nun mal nicht alles wissen. Hängt ja auch immer von den eigentlichen Interessen ab.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 11. Aug 2014, 19:06

Ich versuche Alternativa neu zu installieren, weil ich es mal wieder spielen wollte. Leider klappt die Installation nicht: Die Install-Datei wird nicht ausgeführt. Das Laufwerk läuft und läuft und...... aber nichts passiert. Auch mit einem anderen Laufwerk kein Erfolg. An der DVD kann es eigentlich nicht liegen. Ist das vielleicht irgendein Kopierschutzding, weil ich es ja schon mal auf dem Rechner hatte? Hat jemand da eine Idee? :?

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 11. Aug 2014, 19:15

Mir fällt dazu leider nichts ein.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 11. Aug 2014, 20:12

Würde auch sagen, dass es dann nur der Kopierschutz sein kann, aber wie du das beheben kannst, weiß ich nicht. Man kann sich zwar über die Microsoft-Seite verschiedene Kopierschutz-Sachen runterladen, aber dazu muss man ja auch erst mal wissen, für welchen Kopierschutz...
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon EiNau » 11. Aug 2014, 21:40

Eine richtige Idee habe ich leider auch nicht, Leon, und ich nehme an, dass andere DVDs starten und somit der Treiber funktioniert. Ein Treiberupdate fürs Laufwerk wäre einen Versuch wert, vielleicht auch ein Firmware-Update, sofern vorhanden.

Vielleicht könntest Du auch Autorun deaktivieren und dann gucken, ob Du die DVD im Explorer ansehen und starten kannst.

Falls der Hersteller noch existiert, bei dem Nachfragen welcher Kopierschutz verwendet wurde und wie man das Spiel bei Problemen zum Laufen bekommt.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 11. Aug 2014, 22:02

Ich hab`s! bunny
Zunächst danke für eure Tipps.
Also: Ich hab unter "Automatische Wiedergabe" in der Systemsteuerung die Option "Software und Spiele" geändert. Vorher stand hier "jedes Mal nachfragen" , ich habe "Programm installieren oder ausführen" eingestellt. Nun gehts. :shock: Komisch, mit der bisherigen Einstellung hatte ich nie Probleme. Bei diesem Spiel aber lief das DVD-Laufwerk pausenlos und es kam keine Meldung.
Ich konnte zwar im Explorer die Dateien sehen. Wenn ich aber die Setup-Datei anklickte, passierte nichts! :shock:

Immer wieder birgt Windows erstaunliche Überraschungen!!! :lool:

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 11. Aug 2014, 22:03

Super! bunny

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 11. Aug 2014, 22:03

Petra, schau eins über dir. :-D

EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon EiNau » 12. Aug 2014, 21:48

Klasse, dass Du das hinbekommen hast, Leon! :-D

Leon hat geschrieben:Immer wieder birgt Windows erstaunliche Überraschungen!!! :lool:

Hält einen fit! :D *duck :lol: :wink:

Lieben Gruß, Sylvia

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 12. Aug 2014, 22:19

Das stimmt auch wieder. :lool:

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 19. Aug 2014, 15:07

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 22. Aug 2014, 12:55

@ Leon danke für den Link!
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 16. Okt 2014, 13:13

Kann es sein, daß Win XP total geblockt wird? Daß ich auch keinen aktuellen GraKa-Treiber mehr bekomme?

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 16. Okt 2014, 13:20

Ja, Jutta, das ist meistens so. Die Grafikkartenhersteller hören dann in der Regel auch damit auf, Updates zu entwickeln.

Zurück zu „Stammtisch“