Bezieht sich der Punkt 7 auf den Großem Basar?
Wenn man sich dort nach Südosten wendet, käme man zur Süleyman-Moschee (prächtiger Bau). Irgendwo in der Nähe liegen zwei Universitäten (glänzende Aussichten?).
Beim "alten Westen" hätte ich allerdings eher an die Hagia Sophia oder die Blaue Moschee gedacht, in deren Nähe Paläste liegen. Diese liegen jedoch nicht südöstlich des Basars. *grübel*
Allerlei Rätselei
Moderator: Bergmar Daghov
Wenn man zu blöd ist, die Himmelsrichtungen auf Karten zu lesen... Nein, ich weiß das normalerweise, aber irgendwie bin ich beim vielen Gucken komplett orientierungslos geworden. Weil, Südosten wäre vom Basar aus doch grob Richtung "Hagia Sophia" oder "Blaue Moschee"
Aber langsam mit den Pferden:
Petra, bezieht sich Punkt 7 auf den großen Basar?
Wenn nicht, hast Du einen Tipp für den Begriff "alter 'Westen'"?
Aber langsam mit den Pferden:
Petra, bezieht sich Punkt 7 auf den großen Basar?
Wenn nicht, hast Du einen Tipp für den Begriff "alter 'Westen'"?
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)
Lieben Gruß, Sylvia
Lieben Gruß, Sylvia
Sorry. Da wollte ich beim Rätsel erstellen mal wieder raffiniert sein und ....
Leg mal den Schwerpunkt auf 'Westen' - und beträchte den geografisch im größeren Maßstab.
Und das 'Alt' betrachte mehr auf lokaler Ebene.
Tipp 7 ist nur ein ganz allgemeiner Hinweis auf die Stadt mit den vielen Namen (im Lauf ihrer Geschichte) und der einzigartigen Lage (schon immer bis heute).
Leg mal den Schwerpunkt auf 'Westen' - und beträchte den geografisch im größeren Maßstab.
Und das 'Alt' betrachte mehr auf lokaler Ebene.
Tipp 7 ist nur ein ganz allgemeiner Hinweis auf die Stadt mit den vielen Namen (im Lauf ihrer Geschichte) und der einzigartigen Lage (schon immer bis heute).
Ich glaube, ich bin zu dumm, ich muss nochmal nachfragen.
Wir sind doch in Konstantinopel, und wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchen wir jetzt die "Herberge". Diese müsste dann im europäischen Teil von Istanbul liegen, und zwar in der Altstadt, also im wesentlichen die Halbinsel am goldenen Horn einschließlich des Stadtteils Fatih, was von den Ausmaßen her dem historischen Konstantinopel im frühen Mittelalter entspricht. Liege ich damit richtig?
Wir sind doch in Konstantinopel, und wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchen wir jetzt die "Herberge". Diese müsste dann im europäischen Teil von Istanbul liegen, und zwar in der Altstadt, also im wesentlichen die Halbinsel am goldenen Horn einschließlich des Stadtteils Fatih, was von den Ausmaßen her dem historischen Konstantinopel im frühen Mittelalter entspricht. Liege ich damit richtig?
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)
Lieben Gruß, Sylvia
Lieben Gruß, Sylvia
Europäischer Teil, Altstadt und Aussicht auf das Goldene Horn - alles 100% richtig.
Anmerkung: Die 'Herberge' (in Anführungszeichen!) wurde aber nicht im Mittelalter, sondern um einiges später erbaut.
Was du bisher schon alles allein rausgefunden hast, Sylvia, und für deine Ausdauer: Respekt!
Anmerkung: Die 'Herberge' (in Anführungszeichen!) wurde aber nicht im Mittelalter, sondern um einiges später erbaut.
Was du bisher schon alles allein rausgefunden hast, Sylvia, und für deine Ausdauer: Respekt!
Zuletzt geändert von Petra am 11. Feb 2015, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Petra hat geschrieben:Europäischer Teil, Altstadt und Aussicht auf das Goldene Horn - alles 100% richtig. Die 'Herberge' (in Anführungszeichen!) wurde aber nicht im Mittelalter, sondern um einiges später erbaut.
Was du bisher allein rausgefunden hast, Sylvia, und für deine Ausdauer: Respekt!
Tolle Leistung!
Ich bin einfach nur neugierig.
Also deutlich später als Mittelalter, hm, dann bewegen wir uns vermutlich im 18./19., vielleicht sogar Anfang des 20. Jahrhunderts.
In Sachen Herberge hatte ich erst auf eine Moschee mit Mausoleen getippt, aber das entfällt dann. *grübel* Vielleicht ein Palast... Dann mache ich mich mal weiter auf die Suche.
Petra hat geschrieben:Anmerkung: Die 'Herberge' (in Anführungszeichen!) wurde aber nicht im Mittelalter, sondern um einiges später erbaut.
Also deutlich später als Mittelalter, hm, dann bewegen wir uns vermutlich im 18./19., vielleicht sogar Anfang des 20. Jahrhunderts.
In Sachen Herberge hatte ich erst auf eine Moschee mit Mausoleen getippt, aber das entfällt dann. *grübel* Vielleicht ein Palast... Dann mache ich mich mal weiter auf die Suche.
Lieben Gruß, Sylvia
Lieben Gruß, Sylvia
Im Moment habe ich keinen Plan.
Wenn ich das richtig sehe, müsste es ja irgendetwas sein, was eine potentielle Totenstätte ist und eine Art Gästehaus? Zimmer 18 könnte auch auf eine Nutzung als Hotel hinweisen.
Wenn ich das richtig sehe, müsste es ja irgendetwas sein, was eine potentielle Totenstätte ist und eine Art Gästehaus? Zimmer 18 könnte auch auf eine Nutzung als Hotel hinweisen.
Lieben Gruß, Sylvia
Lieben Gruß, Sylvia
Halte dich an den 1. Teil deiner Deutung, damit bist du dichter dran. Pension, Hotel >
Aber trotzdem: Gäste/Besucher gibt es reichlich, nur übernachten werden sie nicht unbedingt da.
Und der weltbekannte Palast ist ein guter Ausgangspunkt. (Meint Wiki.)
Du hast dich so bemüht und schon so viel enträtselt, da möchte ich jetzt nicht einfach die Lösung posten.
Aber, wenn du langsam nicht mehr magst, sag Bescheid und ich erlöse dich.
Aber trotzdem: Gäste/Besucher gibt es reichlich, nur übernachten werden sie nicht unbedingt da.
Und der weltbekannte Palast ist ein guter Ausgangspunkt. (Meint Wiki.)
Du hast dich so bemüht und schon so viel enträtselt, da möchte ich jetzt nicht einfach die Lösung posten.
Aber, wenn du langsam nicht mehr magst, sag Bescheid und ich erlöse dich.
Nee, ich möchte gerne weiterraten, Petra.
Ich habe mir nur eine tierische Erkältung eingefangen und daher gerade eine große Leere zwischen den Ohren. *schnatterbibber* Brauche jetzt dringend ein Bett. Wenn es Dir recht ist, mache ich weiter, wenn ich wieder einigermaßen fit bin. Vielleicht hat ja auch jemand anderer eine Idee.
Ich habe mir nur eine tierische Erkältung eingefangen und daher gerade eine große Leere zwischen den Ohren. *schnatterbibber* Brauche jetzt dringend ein Bett. Wenn es Dir recht ist, mache ich weiter, wenn ich wieder einigermaßen fit bin. Vielleicht hat ja auch jemand anderer eine Idee.
Lieben Gruß, Sylvia
Lieben Gruß, Sylvia
EiNau hat geschrieben:
Mit Ideen bin ich, in Bezug auf dieses Rätsel, nicht so gut dabei
Dir Wünsche ich aber eine schnelle, gute Besserung liebe Sylvia
Ich habe mich die letzten 2 Wochen auch damit rumgeplagt :twisted: