Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 4. Mär 2015, 09:25

An der Steuerung bei BF3 habe ich nur zu bemängeln, dass sie nicht relativ zur Figur ist, sondern absolut zu Bildrichtungen. Damit habe ich mich anfangs schwer getan, weil ich von Tomb Raider und ähnlichen Spielen gewohnt war, von der Figur aus zu denken. Die Steuerung ist halt Konsolenmist.

Schlecht fand ich die feststehende Kamera und das Ende. Ich finde gut, wenn bei Mystery-Spielen die Schwelle zur reinen Fantasy nicht überschritten wird. Leider tut das Ende von BF3 genau das.

Gruß
Myro

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 4. Mär 2015, 09:57

Myro hat geschrieben:Die Steuerung ist halt Konsolenmist.

Ist allerdings perfekt, wenn man auf Konsole spielt. :wink: :P Auf der PS2 war das Ganze zumindest ziemlich eingängig.

Das Ende von BF 3 hat aber auch für mich die Grenze von Mystery überschritten.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 4. Mär 2015, 14:36

Ja, ich denke auch, wenn man sich die (geringe) Mühe gemacht hätte, es für PC für einen Gamepad spielbar zu machen, würden die hektischen Sterbeszenen immer noch keinen Spass machen, aber das Spiel an sich würde mir wesentlich besser gefallen. Hätte, hätte Fahrradkette... :-D
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 4. Mär 2015, 15:27

Bergmar Daghov hat geschrieben:..., wenn man sich die (geringe) Mühe gemacht hätte, es für PC für einen Gamepad spielbar zu machen, ...

Aber Baphomet 3 ist doch mit Gamepad spielbar :-k

Gruß
Myro

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 4. Mär 2015, 16:00

Bist Du Dir sicher? Im Steuerungsmenü in den Optionen findet man nur die Tastaturbefehle. Ich habe jetzt auch schon ganz schnell ein altes Trust-Gamepad rausgekramt und angeschlossen und da rührt sich nix. :-k

Ich würde mich sehr gerne eines Besseren belehren lassen, bin ja noch ganz am Anfang des Spiels.

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 4. Mär 2015, 16:17

Im Review meiner nicht mehr online befindlichen Homepage :roll: habe mich mir notiert, das Ding liefe auch mit Gamepad, benutzt habe ich damals aber keins, weil ich kein gutes hatte, das mit XP lief. Aber gemäß diesem Link geht das, wenn auch evtl. nicht mit jedem beliebigen Pad. Reines Anstöpseln des Pads reicht aber wohl nicht aus, das Pad muss in den Optionen noch aktiviert werden. Ich kann das nicht ausprobieren, weil mein BF3 aufm Dachboden in einem Karton rumliegt und ich nicht danach wühlen mag.

Gruß
Myro

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 4. Mär 2015, 16:31

Amazon schreibt dazu:

".....Wie schon Cold Blood ist Revolutions neuestes Werk kein klassisches Adventure mehr. Baphomet's Fluch 3 präsentiert sich nicht in der zweidimensionalen Comic-Optik der Vorgänger, unterstützt keine Maus und auch das Niveau der Rätsel wurde deutlich nach unten geschraubt. Nico und George erkunden nun eine wunderschöne 3-D-Welt, die vor Details nur so strotzt und relativ frei erkundet werden kann. Die Steuerung erfolgt über Gamepad bzw. Tastatur, wobei die Helden direkt gesteuert werden. Wichtige Objekte beginnen bei Annäherung aufzublinken und ein Menü zeigt automatisch die möglichen Aktionen. ....."

Ich besitze aber kein Gamepad (habe darum auch "Dreamfall" nicht gespielt) und habe mich damals mit der Tastatur widerwillig durchs Spiel gequält.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 4. Mär 2015, 16:35

Leon hat geschrieben: Die Steuerung erfolgt über Gamepad bzw. Tastatur, wobei die Helden direkt gesteuert werden.

Ich habe das Pad nach dem Anstöpseln kalibriert. Es läuft theoretisch einwandfrei. Bei Baphomet - nüscht.

Egal, dann spiele ich es weiter mit Tastatur. Ich kenne das nicht anders, dass Gamepads und PCs immer auf Kriegsfuß standen. Ich weiß nicht, ob das bei neueren PCs mit aktuelleren Windows-Versionen & Gamepads inzwischen besser funktioniert.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 4. Mär 2015, 16:43

Hi André,

der Knilch hier schreibt, dass er den Pinnacle Games Profiler benutzt hat, der sich - nehme ich an - wie ein Layer oder Wrapper zwischen das eigentliche Pad und das Spiel legt. Den Profiler gibt es in einer Gratisversion zum Download. Außerdem bietet die Seite unter diesem Link

http://pinnaclegameprofiler.com/pc-cont ... ing-dragon

die Information, dass BF3-Unterstützung angeblich mitgeliefert wird.

Gruß
Myro

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 4. Mär 2015, 17:04

Myro hat geschrieben:Hi André,

der Knilch hier schreibt, dass er den Pinnacle Games Profiler benutzt hat, der sich - nehme ich an - wie ein Layer oder Wrapper zwischen das eigentliche Pad und das Spiel legt.

Ach, wie ein Layer oder Wrapper? - Ich kenne nur Slayer und Rapper! :-D

Danke auf jeden Fall für den Hinweis bzw. den Link, Myro. Sobald ich Zeit & Muße habe, werde ich es ausprobieren.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 4. Mär 2015, 17:35

Bergmar Daghov hat geschrieben:
Myro hat geschrieben:Hi André,

der Knilch hier schreibt, dass er den Pinnacle Games Profiler benutzt hat, der sich - nehme ich an - wie ein Layer oder Wrapper zwischen das eigentliche Pad und das Spiel legt.

Ach, wie ein Layer oder Wrapper? - Ich kenne nur Slayer und Rapper! :-D

Danke auf jeden Fall für den Hinweis bzw. den Link, Myro. Sobald ich Zeit & Muße habe, werde ich es ausprobieren.

Dagegen sind die Rätsel im Spiel eine Lachnummer! :lool:

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 5. Mär 2015, 13:53

Ich habe gestern abend mit Death Gate begonnen. Liegt seit 14 Jahren bei mir herum, ist seit acht Jahren bei mir auf der Platte, aber übers Intro bin ich nie rausgekommen...

Aber jetzt will ich's wissen :!: .

Das Spiel ist mit englischer Sprachausgabe. Die Texte sind deutsch. Es läuft in der DOSBox und ist in SVGA. Für sein Alter sieht das Ding selbst auf meinem 24''-Monitor noch super aus. Und Legend ist als Spieleschmiede als Nachfolger von Infocom ja sowieso ein Indikator für ein gutes Spiel.

Ich bin gespannt.

Gruß
Myro

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 5. Mär 2015, 17:07

Myro hat geschrieben:Für sein Alter sieht das Ding selbst auf meinem 24''-Monitor noch super aus. Und Legend ist als Spieleschmiede als Nachfolger von Infocom ja sowieso ein Indikator für ein gutes Spiel.

Mir haben Death Gate & das recht ähnliche Shannara damals extrem gut gefallen.

Uwe
Hausmeister
Hausmeister

Beitragvon Uwe » 5. Mär 2015, 17:12

Shannara fand ich auch klasse. Death Gate hab ich nie gespielt wegen der oben beschriebenen mängel :wink:
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 6. Mär 2015, 14:16

Shannara besitze ich auch, sowie Companions of Xanth und die ganze Spellcaster-Serie (Sorcerers Get All The Girls etc.). Gespielt habe ich von Legend bis jetzt nur Callahan's Crosstime Saloon, Frederik Pohl's Gateway und die Blackstone-Chroniken (wobei mir letzteres nicht gefällt). Ich hätte gerne noch Gateway 2, das habe ich aber noch nie angeboten gesehen.

Gruß
Myro

P.S.: Wheels of Time von Legend besitze ich auch noch, aber das ist ja kein Adventure mehr.

Zurück zu „Adventure Forum“