PC- und Software-Fragen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 17. Sep 2015, 13:08

Ja, so ist es. :( Leider gibt`s hier keine Alternative. Schnell geht hier nur über LTE und das ist schweineteuer.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 25. Okt 2015, 15:17

Ich habe seit meinem Geburtstag ein Smartphone, ist manchmal ganz praktisch.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 25. Okt 2015, 16:41

Macht das Gerät auch gute Fotos? :-D

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 25. Okt 2015, 17:45

ja macht es!

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 9. Nov 2015, 14:30

Könnt Ihr bitte mal gucken, ob DAS was wäre, abgesehen von 10.

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 9. Nov 2015, 14:41

Ich liebäugle auch mit dem, seit ich von diesem Angebot erfahren habe: Ist nur die Frage, ob man noch einen ergattern kann, wenn es so weit ist. :-k

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 9. Nov 2015, 14:45

Meinste, es ist so ein Bedarf? Ich bitte P., ´gleich vor Öffnungszeit da zu sein.

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 9. Nov 2015, 14:47

'Kurz' vor Weihnachten so ein Schnäppchen, ich schätze schon, dass da was los sein wird.

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 9. Nov 2015, 14:49

:roll: Mal sehen.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 9. Nov 2015, 15:25

Also abgesehen davon, dass Aldi seine PCs mit derartig viel Aldi-Software zumüllt, wäre für mich die Leistung nicht ausreichend, allerdings weiß ich auch, dass du ja nur Abenteuer-Spiele spielst und auch ansonsten den PC wohl eher nur standardmäßig nutzen wirst. Dafür darf sich der Preis im Verhältnis zur Leistung durchaus sehen lassen!

Ich kann dem Test aber nicht zustimmen, dass der Prozessor für Hobbyfotografen und -filmer ausreichend ist. Das ist er wahrscheinlich nicht, wenn man z.B. solche Videopräsentationen in HD-Qualität mit Überblendeffekten und Texten und Musik erstellt. Da reicht mein jetziger 3,7 GHz (normal getaktet, ohne die Turbo-Funktion), gerade so aus, um meine Projekte im Live-Modus zu schauen. Bei längeren Bildschirmtexten über den Fotos hängt es für ein paar Sekunden bei der Videowiedergabe. Genau das war auch der Grund, wieso ich mir einen neuen PC gekauft hatte. Davor war eine solche Live-Wiedergabe unmöglich und meine Fotos wurden über 5 Minuten lang berechnet, sobald ein Text drüber war.
Solltest du so etwas nie vorhaben, sondern bestensfalls mal Fotos verkleinern, ausschneiden oder Ähnliches, wirst du aber kein Problem haben. Selbst Videoaufzeichnungen sollten sich damit noch flüssig beschneiden lassen. Bei hochwertigeren Spielen wird der Prozessor ebenfalls zu langsam sein, aber bis Adventures diesen Rang erreichen (momentan geht der Trend ja eher zurück zu 2D und schlicht...), sollte es noch lange dauern. Ich denke also, du wirst damit für deine Zwecke keine Probleme haben.

Die Grafikkarte macht einen ganz guten Eindruck. Mit 2 GB Videospeicher hatte ich auch beim letzten PC nie wirklich Probleme bei den ganz normalen Dingen und eben auch nicht bei Wiedergabe und Bearbeitung von HD-Videos. Auch hier wieder: Solltest du ein hochwertiges 3D-Spiel spielen, dann könnte es aber ruckeln oder eben nicht auf den höchsten Einstellungen laufen. Aber wann beträfe dich das? Evtl. irgendwann mal für Dreamfall Chapters oder Sherlock Holmes, aber der ganze andere Kram ist meilenweit von guter Grafik entfernt.

8 GB Arbeitsspeicher galten mal als grenzwertig, weil Windows alleine wohl schon Einiges einnimmt, aber hier soll Microsoft angeblich nachgebessert haben (und das betrifft auch gerade die neueren Windows-Versionen), sodass das reichen sollte. Für deine Zwecke auf jeden Fall.

Gut, über Windows 10 kann man sagen, was man will, aber wenn man Leons Recherchen beachtet und die dreisten Featurtes deaktiviert, ist es auf jeden Fall ein solides und gutes System. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Ziemlich großzügig sind die USB-Anschlüsse! Da kann man ordentlich Geräte anschließen. Und dank des HDMI-Anschlusses wird dein Bild dann auch sehr viel klarer, sofern dein Monitor schon mitspielt.

Sehr praktisch ist der Speicherkartenleser, weil das einfach schneller geht, als eine Verkabelung der Kamera.

Mit der SSD-Festplatte bist du gut gerüstet. Ich habe selber noch keine, weil die recht teuer waren, aber die sollen die Geschwindigkeit beim Laden massiv steigern. Solltest du ein etwas anspruchsvolleres Spiel haben, dann empfiehlt sich als Speicherort die SSD-Platte.

Da ich in der Entwicklung der Abenteuer-Branche keinen gesteigerten Grund sehe, sich einen besseren PC zu kaufen, wirst du mit Aldi aber vermutlich schon ganz glücklich werden. Defintiv ist Aldi Preis-Leistungssieger! Läden wie Saturn und Mediamarkt sind ohnehin teurer und bei meinem Lieblingsshop one.de komme ich auch über den Preis bei ähnlicher Ausstattung. Nur wie gesagt: Ich weiß nicht, was bei höherwertigen 3D-Spielen geschehen wird (a la Dreamfall oder Sherlock). Bei besseren 3D-Spielen ruckelt selbst meiner noch leicht (aber auf höchsten Detailgrad). Richtige Probleme oder deutliche Abwertungen in der Grafik wirst du aber mit dem Aldi-PC wohl auch nicht erleben. Die Ausstattung des PCs entspricht ungefähr dem sehr guten Standard von 2012 und die Adventures gehen ja aktuell gerade zurück in die 1990er. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 9. Nov 2015, 15:34

Sauron, Du nimmst mir irgendwie die ganze Freide. :roll:

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 9. Nov 2015, 15:56

Ja, aber wollte wenigstens ehrlich meine Meinung schreiben. :wink:

Ich habe gerade mal für "Dreamfall Chapters" nach den Systemanforderungen gesucht:
Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: Quad Core i5 2.5GHz
RAM: 4 GB RAM
DirectX: 11
Grafikkarte: ATI oder Nvidia mit 1 GB VRAM
Festplatte: 20 GB freier Speicherplatz
Internet: Breitband

Die fett markierten Punkte wären leider nur gerade so erfüllt.

Beim Arbeitsspeicher sagt Microsoft, dass 2 GB mindestens benötigt wären und besser seien 4 GB. Zusammen mit "Dreamfall" wärst du dann halt an der Grenze, wenn eben auch alles noch im grünen Bereich.

Beim Prozessor weiß ich nicht, ob die inzwischen automatisch in diesen Turbo-Modus schalten. Davon habe ich nicht genug Ahnung. Damals ging das nur im BIOS und solle auch die Lebensdauer des Prozessors verkürzen. Aus den beiden Gründen hab ich es nie versucht. Kann aber natürlich sein, dass die Prozessoren das inzwischen selbst machen, wenn Not am Mann ist. Das sollte er aber auch noch ganz gut schaffen.

Also wie gesagt: Für die kommende Zeit mache ich mir für deine Zwecke keine Sorgen. Ein fortschrittlicher PC ist das hier aber nicht und je nachdem, wie sich die Adventures entwickeln, könntest du irgendwann an deine Grenzen stoßen. Für die aktuellen Spiele sollte er selbst in höchster Qualität seine Dienste tun!
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 9. Nov 2015, 18:10

Sauron hat geschrieben:A

.......Gut, über Windows 10 kann man sagen, was man will, aber wenn man Leons Recherchen beachtet und die dreisten Featurtes deaktiviert, ist es auf jeden Fall ein solides und gutes System. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit......

Leider lassen sich nicht alle Features deaktivieren, Sauron. So lässt sich z.B. die Weitergabe von DAten an private Unternehmen nicht deaktivieren. Zwar kann man dort ein Häkchen entfernen und meint, damit sei es erledigt. Tatsächlich wirkt die Deaktivierung aber nur bei der schweineteuren gewerblichen Server-Version. :evil:

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 12. Nov 2015, 12:52

Isch sitze hier und warte auf meinen neuen Rechner, der heute kommen soll. Ich habe aber auch Angst, ob ich in meiner Ahnungslösigkeit alles hinkriege.

Ich habe nicht bei Aldi gekauft, sondern über Amazon nach einer tollen Beratung. \:D/ Danke nochmal.

Später - um 14.20 Uhr:

Er ist da, scheint nur ein DVD Laufwerk zu haben, und unseren steinalten, aber gutfunktionierenden Drucker können wir auch nicht anschließen. Keine passenden "Löcher" da.
Diese Aufregung macht mich kirre. :cry: :cry: :cry:

Trotzdem freue ich mich.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 12. Nov 2015, 19:02

Viel spass :!:

Zurück zu „Stammtisch“